♥ Septemberlies 2013 ♥
12.10.2018 08:49
Der Prinz hat auch seit September Vorschule & ist auch sehr stolz darauf, zu den Großen zu gehören
Da der Prinz ja in einem kleinen Kindergarten mit 4 Erzieherinnen & nur einer Gruppe von 25 Kindern ist findet die Vorschule nur 1-2 mal die Woche statt & dann auch leider nicht so detailliert & lange. Ich habe mir deshalb von Ama*on Vorschulblöcke mit den Themen Zahlen, Buchstaben & Konzentrationsaufgaben geholt & die bearbeiten wir jeden zweiten Tag & er macht da auch super mit
Die Blöcke sind klasse, kann ich nur empfehlen
12.10.2018 08:49
SVE ist eine Schulvorbereitende Einrichtung.
Hm, ich hab den Artikel jetzt nicht ganz gelesen, aber durch meine Arbeit im Hort, haben wir immer wieder Kids aus der SVE (so auch eines in diesem Schuljahr) welche ich aus der KiGa Zeit kenne und denen das mal so richtig gut getan hat.
Aber letzendlich entscheidet sich das erst in ein paar Monaten.
Hm, ich hab den Artikel jetzt nicht ganz gelesen, aber durch meine Arbeit im Hort, haben wir immer wieder Kids aus der SVE (so auch eines in diesem Schuljahr) welche ich aus der KiGa Zeit kenne und denen das mal so richtig gut getan hat.
Aber letzendlich entscheidet sich das erst in ein paar Monaten.
12.10.2018 10:08
Mode, mich hat es etwas überrascht weil dort erwähnt wird dass es nicht alle Kids anschließend an eine Regelschule schaffen.
Erdbeere, so oft?
Hier ist's 1x pro Woche für 1h. Fertig
Ich hole immer wieder diese Übungsbücher wenn es sie bei lokalen Discountern gibt. Die beiden sitzen den halben Sonntag von sich aus am Tisch und machen "Hausaufgaben" Ansonsten findet sich flott was zum Ausdrucken im Netz. Auch beliebt sind diese abwischbaren Bücher und die altmodische Tafel im Kinderzimmer.
Erdbeere, so oft?
Hier ist's 1x pro Woche für 1h. Fertig
Ich hole immer wieder diese Übungsbücher wenn es sie bei lokalen Discountern gibt. Die beiden sitzen den halben Sonntag von sich aus am Tisch und machen "Hausaufgaben" Ansonsten findet sich flott was zum Ausdrucken im Netz. Auch beliebt sind diese abwischbaren Bücher und die altmodische Tafel im Kinderzimmer.
12.10.2018 10:32
Ihr seid ja schon voll im Schulthema drin... Hier ist es erst 2020 so weit und daher machen wir uns noch keine Gedanken um irgendwas (fast...)
12.10.2018 10:36
Naja selbst wenn sie es nicht in die Regelschule schafft, heisst es ja nicht, das diese Kids doof sind.
Das Gerücht hält sich leider sehr verankert fest.
Letzendlich sind das Faktor 4,5 Schüler. Diagnoseklassen.
Natürlich könnte es vorkommen, das sie durch den Ki Test der sehr sehr gut ausgefallen ist, sie unterfordert sein, was den Schulstoff betrifft.
Aber durch ihre so überhaupt nicht vorhandene Frustrationstoleranz, bringt das einer Lehrkraft sehr wenig, wenn ein Kind dann das "i" schräg schreibt sich deswegen emotional ins "aus" schiesst und sie dann ausflippt und Stühle fliegen.
Das bei regulär 22-27 Kinder pro Klasse.
Da ist eine Klasse a 10 Schüler mit 2 Lehrkräften einfach besser. Der "umstieg" in die Regelschule ist jederzeit möglich.
Hier muss ich eben danach gehen, was für Sophia in maximal 2 Jahren das beste ist. deswegen ist sie ja nicht schlechter oder blöder. Nicht weil du das jetzt geschrieben hast, nicht falsch verstehen, hier sagt man bei uns sofort, AHA DEPPEN- oder BAUMSCHULE für blöde Kids. Find ich echt mies.
Dem ist nicht so. Kinder aus Förder/Diagnoseklassen brauchen einfach in gewissen belangen andere aufmerksamkeit oder mehr Hilfe, eben weil die Frustration so hoch ist, emotionen nicht richtig gelenkt werden oder falsch kompensiert.
Ich kenne Eltern, wo man damals sagte, Diagnoseklasse wäre besser, sie Elten haben sie in die Regelschule und kriegen gefüühlt alle 2 Tage einen Anruf, holen sie bitte ihr Kind ab, es sprengt die ganze Klasse.
Kann ich mir bei Sophia durchaus vorstellen, und das geht in meinen Beruf halt auch nicht (Ausnahme Krankheitsfall).
Aber das sind aktuell alles Luftschlösser, sie wird jetzt erstmal begutachtet, dann folgt ein Gespräch ob sie für die SVE eine Kanditatin ist & falls ja, müssen wir Organisatorisch schauen wie ich das manage.
In den Schulferien wo kein Bus fährt, könnte sie als Gastkind evtl in die KiTa wo ich arbeite.
Das Gerücht hält sich leider sehr verankert fest.
Letzendlich sind das Faktor 4,5 Schüler. Diagnoseklassen.
Natürlich könnte es vorkommen, das sie durch den Ki Test der sehr sehr gut ausgefallen ist, sie unterfordert sein, was den Schulstoff betrifft.
Aber durch ihre so überhaupt nicht vorhandene Frustrationstoleranz, bringt das einer Lehrkraft sehr wenig, wenn ein Kind dann das "i" schräg schreibt sich deswegen emotional ins "aus" schiesst und sie dann ausflippt und Stühle fliegen.
Das bei regulär 22-27 Kinder pro Klasse.
Da ist eine Klasse a 10 Schüler mit 2 Lehrkräften einfach besser. Der "umstieg" in die Regelschule ist jederzeit möglich.
Hier muss ich eben danach gehen, was für Sophia in maximal 2 Jahren das beste ist. deswegen ist sie ja nicht schlechter oder blöder. Nicht weil du das jetzt geschrieben hast, nicht falsch verstehen, hier sagt man bei uns sofort, AHA DEPPEN- oder BAUMSCHULE für blöde Kids. Find ich echt mies.
Dem ist nicht so. Kinder aus Förder/Diagnoseklassen brauchen einfach in gewissen belangen andere aufmerksamkeit oder mehr Hilfe, eben weil die Frustration so hoch ist, emotionen nicht richtig gelenkt werden oder falsch kompensiert.
Ich kenne Eltern, wo man damals sagte, Diagnoseklasse wäre besser, sie Elten haben sie in die Regelschule und kriegen gefüühlt alle 2 Tage einen Anruf, holen sie bitte ihr Kind ab, es sprengt die ganze Klasse.
Kann ich mir bei Sophia durchaus vorstellen, und das geht in meinen Beruf halt auch nicht (Ausnahme Krankheitsfall).
Aber das sind aktuell alles Luftschlösser, sie wird jetzt erstmal begutachtet, dann folgt ein Gespräch ob sie für die SVE eine Kanditatin ist & falls ja, müssen wir Organisatorisch schauen wie ich das manage.
In den Schulferien wo kein Bus fährt, könnte sie als Gastkind evtl in die KiTa wo ich arbeite.
12.10.2018 10:41
@Wusel: er möchte das ja freiwillig machen, also bremse ich ihn da nicht aus. Er ist allgemein sehr wissbegierig, weiß alles über Dinosaurier, liebt Kinderwissenssendungen & abends muss ich oft das Kinder-Lexikon vorlesen gleichzeitig bleibt er bescheiden & prahlt nicht damit, das finde ich besonders toll
Jeden Freitag ist im Kindergarten Spielzeugtag, er bringt meist einen von seinen vielen Schleich Dinosauriern mit & erklärt dann den anderen wie der heißt, was er frisst usw. also richtig mit lateinischen Fremdwörtern wie Herbivore (Pflanzenfresser) & Carnivore (Fleischfresser)
Jeden Freitag ist im Kindergarten Spielzeugtag, er bringt meist einen von seinen vielen Schleich Dinosauriern mit & erklärt dann den anderen wie der heißt, was er frisst usw. also richtig mit lateinischen Fremdwörtern wie Herbivore (Pflanzenfresser) & Carnivore (Fleischfresser)
12.10.2018 10:43
Zitat von Genki:
Ihr seid ja schon voll im Schulthema drin... Hier ist es erst 2020 so weit und daher machen wir uns noch keine Gedanken um irgendwas (fast...)
Sophia wird auch erst 2020 eingeschult ^^
Die SVE ist quasi anstatt 1. Klasse nochmal ein Intensive ausschliessliches Vorschulprogramm.
@Wusel,
nochmal auf das Thema, das es nicht alle Kinder in die Regelschule schaffen.
Genau dafür gibt es ja die SVE.
Es gibt so viele Eltern sie sofort abblocken, wenn es heisst "ihr Kind zeigt Auffälligkeiten in Bezug zum Thema Schulreife".
Sie lehnen alles an Angeboten ab, aus Angst ihr Kind sei "nicht normal".
Die SVE ist ein Mittel um es einem Kind in einem Jahr zu ermöglich, das es dies schafft. Wenn nicht, ist es leichter sie in eine Förderschule einzuschulen, weil vorher schon Förderungen da gewesen sind.
Es ist sehr schwer einen Platz in einer Förderschule zu bekommen, wenn man das Angebot der SVE nicht wahrnimmt oder wahrnehmen will.
Dann geht alles über Ämter. So mach ich das eben jetzt schon alles
12.10.2018 11:38
Mode, mir geht es in keinster Weise um "Deppen" oder ähnliche Formulierungen. Kinder können grausam sein und jeder der nicht im Schema F läuft, wird gestempelt.
Unser Nachbar kam als hochintelligenter, eingestellter Adhsler hier zurückgestuft in die erste Klasse der Dorf Grundschule. Der zweitbeste Freund meines Sohnes legt auch dieses Sonderjahr ein. Ja, diese Entscheidungen waren richtig. Ich verstehe die Eltern. Mein Sohn hackt daher nicht in dieser Kerbe rum, für ihn ist das eine Alternative und fertig. Gehackt wird leider von genug anderen Kindern im Jahrgang. In so manchem Elternhaus wird die Bezeichnung "Deppenschule" scheinbar noch für zweifelhafte erzieherische Maßnahmen verwendet.
Meinen Großer macht sich hier zb besser als alle von ihm gedacht haben Er hat sich in diesem einen Vorschulkind nochmal dermaßen stark weiterentwickelt
Lass dich überraschen zu was deine Maus noch alles nach diesem Jahr kann!
Unser Nachbar kam als hochintelligenter, eingestellter Adhsler hier zurückgestuft in die erste Klasse der Dorf Grundschule. Der zweitbeste Freund meines Sohnes legt auch dieses Sonderjahr ein. Ja, diese Entscheidungen waren richtig. Ich verstehe die Eltern. Mein Sohn hackt daher nicht in dieser Kerbe rum, für ihn ist das eine Alternative und fertig. Gehackt wird leider von genug anderen Kindern im Jahrgang. In so manchem Elternhaus wird die Bezeichnung "Deppenschule" scheinbar noch für zweifelhafte erzieherische Maßnahmen verwendet.
Meinen Großer macht sich hier zb besser als alle von ihm gedacht haben Er hat sich in diesem einen Vorschulkind nochmal dermaßen stark weiterentwickelt
Lass dich überraschen zu was deine Maus noch alles nach diesem Jahr kann!
12.10.2018 16:18
Vielen Dank liebe Wusel, ich weis dass das nicht deine Aussage war, deshalb hab ich das nochmal betont, dass das nicht auf dich bezogen war.
Aber wie du schon sagt, in der Gesellschaft sind solche Schulen leider immer noch als brettschulen in den Köpfen verankert.
Wir werden sehen, was die Zeit bringt und sie wird ihren Weg gehen.
Aber wie du schon sagt, in der Gesellschaft sind solche Schulen leider immer noch als brettschulen in den Köpfen verankert.
Wir werden sehen, was die Zeit bringt und sie wird ihren Weg gehen.
13.10.2018 15:17
Seit gestern liegen die Flyer zu diesem Programm auch in unserem Kiga aus Nein, war ich nicht...
Sollte noch wer dieses Wochenende etwas vom Spielzeug Onlinedealer der mit my anfängt und dementsprechend mir einer anderen Bezeichnung für Spielzeug endet für Weihnachten bunkern wollen, da sind gerade 10% Rabatt bis morgen mit Code drinnen. Der Profi weiß außerdem wie man an nochmal Rabatt kommt... (Infos nur per PN)
Ich habe gerade den Legotraum meines Sohnes für seinen Geburtstag geordert Den Preis wird auch der black Wahnsinn nicht unterbieten.
Sollte noch wer dieses Wochenende etwas vom Spielzeug Onlinedealer der mit my anfängt und dementsprechend mir einer anderen Bezeichnung für Spielzeug endet für Weihnachten bunkern wollen, da sind gerade 10% Rabatt bis morgen mit Code drinnen. Der Profi weiß außerdem wie man an nochmal Rabatt kommt... (Infos nur per PN)
Ich habe gerade den Legotraum meines Sohnes für seinen Geburtstag geordert Den Preis wird auch der black Wahnsinn nicht unterbieten.
22.10.2018 13:03
Heizungsnotdienst des Herstellers war da. Ich hoffe ab jetzt klappt es auch wieder mit dem Heizen Hach ich liebe Garantiezeiten! Man kann ein robustes, ausgereiftes System also auch per Software untergraben
31.10.2018 11:00
Mein letztes Tragetuch, ihr Geburtstuch wird ausziehen. Ja, ich habe es nur noch im Schrank liegen... Aber irgendwie trotzdem... Schnief.
Es war ne schöne Zeit
Es war ne schöne Zeit
31.10.2018 14:55
Ich behalte so Sachen und werde später meine Enkel drin tragen
31.10.2018 20:02
Zitat von willmamasein:
Ich behalte so Sachen und werde später meine Enkel drin tragen
Den Gedanken hatte ich auch die letzten Jahre aber ich traue dem Stoff nach 30 Jahren nicht mehr die tollen Eigenschaften zu. Dann werde ich eher einen Rollator für mich brauchen, kein Tragetuch für's Enkelchen
12.11.2018 14:22
Das Tuch musste doch bleiben. Die Fee braucht es unbedingt für ihre Babys später! Tagelange Heulanfälle inklusive. Jetzt liegt es zumindest zusammen mit Papier und DVD Anleitung zusammen im Originalkarton in Schrank und wartet... Dieser kleine Dickkopf!
Heute war U9. Kind ist voll schultauglich und wir bekamen einen Anschiss warum die Logopädie ausgesetzt wurde. Ja was soll ich denn machen wenn die werte Kollegin in jener Gemeinschaftspraxis meint wir müssen aussetzen? Sie soll jetzt wieder, sollten wir noch einen Platz finden
Heute war U9. Kind ist voll schultauglich und wir bekamen einen Anschiss warum die Logopädie ausgesetzt wurde. Ja was soll ich denn machen wenn die werte Kollegin in jener Gemeinschaftspraxis meint wir müssen aussetzen? Sie soll jetzt wieder, sollten wir noch einen Platz finden
- Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt