Mütter- und Schwangerenforum

***Winterbabys Dezember 2014***

Gehe zu Seite:
22.10.2014 12:51
Zitat von grise:

Elterngeld: habe grad mit der TK telefoniert. Sie meinen, es würde keinen Sinn machen die Anträge so schnell zu fertigen und loszuschicken, da die Ämter erst auf die Bescheinigung von der KK warten, wo es genau steht wie viel Mutterschaftsgeld sie 8 Wochen lang bezahlt haben
puffff....mehr Zeit also.
Sie sagten, man kann natürlich es einreichen, die Papiere bleiben dennoch da liegen bis die KK sich automatisch nach 8 Wochen melden.

Habt ihr hier eine andere Info evtl.?

Ich kenne es von mir damals, das du ja eine Bestättigung von der AOK erhälst, dann kannst du die doch in Kopie davon beifügen.

22.10.2014 12:53
Schade, dass der Kuchen nichts geworden ist. Sah toll aus!

Wie ist das eigentlich, wenn ein Baby früher kommt, aber nach 37+0? Geht der MuSchu dann trotzdem nur 8 Wochen oder werden die verlorenen Tage drangehängt?
22.10.2014 12:54
Zitat von Regenschirm:

Wie ist das eigentlich, wenn ein Baby früher kommt, aber nach 37+0? Geht der MuSchu dann trotzdem nur 8 Wochen oder werden die verlorenen Tage drangehängt?

Die 8 Wochen beginnen mit Geburt des Kindes, jedenfalls meines wissens
22.10.2014 12:55
Zitat von Lenamaus09:

Zitat von Regenschirm:

Das ist ja irgendwie fies
22.10.2014 12:57
Zitat von Regenschirm:

Zitat von Lenamaus09:

Zitat von Regenschirm:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=3264.html

Schau mal.
Also mein Wissen ist falsch, wenn ich das richtig verstehe

Zitat:
Werdende Mütter dürfen in den letzten 6 Wochen vor der Entbindung und bis zum Ablauf von 8 Wochen, bei Früh- und Mehrlingsgeburten bis zum Ablauf von 12 Wochen nach der Entbindung nicht beschäftigt werden. Bei medizinischen Frühgeburten und bei sonstigen vorzeitigen Entbindungen verlängert sich die Mutterschutzfrist nach der Geburt um die Tage, die vor der Entbindung nicht in Anspruch genommen werden konnten.
22.10.2014 13:03
Zitat von Lenamaus09:

Zitat von Regenschirm:

Zitat von Lenamaus09:

Zitat von Regenschirm:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=3264.html

Schau mal.
Also mein Wissen ist falsch, wenn ich das richtig verstehe

Zitat:
Werdende Mütter dürfen in den letzten 6 Wochen vor der Entbindung und bis zum Ablauf von 8 Wochen, bei Früh- und Mehrlingsgeburten bis zum Ablauf von 12 Wochen nach der Entbindung nicht beschäftigt werden. Bei medizinischen Frühgeburten und bei sonstigen vorzeitigen Entbindungen verlängert sich die Mutterschutzfrist nach der Geburt um die Tage, die vor der Entbindung nicht in Anspruch genommen werden konnten.

Danke, so habe ich es jetzt gerade auch gefunden

Die Mutterschutzfrist und somit auch das MuSchu-Geld verlängert sich um die Anzahl an Tagen, die das Baby zu früh kam.
22.10.2014 13:17
Zitat von Lenamaus09:

Zitat von Regenschirm:

So wurde es mir auch gesagt. Oman is doch sehr verwirrend!
Ich bekomme die Bestätigung über das Geld nach der Geburt auch erst nach Ablauf. Also dauerts mit Elterngeldantrag auf jeden.
Sandra_Appuhn
4615 Beiträge
22.10.2014 13:18
oh das wusste ich auch noch nicht das sich das dann um die Tage verlängert. Mit dem Elterngeld habe alle anträge schon soweit ausgefüllt und dache wenn die da sind schnell Geburtsurkunden rein und bloß schnell wegbringen.
MiaO85
1504 Beiträge
22.10.2014 13:33
Zitat von grise:

Viel Spaß meine Liebe!
bei mir geht es nächsten Die erst los

Danke, dir am Dienstag auch!
Man merkt schon, dass wir (theoretisch) die letzten in der Liste sind.

Bzgl. des Elterngeldantrages...
Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange das dauert. Ich bekomme von der TK (bin auch dort) zum Glück vor Geburt schon eine "Negativbescheinigung", wie eben schon erwähnt. Von daher geht es bei mir schneller.
Achso, Elterngeld wird rückwirkend nur eine gewisse Zeit bezahlt (damals waren es zwei Monate), würde mich mal informieren, nicht das ihr Mädels die Anträge zu früh losschickt?!

Zitat von lasu:

Würde es euch allen natürlich auch gönnen!
Will keinen deprimieren...!!!
Aber das ausschlafen wird mir schon fehlen! Schlafe soooo gern und auch viel wenns geht. Naja.

Das deprimiert mich nicht, keine Sorge.
Das Durchschlafen ist anfangs das Problem. Ausschlafen geht anfangs noch, wenn sie viel schlafen.

Zitat von Sandra_Appuhn:

...aber die eigentliche frage ist ob man jetzt noch bilder hinbekommt? weil nächste woche in der 33. woche ist das nicht schon eng da drin ? und im ernst wenn es nur zwei bilder sind die nicht mal was darstellen richtig dann 140 euro? ist aber happich dann geb ich ihm den stick so zurück aber das doofe ist habe da so nen wisch unterschrieben naja mal schauen.

Also der Spezialist, zu dem ich immer zur FD Kontrolle muss, hat um die 24./25. Woche schon keine richtigen 3D Bilder mehr hinbekommen. Zwei Stück wurden bissl was, die hat er mir dann zu ganz vielen 2D Bildern auf ein Stick gezogen und gemeint, dass ich natürlich weniger bezahlen muss.
Ich muss sagen, dass ich so etwas bei den Großen schon nicht machen lassen habe, weil es mir eigentlich zu teuer ist. Ich bin irgendwie auch froh, dass es nicht richtig geklappt hat, weil für ein paar Bilder, die laut Arzt nicht besonders geworden sind, so viel Geld zu bezahlen...?
Je weiter du bist, desto schwieriger ist es. Und bei Twins nochmal doppelt schwieriger, etwas gescheites mit 3D hinzubekommen. Würde den Arzt einfach ganz nett fragen...
MiaO85
1504 Beiträge
22.10.2014 13:36
Noch eine Frage zum Elterngeldantrag...

Ich habe bei unserer Elterngeldstelle schon mal eine Checkliste mitbekommen, welche Unterlagen ich dem Antrag beifügen muss.

U.a. muss da eine AKTUELLE (von unmittelbar nach der Geburt) "Haushaltbescheinigung" bei sein.
Bei euch auch?

Kann mich an so etwas gar nicht erinnern...
Julyn
1890 Beiträge
22.10.2014 13:42
Hey mädels, schön zu sehen dass hier soviel los is
Bei uns is das wetter leider auch mehr als bescheiden also wird’s nochmal n spielenachmittag mit kids

Wadenkrämpfe: zum glück bin ich bis jetz davon erschont geblieben…hatte sowas auch erst 1 oda 2 mal

Liste: hm, war der meinung dass die schon aktuell is, war iwo bis 300 oda sogar vorher gucken, und das war die erste bzw. letzte die ich dann gefunden hab

Kliniktasche: hab ich noch nicht in angriff genommen, weil ich iwie das gefühl hab, es is eh erst das meiste zum schluss zu packen …aber werd mir auch ne liste machen für die wichtigen sachen die zum ende nicht vergessen werden dürfen

Luna: herzlichen willkommen in unserer runde
Schön dass bei dir alles soweit gut is und es deiner kleenen maus gut geht

Regen: genauso is es bei mir auch imma….ein tagen harten bauch…dann schonen…und vom ausruhen wieder rückenschmerzen und am besten dadurch dann wieder harter bauch …echt ätzend

Haushaltsbescheinigung: hab das letztens bei den anträgen fürs kindergeld auch gesehen…da wollen die wohl auch so eine bescheinigung, wo aufgeführt is, wer bzw ob die kids auch wirklich im haushalt leben, und dann muss man diese noch bestätigen lassen an einer öffentlichen stelle, also amt zbsp. Gabs früher so auch nicht, muss wohl neu sein

aso mia, hast nochmal neue namen im kopf für deine süßen?
22.10.2014 13:47
Also Elterngeld beantrage ich ja erst wenn das Kind da ist, brauch ja die Bescheiniung von der Geburt und die der kk, die bekommt man sobald man das Mutterschaftsgeld beantragt hat, macht vorher also keinen Sinn den schon einzureichen , hab den nur schonmal ausgefüllt soweit es halt geht
Julyn
1890 Beiträge
22.10.2014 13:48
Wir warten auf unsere kleinen Wunder

ela09 * 29 Jahre * 1 Kind * VET: 02.12.2014 * FA-Termin: ? * Outing: [color=#F30094]Mädchen
* Name: ?

Madi-79 *35 Jahre * 2. Kind * VET: 03.12.2014 * FA-Termin: 24.10.2014 * Outing: Junge * Name: Lukas M.

lasu (Susanne) * 28 Jahre * 1. Kind * VET: 06.12.2014 * FA-Termin: 06.10.2014 * Bauchgefühl fürs Geschlecht: ? * Outing: ? * Name: ?

Lenamaus09 (Janette) * 28 Jahre * 4. Kind * geplanter Geburtstermin: 28.11.2014 * FA-Termin: 14.10. * Outing: Junge * Name: Kai

Julyn (Anne) * 29 Jahre * 2. Kind * VET: 09.12.2014 * FA-Termin: 05.11.2014 * Outing: Mädchen * Name: ?

Regenschirm (Dani) * 24 Jahre * 1. Kind * VET: 13.12.2014 * FA-Termin: * Outing: Mädchen * Name: Lena

antiheldin (Lilli) * 25 Jahre * 1. Kind * VET: 13.12.2014 * FA-Termin: 5.11.2014 * Outing: Junge * Name: Matthias

MyGirls * 25 Jahre * 4. Kind * VET: 16.12.2014* FA-Termin: 21.10.2014 * Outing: Junge * Name: Jonas

Kalila22 (Lena) * 25 Jahre * 2. Kind * VET: 18.12.2014 * FA-Termin: ? * Outing: Mädchen * Name: ?

Sandra_Appuhn (Sandra)* 26 Jahre * 1.+2. Kind * VET 18.12.14 (2-3 Wochen eher wegen geplanten KS) * FA-Termin: 27.10.14 * Outing [color=#F30094]2 Mädchen * Namen: Mia und Emily

Aurelchen2011 (Sabine) * 32 Jahre * 2. Kind * VET: 21.12.2014 * FA-Termin: 07.10.2014 (9:00) * Outing: Mädchen * Name: ilenia Anna

sonja88 (Sonja) * 26 Jahre * 1. Kind * VET: 23.12.2014 * FA-Termin: 13.11.2014 * Outing: Mädchen * Name: Isabella

Julika * 24 Jahre * 1. Kind * VET: 30.12.2014 * FA-Termin: 11.11.2014 * Outing: Junge * Name: ?

Ela23 * 28 Jahre * 3. Kind * VET: 31.12.2014 * FA-Termin: ? * Outing: Junge * Name: ?

MiaO85 (Mia ^^) * 29 Jahre * 3. + 4. Kind * VET: 8.1.2015 (wegen KS 2-3 Wochen früher) * FA-Termin: 28.10.2014 (FD Kontrolle 13.11.2014) * Outing: 2 Mädchen * Name: Juna (Emilia) & Enna (Josefine)

grise (Griselda) * 35 Jahre * 3. Kind * VET: 11.01.2015* FA-Termin: 24.9.2014 * Outing: Junge * Name: Leo
[/color][/color]
Sandra_Appuhn
4615 Beiträge
22.10.2014 13:52
also ich möchte alle anträge sofort wegschicken sobald sie da sind. jeder will eine orginale haben ne? wieviele bekommt man denn?

von haushalthilfe hab ich nix geesen aber unsere elterngeldstelle ist auch fürn arsch waren das wollten uns informieren wegen zwillingen und so da sagt die ja da gibt es nix zu erklären habe nach anträgen gefragt da sagt sie das hat jetzt noch kein sinn weil sich das gesetzt ja ab 1.1.15 ändert und zwillinge können auch später kommen und dann rutsch ich eventuell ins neue jahr???!!! die dumme sorry Et habe ich 18.12. und jetzt sollen sie eher geholt werden und die will mir erzählen das meine zwillinge in der 44. woche kommen können? oh man ey habe die anträge trozdem gleich mitgenommen aber so 100% weiß ich nix
MiaO85
1504 Beiträge
22.10.2014 13:58
Zitat von Julyn:

[...]

Liste: hm, war der meinung dass die schon aktuell is, war iwo bis 300 oda sogar vorher gucken, und das war die erste bzw. letzte die ich dann gefunden hab

Kliniktasche: hab ich noch nicht in angriff genommen, weil ich iwie das gefühl hab, es is eh erst das meiste zum schluss zu packen …aber werd mir auch ne liste machen für die wichtigen sachen die zum ende nicht vergessen werden dürfen

[...]

Haushaltsbescheinigung: hab das letztens bei den anträgen fürs kindergeld auch gesehen…da wollen die wohl auch so eine bescheinigung, wo aufgeführt is, wer bzw ob die kids auch wirklich im haushalt leben, und dann muss man diese noch bestätigen lassen an einer öffentlichen stelle, also amt zbsp. Gabs früher so auch nicht, muss wohl neu sein

aso mia, hast nochmal neue namen im kopf für deine süßen?

Ja, Seite 300 war die letzte Liste. Habe auch schon nachgesehen, da stehen bereits einige veralteten Termine drin. Also sorry Süße, hast du gut rausgesucht!

DAS Gefühl habe ich auch, deswegen stresse ich mich mit der Tasche auch nicht. (Zumal es bei mir wahrscheinlich eh virhersehbar wird, wann es losgeht...)

Also bei uns gibt es diese Haushaltsbescheinungen im Bürgerbüro. Ich hoffe, ich brauche vorher nicht noch irgendwelche extra Wische. Der ganze Papierkram nervt jetzt schon.

Nee, dass sind die 2. Namen, die ich in Klammern dazu geschrieben habe. Die sind mir letzte Woche im Halbschlaf nachts erschienen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt