Mütter- und Schwangerenforum

unsere Februar-Babys 2019

Gehe zu Seite:
26.12.2018 14:57
Zitat von Juni2016:

Danke für deine Antwort Wuschel.

Ich hätte mich da vollkommen zum Obst gemacht mit meinen vielen mitgebrachten Klamotten.

Werde ein Outfit in Größe 50 und einmal in 56 mitnehmen.
Den Rest lasse ich also zuhause .

Nein gar nicht, das kennt man dort alles und es hätte ja niemand gewusst was du alles mit hast. Ich habe mich geschämt weil mein Kind total lächerlich aussah in den viel zu großen Sachen, meine Bettnachbarin hat sich geschämt, weil sie überhaupt keine Sachen dabei hatte, die dachte sie bekommt eine Garnitur Kleidung mit nach Hause, ich kam mir bei meinem Sohn wieder blöd vor weil er kaum in seine Sachen passte und das beim zweiten Kind... Also es gibt nichts was es nicht gibt und niemand schaut da komisch oder sagt was. Keine Sorge. Wer weiß, was mir diesmal trotz Erfahrung wieder blödes passieren wird.
Juni2016
790 Beiträge
26.12.2018 15:05
Zitat von Wuschel84:

Zitat von Juni2016:

Danke für deine Antwort Wuschel.

Ich hätte mich da vollkommen zum Obst gemacht mit meinen vielen mitgebrachten Klamotten.

Werde ein Outfit in Größe 50 und einmal in 56 mitnehmen.
Den Rest lasse ich also zuhause .

Nein gar nicht, das kennt man dort alles und es hätte ja niemand gewusst was du alles mit hast. Ich habe mich geschämt weil mein Kind total lächerlich aussah in den viel zu großen Sachen, meine Bettnachbarin hat sich geschämt, weil sie überhaupt keine Sachen dabei hatte, die dachte sie bekommt eine Garnitur Kleidung mit nach Hause, ich kam mir bei meinem Sohn wieder blöd vor weil er kaum in seine Sachen passte und das beim zweiten Kind... Also es gibt nichts was es nicht gibt und niemand schaut da komisch oder sagt was. Keine Sorge. Wer weiß, was mir diesmal trotz Erfahrung wieder blödes passieren wird.

Wie beruhigend zu hören, das dir trotz deiner Erfahrung auch solche Sachen passieren.
Sie hätten bestimmt mitbekommen was ich alles dabei habe, ich hätte den Krankenschwestern wahrscheindlich noch lang und breit erklärt, was wann und an welchem Tag angezogen werden soll

Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass ich alles im Krankenhaus ausgeliehen bekomme.
Wenn ich aber so darüber nachdenke, ist es ja total logisch und für alle am einfachsten...

Mein Mann hat sich auf jeden Fall köstlich über mich amüsiert.
Tscharmen
3968 Beiträge
26.12.2018 17:41
Zitat von Juni2016:

Ich wünsche euch nachträglich ebenfalls noch frohe Weihnachten Mädels . Sorry das ich mich erst jetzt melde, die letzten Tage waren ziemlich stressig .

Wie geht es euch?
Weihnachten und die Feiertage gut überstanden?

Ich kann es kaum glauben.... Weihnachten schon wieder vorbei... Jetzt noch Silvester und bevor wir uns versehen, ist der Februar da und wir halten unsere kleinen in den Armen .

Ich kann es kaum noch erwarten, meine kleine Maus endlich zu sehen und kennenlernen zu dürfen.

Habe vor ein paar Tagen eine alte Schulfreundin getroffen, diese hat vor 4 Monaten entbunden und irgendwie kamen wir auf das Thema: Kliniktasche.
Sie hat mir dann erzählt, dass es vollkommen reicht, für die kleine einmal Klamotten für das Fotoshooting und einmal für die Heimfahrt einzupacken.
Die Kinder kriegen ansonsten die Klamotten vom Krankenhaus . Ist das bei euch auch so?
ich habe bereits Klamotten eingepackt... Und zwar soooo viele, das ich locker 3 Wochen lang bleiben könnte, ohne das die kleine zweimal das gleiche anziehen müsste .

Anscheinend ist es auch so, dass die eigenen Klamotten in der Wäscherei des Krankenhauses landen und es dadurch sein kann, dass ich sie gar nicht mehr bekomme .

Ich wünsche euch noch einen schonen Tag

Also hier gibt es auch Kleidung vom Krankenhaus. Du hast nicht mal die Chance eigene Kleidung anzuziehen. Hier werden sie kurz abgewischt, dann wird gekuschelt, danach gemessen, gewogen und sofort angezogen. Und ja eigene Kleidung bekommst du wahrscheinlich leider nie wieder.

Falls du das Fotoshooting im KH machen lassen willst, mach dir bitte einen seperaten Termin aus, wenn ihr schon entlassen seid. Alles andere ist nur Streß. Wir haben bei meinem großen auch das Shooting vor der Entlassung machen lassen. Die sind dan ohne feste Uhrzeit gekommen, ich war gerade dabei Luca zu füttern. Danach blieb fast keine Zeit mehr zum umziehen, weil die so gedrängt haben, dass sie weitere Termine haben. Zog ihm also nur noch schnell den neuen Srampler an, aber weder Pulli noch Socken konnte ich wechseln. Und Hunger hatte er auch noch. War also mit viel Weinen verbunden, und man hätte sich vieles sparen können.

Bei Jonas haben wir nach Entlassung einen Termin ausgemacht, ich konnte ihn in Ruhe anziehen, trinken geben und alles war viel entspannter. Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass diese Fotohootings im KH eher Maßenabfertigung sind. Und die Bilder werden auch nicht bearbeitet und sehen fast alle gleich aus.

Wir lassen sie nur machen, damit alle drei den selben Koffer haben. Hätte ich das von Anfang an gewusst, wäre ich in ein professionelles Studio gegangen.
Juni2016
790 Beiträge
26.12.2018 17:51
Zitat von Tscharmen:

Zitat von Juni2016:

Ich wünsche euch nachträglich ebenfalls noch frohe Weihnachten Mädels . Sorry das ich mich erst jetzt melde, die letzten Tage waren ziemlich stressig .

Wie geht es euch?
Weihnachten und die Feiertage gut überstanden?

Ich kann es kaum glauben.... Weihnachten schon wieder vorbei... Jetzt noch Silvester und bevor wir uns versehen, ist der Februar da und wir halten unsere kleinen in den Armen .

Ich kann es kaum noch erwarten, meine kleine Maus endlich zu sehen und kennenlernen zu dürfen.

Habe vor ein paar Tagen eine alte Schulfreundin getroffen, diese hat vor 4 Monaten entbunden und irgendwie kamen wir auf das Thema: Kliniktasche.
Sie hat mir dann erzählt, dass es vollkommen reicht, für die kleine einmal Klamotten für das Fotoshooting und einmal für die Heimfahrt einzupacken.
Die Kinder kriegen ansonsten die Klamotten vom Krankenhaus . Ist das bei euch auch so?
ich habe bereits Klamotten eingepackt... Und zwar soooo viele, das ich locker 3 Wochen lang bleiben könnte, ohne das die kleine zweimal das gleiche anziehen müsste .

Anscheinend ist es auch so, dass die eigenen Klamotten in der Wäscherei des Krankenhauses landen und es dadurch sein kann, dass ich sie gar nicht mehr bekomme .

Ich wünsche euch noch einen schonen Tag

Also hier gibt es auch Kleidung vom Krankenhaus. Du hast nicht mal die Chance eigene Kleidung anzuziehen. Hier werden sie kurz abgewischt, dann wird gekuschelt, danach gemessen, gewogen und sofort angezogen. Und ja eigene Kleidung bekommst du wahrscheinlich leider nie wieder.

Falls du das Fotoshooting im KH machen lassen willst, mach dir bitte einen seperaten Termin aus, wenn ihr schon entlassen seid. Alles andere ist nur Streß. Wir haben bei meinem großen auch das Shooting vor der Entlassung machen lassen. Die sind dan ohne feste Uhrzeit gekommen, ich war gerade dabei Luca zu füttern. Danach blieb fast keine Zeit mehr zum umziehen, weil die so gedrängt haben, dass sie weitere Termine haben. Zog ihm also nur noch schnell den neuen Srampler an, aber weder Pulli noch Socken konnte ich wechseln. Und Hunger hatte er auch noch. War also mit viel Weinen verbunden, und man hätte sich vieles sparen können.

Bei Jonas haben wir nach Entlassung einen Termin ausgemacht, ich konnte ihn in Ruhe anziehen, trinken geben und alles war viel entspannter. Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass diese Fotohootings im KH eher Maßenabfertigung sind. Und die Bilder werden auch nicht bearbeitet und sehen fast alle gleich aus.

Wir lassen sie nur machen, damit alle drei den selben Koffer haben. Hätte ich das von Anfang an gewusst, wäre ich in ein professionelles Studio gegangen.

Huhu Tscharmen,

Danke für deine Tipps.
Wollte eigentlich auch ein Newborn-Shooting bei einer professionellen Fotografin machen lassen.
Nachher habe ich gehört, das sie es direkt im Krankenhaus auch machen und dachte eigentlich, es wäre bestimmt super, dann geht alles in einem.
Aber du hast recht, natürlich ist das ganze nur toll, wenn es für mich und die kleine keinen Stress bedeutet. Werde mir das ansehen, wenn es soweit ist. Finde auch die 280 Euro, welche die Fotos kosten sollen recht happig.... Vor allem, weil die Fotos von allen Babys so gut wie gleich aussehen, wie du bereits richtig geschrieben hast.

Andererseits habe ich auch nicht unbedingt Lust und Laune, das eine Fotografin nach dem Krankenhaus Aufenthalt zu uns nach Hause kommt um das shooting zu machen. Ich glaube, ich habe dann andere Sachen im Kopf....

Gar nicht so einfach....
26.12.2018 19:26
280 Euro für ein Krankenhausshooting ohne Besonderheiten! ? Den Stress würde ich mir auf jeden Fall sparen, das ist ja Wucher.

Wir sind mit allen Kindern zum Fotografen gegangen als sie 6 Monate alt waren. Ich bin kein Fan von Neugeborenenshootings, die Mäuschen sollen mal ankommen in der Welt und sich alles wieder einspielen. Der Zeitpunkt war für uns perfekt, ginge vermutlich mit 3 Monaten auch schon schön aber sie sind so süß mit 6 Monaten und immer noch so klein.
Zudem haben vor allem wir eh täglich Bilder gemacht weil sie am Anfang ungelogen jeden Tag anders aussehen. Eine gute Kamera hat mittlerweile ja fast schon jeder daheim, heute können die Handys bereits schönere Bilder machen als die Digicam, die wir 2009 extra angeschafft haben um unsere Große zu fotografieren.

Aber das ist natürlich wieder nur meine bescheidene Meinung und soll weder kränken, noch beeinflussen, am Ende findet ja jede irgendwas anderes perfekt und das ist auch goldrichtig so.

Ich habe vorhin die ersten Babysachen in den Schrank geräumt und es ist so unwirklich, immer noch. Es ist der Schrank meiner Tochter, sie hat dafür einen größeren nach ihrem Geschmack bekommen, schon ein wenig für Teenies und ist total happy damit. Und soooo stolz dass ihre kleine Schwester ihren bekommt, sie sagt immer wieder, dass das eine Ehre für sie ist.
Zwei Outfits in 50 und 56 habe ich auch schon hergerichtet für den Rucksack. Größe 62 fehlt dann noch, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass das zu groß sein wird. Aber diesmal will ich alles dabei haben. Auch Sachen für mich, falls ich überraschend doch bleiben muss. Diesmal bin ich auf einiges gefasst, bei den anderen beiden wollte ich immer, dass alles nach Plan läuft und nie hat es geklappt. Diesmal kommt es eben wie es kommt, Hauptsache alles geht gut aus.

Ich habe mittlerweile auch kein Problem mehr damit noch ein paar Stunden länger zu bleiben weil es einen Großteil der Wege erspart, nicht fluchtartig aufzubrechen sondern die Anmeldung und den Kinderarzt noch vor Ort zu machen. Meine Hebamme hat mir das sehr gut erklärt und ich bin froh dass ich sie habe, ich fühle mich sehr viel besser aufgehoben als die letzten beiden Male.
Ziel ist trotzdem, innerhalb der ersten 24 Stunden nach Hause zu gehen, auch wegen den beiden anderen Kindern, die ganz enttäuscht waren als sie erfahren haben, dass eine Geburt und die Ankunft wieder zu Hause, doch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Und ich finde es auch nicht schön im Krankenhaus, es ist immer viel zu warm, die Luft zu trocken und vor allen anderen mehrmals am Tag gefragt zu werden ob man schon Stuhlgang hatte, fand ich nun auch nicht so prickelnd.
abaddon2708
6972 Beiträge
27.12.2018 18:57
Wir sind auch gut über die Feiertage gekommen, bin ich froh darüber. Jetzt noch Silvester , dann darf das Jahr guten Gewissens abgeschlossen sein. Freue mich auf alles Neue was kommt.

Bei uns gibts auch alles an Kleidung und Baby/Stillbedarf im KH bereit gestellt, werde nur die Babyschale herrichten, wenn mein Mann mich holt, mit der Kleidung für die Heimreise Wenn ich merke die 50/56er Sachen dort sind zu klein, kann ich immer noch was von Zuhause ordern, sind ja nur 15 Minuten vom KH entfernt.

Shooting mache ich keins. Die Mutter meines Mannes ist Fotografin und hat auch so immer sehr schöne Bilder gemacht, natürlich nicht mit den ganze Neugeborenen Inventar was Profis so bieten, aber dennoch immer einige schöne Schnappschüsse dabei. Wir sind da eher pragmatisch und sparsam. Ich würde nie so viel Geld für 5 Fotos oder was es am Ende dann sind, ausgeben. Mal ein Familienfoto zu Weihnachten ja, aber sowas spezielles ist nichts für mich. Vl.wäre das was anderes, wenn wir nicht immer sehr genügsam leben würden/müssten. Bei uns hat erstmal ein neues Auto Priorität, da wird gespart wo´s geht.
28.12.2018 11:54
Ich war heute beim Facharzt, so weit scheint alles zu passen, Babymaus bevorzugt lediglich Schädellage II statt I aber da der Facharzt nichts dazu gesagt hat und man via Google von völlig egal bis schwierigere Geburt alles finden kann, sehe ich es gelassen. Ändern kann ich es sowieso nicht, ich spüre sie seit den ersten Bewegungen immer rechts im Bauch, ist wohl der beste Platz.

Gebärmutterhals wurde diesmal gar nicht angesehen, dafür der Streptokokkenabstrich gemacht und das CTG war unfassbar lang und öde aber schön leise eingestellt, daher völlig ok für mich. Ich konnte sogar ein wenig lesen. Insgesamt war ich fast zwei Stunden dort mit Wartezeit und allen Untersuchungen.

Die Maus wiegt jetzt schon rund 2400 g und am 7. Januar bin ich wiederbestellt, da bekomme ich den Befund vom Abstrich und eine Überweisung für das Krankenhaus. Jetzt sind es nur noch 39 Tage bis zum errechneten Termin, also schätzungsweise maximal 49 Tage noch bis sie offiziell bei uns einzieht, das ging jetzt so unfassbar schnell.

Wir fahren jetzt dann noch ins Möbelhaus, in meiner heutigen Babybox waren Gutscheine drin und ich möchte mir gerne ein Laufgitter kaufen. Unsere Wohnung davor war so winzig, dass das nicht nötig war aber nun leben wir in einer etwas größeren und ich möchte das Baby etwas zentraler schlafen legen können, weshalb mir das diesmal recht passend erscheint. Wir haben gestern schon bei Toys R us geschaut und zum Glück nichts gekauft weil ich dann doch verärgert war, dass man die Matratze extra um noch einmal 50 % des Kaufpreises kaufen muss, sehr lange kann man diese Gitter ja nun nicht nutzen, schon gar nicht beim letzten Kind. Sollte ich auch diesmal samt Gutscheinen nichts finden, werde ich Second Hand danach sehen.
abaddon2708
6972 Beiträge
28.12.2018 19:35
Zitat von Wuschel84:

Ich war heute beim Facharzt, so weit scheint alles zu passen, Babymaus bevorzugt lediglich Schädellage II statt I aber da der Facharzt nichts dazu gesagt hat und man via Google von völlig egal bis schwierigere Geburt alles finden kann, sehe ich es gelassen. Ändern kann ich es sowieso nicht, ich spüre sie seit den ersten Bewegungen immer rechts im Bauch, ist wohl der beste Platz.

Gebärmutterhals wurde diesmal gar nicht angesehen, dafür der Streptokokkenabstrich gemacht und das CTG war unfassbar lang und öde aber schön leise eingestellt, daher völlig ok für mich. Ich konnte sogar ein wenig lesen. Insgesamt war ich fast zwei Stunden dort mit Wartezeit und allen Untersuchungen.

Die Maus wiegt jetzt schon rund 2400 g und am 7. Januar bin ich wiederbestellt, da bekomme ich den Befund vom Abstrich und eine Überweisung für das Krankenhaus. Jetzt sind es nur noch 39 Tage bis zum errechneten Termin, also schätzungsweise maximal 49 Tage noch bis sie offiziell bei uns einzieht, das ging jetzt so unfassbar schnell.

Wir fahren jetzt dann noch ins Möbelhaus, in meiner heutigen Babybox waren Gutscheine drin und ich möchte mir gerne ein Laufgitter kaufen. Unsere Wohnung davor war so winzig, dass das nicht nötig war aber nun leben wir in einer etwas größeren und ich möchte das Baby etwas zentraler schlafen legen können, weshalb mir das diesmal recht passend erscheint. Wir haben gestern schon bei Toys R us geschaut und zum Glück nichts gekauft weil ich dann doch verärgert war, dass man die Matratze extra um noch einmal 50 % des Kaufpreises kaufen muss, sehr lange kann man diese Gitter ja nun nicht nutzen, schon gar nicht beim letzten Kind. Sollte ich auch diesmal samt Gutscheinen nichts finden, werde ich Second Hand danach sehen.

Schön das der Termin so gut verlaufen ist Ich hab immer noch fast 3 Wochen bis zum Termin... Also die Hälfte der Wartezeit geschafft. Aber dafür ist es dann der Letzte. Gutes Gewicht hat sie auch schon, ich denke da wäre es selbst bei ner etwas früheren Geburt nicht mehr dramatisch. Aber ich hoffe das unsere Babys alle bis zur 37 Woche bleiben.

Und konntet ihr beim Möbelhaus einen passenden Laufstall ergattern?
28.12.2018 21:29
Zitat von abaddon2708:

Schön das der Termin so gut verlaufen ist Ich hab immer noch fast 3 Wochen bis zum Termin... Also die Hälfte der Wartezeit geschafft. Aber dafür ist es dann der Letzte. Gutes Gewicht hat sie auch schon, ich denke da wäre es selbst bei ner etwas früheren Geburt nicht mehr dramatisch. Aber ich hoffe das unsere Babys alle bis zur 37 Woche bleiben.

Und konntet ihr beim Möbelhaus einen passenden Laufstall ergattern?

Dankeschön

Uff, so lange noch warten, da wirst du dann ja fast bis zur Geburt betreut, schön! Ich glaube ich habe dann gar keinen Arzttermin mehr, sondern muss beim nächsten Mal schon ins Krankenhaus. Noch einmal zum Arzt wäre mir viel lieber, meine Daten haben sie eh schon vom 3 D Ultraschall und dort ist es doch eher eine unpersönliche Massenabfertigung. Aber das erfahre ich bestimmt dann wenn ich den Befund abhole, ob es wirklich der letzte Termin war.
Ja das Gewicht ist recht gut, ich war ganz erstaunt, meine Tochter kam 2 Tage vor ET und hatte nur 280 g mehr. Ich denke, mit Größe 56 lag ich ganz richtig beim Einkauf.
Ich wünsche uns auch allen, dass die Babys noch mindestens bis zur 37. Woche im Bauch bleiben. Am Dienstag bin ich selbst schon wieder in der 36. Woche und auch wenn es langsam beschwerlich ist, bin ich noch lange nicht bereit für eine Geburt. Die Hebamme erwartet unseren Anruf auch erst ab 15.01. also muss man wohl die 37. Woche vollendet haben, damit es als zeitgerechte Geburt gilt?

Im Möbelhaus war alles noch viel teurer, ich bin aus allen Wolken gefallen! Laufgitter 100 Euro, Einlage um die 40 Euro und Matratze 60 Euro. Also gesamt satte 200 Euro. Selbst mit Gutschein hätte ich somit 30 Euro mehr bezahlt als im anderen Geschäft.

Ich habe dann zu Hause online geschaut auch wenn ich sonst viel lieber vor Ort kaufe aber ich bin auch kein Feind des eigenen Geldbeutels. So konnte ich recherchieren und herausfinden, dass man gar keine Matratze braucht dafür, eine gute Einlage + eventuell eine Krabbeldecke reichen vollkommen. Es ist ja nicht generell als Bett gedacht. Ich habe nun bei Babywalz bestellt, 86 Euro für das Gitter und 40 Euro für eine Zöllner Einlage. Einen Newsletter Gutschein habe ich auch noch ergattert und somit zahle ich "nur" 118 Euro dafür. Das freut mein sparsames Herz und für eine Nutzungsdauer von gut 1,5 Jahren + der Möglichkeit des Wiederverkaufs ist das total in Ordnung.
abaddon2708
6972 Beiträge
29.12.2018 04:24
Ja da hast du nen guten Deal gemacht. Mehr würde ich auch ungern ausgeben wollen. Habe auch immer ne dicke Decke eingelegt, dass war wirklich weich genug. Geschlafen haben sie da zwar nie, dafür hatte ich die Wippe bzw schliefen sie auf mir oder neben mir im Bett ein. Mal sehen wie es diesmal wird.

Ja, der letzte FA Termin ist für meine Verhältnisse recht spät bei 36+0 geplant. Bei den anderen war das gut 10-14 Tage vorher. Ich bekomme da auch gleich alles fürs KH mit. Ab 36+0 muss ich dann auch die Geburtsanmeldung/Planung im KH ausmachen, also den Termin dafür. Und ja, ab 37+0 ist es quasi keine Frühgeburt mehr, offiziell. Aber das ist ja nun bald.

Bekomme langsam auch bisschen Bammel, ich hoffe ich kann all meinen Kindern gerecht werden. Der Große ist jetzt schon oft eifersüchtig, weil ich mit dem noch weniger kann, als mit dem Kleinen, weil er eben sehr schwer ist (Zwecks tragen, aus der Wanne heben usw, muss dann alles der Papa) Und der Kleine ist absolutes Mamakind, und kuschelt so viel. Überhaupt scheint gerade Mama alles machen zu müssen, Zähneputzen, Bett bringen (Geschichte vorlesen/Buch ansehen). Schwer sich da zu zerteilen. Wie wird das erst mit Säugling, denn man nichts erklären kann.
29.12.2018 11:36
Zitat von abaddon2708:

Ja da hast du nen guten Deal gemacht. Mehr würde ich auch ungern ausgeben wollen. Habe auch immer ne dicke Decke eingelegt, dass war wirklich weich genug. Geschlafen haben sie da zwar nie, dafür hatte ich die Wippe bzw schliefen sie auf mir oder neben mir im Bett ein. Mal sehen wie es diesmal wird.

Ja, der letzte FA Termin ist für meine Verhältnisse recht spät bei 36+0 geplant. Bei den anderen war das gut 10-14 Tage vorher. Ich bekomme da auch gleich alles fürs KH mit. Ab 36+0 muss ich dann auch die Geburtsanmeldung/Planung im KH ausmachen, also den Termin dafür. Und ja, ab 37+0 ist es quasi keine Frühgeburt mehr, offiziell. Aber das ist ja nun bald.

Bekomme langsam auch bisschen Bammel, ich hoffe ich kann all meinen Kindern gerecht werden. Der Große ist jetzt schon oft eifersüchtig, weil ich mit dem noch weniger kann, als mit dem Kleinen, weil er eben sehr schwer ist (Zwecks tragen, aus der Wanne heben usw, muss dann alles der Papa) Und der Kleine ist absolutes Mamakind, und kuschelt so viel. Überhaupt scheint gerade Mama alles machen zu müssen, Zähneputzen, Bett bringen (Geschichte vorlesen/Buch ansehen). Schwer sich da zu zerteilen. Wie wird das erst mit Säugling, denn man nichts erklären kann.

Ja das wird dann sowieso spannend, ob sie da schlafen will. Während ich meine Tochter überall ablegen konnte, konnte ich meinen Sohn überhaupt nicht ablegen. Wenn überhaupt, schlief er nur mit Körperkontakt und auch da wenig. Das war furchtbar.

Ich verstehe deine Gedanken sehr gut, ich mache mir auch Sorgen. Meine Tochter freut sich wie verrückt und ich habe Sorgen, dass sie ernüchtert sein könnte wenn sie dann da ist. Gleichzeitig zieht sich mein Sohn immer mehr zurück, gibt dem Bauch zwar viele Bussis aber will das Baby weder fühlen noch sonstwas davon wissen. Dass seine Schwester, die meistens nicht einmal mit ihm spielen will dauernd von der kleinen Schwester spricht, macht ihm glaube ich zu schaffen.

Dazu kommt, dass die Lehrerin es für eine gute Idee hielt, ihn mehrmals zu ermahnen dass er ja bald großer Bruder wird und sich besonders zu benehmen habe. Eine Katastrophe für meinen sensiblen Buben, bei dem nur ankommt, dass er nicht gut ist wie er ist. Ich habe ihm zwar gesagt, dass er perfekt ist wie er ist und nicht anders sein muss weil noch jemand da ist aber es nagt an ihm. Außerdem sagt er oft "Mama, dann hast du nicht mehr so viel Zeit für uns weil du dich um das Baby kümmern musst.". Es gibt zu viele Einflüsterer dahingehend, unbewusst und bewusst, er hat ja auch Schulfreunde mit Babygeschwistern die dann auch noch ihre Sicht schildern. Das erschwert vieles. Und ich zerreiße mich jetzt schon innerlich mit dem Vorsatz, die Kleine nicht zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen, während das Herz dazwischenruft, dass sie ja ein Baby ist und nichts dafür kann, mich genauso braucht wie die Großen. Keine Ahnung wie das wird. Bestimmt wird es gut werden, es war ja auch mit den größeren Kindern die nur 2 Jahre Abstand haben längst nicht alles eitel Wonne und hat sich dennoch irgendwann quasi von allein eingespielt. Aber das belastet, weshalb ich auch noch gar nicht wirklich an eine Geburt denken will.

Vollstes Verständnis von meiner Seite.
Juni2016
790 Beiträge
29.12.2018 17:43
Wuschel finde 280 Euro auch recht heftig für die Krankenhausfotos. Finde deine Idee mit dem shooting zu einem späteren Zeitpunkt echt super, das werde ich mir auch überlegen.
Habe jetzt extra nochmal genau nachgefragt. Die 280 Euro sind für das XXL Paket, samt CD und so. Ich kann also auch nur 2-3 Fotos der kleinen machen lassen, und dann entscheiden ob ich sie habe möchte oder nicht, das ist dann auch nicht soooo teuer...

Ich freue mich für dich, das dein Arzttermin für dich ok war, auch wenn es länger gedauert hat.
Habe nächsten Mittwoch das erste Mal CTG und bin schon gespannt .
Finde es krass, wie unterschiedlich die Preise vom Laufgitter sind . Bin eigentlich auch kein Fan davon, alles im Internet zu bestellen aber manchmal sind die Preisunterschiede so groß, dass ich es im Endeffekt auch bestelle.

Du bist eine tolle Mami und ich bin mir sicher, dass Du allen deinen Kinder gerecht wirst Du packst das!!
Das gilt übrigens auch für dich Abaddon

Habt ihr schon Pläne für Silvester?

Sagt mal, seid ihr auch so matschig im Kopf?
Hatte gestern so extrem Lust auf ein Himbeer-Tiramisu und habe mir extra eines gemacht ohne Alkohol und rohe Eier...
Mein Mann hat es heute Morgen probiert und musste es im gleichen Augenblick wieder ausspucken da habe ich doch wirklich Salz mit Zucker verwechselt...
Und auch sonst, ständig vergesse ich etwas und muss mir alles aufschreiben...
abaddon2708
6972 Beiträge
29.12.2018 23:34
Juni , Ich muss sagen, ich bin überraschend klar im Kopf, aber ich denke bei mir hat es sich nach den fließenden Übergängen von Schwangerschaft zu Stillzeit, zu Schwangerschaft 2 zur Stillzeit 2 und Schwangerschaft 3, etwas "normalisiert" Irgendwie war ich nie noch ganz weg von irgendwelchen Hormonen Aber klar, manchmal bin ich etwas schusselig, aber denke, dass war ich auch vorher schon Ich weiß aber, dass war in der ersten Schwangerschaft am extremsten, habe mal den Autoschlüssel im Gefrierschrank gefunden und sowas.

Habe keine Pläne für Silvester, wir sind Zuhause, wie auch die letzten Jahre. Wir werden mit den Kindern ein paar kleine Kinderfeuerwerk zünden, bevor sie schlafen gehen, und dann chillen Die Zwerge wurden die letzten Jahre auch nie wach, mal sehen wie es dieses Jahr ist. Und du?

Wuschel , ich kann dich auch gut verstehen. Es ist zwar altersbedingt etwas anders, aber mein Großer hat schon etwas Distanz zum Thema Baby aufgebaut und verhält sich etwas trotzig momentan. Möchte immer alles gleich wie sein kleiner Bruder, aus Angst, er darf dann nicht mehr die selbe Fürsorge erhalten. Ich denke aber, es wird sich alles nach und nach einspielen. Da müssen wir jetzt alle durch, es wird definitiv ein anderer Alltag. Es ist nun mal ein weiteres Familienmitglied bald anwesend, und dass wird seine Zeit brauchen. Ich hoffe, dass es nicht all zu schwer wird. Und sich alle trotzdem geliebt und gebraucht fühlen. Wir werden das schon schaffen Irgendwie fühlt man sich ja auch schuldig, weil man die Kinder quasi ins kalte Wasser wirft... Aber Ende aber werden sie profitieren hoffe ich, und ihre Geschwister lieben.
ProudMommy
2972 Beiträge
30.12.2018 07:49
Hallo Mädels,

Ich hoff euch geht es allen gut. Mir schon. Ich wollte euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Morgen werde ich nich online sein. Wir feiern nämlich morgen den 5. Geburtstag unserer Tochter sie ist schon so aufgeregt. Ich werde mich heute Abend in die letzten Vorbereitungen stürzen und morgen gehts dann los

Kommt alle gut ins neue Jahr & dann haben wir bald auch unsere Wunder schon im Arm! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist!

Liebste Grüße ProudMommy
30.12.2018 10:21
Juni: Naja, wenn du die Fotos nicht nehmen musst, dann kannst du es zumindest versuchen, denke ich. Du siehst ja dann, ob du überhaupt Lust auf so ein Shooting hast.

Dankeschön, ganz sicher schaffen wir alle das mit unseren Kindern Das sind eben die Hormone die einem Sorgen machen wenn man sieht, wie die größeren Kinder langsam Ängste bekommen, nicht mehr wichtig genug zu sein. Man liebt sie ja alle sehr und will auch, dass sie das immer wissen.

Pläne haben wir nicht richtig, ich war schon immer ein sehr spontaner Mensch. Grob geplant ist allerdings ein bisschen leises, hübsches Bodenfeuerwerk, das weder Tiere erschreckt noch den Garten verlässt, wahrscheinlich Raclette wie über die Weihnachtsfeiertage generell oft weil ich da einfach keine Lust habe großartig zu kochen und vielleicht kommt meine Mama runter, die sonst allein in der Wohnung wäre. Aufbleiben bis sonst wann ist nicht geplant aber vielleicht ergibt es sich ja, die letzten Tage kann ich sowieso weder ein- noch durchschlafen. Wenn die Kinder wach bleiben wollen und wir auch wach sind, dürfen sie natürlich. War letztes Jahr auch schon so, langsam sind sie ja schon richtig groß.

Ja, ich bin schrecklich vergesslich und hasse mich dafür. Ich organisiere immer alles für die Familie und habe sonst ein Gedächtnis wie ein Elefant. Seit der Schwangerschaft fühle ich mich dahingehend richtig amputiert. Ich habe bereits einen Tanzkurs meiner Tochter einfach vergessen, ihr bei einem Betrag für die Schule nur die Münzen mitgegeben und den Schein einfach vergessen, schon ein paar Mal Unterschriften in den Heften der Kinder verpasst weil ich keinen Kopf mehr dafür habe und vieles mehr. Ich bin deshalb sehr nervös weil auch bald die Anmeldungen für die nächste Schule anstehen und ich riesig Angst habe, Fristen zu verpassen mit meinem Siebhirn und ihr damit die Wunschschule zu verwehren. Provisorisch angemeldet ist sie zwar aber man muss sie auch noch fix anmelden. Mein Mann arbeitet so viel, dass er mir das nicht wirklich abnehmen kann. In der Stillzeit wird das nicht besser werden, das gefällt mir gar nicht.

abaddon: Ja Schuldgefühle sind sowieso nach wie vor immer mein Begleiter, das Baby war so ja nicht mehr geplant und so rückt das "Vielleicht hätten wir besser aufpassen sollen" auch jetzt noch manchmal in den Vordergrund statt des "Aber wir wollten das ja so und freuen uns riesig", was noch mehr Schuldgefühle verursacht weil die Kleine ja nun fast schon da ist und man sowas eigentlich nicht mehr denken sollte.

Das ist schwierig, wenn man nicht mehr so gut kann und die Kinder dann noch verstärkt trotzen und klammern. Mein Kleiner war furchtbar mühsam die letzten Wochen, nur am ärgern und gemein sein, zu seiner Schwester vor allem aber auch zu uns. So erfüllen sich die Ängste natürlich von selbst, die Schwester hat dann keine Lust mehr mit ihm zu spielen oder überhaupt Zeit zu verbringen und die Eltern sind oft verärgert. Gleichzeitig war er wegen jeder Kleinigkeit am Boden zerstört und weinen. Aber ich hatte schon vorab das Gefühl dass es für ihn nicht leicht wird, es war ihm immer wichtig der Jüngste zu sein, das kam mit den Gesellschaftsspielen bei denen immer die Jüngsten beginnen dürfen und dieser Platz ist bald weg.

Ich kann uns echt nur wünschen, dass es nach der Geburt recht rasch klar wird, dass sie trotzdem ihren fixen Platz in unseren Herzen und dem Alltag haben und nicht alles noch komplizierter wird.

ProudMommy: Auch dir einen guten Rutsch und vor allem einen ganz tollen 5. Geburtstag, ihr habt also ein Silvesterkind, wie schön Da hat sie jedes Jahr noch Feuerwerk zum Geburtstag

Feiert schön und habt einen ganz tollen Tag!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 51 mal gemerkt