♥ Septemberlies 2013 ♥
07.03.2013 12:53
Zitat von Angel1285:
Zitat von möhre01:
@angel: ok... ich hatte vor meinem sohn auch schon erfahrungen mit babys, da meine eltern meinen bruder bekommen haben kurz bevor ich 18 wurde und ich auch da schon mit involviert war, was kleinkind pflege angeht...
ich persönlich seh es eben so, das die heutige schulmedizin oft zu schnell zu medikamenten etc greiftund ärzte alles zu medizinisch sehen...
hebammen geben einem irgendwie ein natürlicheres gefühl finde ich... bei deiner geburt wird auch eine hebamme dabei sein und diese wird den überwiegenden teil der geburt übernehmen, nicht der arzt...
auch bei meinem sohn habe ich mir eine kinderarzt praxis ausgesucht die sehr natürlich vorgeht... bevor es da medikamente gibt, werden natürliche heilmittel ausgesucht... natürlich müssen wir dann regelmäßiger zur kontrolle wenn tom mal krank ist, aber das nehemn wir in kauf...
aber am ende ist es jedem selber überlassen womit man sich wohl fühlt...
Ich glaube nicht wirklich an homöopathische Behandlung... das war aber schon immer so o.O
Und wenn ich es ändern könnte (ich weiß, dass es nicht geht)...dann wäre die ganze Zeit an Arzt anwesend und nicht die Hebamme... so bin ich halt
Aber gib der homöopathie bei deinem Baby ne chance auch wenn du nicht daran glaubst also osanit etc. halfen bei leyla NULL aber Viborcol helfen wunder obwohl ich auch nicht dran glaube aber ich wollte sie nicht mit chemie vollpumpen und das erste halbe jahr hab ichs auf den Zufall geschoben wenns half, aber nun ist sie über ein Jahr und es hilft immernoch gerade jetzt wo sie krank ist.
07.03.2013 12:55
Zitat von naga90:
@Angel ich dachte schon da kommt jetzt wunderwas ^^ aber ich hatte auch jahrelange erfahrung mit neugeborenen ab 4 Wochen als Babysitter aber glaub mir bitte wenn ich dir sage es ist NIEMALS das selbe wenn es deins ist! Deine Fachlichkeit verschwindet, deine Gefühle benebeln deinen Verstand und/oder du bekommst ne wochenbettdepression was du selbst viell nicht merkst.
Dann Ärzte wissen leider außer den Gesundheitichen Sachen nicht viel über Baby's meiner Erfahrung nach. Wenn dein Baby schreit und schreit und du trotz guter Erfahrung nicht weißt was los ist hilft dir kein Arzt außer dich unnötig ins KH zu schicken, deine Hebamme hat mind. 4-5 vermutungen und Tipps. Dasselbe wenn du Probleme hast, denn deine Hormone können dir ganz schön zu schaffen machen nach Geburt, glaub mir. Also ich hatte null Angst vor der Zeit nach der Geburt und wäre aber ohne Meine Hebamme (und meine Mama und meinen Mann nätürlihch) vollkommen aufgeschmissen gewesen.
Achso und die Hebi kommt nur so oft und dann wenn du es willst Also ich würde dir raten einer Hebi ne Chance zu geben, wenn es dir nicht passt kannst sie jederzeit "abbestellen". Ach und Anfassen tut sie dich eig. nciht wenn du das nicht magst
Auch was die Geburt angeht, sind da Ärzte leider nicht sehr kompetent meiner Erfahrung nach. hebammen haben da wirklich ahnung und auch erfahrung, ohne meine Hebamme nach meinung der Ärzte wäre Leyla vor Termin geholt worden! So hatte sie noch die Zeit die sie brauchte im Bauch und ich noch eine 2. Chance auf eine natürliche Geburt.
Also das ist nur mein Tipp und meine Erfahrung, also nicht als Angriff verstehen, wenn du keine Willst nimm dir keine
@möhre wahnsinn du bist ja heut richtig aktiv
@me, müüüüüüüüüüüüüde! obwohl ich heut gut geschlafen hab.
haha ich hab ja gesagt ich werde mir mühe geben wieder mehr zu schreiben und da mein kleiner schläüft und der haushalt soweit durch ist, nutze ich mal die zeit euch mit meiner anwesenheit zu beglücken...
aber deinen beitrag zum thema hebamme finde ich sehr treffend...unterschreibe ich mal so
07.03.2013 13:33
Also (jaaa viele wissen es wohl mittlerweile) meine Schwester ist ja Hebamme... wahrscheinlich könnte ich auch auf eine Hebamme verzichten, aber ich denke gerade dann, wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Hebamme hat, dann ist das auch sehr hilfreich Grad jetzt in der SS wo man sich mit diversen Dinge rumplagt, kann sie schon hilfreiche Tipps geben. Und die packt einen nicht an, es sei denn man will dass sie mal guckt wo die GM steht oder ob der Muttermund offen ist. Aber das ist ja kein MUSS. Ich frage meine Schwester immer, wenn beim Frauenarzt doch noch was unklar war oder eben um ne 2. Meinung zu hören.
Nach der Geburt hab ich sie auch nicht soooo sehr gebraucht. Sie hatte sogar schon angerufen und gefragt wann sie nochmal kommen "soll/darf". Irgendwie war es bei mir nach der Geburt so, dass alles von alleine lief, als hätte ich nie was anderes gemacht. Aber bei mir war es auch relativ problemlos. Wobei sie mir bei der Heilung der Dammnaht und beim entzündeten Nabel von Lasse auch einige Tipps gegeben hat. Ich glaube mich würde es eher stressen wegen jedem Pups zum Arzt zu gehen, dort dann noch zu warten und und und. Die Hebamme kommt nachhause, wenn man sie anruft und wenn man sie nicht braucht, wird sie sich auch nicht aufdrängen.
Du kannst dir das ja auch noch überlegen mit der Hebamme. Je nachdem wo du wohnst, kann eine Hebamme dich auch noch spontan aufnehmen.
Dass eine Hebamme andauernd zu spät kommt geht gar nicht. Vorallem nicht ohne vorher Bescheid zu geben. Aber so ist ja nicht jede Hebamme
Nach der Geburt hab ich sie auch nicht soooo sehr gebraucht. Sie hatte sogar schon angerufen und gefragt wann sie nochmal kommen "soll/darf". Irgendwie war es bei mir nach der Geburt so, dass alles von alleine lief, als hätte ich nie was anderes gemacht. Aber bei mir war es auch relativ problemlos. Wobei sie mir bei der Heilung der Dammnaht und beim entzündeten Nabel von Lasse auch einige Tipps gegeben hat. Ich glaube mich würde es eher stressen wegen jedem Pups zum Arzt zu gehen, dort dann noch zu warten und und und. Die Hebamme kommt nachhause, wenn man sie anruft und wenn man sie nicht braucht, wird sie sich auch nicht aufdrängen.
Du kannst dir das ja auch noch überlegen mit der Hebamme. Je nachdem wo du wohnst, kann eine Hebamme dich auch noch spontan aufnehmen.
Dass eine Hebamme andauernd zu spät kommt geht gar nicht. Vorallem nicht ohne vorher Bescheid zu geben. Aber so ist ja nicht jede Hebamme
07.03.2013 13:42
Zitat von willmamasein:
...
Und ans Handy ist sie auch nicht gegangen, als ich fragen wollte, wo sie denn bleibt
07.03.2013 13:46
Genau das habe ich erwartet. Und nein, ich werde keine Hebamme nehmen.
07.03.2013 13:52
Zitat von Angel1285:
Genau das habe ich erwartet. Und nein, ich werde keine Hebamme nehmen.
du brauchst dich hier von keinem bedrängt oder genötigt fühlen. es ist deine meinung und vollkommen in ordnung. jeder muss deine meinung akzeptieren ob er sie nun gut findet oder nicht. es ist dein kind und somit auch deine entscheidung!
07.03.2013 14:00
@ Angel und Red: Herzlichen Glückwunsch zum Monatswechsel!
@ Angel: Ich habe auch keine Hebamme. Ich glaub auch nicht, dass ich eine haben möchte. Aber ich möchte nächsten Dienstag mal zum Info-Abend in unser Krankenhaus. Da sind auch die Hebammen dabei, dann frag ich da nochmal genauer nach.
@ Angel: Ich habe auch keine Hebamme. Ich glaub auch nicht, dass ich eine haben möchte. Aber ich möchte nächsten Dienstag mal zum Info-Abend in unser Krankenhaus. Da sind auch die Hebammen dabei, dann frag ich da nochmal genauer nach.
07.03.2013 14:01
Jeder hat seine eigene Meinung dazu, ich nehm eine Hebamme und ich hb auch schon nächste Woche ein Termin bei ihr )... Ich habe uvh erfahrung mit Baby aber ich finde es gut wenn man jemand hat wo man anrufen kann und fragen kann, ich kann leider meine Mama nicht mehr fragen sie ist 2011 gestorben ( ... Aber wie auch schon gesagt wurde Ärzte wissen nicht alles und die greifen zu schnell zu Medikamente.... Aber wie gesagt muss jeder selber wissen... lg
07.03.2013 14:03
Zitat von Annika1303:
Jeder hat seine eigene Meinung dazu, ich nehm eine Hebamme und ich hb auch schon nächste Woche ein Termin bei ihr )... Ich habe uvh erfahrung mit Baby aber ich finde es gut wenn man jemand hat wo man anrufen kann und fragen kann, ich kann leider meine Mama nicht mehr fragen sie ist 2011 gestorben ( ... Aber wie auch schon gesagt wurde Ärzte wissen nicht alles und die greifen zu schnell zu Medikamente.... Aber wie gesagt muss jeder selber wissen... lg
ich warte auch schon auf den anruf von meiner vielleicht bald hebamme...ich bin schon gespannt wie das s o ablaufen wird...
07.03.2013 14:04
Ich weiß noch nicht ob ich eine haben möchte, auf einer Seite ja aber auf der anderen Seite weiß ich auch nicht sooo recht, die letzte war gut aber hatte nen haufen Frauen ach mensch naja....keine Ahnung....
07.03.2013 14:10
ich glaube ich würde immer ne Hebi nehmen auch wenn ich 50 Leute in der Nähe oder Familie hätte, die entweder med. ausgebildet oder in der Tagespflege sind Alleine schon, um mich auszutauschen, und später interessiert mich auch das wöchentliche Wiegen und der Austausch mit anderen Schwangeren ... da gibt es einfach niemanden, der sich sooooo gut auskennt, alleine aus Erfahrung
Ich glaube auch, selbst wenn meine Mutter Hebi wäre, würde ich mir eine extra holen ... Gibt ja doch sachen, die ich nicht mit meiner Mutter besprechen möchte
Aber da ist wirklich jeder verschieden und jeder muss den Weg gehen, der der beste für einen ist
Und angefasst werden möchte ich auch nicht ... hat meine Hebi aber auch noch nie gemacht, ohne dass ich sie vorher gebeten hat, oder dass sie gefragt hat (alla: mit KS-Narbe alles ok, oder sollen wir nochmal drauf kucken?)
Ich glaube auch, selbst wenn meine Mutter Hebi wäre, würde ich mir eine extra holen ... Gibt ja doch sachen, die ich nicht mit meiner Mutter besprechen möchte
Aber da ist wirklich jeder verschieden und jeder muss den Weg gehen, der der beste für einen ist
Und angefasst werden möchte ich auch nicht ... hat meine Hebi aber auch noch nie gemacht, ohne dass ich sie vorher gebeten hat, oder dass sie gefragt hat (alla: mit KS-Narbe alles ok, oder sollen wir nochmal drauf kucken?)
07.03.2013 14:17
Zitat:
14478e=Reschen]
Zitat von Annika1303:
ich warte auch schon auf den anruf von meiner vielleicht bald hebamme...ich bin schon gespannt wie das s o ablaufen wird...
Darauf bin ich auch sehr gespannt...
07.03.2013 14:23
hoffe das das ne gute ist und ich nicht weiter suchen muss...
07.03.2013 14:27
Wie gesagt, muss jede selber für sich entscheiden ob sie ne Hebamme will oder nicht, man kann sich ja auch bei der Geburt noch dafür entscheiden. Ich dachte vorhin es ging um eine Hebamme vorher, denn nachher hatte ich bei allen Kindern eine, allerdings war die bei den beiden Großen schon eher... naja, etwas ruppig... Das war die die halt im KH bei der Geburt gerade Schicht hatte und die kam dann eben auch nach Hause, ich wußte es ja nicht besser, und bei meinem Glück hab ich die beim Zweiten wieder erwischt
Bei meiner Tochter war ich schon bei meinem jetzigen FA und da sind ja immer zwei in der Praxis, das kannte ich vorher garnicht. Da isses so dass der Arzt die reine Untersuchung macht und so Sachen wie Blutdruck, Wiegen, Wehenschreiber und Mutterpass ausfüllen macht die Hebamme. Bei so Problemchen wie bei wunden Brustwarzen war sie mir auch nach der Geburt sehr hilfreich, oder als bei Ben beim seitlichen Stillen immer Milch aus der Nase lief und ich mir Sorgen gemacht habe er könnte vielleicht eine versteckte Gaumenspalte haben....
Es gibt immerwieder so kleine Problemchen wo ich auch froh bin jemand fragen zu können die mehr Erfahrung hat als ich.
Bei meiner Tochter war ich schon bei meinem jetzigen FA und da sind ja immer zwei in der Praxis, das kannte ich vorher garnicht. Da isses so dass der Arzt die reine Untersuchung macht und so Sachen wie Blutdruck, Wiegen, Wehenschreiber und Mutterpass ausfüllen macht die Hebamme. Bei so Problemchen wie bei wunden Brustwarzen war sie mir auch nach der Geburt sehr hilfreich, oder als bei Ben beim seitlichen Stillen immer Milch aus der Nase lief und ich mir Sorgen gemacht habe er könnte vielleicht eine versteckte Gaumenspalte haben....
Es gibt immerwieder so kleine Problemchen wo ich auch froh bin jemand fragen zu können die mehr Erfahrung hat als ich.
07.03.2013 14:30
Nach der Geburt werde ich auch eine Hebamme haben. Die bei uns im KH mache die Nachsorge ohne zusätzliche Anmeldung.
- Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt