Und es hat ζοοοοοӎ gemacht...die Septembermamas 2010 legen nach!
07.10.2011 13:16
Zitat von Mondkind:
Zitat von Geri:
Zitat von Mondkind:Euren Wiener-Vorrat würde ich gerne mal sehen!
Zitat von Geri:
Da hatte ich vor ein paar Wochen auch so Lust drauf und mir auch eine gemacht. Schön mit Spätzle drin.
![]()
Gerade hab ich mich an Tortellini mit Bolognesesoße und Parmesan überfressen.![]()
ich hab mir ne kalte wiener kleingeschnitten und aufs brötchen und dick ketchup drauf...![]()
![]()
Du hast recht..im moment echt beachtlich..wann hat das nur angefangen![]()
Ich weiß es..Philipp hat vor dem Zoo extra mehr gekauft
![]()
Ich hab ganz extrem und oft Bock auf:
Oliven, oder allgemein Eingelegtes, Roquefort, Brühe (bzw. Süppchen), ...also schön deftige Sachen!

07.10.2011 13:20
Zitat von Gosi82:
Zitat von Mondkind:
Zitat von Geri:
Zitat von Mondkind:Euren Wiener-Vorrat würde ich gerne mal sehen!
Zitat von Geri:
Da hatte ich vor ein paar Wochen auch so Lust drauf und mir auch eine gemacht. Schön mit Spätzle drin.
![]()
Gerade hab ich mich an Tortellini mit Bolognesesoße und Parmesan überfressen.![]()
ich hab mir ne kalte wiener kleingeschnitten und aufs brötchen und dick ketchup drauf...![]()
![]()
Du hast recht..im moment echt beachtlich..wann hat das nur angefangen![]()
Ich weiß es..Philipp hat vor dem Zoo extra mehr gekauft
![]()
Ich hab ganz extrem und oft Bock auf:
Oliven, oder allgemein Eingelegtes, Roquefort, Brühe (bzw. Süppchen), ...also schön deftige Sachen!![]()
jaaa...süß fast gar nicht mehr... dafür deftig..Ist momentan ganz gut..wollt ja eh schon mal vorsichtshalber wieder auf Zucker und Co. verzichten...

07.10.2011 14:19
Huhu,
wollte mal ein liebes "Hallo" in die Runde werfen.
Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an mich, ich bin auch eine September-Mami gewesen und nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger. Ich bin nun bei 5+5 und habe nächsten Donnerstag meinen ersten FA-Termin.
Darf ich zu euch hinzu stoßen?
Ach übrigens kann ich mich Gosi und Mondkind anschließen, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Habe muss ich gestehen regelmäßig bei den September-Mamis mitgelesen und Gosi, deine Bedenkten sind ganz normal. Vielleicht wird es tatsächlich nicht das Grundstück aber nun habt ihr ja immerhin mit dem Suchen begonnen, was doch schon mal schön ist
wollte mal ein liebes "Hallo" in die Runde werfen.
Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an mich, ich bin auch eine September-Mami gewesen und nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger. Ich bin nun bei 5+5 und habe nächsten Donnerstag meinen ersten FA-Termin.
Darf ich zu euch hinzu stoßen?
Ach übrigens kann ich mich Gosi und Mondkind anschließen, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Habe muss ich gestehen regelmäßig bei den September-Mamis mitgelesen und Gosi, deine Bedenkten sind ganz normal. Vielleicht wird es tatsächlich nicht das Grundstück aber nun habt ihr ja immerhin mit dem Suchen begonnen, was doch schon mal schön ist

07.10.2011 14:55
Zitat von Mondkind:
Freu mich das du da bist Denise![]()
![]()
![]()
![]()
Vielen Dank

07.10.2011 15:36
Hey, schön, dass du bei uns sein möchtest!
Wie geht's dir heute so? Auch so müde wie ich?

Wie geht's dir heute so? Auch so müde wie ich?

07.10.2011 15:40
Ach coool!!!!! Hallo Denise!!! Welcome back!
Hab mich schon mehrmals gefragt, wo du steckst...
Erstmal einen vorsichtigen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Freu mich sehr für euch.
*
Ach ja, das mit der Immobilie...sind grad dabei, über ein ganz anderes Model nachzudenken...die beiden kaufen das gesamte Doppelhaus, vermieten es eine Weile an uns und verkaufen es uns dann, sobald wir mehr finanzielle Mittel haben.
Aber ich als Steuer-Futzi und Paragraphenreiter musste das erstmal aus steuerlicher Sicht beleuchten...es stecken gewissen Mehrbelastungen, aber auch finanzielle Vorteile mit drin. Muss ich wahrscheinlich jetzt grob überschlagen und abwägen
Naja, wozu hab ich den Scheiß auch studiert!
Am besten, um ihn für mich privat anzuwenden!
Aber ich will euch jetzt nicht mit sowas langweilen...

Erstmal einen vorsichtigen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Freu mich sehr für euch.
*
Ach ja, das mit der Immobilie...sind grad dabei, über ein ganz anderes Model nachzudenken...die beiden kaufen das gesamte Doppelhaus, vermieten es eine Weile an uns und verkaufen es uns dann, sobald wir mehr finanzielle Mittel haben.
Aber ich als Steuer-Futzi und Paragraphenreiter musste das erstmal aus steuerlicher Sicht beleuchten...es stecken gewissen Mehrbelastungen, aber auch finanzielle Vorteile mit drin. Muss ich wahrscheinlich jetzt grob überschlagen und abwägen

07.10.2011 15:44
Zitat von Gosi82:Ich glaube, das interessiert und alle hier brennend.
Ach coool!!!!! Hallo Denise!!! Welcome back!![]()
*
Aber ich als Steuer-Futzi und Paragraphenreiter musste das erstmal aus steuerlicher Sicht beleuchten...es stecken gewissen Mehrbelastungen, aber auch finanzielle Vorteile mit drin. Muss ich wahrscheinlich jetzt grob überschlagen und abwägenNaja, wozu hab ich den Scheiß auch studiert!
![]()

07.10.2011 15:48
Denise und Marina:
Habt ihr schon ein Gefühl, was es wird?
Ich hab mich die Tage noch mal mehr mit dem Gedanken befasst und da ist mir aufgefallen, dass ich häufig gedanklich ein Mädchenzimmer einrichte oder auch bei Shops als erstes über Mädchensachen stolpere.
Bin gespannt, ob es richtig ist.
Ich hab mich die Tage noch mal mehr mit dem Gedanken befasst und da ist mir aufgefallen, dass ich häufig gedanklich ein Mädchenzimmer einrichte oder auch bei Shops als erstes über Mädchensachen stolpere.
Bin gespannt, ob es richtig ist.

07.10.2011 16:03
ich hab das gefühl es wird ein Mädchen..aber ich warte den berühmten Traum mal ab..bei Mini war ich der festen Überzeugung es wird ein Junge bis ich vom Mädchen träumte
**
Hab nun meinen Mann noch angerufen und er bringt auf dem Heimweg noch Linsensuppe mit
Wie seltsam das ist..das ich dann auch ganz dringend das haben muss, worauf ich hunger hab..hab sonst immer alle belächelt, bei denen es so war..

**
Hab nun meinen Mann noch angerufen und er bringt auf dem Heimweg noch Linsensuppe mit

07.10.2011 16:04
Zitat von Gosi82:
*
Aber ich als Steuer-Futzi und Paragraphenreiter musste das erstmal aus steuerlicher Sicht beleuchten...es stecken gewissen Mehrbelastungen, aber auch finanzielle Vorteile mit drin. Muss ich wahrscheinlich jetzt grob überschlagen und abwägenNaja, wozu hab ich den Scheiß auch studiert!
![]()
Genau so machen wir es auch. Naja, mit dem Unterschied, die Immobilie steht schon, Wir kaufen ein großes Grundstück mit einem Mehrfamiliehaus. 5 Wohnungen vermieten wir an die bestehenden Mieter, in die 6. Wohnung ziehen wir selbst. Außerdem bestehen auf dem Grundstück noch 3 Lagerflächen für Unternehmen, eine Pferdekoppel und eine Scheune, die als Partyraum vermietet wird.
Eure Bekannten haben den Vorteil, die Zinsen für den vermieteten Teil steuerlich gegen die Mieteinnahmen gegen rechnen zu lassen. Ihr wiederum könnt euch immer noch entscheiden, wenn das Ganze nicht funktioniert, zu kündigen und auszuziehen. Es gibt aber auch ein ähnliches Model, das nennt sich Mietkaufoption. Ihr sucht eine Baugenossenschaft, die die Immobilie finanziert (ist gerade bei Neubauten sehr leicht), ihr zahlt Miete und habt 30 Jahre das Recht, jederzeit die Immobilie zu kaufen, zu einem Preis, der am Anfang, also JETZT festgelegt wird. Hat den Vorteil, eure Freunde haben nicht das Sagen (man weiß ja nie, ob man sich doch immer versteht) und der Preis steht von Anfang an notariell fest. Der Jährliche Mietpreis ist in der Regel 4% des Kaufpreises und bleibt auch dauerhaft gleich, also ohne Mieterhöhung.
Glaub mir, ich hab mich mit so vielen Möglichkeiten beschäftigt (arbeite selbst in der Bank aber halt nicht im Immobiliensektor) und somit hatte ich auch recht schnell eine Übersicht, über verschiedene Möglichkeiten.
Die Mietkaufoption hättet ihr aber auch natürlich auf einem separatem Grundstück, sei also nicht von vorne rein zu sehr auf dieses Grundstück fixiert.
Das 1/3 des Grundstück bebaut werden darf, also 500qm ist sehr üblich, teilweise sind sogar nur 1/10 üblich. Wieso sind denn aber 2 Häuser darauf nicht möglich? Habt ihr mit dem Bauamt telefoniert? Oftmals muss dafür nur ein Antrag eingereicht werden.
07.10.2011 16:06
Zitat von Geri:
Denise und Marina:
Bin gespannt, ob es richtig ist.![]()
Mhhhh nööööö. Alle reden von einem Jungen, dass ich schon fast glaube, dass es nun ein Mädchen wird, aber nur, weil ... ja weil die sich alle nicht so sicher sein sollen. Aber ein wirkliches Gefühl hab ich nicht.
Wobei der Beginn dieser Schwangerschaft nun ganz anders verlaufen ist, als bei Medina

07.10.2011 16:43
Zitat von denise86:
Zitat von Gosi82:
*
![]()
Genau so machen wir es auch. Naja, mit dem Unterschied, die Immobilie steht schon, Wir kaufen ein großes Grundstück mit einem Mehrfamiliehaus. 5 Wohnungen vermieten wir an die bestehenden Mieter, in die 6. Wohnung ziehen wir selbst. Außerdem bestehen auf dem Grundstück noch 3 Lagerflächen für Unternehmen, eine Pferdekoppel und eine Scheune, die als Partyraum vermietet wird.
Eure Bekannten haben den Vorteil, die Zinsen für den vermieteten Teil steuerlich gegen die Mieteinnahmen gegen rechnen zu lassen. Ihr wiederum könnt euch immer noch entscheiden, wenn das Ganze nicht funktioniert, zu kündigen und auszuziehen. Es gibt aber auch ein ähnliches Model, das nennt sich Mietkaufoption. Ihr sucht eine Baugenossenschaft, die die Immobilie finanziert (ist gerade bei Neubauten sehr leicht), ihr zahlt Miete und habt 30 Jahre das Recht, jederzeit die Immobilie zu kaufen, zu einem Preis, der am Anfang, also JETZT festgelegt wird. Hat den Vorteil, eure Freunde haben nicht das Sagen (man weiß ja nie, ob man sich doch immer versteht) und der Preis steht von Anfang an notariell fest. Der Jährliche Mietpreis ist in der Regel 4% des Kaufpreises und bleibt auch dauerhaft gleich, also ohne Mieterhöhung.
Glaub mir, ich hab mich mit so vielen Möglichkeiten beschäftigt (arbeite selbst in der Bank aber halt nicht im Immobiliensektor) und somit hatte ich auch recht schnell eine Übersicht, über verschiedene Möglichkeiten.
Die Mietkaufoption hättet ihr aber auch natürlich auf einem separatem Grundstück, sei also nicht von vorne rein zu sehr auf dieses Grundstück fixiert.
Das 1/3 des Grundstück bebaut werden darf, also 500qm ist sehr üblich, teilweise sind sogar nur 1/10 üblich. Wieso sind denn aber 2 Häuser darauf nicht möglich? Habt ihr mit dem Bauamt telefoniert? Oftmals muss dafür nur ein Antrag eingereicht werden.
Wow, da habt ihr ja ein ganz großes Ding gekauft! Die Vermietung von 5 Wohnungen ist sicher ziemlich lukrativ...auch wenn man selber vielleicht ein bisschen eingeschränkt ist und das ganze Haus in Schuss halten muss...Aber ich vermute mal ganz stark, dass ihr euch die schönste Wohnung rausgepickt habt!

Ja, das Mietkaufmodell hatten wir auch schon mal durchdacht..aber das kam uns irgendwie riskant oder dubios vor, frag mich nicht warum

Also wir bleiben wenn überhaupt beim Doppelhaus, weil wir uns mit zwei EFH wahrscheinlich übernehmen würden. Kommt ja doch in der Summe teurer.
Ja, und steuerlich käme bei "erst Vermietung und dann Veräußerung an uns" die Doppelbelastung bei der Grunderwerbsteuer und auch die Spekulationsfrist noch dazu...das muss man alles bedenken

Aber bevor jetzt alle einschlafen, lassen wir das Thema besser

07.10.2011 17:24
Ja, zugegeben, das ist nicht wenig was wir zahlen aber wir haben dann ja 5 Mieter, 4 Pächter und die tragen 1 zu 1 die Finanzierungskosten und wir wohnen dafür in der größten und schönsten Wohnung. Die ist 100qm groß, dadrüber gibt es schon bereits leerstehende 70 qm, es müsste lediglich ein Durchbruch gemacht werden und mit einer Treppe verbunden werden. Dazu gibt es noch einen großen Balkon und einen großen privaten Garten. Aber ich sage dir auch: jede Menge Arbeit. Die aktuelle Eigentümerin hat zum Beispiel gar keine Steine/Pflastersteine genutzt, sondern es liegt teilweise nur Sand, in denen Pfützen sich wohlfühlen oder aber es wurde ganz komisch ungleichmäßig mit Teer überschüttet. Außerdem muss die Fassade gestrichen werden und 1 Seite irgend wann gedämmt werden. Uns wird die nächsten Jahre sicherlich nicht langweilig, dass ist schon mal sicher
Unser Plan ist es nach 5 Jahre unser Haus zu bauen, die Wohnung dann zu vermieten aus der wir ausziehen und bis dahin die Hauptarbeiten erledigt zu haben.
Da wir monatlich sogar ein Plus haben, also die Einnahmen höher sind als die Finanzierungskosten und wir die Miete sparen, werden wir versuchen so viel Eigenkapital wie möglich anzusparen und so viel am Haus wie möglich selbst zu machen, um Kosten zu sparen. Hoffen wir mal, dass nun auch das "OK" vom Gutachter kommt, dann gehts zur Vertragsunterschrift und ab zum Notar.

Da wir monatlich sogar ein Plus haben, also die Einnahmen höher sind als die Finanzierungskosten und wir die Miete sparen, werden wir versuchen so viel Eigenkapital wie möglich anzusparen und so viel am Haus wie möglich selbst zu machen, um Kosten zu sparen. Hoffen wir mal, dass nun auch das "OK" vom Gutachter kommt, dann gehts zur Vertragsunterschrift und ab zum Notar.
07.10.2011 17:57
Zitat von denise86:
Ja, zugegeben, das ist nicht wenig was wir zahlen aber wir haben dann ja 5 Mieter, 4 Pächter und die tragen 1 zu 1 die Finanzierungskosten und wir wohnen dafür in der größten und schönsten Wohnung. Die ist 100qm groß, dadrüber gibt es schon bereits leerstehende 70 qm, es müsste lediglich ein Durchbruch gemacht werden und mit einer Treppe verbunden werden. Dazu gibt es noch einen großen Balkon und einen großen privaten Garten. Aber ich sage dir auch: jede Menge Arbeit. Die aktuelle Eigentümerin hat zum Beispiel gar keine Steine/Pflastersteine genutzt, sondern es liegt teilweise nur Sand, in denen Pfützen sich wohlfühlen oder aber es wurde ganz komisch ungleichmäßig mit Teer überschüttet. Außerdem muss die Fassade gestrichen werden und 1 Seite irgend wann gedämmt werden. Uns wird die nächsten Jahre sicherlich nicht langweilig, dass ist schon mal sicherUnser Plan ist es nach 5 Jahre unser Haus zu bauen, die Wohnung dann zu vermieten aus der wir ausziehen und bis dahin die Hauptarbeiten erledigt zu haben.
Das hört sich sehr gut an...wieviel EK ( in %) musstet ihr hinblättern, damit das mit der Finanzierung so hinhaut?
- Dieses Thema wurde 48 mal gemerkt