Mütter- und Schwangerenforum

Und es hat ζοοοοοӎ gemacht...die Septembermamas 2010 legen nach!

Gehe zu Seite:
17.02.2012 10:31
Zitat von Geri:

Zitat von mathila:

Ich komm ja gebürtig nicht aus DE und ich versteh nicht jedes Wort obwohl meine Muttersprache Deutschnist... Was ist denn ein Kaffeestrumpf?
Häh, woher kommst du denn noch mal?

Wir hatten mal das Thema, dass die Mülleimer (bei uns war es der Treteimer von IKEA) den Pipigeruch der Windeln annehmen und nach einer Zeit sehr müffeln. Daraufhin hat Sid den Tipp mit dem Kaffeestrumpf irgendwo gelesen. Einfach einen Strumpf (so ein hautfarbenes Omateil klappt gut) mit etwas Kaffeepulver befüllen, zuknoten und in den Eimer unten rein legen. Der Kaffee nimmt den fiesen Geruch komplett auf.
AAAAAH alles klar, ich dachte das wäre so ne regionale Bezeichnung für die Filtertüte oder so... Ich komm gebürtig aus Österreich, da spricht man schonmal anders.
Geri
11952 Beiträge
17.02.2012 10:36
Oh ja, hab hier in meiner MC-Zeit schon einige österreichische Wörter gelernt, die mir vorher sehr fremd waren.
17.02.2012 10:39
Ja und ich hab seit ich in DE wohn schon viele neue Wörter gelernt aber ich hab das Gefühl, ich kenn sie noch nicht alle.
Lade
9735 Beiträge
17.02.2012 13:15
wir haben hier "Windel-Willi". Da kriegt man von der Gemeinde 3 Jahre lang jedes Jahr 50 Spezial-Windelsäcke, und die kann man dann unentgeldlich am Wertstoffhof abgeben, sprich man zahlt keine Müllgebühren. Allerdings sind diese Säcke ziemlich groß. Und damit die dann auch eine Woche ohne Muffeln halten, habe ich so einen Windeleimer
20217121418s" rel="nofollow" target="_blank">http://www.home24.de/baby-plus/vit al-baby-windeleimer-diaper-champ-medium?se=google. 01.Y-BH-00107&ef_id=VctOPDxkQxsAAAa4 20217121418s
war nicht grade bllig, aber es passen locker die Windeln einer Woche bei zwei Kindern rein, ohne dass man was riecht- und nach Nr. 3 hat es sich dann auch rentiert.
Geri
11952 Beiträge
17.02.2012 13:28
Ich meine, das Konzept mit den kostenlosen Windelsäcken soll es hier auch bald geben. Ist natürlich eine tolle Sache!
Mondkind
14895 Beiträge
17.02.2012 13:42
Zitat von Geri:

Ich meine, das Konzept mit den kostenlosen Windelsäcken soll es hier auch bald geben. Ist natürlich eine tolle Sache!

hab ich noch nie gehört..find ich aber gut Will auch
Geri
11952 Beiträge
17.02.2012 13:53
Das ist wohl aber Kreis-abhängig, wie ich gerade bei Google erfahren habe... Bin mal gespannt, ob wir da noch was von haben werden.
lilo84
4015 Beiträge
17.02.2012 14:45
bei uns bekommt man von der Gemeinde zur Geburt 2 Rollen Säcke und die stellt man zum Abholen dann neben die Mülltonne.... ist wirklich super! Hätte gar nicht gedacht, dass es so unterschiede da gibt.
Ansonsten steht unsere Windeln auf n Ballkon, im kleinen Eimer und wenn der voll ist in den Keller in die Säcke.
17.02.2012 16:00
Bei stehen neben den Glascontainern auch welche wo du die Windeln reinwerfen kannst. Die Säcke musst du dafür aber selber kaufen, damgibbet nix von der Gemeinde. Aber da du hier ab 5 personen eine große grauene Tonne haben musst, kommen die bei mir weiter da rein, diemhab ichnsonst eh nie voll.
Geri
11952 Beiträge
17.02.2012 16:53
mathila:
Ist halt blöd, dass die graue Tonne extra Geld kostet bei jeder Leerung... Daher sind die Säcke schon super, wenn es die dann kostenlos geben sollte...
vivi20
21583 Beiträge
17.02.2012 17:40
Zitat von Geri:

Es ist halt Einstellungssache, ob man die Windeleimer mag oder nicht. Wenn man die Kassetten bei Babymarkt bestellt, bezahlt man im 6er Pack noch 6 Euro pro Kassette. Wenn ich dann bedenke, dass ich bisher in fast 1,5 Jahren 9 Stück gebraucht habe, finde ich das vertretbar. Mir ist da der Luxus wichtiger, dass ich die Windel gleich im Zimmer entsorgen kann und nicht dauernd raus muss.
.
Merle:
Marlena hatte 3710 g bei 52 cm.

Zitat:
Mir ist da der Luxus wichtiger, dass ich die Windel gleich im Zimmer entsorgen kann und nicht dauernd raus muss.

das haste schön gesagt...und naja klar geht es auch günstiger und klar ist das eine spielerei die luxus ist und eigentlich nicht nötig ....aber ich finde es praktich und warum nicht
vivi20
21583 Beiträge
17.02.2012 17:44
Zitat von Lade:

wir haben hier "Windel-Willi". Da kriegt man von der Gemeinde 3 Jahre lang jedes Jahr 50 Spezial-Windelsäcke, und die kann man dann unentgeldlich am Wertstoffhof abgeben, sprich man zahlt keine Müllgebühren. Allerdings sind diese Säcke ziemlich groß. Und damit die dann auch eine Woche ohne Muffeln halten, habe ich so einen Windeleimer
20217121418s" rel="nofollow" target="_blank">http://www.home24.de/baby-plus/vit al-baby-windeleimer-diaper-champ-medium?se=google. 01.Y-BH-00107&ef_id=VctOPDxkQxsAAAa4 20217121418s
war nicht grade bllig, aber es passen locker die Windeln einer Woche bei zwei Kindern rein, ohne dass man was riecht- und nach Nr. 3 hat es sich dann auch rentiert.

den wollte ich eigentlich haben ...aber mein mann hats mir verboten
17.02.2012 17:49
Zitat von Geri:

mathila:
Ist halt blöd, dass die graue Tonne extra Geld kostet bei jeder Leerung... Daher sind die Säcke schon super, wenn es die dann kostenlos geben sollte...
Bei uns bezahlst du nicht pro Abholung, sondern eben einen Grundbetrag pro Monat. Stellst du die Tonne nicht an die Straße, weil nicht voll zahlst du genau soviel wie wenn du sie jedes malman die Straße stellst. Von daher wäre man doof seine Tonne nicht voll zu machen.
Lade
9735 Beiträge
17.02.2012 17:50
Hier gibt es in der Nähe eine große Einrichtung für Behinderte, und die haben einen Windelofen, wo diese ganzen Sachen verbrannt werden, und mit der Wärme wird dann geheizt etc. Darum zahlt die Gemeinde nur für den Abtransport, und das übernimmt sie halt als Familienförderung. Deswegen kommen wir mit einer kleinen Mülltonne aus, 40l alle 2 Wochen- sonst bräuchten wir sicher die 60lTonne. Lohnt sich also schon
17.02.2012 18:01
Bei uns ist ab 5 gemeldeten Personen eine 60 l Tonne Pflicht, auch wenn du sie nicht voll bekommst. Doof, aber machste leider nix. Der Nachbarort gehört schon in ne andere Gemeinde, da wird pro Abholung kassiert, da werden die Tonnen dann gescannt.
Quatsch ne 120 l ist dann Pflicht, die 60 l ist Standart und 40 l kannst als Single beantragen..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 48 mal gemerkt