Mütter- und Schwangerenforum

Werdende Mamies 2012 - Treffpunkt für Gleichgesinnte ohne Stress und Streit

Gehe zu Seite:
Herzl
11328 Beiträge
14.01.2012 18:30
Zitat von Bambi17:

Hallo!

Ist ja echt super, Käsekuchen, dass das mit dem STillen so gut klappt. Ich glaube, das beruhigt uns alle ein wenig. Gut, dass Dein Kleiner wieder besser drauf ist.

Wollte mal was anderes ansprechen: Windelfrei. Kennt das jemand hier? Dabei lässt man die Babys schon ab der Geburt oder kurz danach ohne Windeln und hält sie auf ein Töpfchen, wenn sie müssen.
Weil einige Mütter finden, dass das zum Bonding dazugehört (zu wissen, wann das Baby mal muss), will ich es auch unbedingt probieren. Mein Mann ist skeptisch, aber immerhin muss ich ja "den Dreck wegmachen"
Letztens ist was Nettes passiert: wir waren mit unserem Hund im Wald spazieren und weit hinter uns, aber in Sichtweite, ging eine Nachbarin mit ihrem Hund. Wir gehen so, plötzlich zieht mein Mann seine Handschuhe aus (soookalt wars auch nicht). Ich habe direkt gesagt: "Hinter uns ist die Anja....", da wusste er, dass ich weiß, dass er jetzt mal in den Wald pieseln wollte. Das hat ihn schon erstaunt und er meinte, das mit dem Windelfrei könne ja doch was werden, wenn ich sogar weiß, wann ER muss........

Was sagt ihr dazu?

LG, Natalie

Hat meine Hebi mal beim GVK angesprochen,weiß aber nicht ob du auf jedes zucken oder mucken reagieren willst und magst,grade wenn man unterwegs ist,später ist das bestimmt ne klasse sache.
14.01.2012 18:37
Zitat von Herzl:

Zitat von Bambi17:

Hallo!

Ist ja echt super, Käsekuchen, dass das mit dem STillen so gut klappt. Ich glaube, das beruhigt uns alle ein wenig. Gut, dass Dein Kleiner wieder besser drauf ist.

Wollte mal was anderes ansprechen: Windelfrei. Kennt das jemand hier? Dabei lässt man die Babys schon ab der Geburt oder kurz danach ohne Windeln und hält sie auf ein Töpfchen, wenn sie müssen.
Weil einige Mütter finden, dass das zum Bonding dazugehört (zu wissen, wann das Baby mal muss), will ich es auch unbedingt probieren. Mein Mann ist skeptisch, aber immerhin muss ich ja "den Dreck wegmachen"
Letztens ist was Nettes passiert: wir waren mit unserem Hund im Wald spazieren und weit hinter uns, aber in Sichtweite, ging eine Nachbarin mit ihrem Hund. Wir gehen so, plötzlich zieht mein Mann seine Handschuhe aus (soookalt wars auch nicht). Ich habe direkt gesagt: "Hinter uns ist die Anja....", da wusste er, dass ich weiß, dass er jetzt mal in den Wald pieseln wollte. Das hat ihn schon erstaunt und er meinte, das mit dem Windelfrei könne ja doch was werden, wenn ich sogar weiß, wann ER muss........

Was sagt ihr dazu?

LG, Natalie

Hat meine Hebi mal beim GVK angesprochen,weiß aber nicht ob du auf jedes zucken oder mucken reagieren willst und magst,grade wenn man unterwegs ist,später ist das bestimmt ne klasse sache.

Hallo!
Und, was hat die Hebi gesagt?
Na ja, wenn die WIndel voll ist, sollte man ja auch sofort reagieren, denn eine nasse Windel ist ja auch nix Schönes.
Und wenns nicht gerade tiefster Winter ist, kann man das Baby unterwegs ganz einfach abhalten.
Es gibt einige Bücher darüber, z. B. Topffit, Windelfrei etc., gebraucht bei ebay oder amazon kosten die nur wenig.....
Es geht so, wie ich schon erwähnte: das Baby bekommt keine Windel an (oder nur selten, wenn man nicht die Möglichkeit hat, zur Toilette zu kommen, z. B. auf längeren Fahrtstrecken) und die Mutter weiß, wann das Baby muss und setzt es aufs Töpfchen.
Wer erst später damit anfängt, hat meistens das Problem, dass die KLeinen gelernt haben, ihre Geschäfte einfach in die WIndel zu machen und sich nicht mehr melden, wenn sie müssen.
Mir gefällt es vor allem, weil ich es toll finde, so verbunden mit meinem Baby zu sein, dass ich nicht nur weiß, wann es essen oder schlafen oder kuscheln möchte, sondern auch, wann es muss...... ich freue mich schon drauf!

Ansonsten bleibt zu überlegen, ob Stoffwindeln am Ende nicht hautverträglicher, umweltfreundlicher und preiswerter sind als Pampers.

LG, Eure Natalie
Herzl
11328 Beiträge
14.01.2012 18:48
Zitat von Bambi17:

Hallo!
Na ja, wenn die WIndel voll ist, sollte man ja auch sofort reagieren, denn eine nasse Windel ist ja auch nix Schönes.
Und wenns nicht gerade tiefster Winter ist, kann man das Baby unterwegs ganz einfach abhalten.
Es gibt einige Bücher darüber, z. B. Topffit, Windelfrei etc., gebraucht bei ebay oder amazon kosten die nur wenig.....
Es geht so, wie ich schon erwähnte: das Baby bekommt keine Windel an (oder nur selten, wenn man nicht die Möglichkeit hat, zur Toilette zu kommen, z. B. auf längeren Fahrtstrecken) und die Mutter weiß, wann das Baby muss und setzt es aufs Töpfchen.
Wer erst später damit anfängt, hat meistens das Problem, dass die KLeinen gelernt haben, ihre Geschäfte einfach in die WIndel zu machen und sich nicht mehr melden, wenn sie müssen.
Mir gefällt es vor allem, weil ich es toll finde, so verbunden mit meinem Baby zu sein, dass ich nicht nur weiß, wann es essen oder schlafen oder kuscheln möchte, sondern auch, wann es muss...... ich freue mich schon drauf!

Ansonsten bleibt zu überlegen, ob Stoffwindeln am Ende nicht hautverträglicher, umweltfreundlicher und preiswerter sind als Pampers.

LG, Eure Natalie

Naja wenn du später Stoffwindeln nimmst,merken sie auch wie nass es ist und wenn sie begreifen können,das es unangenehm ist und das mama ihn was bessere zeigt,ist es ja auch ein lernprozess.Denke auch nicht,das es später so in der Kita weiter geführt werden kann.Aber wenn du dich dazu entscheidest warum nicht,würde mich brennend interessieren wies geklappt hat und obs nochmal so machen würdest.
Sie meinte das ist dann antrainiert/konditioniert wie bei einem Hund,keine Ahnung ob man das so vergleichen kann.
14.01.2012 18:59
Zitat von Herzl:

Zitat von Bambi17:

Hallo!

LG, Eure Natalie

Naja wenn du später Stoffwindeln nimmst,merken sie auch wie nass es ist und wenn sie begreifen können,das es unangenehm ist und das mama ihn was bessere zeigt,ist es ja auch ein lernprozess.Denke auch nicht,das es später so in der Kita weiter geführt werden kann.Aber wenn du dich dazu entscheidest warum nicht,würde mich brennend interessieren wies geklappt hat und obs nochmal so machen würdest.
Sie meinte das ist dann antrainiert/konditioniert wie bei einem Hund,keine Ahnung ob man das so vergleichen kann.

Ich dachte immer, Kindergartenkinder müssen trocken sein?!
ALso, mein Hund hat sich nicht konditionieren lassen Der hat erst aufgehört, in die Wohnung zu pieseln als er gemerkt hat, dass er als Junge sein Pipi auf dem Spazierweg als Nachricht benutzen muss (da war er fast ein halbes Jahr als und glaub nicht, dass ich nicht alles probiert habe, damit er draußen macht)

Werde es ausprobieren und Euch dann berichten!

So, jetzt gehts noch bissi in die Stadt! Euch einen schönen Abend!
Herzl
11328 Beiträge
14.01.2012 19:03
Zitat von Bambi17:

Ich dachte immer, Kindergartenkinder müssen trocken sein?!
ALso, mein Hund hat sich nicht konditionieren lassen Der hat erst aufgehört, in die Wohnung zu pieseln als er gemerkt hat, dass er als Junge sein Pipi auf dem Spazierweg als Nachricht benutzen muss (da war er fast ein halbes Jahr als und glaub nicht, dass ich nicht alles probiert habe, damit er draußen macht)

Werde es ausprobieren und Euch dann berichten!

So, jetzt gehts noch bissi in die Stadt! Euch einen schönen Abend!

Naja wenn dein Kind mit nem Jahr in die kita schickst,sind ja die wenigsten trocken.
War in ner Kitagruppe,da waren die Mäuse zwischen 2-3Jahre,da waren die wenigsten trocken.

Ui na dann viel Spaß,wenns beim Hund schon so super geklappt hat

Viel Spaß in der Stadt
urmelausdemeis
22621 Beiträge
14.01.2012 21:05
@ Baby schreien lassen

Klar, soooo kleine Babys lässt man nich schreien. ABER der Text, der ja sehr schön geschrieben is, und sicherlich jede schwanger anspricht, aber nich jede Mutter. Eine mutter, die ein 6 Monate altes Kind hat, welches alle 2 Std in der Nacht brüllt, wird diesen Text nich "goldig" finden. Im Grunde is der Text müll (auf ein kleines Baby bezogen). Kein Baby der Welt kann sowas denken......

Bei mir kam irgendwann der Punkt, wo ich einfach nich mehr konnte. Len hatte mit 3 Wochen angefangen mit 3 Monatas Koliken und ich hatte ja quasie tag und nacht an seiner Seite verbracht (hatte ja den Baby Blues, bzw Wochenbettdepri). Als Len dann 5 Wochen alt war, konnte ich einfach nich mehr..... Natürlich hab ich ihn nich stundenlang brüllen lassen, wusst ich ja, dass er Bauchweh hatte und deshalb weinte. Er muss so um die 7 Wochen gewesen sein, als meine Schwester mir sagte, bring ihn her, schlaf dich aus. konnte ich auch nicht wirklich, bzw Len hat dann bei ihr oben geschlafen, im unten im Gästezimmer. Das komische war, das war die erste Nacht, wo er keine Bauchweh mehr hatte und wo er durch geschlafen hatte. Von diesen Tag an schlief er durch.

Eine Mutter lernt sehr, sehr schnell zu erkenne, warum das baby weint. Schmerzen, Hunger, Panik, langeweile. Nachdem Len dann durchgeschlafen hat, hab ich auf sein "langeweile gehuller" nich mehr reagiert (er war frisch gewickelt und satt, alles super, aber er hat gehullert).

Wir haben auch in der zeit, als er nachts noch wach wurde, nie großen speck gemacht. gefüttert, Bäuerchen gemacht, frische Windel, ab in Bett. Fertig.

Jede Mama hathabt das anders, klar. Aber ich kenne Mamas, die sich derart an ihre Kinder fesselten, dass sie kein bischen soziale Kontakte mehr pfelgen konnten, weil das einjährige Kind es sein Leben lang gewöhnt war, mit Mama zusammen im Bett zu schlafen, an der Brust nuckelnd. Und zwar um punkt 19 Uhr......Das is das, was ich bei len nich wollte und auch bei Emmache nich haben will. Zumal ich es mir mit Len eh nich erlauben könnte.

Mag jetzt egoistisch klingen, aber ich möchte auch noch ein eigenes Leben und nich um punkt 19 Uhr mit meinem Kind an der Brust im Bett liegen müssen......

Fazit noch einmal. ganz kleine Babys auf keinen Fall schrein lassen (aber nich, weil es sich "Gedanken" darüber machen könnte, ob Mama es nich mehr lieb hat, sondern einfach weil alles sehr neu is). jAber es kommt der alter, wo die kleinen genau wissen, wenn ich jetzt huller, kommt Mama und trägt mich und bespasst mich stunden lang....

urmelausdemeis
22621 Beiträge
14.01.2012 21:10
So noch schnell zum thema Rücken und so.

Hatte meiner Hebi gestern abend ncoh ne SMS geschickt. sie sagte, es sei der Ischisas (ha wäre ich nich von selber drauf gekommen) und ich solle schwimmen gehen (haaaa abends um halb zehn). Eigentlich sagte sie, sie mache für sowas auch Akkupunktur. Aber da kam dann nix, ausser das ich schwimmen gehen sollte.....

Ich nehme an, dass Mäuschen gestern doof gelegen hatte, denn heut war es deutlich besser.

Mimamk
10503 Beiträge
14.01.2012 23:19
@windelfrei, für mich kommt das nicht in Frage, glaube auch nicht dran, dass man wissen kann wann sein Kind muss. Und wie macht man das überhaupt nachts? Das Kind aus dem Schlaf reißen??
Naja...
purple
12737 Beiträge
15.01.2012 06:44
Zum Thema Windelfrei: Ich fände es total spannend, Nathalie, bei dir mal die Praxis lesen zu können, klingt wirklich interessant, aber irgendwie trau ich mir das beim ersten Kind nicht zu.
Für mich ist ja alles neu und ich bin schon gespannt, wie mein Leben im Juni sein wird, ich hoffe, ich kann Krümel glücklich machen und mach nicht allzu viel falsch (da mach ich mir doch immer wieder Gedanken, ist aber wahrscheinlich normal beim ersten Kind, oder???)
.
Zum Thema schreien: Intuitiv glaube ich auch, dass es einen Unterschied zwischen Neugeborenen und einem halben Jahr alten Kind. Irgendwie hoffe ich trotzdem, dass man da einen Rhythmus und ein Gefühl für kriegt, denn ich möchte nicht jeden Tag 5 mal spazieren gehen müssen, damit Kind ohne brüllen einschläft (haben wir im Verwandtenkreis, nicht gut, sag ich euch). Aber wie oben schon geschrieben, ich haddere der Dinge, die im Juni auf mich zukommen.
.
Und an alle: GUTEN MORGEN!!!!!
Ich wurde heute um 6 durch Tritte meines Krümels geweckt
purple
12737 Beiträge
15.01.2012 06:54
Mamies 2012

ICH BIN SCHON DA:
Kaesekuchen , 23 Jahre alt, 1. Kind,
Luca , Geburtstermin: 29.12. (16:43 Uhr), 2800g und 48cm
.
Amiiilein , 21 Jahre alt, 1. Kind,
Madlen , Geburtstermin :2.1. (8:45 Uhr)
.
Sumayya , 26 Jahre alt, 4. Kind,
Sattar , Geburtstermin: 5.1.
.
JANUAR:
Lulu1000x3 , 17 Jahre alt, 1. Kind, Junge (Fynn) , ET 29.1., nächster FA-Termin: 17.1.

FEBRUAR:
Mimamk , 34 Jahre alt, 1. Kind, Junge (Noah) , ET 18.2., nächster FA-Termin: 18.1.

MÄRZ:
Herzl , 24 Jahre alt, 1. Kind, Junge , ET 1.3., nächster FA-Termin: ?
Princess1910 , 29 Jahre alt, 2. Kind, Mädchen (Lena) , ET 21.3., nächster FA-Termin: ?

APRIL:
Secret , 29 Jahre alt, 2. Kind, Mädchen (Emilia Stefanie) , ET 2.4., nächster FA-Termin: ?
Sunshine 27 , 27 Jahre alt, 1. Kind, Mädchen , ET 19.4., nächster FA-Termin: 16.1.
Tiger-Lilli , 23 Jahre alt, 1. Kind, Mädchen (Jolina) , ET 20.4., nächster FA-Termin: 23.1 (15 Uhr)

MAI:
Keksiii , 33 Jahre alt, 1. Kind, Junge , ET 2. 5., nächster FA-Termin: ?
Urmelausdemeis , 34 Jahre alt, 2. Kind, Mädchen , ET 17.5., nächster FA-Termin: 31.1. (8.15 Uhr)
Mumy_2012 , 31 Jahre alt, 1. Kind, [Mädchen oder Junge, ET 19.5., nächster FA-Termin: 19.1.
withapinkstar , 27 Jahre alt, 3. Kind, Junge , ET 22.5., nächster FA-Termin: 16.1. um 7:30 Uhr

JUNI:
Purple , 29 Jahre alt, 1. Kind, Mädchen oder Junge, ET 9.6., nächster FA-Termin: 16.1. (8 Uhr) + Zuckertest
Bambi17 , 32 Jahre alt, 2. Kind, Mädchen oder Junge, ET 26.6., nächster FA-Termin: ?

JULI:
JerrysMama2009 , 27 Jahre alt, 2. Kind, Mädchen oder Junge, ET 8.7., nächster FA-Termin: 17.1. (11:45)
24angie , 28 Jahre alt, 2. Kind, Mädchen oder Junge, ET 18.7., nächster FA-Termin: 16.1.
NatNat , 21 Jahre alt, 1. Kind, Mädchen oder Junge, ET 30.7., nächster FA-Termin: 17.1.

AUGUST:
Engelchen1711 , 27 Jahre alt, 1. Kind, Mädchen oder Junge, ET 17.8., nächster FA-Termin:18.1., 1.2.

SEPTEMBER:
Sina3031 , 31 Jahre alt, 1. Kind, Mädchen oder Junge, ET ?, nächster FA-Termin: 6.1.

.
Fehler in der Liste oder Daten zum Ergänzen??? PN an mich
Mimamk
10503 Beiträge
15.01.2012 09:41
Zitat von purple:

Zum Thema Windelfrei: Ich fände es total spannend, Nathalie, bei dir mal die Praxis lesen zu können, klingt wirklich interessant, aber irgendwie trau ich mir das beim ersten Kind nicht zu.
Für mich ist ja alles neu und ich bin schon gespannt, wie mein Leben im Juni sein wird, ich hoffe, ich kann Krümel glücklich machen und mach nicht allzu viel falsch (da mach ich mir doch immer wieder Gedanken, ist aber wahrscheinlich normal beim ersten Kind, oder???)

das sind natürlich normale Gedanken, aber glaub mir, kleine Fehler passieren auch erfahrenenen Mütter... Es gibt eben keine perfekten Menschen. Du wirst dein Kind mit Sicherheit glücklich machen können, weil es merkt dass es geliebt wird, weil du es umsorgen wirst und immer dein bestes geben wirst!

Mimamk
10503 Beiträge
15.01.2012 09:43
@Liste, vielleicht ist es noch schön, wenn wir hinter die Geburtstage der Kinder auch noch die Woche schreiben, wann entbunden wurde!?
purple
12737 Beiträge
15.01.2012 10:29
Zitat von Mimamk:

Zitat von purple:

das sind natürlich normale Gedanken, aber glaub mir, kleine Fehler passieren auch erfahrenenen Mütter... Es gibt eben keine perfekten Menschen. Du wirst dein Kind mit Sicherheit glücklich machen können, weil es merkt dass es geliebt wird, weil du es umsorgen wirst und immer dein bestes geben wirst!

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Es erleichtert ungemein, wenn man nicht so alleine ist mit seinen Gedanken und Ängsten
purple
12737 Beiträge
15.01.2012 10:29
Zitat von Mimamk:

@Liste, vielleicht ist es noch schön, wenn wir hinter die Geburtstage der Kinder auch noch die Woche schreiben, wann entbunden wurde!?

Gerne,a lso liebe Mamis, teilt mir doch mit, in welcher Woche euren Kleinen waren
.
@Annilein: Schreibst du eigentlich noch bei uns mit
15.01.2012 10:38
Purple das freut mich das du von deinem Krümel geweckt wurdest
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt