Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
09.09.2018 15:07
Bisher kamen die Kinder um 7 in den Kiga. Danach fuhr mein Mann zur Arbeit.

Ab 7:45 ist die Schule auf, er kann erst danach zur Arbeit. Später kommen, heißt später gehen. In Summe: er kommt heim wenn die Kids im Bett sind statt wie bisher wenn sie ins Bett sollen

Ich verlasse das Haus weiterhin um 5:20 um bis 16:30 zurück zu sein. Freitags, vor Ferien und Feiertagen endet der Hort um 16:45 statt 17 Uhr.

Unser Puffer ist weg, ich muss nun wirklich für jeden Pups / Termin Urlaub nehmen.

Der Hort fährt in den Ferien Notdienst von 9-17 Uhr. Das macht's für meinen Mann nicht besser. Im August werde ich ab nächstes Jahr die Kids in der Arbeit / Ferienprogramm einbuchen. Macht nochmal 100 Euro pro Kind und Woche Das tut weh! Die Schwiegereltern kann ich nicht immer fest einplanen, das hängt von deren Schmerzschüben (inoperables) ab.

Gleichzeitig muss ich froh sein im Hort untergekommen zu sein.

Tja, soviel zur Vereinbarkeit von Familie und Arbeit 2018. Karriere ist es eh nicht mehr seit ich für die Kids springen muss.

Und wenn mir nochmal einer kommt und mir was vorhält wiso wir unter diesen Bedingungen gebaut haben: Den Vermieter interessiert es genauso wenig woher seine 1200 Euro pro Monat kommen wie die Bank. Oder warum man sich dann 2 Kinder anschaffen muss, da verliere ich die Beherrschung.

Klassiker der Woche: warum ist unser Garten denn nicht fertig? (Wir sind die letzten und gleichzeitig einzigen die das Vergnügen nicht von Papa oder Tante gesponsert bekommen)

Morgen gehen die Kids in die Betreuung und wir füllen inkognito die Schultüte für Dienstag
Wie es danach weiter geht, ist eben so. Ich kann es nicht ändern.
Genki
2438 Beiträge
09.09.2018 15:32
Zitat von Wusel:

Bisher kamen die Kinder um 7 in den Kiga. Danach fuhr mein Mann zur Arbeit.

Ab 7:45 ist die Schule auf, er kann erst danach zur Arbeit. Später kommen, heißt später gehen. In Summe: er kommt heim wenn die Kids im Bett sind statt wie bisher wenn sie ins Bett sollen

Ich verlasse das Haus weiterhin um 5:20 um bis 16:30 zurück zu sein. Freitags, vor Ferien und Feiertagen endet der Hort um 16:45 statt 17 Uhr.

Unser Puffer ist weg, ich muss nun wirklich für jeden Pups / Termin Urlaub nehmen.

Der Hort fährt in den Ferien Notdienst von 9-17 Uhr. Das macht's für meinen Mann nicht besser. Im August werde ich ab nächstes Jahr die Kids in der Arbeit / Ferienprogramm einbuchen. Macht nochmal 100 Euro pro Kind und Woche Das tut weh! Die Schwiegereltern kann ich nicht immer fest einplanen, das hängt von deren Schmerzschüben (inoperables) ab.

Gleichzeitig muss ich froh sein im Hort untergekommen zu sein.

Tja, soviel zur Vereinbarkeit von Familie und Arbeit 2018. Karriere ist es eh nicht mehr seit ich für die Kids springen muss.

Und wenn mir nochmal einer kommt und mir was vorhält wiso wir unter diesen Bedingungen gebaut haben: Den Vermieter interessiert es genauso wenig woher seine 1200 Euro pro Monat kommen wie die Bank. Oder warum man sich dann 2 Kinder anschaffen muss, da verliere ich die Beherrschung.

Klassiker der Woche: warum ist unser Garten denn nicht fertig? (Wir sind die letzten und gleichzeitig einzigen die das Vergnügen nicht von Papa oder Tante gesponsert bekommen)

Morgen gehen die Kids in die Betreuung und wir füllen inkognito die Schultüte für Dienstag
Wie es danach weiter geht, ist eben so. Ich kann es nicht ändern.

Man kann auch einfach nicht das ganze zukünftige Leben so im Detail durchplanen... Und selbst wenn, dann hätten sich die Schließzeiten vom Hort spontan ändern oder andere unvorhergesehene Sachen passieren können. Auch in eine positive Richtung...

Aber die Kinder werden größer, müssen nicht mehr zur Schule gebracht und geholt werden (wenn denn ein Bus fährt...), können die Ferien zum Teil alleine verbringen.

Euer Garten wird auch irgendwann fertig werden. Der ist fest am Grundstück dran und läuft nicht weg Ihr legt eure Prioritäten eben auf eure wunderbaren Kinder, die ihr in genau dieser Situation bekommen habt und denen ihr ein Haus bieten wolltet, damit sie nach Lust und Laune Lärm machen können, ohne andere Mieter zu belästigen.

Oftmals sind die Wege, die wir einschlagen, stressig. Aber am Ende lohnt es sich. Ihr wisst ja, warum ihr es tut
KleineErdbeere
11231 Beiträge
09.09.2018 17:20
@Wusel: ich ziehe nach wie vor meinen Hut vor dir/euch mit dem Hausbau, der Arbeit & euren zwei Kindern. Ihr macht das super, andere haben immer etwas zu meckern, wenn es nicht der Garten ist, dann ist es etwas anderes, so sind einige leider, lasst euch davon nicht beirren oder verunsichern, ihr macht das super!

@Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf: bislang deutet ja auch alles daraufhin, dass der Prinz erst 2020 eingeschult wird. Ich werde nächstes Jahr die Ausbildung abschließen & suche mir dann etwas auf Teilzeit (mal schauen wie gut das klappen wird ).
Mein Mann ist zudem von Januar 2019 - Juli 2020 auf Lehrgang, da wäre der Schulstart 2020 allgemein besser, da er mich dann auch unterstützen kann.
In den Ferien wird der Prinz aber auch zum Ferienprogramm von der Stadt müssen, das gibt es für Kindergarten- & Schulkinder, dort werden sie von Erzieherinnen & Pädagoginnen betreut, gefördert & es werden Ausflüge gemacht. Das Ferienprogramm kostet natürlich auch ein üppiges Sümmchen Zwar ist er da nicht die kompletten Ferien, aber 2-3 Wochen im Sommer bestimmt, bei den anderen Ferien eine Woche & die Großeltern wollen ihn auch nehmen. Ist halt alles etwas doof & viel, das sind echt viele Ferientage die man irgendwie unter einen Hut bekommen muss
09.09.2018 17:44
Danke für eure Worte
Ja, wir hatten es uns auch ferne etwas einfacher gewünscht. Sollte nicht. Hört kommt fast so teuer wie Krippe, dabei ist es nur die halbe Zeit. Wenn ich dann noch sehe was der Schulstart kostet obwohl die Tasche echt nicht teuer war, die Schultüte selbstgebastelt usw. Mehr als ein Fahrrad. Wenigstens zahlen wir kein Schulgeld.

Erdbeere, bei euch steht dann noch der Umzug an, oder?

KleineErdbeere
11231 Beiträge
09.09.2018 17:55
Zitat von Wusel:

Danke für eure Worte
Ja, wir hatten es uns auch ferne etwas einfacher gewünscht. Sollte nicht. Hört kommt fast so teuer wie Krippe, dabei ist es nur die halbe Zeit. Wenn ich dann noch sehe was der Schulstart kostet obwohl die Tasche echt nicht teuer war, die Schultüte selbstgebastelt usw. Mehr als ein Fahrrad. Wenigstens zahlen wir kein Schulgeld.

Erdbeere, bei euch steht dann noch der Umzug an, oder?

Ja das ist echt Wahnsinn was das alles kostet.

Ja stimmt, den hatte ich auf der Liste glatt vergessen
10.09.2018 13:25
Heute ist der erste Tag an dem beide konsequent eigene Wege gehen. Sie im Kiga, er im Hort bzw auf einem Ausflug ins Legoland Wir waren so frei und haben es ihm erst heute morgen erzählt kurz bevor wir rüber gelaufen sind. Sie weiß davon nix, das darf er ihr dann erzählen
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.09.2018 13:44
@ Wusel: Kann dein Großer nicht nach einer Eingewöhnungszeit dann morgens allein los, damit dein Mann eher zur Arbeit fahren kann?

Und zum Rest: Ach herrje. Lass sie reden. Wir haben nach fast einem Jahr immer noch keine Vorhänge (weder Geld noch Zeit) und ein paar Kartons rumstehen (keine Zeit oder Lust). Der Garten ist auch nicht annähernd fertig. So ist das halt mit Kindern und Arbeit - ihr könnt ein Vorzeigehaus mit Vorzeigegarten haben, wenn die Kinder so groß sind, dass sie euch nicht mehr dringend brauchen.

Viel Spaß deinem Großen heute!

@ Erdbeere: Kommst du in deinem Job aus Teilzeit denn je wieder raus, wenn du damit anfängst? Das ist so mein latentes Gruseln hier.

Wir haben an der Schule auf jeden Fall OGS bis 16 Uhr. Ich hoffe, wir müssen das nicht zu sehr in Anspruch nehmen, das sind ja dann schon sehr lange Tage für die Eule. Im Moment hat sie einen 45 Stunden Kitaplatz, der Mäuserich bekommt ab Dezember dann auch einen. Wir haben da an der Uni wirklich Glück, da ist sehr viel Kulanz im Spiel, vieles kann man zeitlich irgendwie hinbiegen. Ab Oktober arbeiten wir wieder beide, mein Mann auf 19, ich auf 4,5 Stunden (ganze bzw viertel Stelle). Ohne Auto und 45h Kitaplatz ginge es aber nicht hier.
10.09.2018 15:13
Alleine pünktlich loslaufen trau ich ihm noch nicht zu.
OGS geht hier leider nicht so lange. 15:15 ist für uns zu früh. Ich red's mir schön damit dass wir danach zumindest keine Fahrerei haben

Das wird noch, mein stilles Mäuschen ist heute winkend in den Bus gestiegen Er kennt die alten Kinder aus dem Hort vom letzten Jahr. Die Hortbetreuerinnen haben letztes Jahr wochenweise im Kiga ausgeholfen. Alles Pluspunkte für den Start. Ich hatte heute morgen noch befürchtet das ihn seine Courage verlässt. Er ist stolz wie Oskar rein zum Treffpunkt.

Sie dagegen bestand darauf das nur Papa mit zum Kiga geht... Die Mädels werden ihr dort gut tun. Im Dorf gibt's kaum welche.

10.09.2018 19:41
Danke für eure Einsicht in die Dinge.
Unser Hort hätte die für mich Idealen Zeiten, das isses ja garnicht.
In den Ferien ist der Hort von 8 - 16 Uhr.
Das Problem ist, ich arbeite in dem Hort in der einzigsten Hortgruppe die es gibt.
Und Kind mit Mama in einer Gruppe is halt so ein Ding.
Einzigste Alternative wäre das ich in den ersten 2 Schuljahren zumindest irgendwie schau ob ich in den Kiga zum Arbeiten wechsel, aber ich glaub das geht nicht, keiner will mehr im Hort arbeiten.

Klar, es sind "nur" noch 2 Jahre bis dahin.
Aber heute z.b. ist Sophia 5 und ich frage mich, wo ist die Zeit geblieben.
Es vergehen 2 Jahre schneller als man denkt-
Zack Schulkind.
Ferienprogramm gibts zwar schon, aber nur bis Mittags halt. Bringt mir nix. ^^
KleineErdbeere
11231 Beiträge
10.09.2018 19:43
@Little: weiß ich nicht, aber wenn dann würde ich auch eigentlich bis zu dem Auszug des Prinzen auf Teilzeit arbeiten wollen, in der Pubertät muss auch einfach jemand nach der Schule da sein, sei es zum überprüfen ob erst Hausaufgaben & dann Freizeit betrieben wird oder um ansprechbar zu sein falls irgendetwas vorgefallen ist, positiv wie negativ, finde ich. Meine Mutter war, zwar krankheitsbedingt, auch zuhause & ich fand es schön zu wissen, dass nach der Schule jemand auf mich wartet & da ist Meine Schwiegermutter arbeitet auch seit jeher auf Teilzeit & ist super zufrieden damit, sie hat ja auch noch Haus & Garten & finanziell sichern wir uns auch so schon ab, wegen dem Rentethema weiß man mittlerweile eh nicht mehr ob man überhaupt noch etwas bekommt oder ob es dann nicht vielleicht Einheitsrenten geben wird

@Wusel: deinem Großen viel Spaß heute
Ins Legoland müssen wir auch noch unbedingt, vielleicht schaffen wir das nächstes Jahr, für uns liegt Billum näher als Legoland Deutschland

@Mode: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Sophia
Habt ihr schön gefeiert? Was hat sie bekommen?

@us: ich habe gestern die Geschenke für den Prinzen eingepackt
Die Einladungskarten kommen morgen an, er wollte unbedingt welche mit Dinosauriern drauf & die gab es hier nirgends & basteln haben wir versucht, aber das sah einfach schrecklich aus & war viel zu müßig mit all den Zacken & so, es sollte ein Stegosaurus werden
10.09.2018 21:27
Jetzt aber... Kids im Bett, Wäscheberg ignoriert, Großeltern auf der Couch - ich tipsel noch kurz und schnarchen dann synchron zu den Kids. Mir reicht's für heute.

Sophia, ich hoffe du hattest einen bombastischen Geburtstag! Alles Gute!

KleineErdbeere
11231 Beiträge
12.09.2018 22:35
Ich liebe den Mittwoch, der Mittwoch ist mein neuer Lieblingstag. Seit einer Woche habe ich mittwochs immer Theaterprobe & ich liebe es
Während meiner gesamten Schulzeit, von der Grundschule bis zum Abschluss, war ich schon immer in der Theater AG & habe das absolut genossen.
Nach der Schule & in den letzten Jahren war da nicht so die Zeit & der Kopf für, mit dem Gedanken habe ich aber schon länger gespielt & dann habe ich in dem Programmheft der Volkshochschule die Theaterwerkstatt entdeckt & mein Mann sagte auch sofort, melde dich dort doch an. Gesagt, getan. Die Leute sind sehr sympathisch, wir lachen viel, sie sind alle sehr herzlich. Wir sind insgesamt 11 Leute, ich bin die Jüngste im Bunde (die anderen sind zwischen 47 - 65 Jahre alt), aber das macht mir nichts & Ihnen auch nicht. Wir erarbeiten uns ein eigenes Stück, jeder kann seine Kreativität auskosten & am Skript mitwirken, das finde ich total super. Letzte Woche Mittwoch war der erste Termin, heute der zweite. Bisher machen wir Aufwärmübungen, für Mimik & Gestik, das gegenseitige Vertrauen usw., aber auch schon kleine Sketche & es macht mega viel Spaß
Die Premiere wird nächstes Jahr im Frühjahr sein, das Skript gehen wir in den nächsten Wochen an. Ich bin schon sehr gespannt, aber das wird bestimmt richtig gut werden

Sorry für den Egopost, aber das macht mich gerade so glücklich & zufrieden endlich mal wieder ein Hobby auszuüben, dass ich das unbedingt mit euch teilen wollte
12.09.2018 23:08
Das freut mich total für dich.
Ich guck auch gerne mal Theater an, also auch so Dorf/Stadttheater.
Jucken würds mich schon, selber mal mitzumachen, aber ich trau mich glaub ich nicht und würd sicherlich texte vergessen
KleineErdbeere
11231 Beiträge
13.09.2018 06:32
Zitat von Mode:

Das freut mich total für dich.
Ich guck auch gerne mal Theater an, also auch so Dorf/Stadttheater.
Jucken würds mich schon, selber mal mitzumachen, aber ich trau mich glaub ich nicht und würd sicherlich texte vergessen

Dankeschön
Bis zur Premiere hat man genügend Zeit sich seine Texte einzuprägen, ich dachte früher auch, dass ich mir das alles unmöglich merken könnte, aber man baut das alles ja aufeinander auf, das kommt dann schon alles von alleine. Nur Mut
13.09.2018 17:23
Erdbeere, Glückwunsch zum wiederentdeckten Hobby!
Viel Spaß und Erfolg

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt