Mütter- und Schwangerenforum

Septemberlis 2020

Gehe zu Seite:
Dorfkind
1757 Beiträge
12.08.2020 14:01
Ich mache elf Monate Elternzeit ab Geburt gerechnet, danach einen Monat Urlaub. Mein Mann macht den ersten und vermutlich elften Monat Elternzeit, danach noch zwei Monate Plus und geht dabei 20 Stunden arbeiten.
fellfluse
805 Beiträge
12.08.2020 17:43
Achtung es folgt Mal wieder ein Heulpost. Ihr habt das schon zu oft von mir gehört und braucht auch nicht zu reagieren aber ich muss es irgendwie nochmal loswerden

Die meiste Zeit versuche ich normal und fröhlich zu sein und dankbar dass wir ein gesundes Kind bekommen
So wie es von mir erwartet wird.

Und dann *BÄM* heule ich los.
Fühle mich um das Geburtserlebnis betrogen. Als hätte man mir was ganz essentielles weggenommen und ich bekomme es nie, nie,niemals zurück.

Ich fühle mich als Versager.
Ich wollte mein Kind immer so natürlich wie möglich bekommen. Mich gemeinsam mit ihm durch die Wehen und den Geburtsvorgang arbeiten und am Ende wahnsinnig stolz auf uns beide sein.

Und jetzt bringe ich es nichtmal zur Welt, das tut jemand anderes für mich
Als würde man mir ein Paket liefern und ich soll es dann lieben und beschützen.

Was ist, wenn ich das nicht kann? Ich merke jetzt schon dass mich die Situation so wütend macht und ich so enttäuscht bin dass ich mich manchmal bei dem Gedanken erwische "toll Kind, danke!" Als wäre der Zwerg schuld

Ich will so nicht denken.
Aber ich tue es und fühle mich dann nur noch schlimmer.

Mein Partner hat heute gesagt er hat echt Angst dass ich das Kind komplett ablehne.
Und dass ich doch dankbar sein soll dass ich nicht stundenlang Wehen haben muss.und dass wir dankbar sein sollten dass es dem kleinen gut geht

Ich bin dankbar dass es den Kleinen gut geht.
Und dank des KS auch gut gehen wird
Aber die andere Aussage fühlt sich an als wäre ich ein Verpisser der einfach nur den einfachsten Weg wählt

Und dabei wollte ich genau den niemals gehen.

Ich komme einfach nicht zurecht mit dem Kaiserschnitt. Ich will das nicht
Aber ich muss es wollen dem kleinen zuliebe.

Und ich habe gefälligst froh und dankbar zu sein dass wir diese Möglichkeit haben und es an Ende allen gut geht.

Aber ich bin einfach nur enttäuscht. Traurig. Wütend.
Jeden Tag.

Habe nochmal einen Termin mit der Hebamme nächste Woche. Ich hoffe bis dahin kann ich über das Thema reden ohne in Tränen auszubrechen.

Im Moment geht das nicht.

Und ja ich weiß dass das total schreckliche Gedanken sind und das macht alles nur noch schlimmer. Ich fühle mich dann noch mehr als Versagerin und als Monster das ihr Kind nicht liebt.

Jeden Tag kommt diese Phase irgendwann und es macht mich wirklich fertig
HappyMama1985
96 Beiträge
12.08.2020 18:23
Zitat von fellfluse:

Achtung es folgt Mal wieder ein Heulpost. Ihr habt das schon zu oft von mir gehört und braucht auch nicht zu reagieren aber ich muss es irgendwie nochmal loswerden

Die meiste Zeit versuche ich normal und fröhlich zu sein und dankbar dass wir ein gesundes Kind bekommen

Fühle mich um das Geburtserlebnis betrogen. Als hätte man mir was ganz essentielles weggenommen und ich bekomme es nie, nie,niemals zurück.

Ich wollte mein Kind immer so natürlich wie möglich bekommen. Mich gemeinsam mit ihm durch die Wehen und den Geburtsvorgang arbeiten und am Ende wahnsinnig stolz auf uns beide sein.

Was ist, wenn ich das nicht kann? Ich merke jetzt schon dass mich die Situation so wütend macht und ich so enttäuscht bin dass ich mich manchmal bei dem Gedanken erwische "toll Kind, danke!" Als wäre der Zwerg schuld

Mein Partner hat heute gesagt er hat echt Angst dass ich das Kind komplett ablehne.
Und dass ich doch dankbar sein soll dass ich nicht stundenlang Wehen haben muss.und dass wir dankbar sein sollten dass es dem kleinen gut geht

Aber die andere Aussage fühlt sich an als wäre ich ein Verpisser der einfach nur den einfachsten Weg wählt

Und ich habe gefälligst froh und dankbar zu sein dass wir diese Möglichkeit haben und es an Ende allen gut geht.

Jeden Tag.

Habe nochmal einen Termin mit der Hebamme nächste Woche. Ich hoffe bis dahin kann ich über das Thema reden ohne in Tränen auszubrechen.

Und ja ich weiß dass das total schreckliche Gedanken sind und das macht alles nur noch schlimmer. Ich fühle mich dann noch mehr als Versagerin und als Monster das ihr Kind nicht liebt.

Ich kann dir deine Gefühle und Ängste zwar nicht nehmen, möchte dir aber sagen, dass du dich aufgarkeinen Fall als Monster oder Versagerin sehen solltest.

Du bist mit den Ärzten die Möglichkeiten durchgegangen und hast dich für den KS entschieden für dein Baby.

Es tut mir leid, dass du evtl keine spontane Geburt haben wirst. Fühl dich gedrückt.

Wir sind ja in der gleichen Situation und glaub mir, ich würde Lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte keine Angst. Es ist nunmal eine OP.
Ich hätte auch viel lieber eine natürliche Geburt.
Aber ich denke da positiv und bin der Meinung alles wird gut gehen.

Morgen habe ich übrigens wieder einen FA-Termin. Ich weiss aber, dass Lara sich immer noch nicht gedreht hst.
Teechen
2697 Beiträge
12.08.2020 18:43
Meine Liebe fellfluse
Es tut mir so leid. Aber ich zähle mal auf was du schon für dein kleines Wunder auf dich genommen hast. Als erstes erstmal das schwanger werden. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es war glaube ich bei dir auch nicht so einfach. Auch da hast du gekämpft. Dann kam deine diabetis. Was hast du dich mit den Ärzten rum geärgert auch da hast du lange für gekämpft. Jetzt diese bel. Was für Strapazen hast du aufgenommen. Hast dich körperlich und seelisch eingesetzt das es klappt. DU bist eine löwenmutti und auch die Sache mit dem ks wirst du verarbeiten. Du wirst mit deiner hebamme einen Plan schmieden das du nach dem ks eine tolle Bindung aufbauen kannst. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten. Zb das baby wird gebadet und wird dir nass auf die Brust gelegt und dann kuschelt ihr ganz lange. Wichtig wird am Anfang das bonding sein. Ich hoffe du nimmst es mir nicht böse das ich vll direkt schreibe. Fühl dich ganz fest gedrückt.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
12.08.2020 19:27
Zitat von HappyMama1985:

Zitat von fellfluse:

Jeden Tag.

Ich kann dir deine Gefühle und Ängste zwar nicht nehmen, möchte dir aber sagen, dass du dich aufgarkeinen Fall als Monster oder Versagerin sehen solltest.

Du bist mit den Ärzten die Möglichkeiten durchgegangen und hast dich für den KS entschieden für dein Baby.

Es tut mir leid, dass du evtl keine spontane Geburt haben wirst. Fühl dich gedrückt.

Wir sind ja in der gleichen Situation und glaub mir, ich würde Lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte keine Angst. Es ist nunmal eine OP.
Ich hätte auch viel lieber eine natürliche Geburt.
Aber ich denke da positiv und bin der Meinung alles wird gut gehen.

Morgen habe ich übrigens wieder einen FA-Termin. Ich weiss aber, dass Lara sich immer noch nicht gedreht hst.

Hier schließe ich mich an du bist auf keinen Fall eine Versagerin. Für alles gibt es einen Grund. Auch wenn es blöd klingt.

Fühl dich gedrückt
Wolkenlicht
10230 Beiträge
12.08.2020 19:34
Sorry wenn ich nicht auf jeden Beitrag eingehen kann

Hitze: es ist Sommer und das tolle Wetter ist auch schön aber die heißen Tage sind definitiv heftig

Wassereinlagerungen: heut Morgen haben mir schon etwas die Finger gespannt aber soweit alles gut. Ich hab ein bisschen Wasser in den Füßen, auch mal in den Fingern aber halb so schlimm ... Noch

Gewicht: aktuell bin ich bei 73,9. Es geht zügig nach oben

Kaiserschnitt: nächste Woche zur Kontrolluntersuchung im KH wird mit mir ein Kaiserschnitt besprochen. Madame liegt wieder quer einmal so, einmal so. Mal sehen wie sie sich entscheidet. Ich hab zwar schiss vor einen Kaiserschnitt aber es wird schon werden

Nächte: ich bin ständig wach. 4-5x weil ich zur Toilette muss. Ich trink aber auch wie eine Bergziege meine Oberschenkel ziehen tüchtig in Seitenlage
Schnecki33
2565 Beiträge
12.08.2020 20:32
Fellfluse
Fühl dich mal wieder fest gedrückt.
Das ganze Gedanken-Wirr-Warr kenne ich nur zu gut und hat mich die letzten Tage auch total beschäftigt. Ich hatte nur noch schlechte Laune und wollte die restlichen 3 Wochen nicht so verbringen.
Gestern habe ich dann nochmal mit meiner Hebamme telefoniert, mit meiner Mama und meinem Mann gesprochen.. Und heut morgen bin ich aufgewacht und ich hab mich tatsächlich im Reinen gefühlt mit dem KS. Angst habe ich vor der OP auch, aber ich weiss jetzt dass ich dadurch keine schlechtere Mutter bin. Ich habe den Termin dann in der 2. Klinik tatsächlich abgesagt und bin nicht gefahren.

Liebe Fellfluse das wünsche ich dir auch. Bespreche das alles nochmal mit deiner Hebamme. Meine meinte dass man durch gutes bonding dem Baby alles geben kann und wir uns einfach im Krankenhaus ins Bett verkriechen sollen. Auch ein KS könne ein schönes Erlebnis sein. Und sie meinte dass auch eine spontane Entbindung nicht immer undramatisch verlaufen kann.

Ich drücke dich und wünsche dir dass du nicht mehr so traurig bist
12.08.2020 20:40
Zitat von Teechen:

Meine Liebe fellfluse
Es tut mir so leid. Aber ich zähle mal auf was du schon für dein kleines Wunder auf dich genommen hast. Als erstes erstmal das schwanger werden. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es war glaube ich bei dir auch nicht so einfach. Auch da hast du gekämpft. Dann kam deine diabetis. Was hast du dich mit den Ärzten rum geärgert auch da hast du lange für gekämpft. Jetzt diese bel. Was für Strapazen hast du aufgenommen. Hast dich körperlich und seelisch eingesetzt das es klappt. DU bist eine löwenmutti und auch die Sache mit dem ks wirst du verarbeiten. Du wirst mit deiner hebamme einen Plan schmieden das du nach dem ks eine tolle Bindung aufbauen kannst. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten. Zb das baby wird gebadet und wird dir nass auf die Brust gelegt und dann kuschelt ihr ganz lange. Wichtig wird am Anfang das bonding sein. Ich hoffe du nimmst es mir nicht böse das ich vll direkt schreibe. Fühl dich ganz fest gedrückt.

Genau so ist es liebe fellfluse ...
Meine Tochter kam ja „leider“ auch per Kaiserschnitt ... nach 32 Stunden Wehen ... die pda hat leider nicht angeschlagen und somit wurde sie unter Vollnarkose geboren
Das war wirklich nicht schön ... Bonding war in der Klinik damals (vor 13 Jahren) noch gar nicht bekannt ... ich bekam nach dem aufwachen ein gewaschenes ... angezogenes Baby vor die Nase gehalten ... an dieser Entbindung hatte ich einige Wochen zu knabbern aber diese unbeschreibliche Liebe ist gekommen ... dieser muttergefühle ... dieses bedingungslose Zuneigung ... ja die kam ... auch wenn sie nicht „sofort“ da war ... heute sind sie so viel besser auf alles vorbereitet liebe fellfluse und nimm dir die Zeit die du brauchst ... um den Kaiserschnitt zu verarbeiten und die Liebe kennen zu lernen die du ganz sicher für Mini empfinden wirst ... du wirst eine tolle Mami werden !!!! Das bist du jetzt schon nach all dem was du geschafft und versucht hast
fellfluse
805 Beiträge
12.08.2020 20:47
@happymama: danke!
Ich weiß es ist irrational aber mein Kopf spielt irgendwie völlig verrückt.

Und ich finde es erstaunlich wie viele von den Zwergen noch immer falsch liegen, wenn es doch angeblich nur verschwindend geringe 4% sind...

@teechen, nein ich nehme dir das nicht übel, im Gegenteil.
Irgendwie tut es gut das auch Mal so herum zu sehen. Und ja ich hab ja den Termin mit der Hebamme und sie meinte wir sehen jetzt zu dass der KS so toll wie möglich wird und sie wird mit dem Mann und mir besprechen was machbar ist und was wir im KH ansprechen können. Das UKE hat, so ihre Erfahrung, da aber eh schon ne gute Vorgehensweise.

Angst hab ich halt trotzdem und enttäuscht bin ich auch trotzdem.
Ich Stelle mir seit Jahren (!) vor wie die Entbindung meines Kindes werden würde.
Und nun muss ich das komplett andere Ende des Spektrums akzeptieren.
Einfach so. Innerhalb kürzester Zeit. Das ist echt hart.

@wolkenlicht danke!
Schnecki33
2565 Beiträge
12.08.2020 21:11
Fellfluse, hast du denn eine Antwort auf die Frage warum du unbedingt spontan entbinden willst?

Die Frage wurde mir gestern oft gestellt und ich hatte tatsächlich keine Antwort drauf ausser das es halt "normal/natürlich" wäre...
bibbi26
39420 Beiträge
12.08.2020 21:17

Wir werden immer Runder mit einem kleinen Septemberwunder 2020

❤•.¸✿¸.•❤ Outings ❤•.¸✿¸.•❤
Mädchen:6
Jungs:8
Ü-EI:1
Zwillinge:

❤•.¸✿¸.•❤•.¸✿¸.•❤•.¸✿¸.•❤•.¸✿¸.•❤•.¸✿¸.•❤•.¸✿¸.•❤• .¸✿¸.•❤•.¸✿¸.•❤

~ VET: 01.09.2020 ~
sihnchen (26) ~ OÖ ~ erwartet ihr 3.Kind ~ Mädchen/Gefühl
~ Outing: Junge ~ (eventueller)Babyname: Benjamin
Benjamin still geboren am 03.03.2020 um 17.38 Uhr mit einem Gewicht von 48 Gramm und einer Größe von 13 cm

~ VET: 03.09.2020 ~
fellfluse (38 ) ~ Wohnort ~ erwartet ihr 1.Kind ~ Wunsch/Gefühl
~ Outing: Junge ~ Frederik Bent

~ VET: 04.09.2020 ~
Teechen (32) ~ Sachsen ~ erwartet ihr 3.Kind ~ Wunsch/Mädchen
~ Outing: Junge ~ (eventueller)Babyname

~ VET: 06.09.2020 ~
Dorfkind (31) ~ Sachsen ~ erwartet ihr 2.Kind mit 1 Sternchen ~ gesund/ Mädchen
~ Outing: Junge ~ (eventueller)Babyname: Lasse

HappyMama1985 (35) ~ Kaarst ~ erwartet ihr 2.Kind mit 2 Sternchen ~ Mädchen/Junge
~ Outing: Mädchen ~ Lara Sophie

~ VET: 07.09.2020 ~
Schnecki33 (30) ~ BaWü ~ erwartet ihr 3.Kind ~ egal/Mädchen
~ Outing: Mädchen ~ (eventueller)Babyname

~ VET: 09.09.2020 ~
lanika (35) ~ Wohnort ~ erwartet ihr 1.Kind ~ gesund/Gefühl
~ Outing: Junge ~ Nicolas Ryan

~ VET: 13.09.2020 ~
mausi2812 (33) ~ Oberfranken ~ erwartet ihr 5.Kind mit 7 Sternchen ~ gesund / Junge
~ Outing: Mädchen ~ Amelia Martha

Antonia1988 (31) ~ SH/Nordfriesland ~ erwartet ihr 5.Kind ~ Mädchen / Junge
~ Outing: ~ (eventueller)Babyname: Zoey Josephine oder Elaina Josephine / ?

~ VET: 17.09.2020 ~
Kathrin_90 (29) ~ Bayern ~ erwartet ihr 2.Kind ~ gesund / Mädchen

~ VET: 19.09.2020 ~
schneeflocke88 (Alter) ~ Wohnort ~ erwartet ihr 3.Kind ~ Wunsch/Gefühl
~ Outing: Mädchen ~ (eventueller)Babyname

~ VET: 21.09.2020 ~
Jungsmama1516 (30) ~ NRW ~ erwartet ihr 3.Kind mit 2 Sternchen ~ gesund / Mädchen
~ Outing: Mädchen ~ Luisa Katharina

~ VET: ??.09.2020 ~
Libelle (Alter) ~ Schleswig Holstein ~ erwartet ihr 3.Kind ~ Wunsch/Gefühl
~ Outing: ~ (eventueller)Babyname

~ VET: 25.09.2020 ~
Chopsuey87 (32) ~ Niedersachsen ~ erwartet ihr 2.Kind ~ Wunsch/Gefühl

Cupra8 (33) ~ Wohnort ~ erwartet ihr 3.Kind ~ Wunsch/Gefühl

Septembermama25 (29) ~ Nähe Leipzig ~ erwartet ihr 2.Kind ~ Wunsch/Gefühl

Bald_4fachmama (32) ~ BaWü ~ erwartet ihr 4.Kind ~ Junge / Mädchen

~ VET: 26.09.2020 ~
Lunicus (32) ~ NRW ~ erwartet ihr 1.Kind ~ Junge /Gefühl
~ Outing: Mädchen ~ Merle Marie

~ VET: 27.09.2020 ~
Wolkenlicht (31) ~ Wohnort ~ erwartet ihr 3.Kind ~ Wunsch/Gefühl
~ Outing: Mädchen ~ Johanna

~ VET: 30.09.2020 ~
schneckchen07 (35) ~ Nähe Karlsruhe ~ erwartet ihr 3.Kind ~ gesund /Gefühl
~ Outing: Junge ~ (eventueller)Babyname: Noah

Name (Alter) ~ Wohnort ~ erwartet ihr x.Kind ~ Wunsch/Gefühl

FA-und Hebammentermine

Jungsmama1516 - 17.08.2020 • FA
Lunicus - 20.08.2020 • Geburtsplanung
Dorfkind - 20.08.2020 • FA
schneckchen07 - 21.08.2020 • HEBI
schnecki33 - 21.08.2020 • KH Geburtsplanung
schneckchen07 - 24.08.2020 • Geburtsplanung
Kathrin_90 - 27.08.2020 • Geburtsplanung
HappyMama1985 - 28.08.2020 • KS
fellfluse - 28.08.2020 • KS
schneckchen07 - 30.08.2020 • KH Geburtsplanung

Schnecki33 - 01.09.2020 • KS
Jungsmama1516 - 01.09.2020 • FA
Teechen - 02.09.2020 • FA
Jungsmama1516 - 14.09.2020 • FA
Jungsmama1516 - 21.09.2020 • FA

Flojofi
fellfluse
805 Beiträge
12.08.2020 22:17
Entschuldigt die anderen Beiträge hatte ich vorhin nicht gesehen .

@schnecki: danke! Ich wünsche mir das auch, dass ich irgendwann sagen kann "ja, das ist gut so" denn dass es die einzig vernünftige Entscheidung ist, weiß ich ja.
Nur wie gesagt wenn man jahrelang eine Wunschvorstellung pflegt ist es hart die aufzugeben.
Das ist auch der Grund warum ich das so unbedingt wollte

Für mich war die natürliche Geburt immer so eng mit dem Mama-sein verknüpft dass ich gar nicht weiß wie es ihnen gehen sollte
Und ja, ich egoistisches Wesen wollte auch einfach das Gesamtpaket.
Ich wollte spüren wie es ist ein Baby zu bekommen.

Der Kaiserschnitt ist so unpersönlich, so fremd irgendwie. Das bin dann nicht mehr ich, die meinem Kind ins Leben hilft. Da halte ich dann meinen Bauch dafür hin dass jemand anderes das Kind rausreißen kann. Auch wenn ich weiß dass es so nicht ist und so nicht laufen muss aber für mich fühlt es sich so an.

@schneckchen
Dir auch danke!
Es tut mir leid dass du solche Erfahrungen machen musstest aber es hilft zu lesen, dass die liebe kommt.
12.08.2020 22:35
Du gibst deinem Baby doch seit 9 Monaten alles mit, was es fürs Leben braucht! Und das wird sich durch den KS nicht ändern!
Versuche im KH so viel wie möglich zu kuscheln, dann ist das Bonding auf jeden Fall gelungen
Dorfkind
1757 Beiträge
13.08.2020 00:05
Zitat von Kathrin_90:

Du gibst deinem Baby doch seit 9 Monaten alles mit, was es fürs Leben braucht! Und das wird sich durch den KS nicht ändern!
Versuche im KH so viel wie möglich zu kuscheln, dann ist das Bonding auf jeden Fall gelungen

Eben das wollte ich auch schreiben. Du hilfst deinem Baby neun bis zehn Monate in die Welt und danach geht es weiter. Das ist wichtig und das solltest du dir auch immer wieder sagen.

Eine normale Geburt bedeutet nicht, dass du dein Kind dadurch mehr liebst oder eine innigere Bindung aufbaust. Es gibt bei allen Fällen solche und solche Erfahrungen.
Ich kenne eine Mama, die hatte eine Spontangeburt. Sie hat vier Wochen gebraucht bis die Mutterliebe kam. Ich kenne Frauen mit KS und es war von Anfang an alles prima. Adoptiveltern lieben ihre Kinder abgöttisch und es ist weder Fleisch und Blut, noch hat die Mama das Kind im Bauch getragen, geschweige denn entbunden. Und die Liebe ist genauso da.

Lass es auf dich zukommen, kuschel mit deinem Baby, wenn es da ist. Solltest du danach immernoch solche Gedanken haben, sprich mit deiner Hebamme oder such dir anderweitig professionelle Hilfe. So eine Wochenbettdepression ist nicht zu unterschätzen. Scheu dich nicht, Hilfe anzunehmen. Du musst das nicht nur mit dir ausmachen.
13.08.2020 06:49
Guten Morgen Mädels

Wie geht es euch heute ? Hoffe ihr hattet alle soweit eine erholsame Nacht

Ich geh in 3 Stunden zum Frauenarzt und ich bin total nervös ...drückt mir bitte die Daumen dass ich mit meinem unguten Gefühl falsch liege

Heute soll es bei uns ein wenig kühler werden die Hitze der letzten Tage war ja wirklich schlimm

Fellfluse und Wolkenlicht wie geht es euch heute ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 58 mal gemerkt