Mütter- und Schwangerenforum

***Winterbabys Dezember 2014***

Gehe zu Seite:
25.08.2015 22:22
Zitat von Julyn:

hab mal gelesen dass manche kids zwischendurch wieder die lust am brotessen verlieren, weils ja aufwändiger is als brei...vielleicht auch grad so ne phase?

ich hab noch kein brot gegeben, bin mir einfach zu unsicher wegen gluten...möchte damit eigentlich warten bis 1 jahr.
andererseits denk ich sie hätte vielleicht bock drauf, will ihr ja nix vorenthalten, von wegen selber mit essen experimentieren.

meine mag übrigens keene banane mehr so essen...nur noch im brei

Ich finde Brot bietet sich zum selber essen einfach an. Du kannst ihr doch sicher auch andere Sachen zum selber essen geben. Obst in kleine Stücke geschnitten oder so. Ist so oder so eine Sauerei
25.08.2015 22:46
Wenn ich zwergi ein Stück Brot hinlege zerdrückt er es mit den fingern und spielt damit aber im mund landet nix davon.
Bei anderen Sachen klappt das besser.

Ich hoffe auf phase ja denn er hat ja schonmal welches gegessen.
Wer noch bissl probieren und wenn er momentan nix festes mag gibt's halt erstmal wieder brei.

Banane z.b. schneide ich in Scheiben uns dann halbiere ich die nochmal. Damit kommt er gut zurecht.
Spieße ich auf eine Gabel und füttere sie ihm.
LanieUndJamie
2960 Beiträge
26.08.2015 07:00
Guten Morgen,

Ich habe mal eine Frage an Euch, vielleicht kann mir hier schon jemand weiterhelfen.

Wir spielen seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein drittes (bzw zweites gemeinsames) Kind zu bekommen. Es soll dann aber kein so riesen Altersabstand wie zum ersten mehr sein. Sprich zwischen 2 und 3 höchstens 3 Jahre evtl weniger.
Wir sind jedoch finanziell noch nicht soo rosig aufgestellt.
Nun die Frage.

Wie läuft das zwecks Elterngeld, wenn ich zwischen den Kinder nicht arbeiten gehe. Bekomme ich dann überhaupt welches? Sind es dann die staatlichen 300 Euro Mindessatz? Oder nix?
Mein Freund arbeitet verdient aber dann noch nicht so gut,dass er uns, dann 5, damit gut unterhalten kann.
Blöde Situation, man könnte natürlich (und muss es vielleicht auch) zwischendurch arbeiten, mindestens ein Jahr. Jedenfalls dann wenn es sonst nichts gibt.

Mit Ilai habe ich 2 Jahre Elternzeit. Bin allerdings auf Jobsuche nach einer Halbzeitstelle im Ort. Die andere ist Vollzeit und ich bräuchte ein Auto, geht nicht. ..

Danke für eure Antworten
26.08.2015 09:09
Also wenn ich mich nicht täusche bekommst du das gleiche Geld wie jetzt auch. Und im Mutterschutz sogar das volle Gehalt vom Arbeitgeber + krankenkasse.
Wenn du in elternzeit noch entbindest kannst du die verbliebene elternzeit dranhängen.

Das hab ich darüber im Internet gefunden.
Wir versuchen es auch gerade an Mini 2
Sind jetzt auch keine großverdiender, zumindest ich nicht.
26.08.2015 09:51
Zitat von Isabel88:

Wenn ich zwergi ein Stück Brot hinlege zerdrückt er es mit den fingern und spielt damit aber im mund landet nix davon.
Bei anderen Sachen klappt das besser.

Ich hoffe auf phase ja denn er hat ja schonmal welches gegessen.
Wer noch bissl probieren und wenn er momentan nix festes mag gibt's halt erstmal wieder brei.

Banane z.b. schneide ich in Scheiben uns dann halbiere ich die nochmal. Damit kommt er gut zurecht.
Spieße ich auf eine Gabel und füttere sie ihm.

Hier wird das Brot auch erstmal zerquetscht, aber irgendwann landet es dann im Mund Übung macht den Meister.

Es ist alles nur eine Phase Wird bestimmt bald wieder besser.
LanieUndJamie
2960 Beiträge
26.08.2015 12:23
Zitat von Isabel88:

Also wenn ich mich nicht täusche bekommst du das gleiche Geld wie jetzt auch. Und im Mutterschutz sogar das volle Gehalt vom Arbeitgeber + krankenkasse.
Wenn du in elternzeit noch entbindest kannst du die verbliebene elternzeit dranhängen.

Ok, danke.
Ich werde eis meinen Internetrecherchen nicht so ganz schlau

Viel Glück dass es bald klappt mit Baby Nummer Zwei bei Euch
26.08.2015 13:48
Zitat von LanieUndJamie:

Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von LanieUndJamie:

Ich werd verrückt! Habe ein Minfitzelchen Zahn unten Mitte links bei Ilai entdeckt

Es geht also anscheinend endlich los!!
Er ist auch ganzschön quengelig, vor allem abends... Heute hat er mit Inbrunst auf einer Möhre und Gurke geknappert.
Zwischendrin habe ich ihm sein Abendbrei eingefloesst, damit er auch satt wird

Ausserdem kann er jetzt auch schon allein stehen. Mit Festhalten voll süß und er ist megastolz

Super
Ilenia hat fast 8 die kann schon Schnitzel essen

Ich hab jetzt ein lauflernwagen gekauft von vtech
Voll das geniale Teil

Zum Festhalten vorne? Wo hast du denn gekauft? Und wie findet deine Maus ihn?

Der ist das
Bei eBay Kleinanzeigen gekauft
Es ist noch nicht da, weiß nicht ob die das gleich kann , der ist aber geeignet für Fliesen und Laminat , kann man einstellen
Im gehfrei läuft Ilenia jetzt, bin eigentlich kein Freund davon aber es macht ihr Spaß und da wir den kaum in Gebrauch hatten wollte ich es versuchen und bekanntlich macht man beim zweiten Kind alles anders, stimmt
LanieUndJamie
2960 Beiträge
27.08.2015 09:07
Zitat von LanieUndJamie:

Guten Morgen,

Ich habe mal eine Frage an Euch, vielleicht kann mir hier schon jemand weiterhelfen.

Wir spielen seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein drittes (bzw zweites gemeinsames) Kind zu bekommen. Es soll dann aber kein so riesen Altersabstand wie zum ersten mehr sein. Sprich zwischen 2 und 3 höchstens 3 Jahre evtl weniger.
Nun die Frage.

Wie läuft das zwecks Elterngeld, wenn ich zwischen den Kinder nicht arbeiten gehe. Bekomme ich dann überhaupt welches? Sind es dann die staatlichen 300 Euro Mindessatz? Oder nix?
Mein Freund arbeitet verdient aber dann noch nicht so gut,dass er uns, dann 5, damit gut unterhalten kann.
Blöde Situation, man könnte natürlich (und muss es vielleicht auch) zwischendurch arbeiten, mindestens ein Jahr. Jedenfalls dann wenn es sonst nichts gibt.

Mit Ilai habe ich 2 Jahre Elternzeit. Bin allerdings auf Jobsuche nach einer Halbzeitstelle im Ort. Die andere ist Vollzeit und ich bräuchte ein Auto, geht nicht. ..

Danke für eure Antworten

Weiss noch jemand was hierzu, oder kann, noch besser, aus Erfahrung berichten?

Heute hat Ilai die Nacht zum Tag gemacht... Fühle mich wie gerädert
Teilweise waren es sicher Zahnungsschmerzen..teilweise hatte er aber auch einfach nur keine Lust auf schlafen JETZT schläft er....

Habe nun auch son Gehwagen besorgt (kleinanzeigen) aus Holz mit Spielgedöns dran
Ilai findets super!
Bisher steht er nur dran, aber es wird.
Er fängt jetzt an auf den Knien zu sitzen und wippt dann. Denke mal dass er das Krabbeln dann auf diese Weise anfängt indem er sich nach vorne kippt und los geht's
Mal sehen -bin gespannt.
27.08.2015 16:07
Zitat von LanieUndJamie:

Zitat von LanieUndJamie:

Guten Morgen,

Nun die Frage.

Danke für eure Antworten

Teilweise waren es sicher Zahnungsschmerzen..teilweise hatte er aber auch einfach nur keine Lust auf schlafen JETZT schläft er....

Habe nun auch son Gehwagen besorgt (kleinanzeigen) aus Holz mit Spielgedöns dran
Ilai findets super!
Er fängt jetzt an auf den Knien zu sitzen und wippt dann. Denke mal dass er das Krabbeln dann auf diese Weise anfängt indem er sich nach vorne kippt und los geht's
Mal sehen -bin gespannt.

Soweit ich weiß, wir das Einkommen der letzten 12 Monate berechnet, sollte es sehr wenig sein würdest du den Mindestsatz von 300 € bekommen.
Nanny86
2538 Beiträge
28.08.2015 07:01
Trägt eigentlich noch einer von den Mäusen schon die 4er Windeln. Lion schon länger jetzt. Die passten am Bauch einfach besser. Obwohl er inzwischen an Bauch Umfang weniger hat durch das krabbeln hochziehen entlang laufen.
Ich werde hier aber immer entsetzt angeschaut wenn ich erzähle das wir schon die 4er Pampers brauchen.
antiheldin
809 Beiträge
28.08.2015 07:17
Zitat von Nanny86:

Trägt eigentlich noch einer von den Mäusen schon die 4er Windeln. Lion schon länger jetzt. Die passten am Bauch einfach besser. Obwohl er inzwischen an Bauch Umfang weniger hat durch das krabbeln hochziehen entlang laufen.
Ich werde hier aber immer entsetzt angeschaut wenn ich erzähle das wir schon die 4er Pampers brauchen.

Versteh ich nicht, wir haben auch "schon" 4er, obwohl Matthias ja mit grade mal 8kg sehr schlank ist. Aber die 3er haben schon ziemlich gespannt . Meine Schwägerin mit ihren Moppelkindern brauchte 4er schon mit 5 Monaten
Nanny86
2538 Beiträge
28.08.2015 08:16
Zitat von antiheldin:

Zitat von Nanny86:

Versteh ich nicht, wir haben auch "schon" 4er, obwohl Matthias ja mit grade mal 8kg sehr schlank ist. Aber die 3er haben schon ziemlich gespannt . Meine Schwägerin mit ihren Moppelkindern brauchte 4er schon mit 5 Monaten

Ok dann bin ich beruhigt.
LanieUndJamie
2960 Beiträge
28.08.2015 08:41
Zitat von Julika:

Zitat von LanieUndJamie:

Zitat von LanieUndJamie:

Guten Morgen,

Nun die Frage.

Danke für eure Antworten

Ilai findets super!
Mal sehen -bin gespannt.

Soweit ich weiß, wir das Einkommen der letzten 12 Monate berechnet, sollte es sehr wenig sein würdest du den Mindestsatz von 300 € bekommen.

Danke für deine Antwort. Ja so wird es dann sein. 300 Euro ein Jahr...uff klingt nicht sehr rosig
LanieUndJamie
2960 Beiträge
28.08.2015 08:42
Zitat von Nanny86:

Wir tragen schon lange die 4er. Allein vom Auffassungsvermögen müssrn wir die nehmen. Ilai wiegt auch schon knapp 10 Kilo.
LanieUndJamie
2960 Beiträge
28.08.2015 08:45
Zitat von Isabel88:

Das klang echt verlockend. Trifft aber wohl nur dann zu, wenn das zweite Kind innerhalb der ersten 14 Monate nach dem Ersten geboren wird hahaha....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt