Augustbabys 2020
07.02.2020 09:57
Zitat von Kiddo89:
Wie ärgerlich Jean. Ich bin mit der ärztlichen Versorgung hier auch alles andere als zufrieden. Uns nimmt der ansässige Kinderarzt nicht mal mehr auf und wir müssen nun immer 40km zu unserem alten Wohnort fahren..
Zusätzlich steht unser Krankenhaus kurz vor der Schließung und ich weiß nicht mal, ob ich dort im Sommer noch entbinden kann. Finde es echt traurig, dass so wenig in unser Gesundheitssystem investiert wird.
Was anderes: In unserer Kita hing heute ein Zettel, dass diese eventl vorübergehend geschlossen wird, wenn noch mehr Grippefälle auftauchen. Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und festgestellt, dass Schwangeren die Grippeimpfung ausdrücklich empfohlen wird. Bis man den Schutz dann aber hat ,kann es ein paar Wochen dauern. Habt ihr euch impfen lassen oder lasst ihr euch noch impfen?
Oh man, das klingt ja noch schlimmer als hier! Wie krass es doch ist, dass es in manchen Gegenden so katastrophal abläuft und woanders (in den Großstädten) muss man sich da nicht wirklich Gedanken machen. Wobei es dort natürlich auch nicht immer super abläuft. Aber man findet irgendwie immer einen Arzt oder kh das offen hat und vor allem nicht so weit weg ist!
Das mit deinem kh würde mich ja wahnsinnig machen. Ich hoffe du hast da bald Gewissheit!
Ich bin nicht gegen Grippe geimpft und denke ich werde mich auch nicht impfen lassen. Ich bin irgendwie unsicher was das impfen in der Schwangerschaft angeht. Und hier scheint die echte Grippe zum glück noch nicht so schlimm zu sein.
07.02.2020 10:17
Zitat von Jean:
Zitat von Yunka:
Zitat von Jean:
Guten Morgen!
Wie schön, wir haben das erste outing super, dass auch sonst alles in Ordnung ist!
Auf die ersten Bewegungen vom Baby warte ich auch grad gespannt. Ab und zu denke ich, da war was, aber dann merke ich nichts mehr.
Meine Laune ist grad echt dahin. Mein Sohn hatte eine blasenentzündung, so dass wir am Montag Abend noch im kh waren. Eigentlich sollten wir Mittwoch zur Kontrolle zu unserem Kinderarzt, aber die hat mittwochs und donnerstags immer zu. Also mussten wir heute hin. Und da mein Mann einen Termin hat konnte er hier nicht auf die Zwillinge aufpassen. Wir mussten also alle zusammen zum Arzt. Erstmal dauert es immer ewig, bis alle endlich angezogen sind und angeschnallt im Auto sitzen. Dann konnte ich den Kinderwagen nicht mitnehmen, da beim Arzt dafür kein Platz ist. Also mussten wir dann vom Auto aus laufen. Macht sich super, wenn zwei von drei Kindern überall hinrennen, nur nicht da, wo sie hinsollen. Und mit Vorliebe in entgegengesetzte Richtungen. Dann waren wir endlich beim Arzt und ich habe beide Kinder die Treppe hochbekommen, um dann vor verschlossener Tür zu stehen, weil die gute Heute auch frei genommen hat heißt also das ganze Theater war umsonst und das pipi vom Großen kann noch immer nicht kontrolliert werden. Das Antibiotikum reicht vielleicht gerade so, dass er es noch bis morgen früh nehmen kann (wie es im kh ursprünglich verordnet wurde) und er hat erst seit heute keine Symptome mehr. Also ob da wirklich alles raus ist kann ich jetzt nicht sagen.
Die Gesundheitsversorgung hier ist einfach nur zum kotzen! Wie kann ein Kinderarzt denn nur 3 von 5 Tagen auf haben und dann trotzdem in manchen Wochen noch zusätzliche schließtage haben. Das war beim letzten Mal schon so ätzend, als einer der Zwillinge plötzlich nicht laufen konnte, weil irgendwas mit seinem Bein war. War natürlich an einem Schließtag und wir mussten ins kh (es gibt ja auch keine Vertretungsärzte und zu den anderen Ärzten in den anderen Städten darf man nicht, die nehmen einen nicht auf, weil jeder zu „seinem“ Arzt soll).
Ich kenne sowas aus Berlin echt gar nicht! Das sind echt so Momente, wo ich es bereue aufs Land gezogen zu sein!
Boah, wie ärgerlich ist das denn? Der ganze Stress und dann ist der Arzt nicht da.... Am besten immer vorher anrufen, alles andere hat keinen Sinn. Aber das die Praxis so selten besetzt ist geht ja gar nicht Ist der Arzt schon in Teilzeit Rente oder warum das?
Ich bin so glücklich nun zu wissen, was wir erwarten Wortwörtlich hat das Kind nun ein Gesicht
Das Problem ist, dass die oft nicht ans Telefon gehen. Und ich dachte wenn wir gleich früh da sind, wird sie uns schon nicht weg schicken. Sie hätte heute eh nur bis 12 auf gehabt. Und hätte sie am Telefon gesagt, wir sollen gleich kommen, dann hätte es aber trotzdem ewig gedauert alle Kinder einzufangen und anzuziehen.
Ich werd mal versuchen, ob uns nicht doch ein anderer Arzt aufnehmen kann. Die kurze Zeit die wir hier wohnen, zeigt mir einfach, dass ein Arzt, der so wenig auf hat, nicht für uns in Frage kommt! Urlaub macht sie ja auch trotzdem ständig und fehlt dann eben auch (Anfang des Jahres, hätte ich auch ne Überweisung gebraucht, da war sie aber auch nicht da die ersten zwei Wochen)
Was ist eigentlich dein erstes Kind? War das ein Mädchen, oder ein Junge? Sorry, ich kann mir hier einfach nichts merken. Wir sind so viele, dass ich einfach total durcheinander komme.
So einen Arzt, der nie erreichbar ist, kenne ich auch. Wir sind neulich erst hier hergezogen und ich habe noch gar keinen aktuellen Kinderarzt. Bei uns im Ort gibt es zumindest keinen und ich bin gespannt, ob und welcher in der Umgebung uns aufnimmt....
Unser erstes Kind ist auch ein Junge.
Zum Thema impfen: Bin unschlüssig
07.02.2020 11:02
Ich werde mich nicht impfen lassen. Ich finde die Grippeimpfung nicht sehr sinnvoll, da sich der Stamm viel zu schnell ändert. Und impfen in der Schwangerschaft seh ich noch kritischer.
07.02.2020 11:08
Jean das ist ja super ärgerlich. Ich würde auch versuchen auf Dauer einen anderen Arzt zu finden. Mit dem Großen geh ich in solchen Fällen aber auch schon zum normalen Hausarzt, wenn der KiA nicht erreichbar ist.
Unser KiA ist im Sommer ganz plötzlich verstorben und hier herscht auch absoluter Mangel, bzw die die noch da sind kannst du in der Pfeife rauchen....
Wir hatten dann das mega Glück das ein junger Arzt aus der Kinderklinik die Praxis zum 01.01. übernommen hat. Und der Mann ist wirklich super, wir kennen ihn auch schon aus unseren Krankenhauszeiten.
Kiddo das mit der evtl Schließung der Klinik ist auch krass. Ich hoffe für dich das sie nicht schließen.
Auf dem wdr bzw der Mediathek hab ich letzte Woche einen krassen Bericht/Talkrunde über die aktuelle Lage des Gesundheitssystems/Fachärztemangel/Schließung von Kliniken/schlechte Zustand der Geburtshilfe etc gesehen. Es ist schon krass wie die Politik unser Gesundheitssystem herunter wirtschaftet...
Ich guck mal ob ich den link finde...
Ach und impfen lass ich mich in der Ss auch nicht.
Unser KiA ist im Sommer ganz plötzlich verstorben und hier herscht auch absoluter Mangel, bzw die die noch da sind kannst du in der Pfeife rauchen....
Wir hatten dann das mega Glück das ein junger Arzt aus der Kinderklinik die Praxis zum 01.01. übernommen hat. Und der Mann ist wirklich super, wir kennen ihn auch schon aus unseren Krankenhauszeiten.
Kiddo das mit der evtl Schließung der Klinik ist auch krass. Ich hoffe für dich das sie nicht schließen.
Auf dem wdr bzw der Mediathek hab ich letzte Woche einen krassen Bericht/Talkrunde über die aktuelle Lage des Gesundheitssystems/Fachärztemangel/Schließung von Kliniken/schlechte Zustand der Geburtshilfe etc gesehen. Es ist schon krass wie die Politik unser Gesundheitssystem herunter wirtschaftet...
Ich guck mal ob ich den link finde...
Ach und impfen lass ich mich in der Ss auch nicht.
07.02.2020 11:41
Hier der Betrag:
https://www.swrfernsehen.de/mal-ehrlich/mal-ehrlic h,av-o1192832-100.html
Aber vorsicht, der Teil mit "Gewalt unter der Geburt" ganz am Schluss ist nichts fürs schwache Gemüt.
Ansonsten interessant und schockierend zugleich
https://www.swrfernsehen.de/mal-ehrlich/mal-ehrlic h,av-o1192832-100.html
Aber vorsicht, der Teil mit "Gewalt unter der Geburt" ganz am Schluss ist nichts fürs schwache Gemüt.
Ansonsten interessant und schockierend zugleich
07.02.2020 12:42
Das ist der Grund weshalb ich mich für das Geburtshaus entschieden habe. Ich möchte nicht einfach nur eine Nr. sein und das Baby unter Gewalt auspressen oder weil es zu lange dauert,zu einem Ks geraten wird.
Kiddo und Jean, mir tut es sehr leid was ihr durchmachen müsst.
07.02.2020 13:07
Hallo 16. Woche
Findet ihr auch die Zeit rast momentan? So die ersten Wochen bis zum ersten Termin haben sich gezogen wie Kaugummi und jetzt vergeht Woche um Woche und das Baby ist schon so groß wie ein Donut
Findet ihr auch die Zeit rast momentan? So die ersten Wochen bis zum ersten Termin haben sich gezogen wie Kaugummi und jetzt vergeht Woche um Woche und das Baby ist schon so groß wie ein Donut
07.02.2020 13:25
Zitat von Rain5987:
Das ist der Grund weshalb ich mich für das Geburtshaus entschieden habe. Ich möchte nicht einfach nur eine Nr. sein und das Baby unter Gewalt auspressen oder weil es zu lange dauert,zu einem Ks geraten wird.
Ich habe letztens einen Bericht von einer Mama gelesen, die Gewalt unter einer Hausgeburt erlebt hat. Da denkt man ja auch immer, dass da alles schön und harmonisch abläuft! Das hat mich richtig schockiert!
Ich weiß nicht, aber irgendwie beschäftigt mich das Thema momentan sehr. Vermutlich, weil es seit ein paar Monaten doch sehr präsent ist und auch immer wieder in den Medien ist. Deshalb habe ich solche Angst, hier allein ins kh zu fahren... wenn der Partner dabei ist fühlt man sich eben doch sicherer. Da ist dann jemand, der genau aufpasst und für einen sorgt. Und mein Mann war bei der letzten Geburt echt süß! Ich hab ja solche Angst vor spritzen und natürlich brauchte ich einen Zugang. Ich hab dann der Hebamme direkt gesagt, wo es bei mir geht und eigentlich war es schon geklärt. Aber mein Mann stand dann direkt daneben und hat ihr nochmal nachdrücklich erklärt, dass die Nadel nur an diese eine Stelle darf und ja nicht woanders! Das fand ich so süß! Und irgendwie hat es gleichzeitig gezeigt, wie krass so eine Geburt auch für die Männer ist! Sie sind so hilflos und müssen mit ansehen, wie wir uns da durch quälen und können einfach nichts machen. Und das war seine Chance etwas für mich zu tun und da hat er sich wirklich reingegangen!
07.02.2020 13:56
Zitat von Jean:Magst du mir bitte einen Link zu diesem Bericht schicken? Ich wäre dir sehr dankbar.
Zitat von Rain5987:
Ich habe letztens einen Bericht von einer Mama gelesen, die Gewalt unter einer Hausgeburt erlebt hat. Da denkt man ja auch immer, dass da alles schön und harmonisch abläuft! Das hat mich richtig schockiert!
Ich weiß nicht, aber irgendwie beschäftigt mich das Thema momentan sehr. Vermutlich, weil es seit ein paar Monaten doch sehr präsent ist und auch immer wieder in den Medien ist. Deshalb habe ich solche Angst, hier allein ins kh zu fahren... wenn der Partner dabei ist fühlt man sich eben doch sicherer. Da ist dann jemand, der genau aufpasst und für einen sorgt. Und mein Mann war bei der letzten Geburt echt süß! Ich hab ja solche Angst vor spritzen und natürlich brauchte ich einen Zugang. Ich hab dann der Hebamme direkt gesagt, wo es bei mir geht und eigentlich war es schon geklärt. Aber mein Mann stand dann direkt daneben und hat ihr nochmal nachdrücklich erklärt, dass die Nadel nur an diese eine Stelle darf und ja nicht woanders! Das fand ich so süß! Und irgendwie hat es gleichzeitig gezeigt, wie krass so eine Geburt auch für die Männer ist! Sie sind so hilflos und müssen mit ansehen, wie wir uns da durch quälen und können einfach nichts machen. Und das war seine Chance etwas für mich zu tun und da hat er sich wirklich reingegangen!
Das stimmt, oft fallen die Männer unter der Geburt kaum auf. Auch sie haben Sorgen und Ängste. Für meinen Freund ist es das erste Kind und ich bin gespannt wie er damit umgeht. Er kann kein Blut sehen
07.02.2020 13:57
Zitat von juuLes:
Hallo 16. Woche
Ich finde auch, dass es momentan so schnell geht.
Glückwunsch zum Wochenwechsel bald bist du schon im 5. Monat
07.02.2020 14:07
Zitat von Rain5987:
Zitat von Jean:Magst du mir bitte einen Link zu diesem Bericht schicken? Ich wäre dir sehr dankbar.
Zitat von Rain5987:
Das stimmt, oft fallen die Männer unter der Geburt kaum auf. Auch sie haben Sorgen und Ängste. Für meinen Freund ist es das erste Kind und ich bin gespannt wie er damit umgeht. Er kann kein Blut sehen
Das war bei Instagram. Ich schau mal, ob ich den Beitrag wieder finde. Hast du Instagram? Oder soll ich dir einen Screenshot per Nachricht schicken?
07.02.2020 14:18
Zitat von Jean:ich habe Instagram
Zitat von Rain5987:
Zitat von Rain5987:
Das war bei Instagram. Ich schau mal, ob ich den Beitrag wieder finde. Hast du Instagram? Oder soll ich dir einen Screenshot per Nachricht schicken?
Schicke mir einen Screenshot per Nachricht
Mache dir jetzt aber keine großen Umstände
07.02.2020 14:21
Zitat von Rain5987:
Zitat von Rain5987:
...
Hab dir ne Nachricht geschickt
07.02.2020 14:31
Zitat von Jean:vielen Dank
Zitat von Rain5987:
Zitat von Rain5987:
...
Hab dir ne Nachricht geschickt
07.02.2020 14:54
Zitat von juuLes:
Hallo 16. Woche
Alles Gute zum Wochenwechsel!
Ja ich finde auch jetzt rast die Zeit ganz schön!
- Dieses Thema wurde 76 mal gemerkt