Mütter- und Schwangerenforum

Januar/Februar/Märzbabys 2013

Gehe zu Seite:
ice.tea
3903 Beiträge
11.01.2013 18:47
Zitat von suppengrün:

Zitat von ice.tea:

Zitat von Papillon_Puke:

Hm meine Hebamme rät mir total von Feuchttüchern ab.

Besser nur mit warmen Wasser sagt sie.

Klar, für unterwegs MAL ist es ok, aber sonst sagt sie, sollte man keine Feuchttücher benutzen.

Hätte sie mir das nicht gesagt, hätte ich auf jeden Fall Feuchttücher einfach benutzt. Was soll denn so schlim daran sein?

Hab ich auch schon oft gehört, man kann ja einmal Waschlappen nehmen. Nur ist mir nicht klar, wie das gehen soll. Wir wollen im KiZi wickeln, da hab ich kein laufendes Wasser und wenn ich eine Schüssel hinstell ist es ja jedes mal kalt und ich müsste immer vor dem wickeln neues holen...
Wie also soll man das machen am Besten?
LG

also so viel aufwand ist es jetzt ja nicht gerade nen bissl wasser vorher parat zu stellen. du solltest dir sowieso vor dem wickeln alles zurecht legen was du brauchst.

Ja, aber ich müsste ja jedes mal davor neues holen, da es sonst kalt wird, oder? Ach mal sehen, was die Hebamme meint..
suppengrün
13851 Beiträge
11.01.2013 18:50
Zitat von ice.tea:

Zitat von suppengrün:

Ismi, du stellst ja dort einen bestimmten intervall ein in dem geliefert werden soll. Und da wirst du kurz bevor eine Neue Sendung rausgeht, benachrichtigt und kannst die Grösse ändern (wenn nötig) und man kann das auch einfach wieder abmelden. Also ohne irgendwelche Bedingungen. Und es ist im allgemeinen preiswerter als im laden.

Wir haben hier kein dm. Und die feuchten waschlappen zu holen wäre ja quatsch, da haste ja wieder die ganze.Chemie mit.dtin

Wie machst du das dann? Mit einer Schüssel? Oder gehst du jedes mal ins Bad und machst das Tuch nass, oder wickelst du eh im Bad?
Wie ist das eigentlich? Muss man die Mumu auch jedes mal nass auswischen beim Mädel, wenn sie nur Pipi gemacht hat?
LG

also ich würde mir ne kleine waschschüssel holen und da das wasser reinmachen. also ganz wichtig ist erstmal beim mädchen das man nicht von po zur mumu wischt sondern IMMER von der mumu zum po. beim pullern wische ich nur mal eben rüber. bei eine kackewindel kann es vorkommen, dass die kacke dann auch in der mumu ist, da ist es wichtig, das du das alles entfernst. aber wie gesagt, nicht zu viel hygiene und nur klares wasser! werde aber wahrscheinlich einmalwaschlappen benutzen und mir vorbereiten (feucht machen und falten) und dann in eine tupperbüchse packen. so habe ich für den ganzen tag "feuchttücher".
11.01.2013 18:50
Zitat von ice.tea:

Zitat von suppengrün:

Zitat von ice.tea:

Zitat von Papillon_Puke:

Hm meine Hebamme rät mir total von Feuchttüchern ab.

Besser nur mit warmen Wasser sagt sie.

Klar, für unterwegs MAL ist es ok, aber sonst sagt sie, sollte man keine Feuchttücher benutzen.

Hätte sie mir das nicht gesagt, hätte ich auf jeden Fall Feuchttücher einfach benutzt. Was soll denn so schlim daran sein?

Hab ich auch schon oft gehört, man kann ja einmal Waschlappen nehmen. Nur ist mir nicht klar, wie das gehen soll. Wir wollen im KiZi wickeln, da hab ich kein laufendes Wasser und wenn ich eine Schüssel hinstell ist es ja jedes mal kalt und ich müsste immer vor dem wickeln neues holen...
Wie also soll man das machen am Besten?
LG

also so viel aufwand ist es jetzt ja nicht gerade nen bissl wasser vorher parat zu stellen. du solltest dir sowieso vor dem wickeln alles zurecht legen was du brauchst.

Ja, aber ich müsste ja jedes mal davor neues holen, da es sonst kalt wird, oder? Ach mal sehen, was die Hebamme meint..

Also ich werde es auf jeden Fall erstmal ohne Feuchttücher probieren und trotzdem welche parat haben. Eben neine kleine Schüssel mit warmen Wasser holen ist ja kein großer Aufwand.
ice.tea
3903 Beiträge
11.01.2013 18:58
Zitat von suppengrün:

Zitat von ice.tea:

Zitat von suppengrün:

Ismi, du stellst ja dort einen bestimmten intervall ein in dem geliefert werden soll. Und da wirst du kurz bevor eine Neue Sendung rausgeht, benachrichtigt und kannst die Grösse ändern (wenn nötig) und man kann das auch einfach wieder abmelden. Also ohne irgendwelche Bedingungen. Und es ist im allgemeinen preiswerter als im laden.

Wir haben hier kein dm. Und die feuchten waschlappen zu holen wäre ja quatsch, da haste ja wieder die ganze.Chemie mit.dtin

Wie machst du das dann? Mit einer Schüssel? Oder gehst du jedes mal ins Bad und machst das Tuch nass, oder wickelst du eh im Bad?
Wie ist das eigentlich? Muss man die Mumu auch jedes mal nass auswischen beim Mädel, wenn sie nur Pipi gemacht hat?
LG

also ich würde mir ne kleine waschschüssel holen und da das wasser reinmachen. also ganz wichtig ist erstmal beim mädchen das man nicht von po zur mumu wischt sondern IMMER von der mumu zum po. beim pullern wische ich nur mal eben rüber. bei eine kackewindel kann es vorkommen, dass die kacke dann auch in der mumu ist, da ist es wichtig, das du das alles entfernst. aber wie gesagt, nicht zu viel hygiene und nur klares wasser! werde aber wahrscheinlich einmalwaschlappen benutzen und mir vorbereiten (feucht machen und falten) und dann in eine tupperbüchse packen. so habe ich für den ganzen tag "feuchttücher".

Danke für den Tip mit der Büchse, hört sich gut an. Werd das dann auch so machen. Die Waschlappen sind ja relativ groß, kann man die auch teilen? Wenn man nass abgewischt hat, dann nochmal mit einem Handtuch drüber und trocken machen? Auch unterwegs? Sorry für die dummen Fragen, aber war noch nie beim Wickeln eines Kindes dabei...
11.01.2013 19:05
Meine Schwester nutztz ja auch immer noch die Einmalwaschlappen, weil die Große damals so ne Art Neurodermitis hatte und es daher wichtig war die so sauber zu machen.
Sie holt auch immer ne Schüssel warmes Wasser, also wärmer als normal, dann kann es ruhig ein paar Minuten dauern bis man es braucht. Dann ist es ja nicht gleich kalt.
Ich denke jeder muss das beste für sich und sein Kind rausfinden. Das kann man ja schlecht vorher alles wissen und planen.
ich wünsch euch einen schönen Abend
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
11.01.2013 19:13
Zitat von zündi87:

Meine Schwester nutztz ja auch immer noch die Einmalwaschlappen, weil die Große damals so ne Art Neurodermitis hatte und es daher wichtig war die so sauber zu machen.
Sie holt auch immer ne Schüssel warmes Wasser, also wärmer als normal, dann kann es ruhig ein paar Minuten dauern bis man es braucht. Dann ist es ja nicht gleich kalt.
Ich denke jeder muss das beste für sich und sein Kind rausfinden. Das kann man ja schlecht vorher alles wissen und planen.
ich wünsch euch einen schönen Abend

Mein mann hatte als Kind auch Neurodermitis. Und deswegen weis ich ja noch nicht ob ich Feuttücher kaufen soll oder nicht. Ich habe aber schon einmalwaschlappen gekauft.
Das ist aber eine gute idee. werde ich mir merken.
koala87
1110 Beiträge
11.01.2013 19:20
Zitat von MelliV82:

Zitat von koala87:

Yippieh Ich durfte wieder durchschlafen! Echt erholsam

Und die letzte Woche im 8.Monat ist angebrochen

Fühl mich auch ziemlich kugelrund,ich glaub der Kleine macht gerade wieder einen richtigen Schub.Bin gespannt auf die Maße nächste Woche

Kliniktasche ist so gut wie fertig,fehlen nur noch die Sachen von meinem Mann und Kleinigkeiten

jetzt hab ich den Rest schon wieder vergessen Muss mir echt mal Notizen machen

LG

toll dass du wieder durchschlafen konntest.
was für Sachen nimmst du denn für deinen Mann mit?

Erstmal gemütliche Sachen zum wechseln während der Geburt und dann noch Klamotten für die Tage im KH.Wollen ja ein Familienzimmer nehmen..

Ich glaub bei mir haben heute die ersten Vorwehen bzw. Senkwehen angefangen.Es zieht ab und zu im unteren Bauchbereich/Unterleib.Naja solang es nicht regelmäßig wird ist alles ok denke ich.
LG
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
11.01.2013 19:24
so mädels, ich werde es mir jetzt mal gemütlich machen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
steph28
4167 Beiträge
11.01.2013 19:49
Hy Mädels, hab da nochmal ne Frage wegen der Schüssel Wasser. Wenn da ne volle Windel war, wisch ihr denn erst die Mumu sauber (nehmen wir mal an, da ist auch kacka dran) und dann den Lappen ins Wasser und dann wieder mit dem gleichen Lappen weiterwischen? Hört sich irgendwie unhygienisch an. Sind da die Einmalwaschlappen nicht wirklich besser?
Sorry, falls die Frage sich irgendwie dumm anhört.
Liebste Grüße
steph28
4167 Beiträge
11.01.2013 19:50
Yeah Wochenwechsel
11.01.2013 19:52
Zitat von steph28:

Yeah Wochenwechsel

Und Monatswechsel
herbstmorgen
1065 Beiträge
11.01.2013 20:58
Zitat von steph28:

Hy Mädels, hab da nochmal ne Frage wegen der Schüssel Wasser. Wenn da ne volle Windel war, wisch ihr denn erst die Mumu sauber (nehmen wir mal an, da ist auch kacka dran) und dann den Lappen ins Wasser und dann wieder mit dem gleichen Lappen weiterwischen? Hört sich irgendwie unhygienisch an. Sind da die Einmalwaschlappen nicht wirklich besser?
Liebste Grüße

also ich find einmalwaschlappen auch doof. die oberfläche ist ziemlich rau, sie sind teuer und das hygiene-problem besteht immer noch, genau wie du sagst...

wir schwören daher auf diese pads aus dem dm:

http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/b abylove/produkte/babypflege/waschen-baden/91588/ba bylove-reinigungs-wattepads.html

die sind großartig! davon braucht man dann zwar 2-3, aber es ist hygienischer und die sind ganz weich. danach haben wir immer noch ein normales zellstofftuch zum abtrocknen genommen.
herbstmorgen
1065 Beiträge
11.01.2013 20:59
Zitat von steph28:

Yeah Wochenwechsel

glückwunsch
ice.tea
3903 Beiträge
11.01.2013 21:01
Zitat von herbstmorgen:

Zitat von steph28:

Liebste Grüße

also ich find einmalwaschlappen auch doof. die oberfläche ist ziemlich rau, sie sind teuer und das hygiene-problem besteht immer noch, genau wie du sagst...

http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/b abylove/produkte/babypflege/waschen-baden/91588/ba bylove-reinigungs-wattepads.html

die sind großartig! davon braucht man dann zwar 2-3, aber es ist hygienischer und die sind ganz weich. danach haben wir immer noch ein normales zellstofftuch zum abtrocknen genommen.

Also sowas wie ein Kosmetiktuch zum wegwerfen?
Schrulli
794 Beiträge
11.01.2013 21:03
Zitat von herbstmorgen:

Zitat von steph28:

Liebste Grüße

Das ist echt ein guter Tipp! Danke!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt