Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
Yogi_Baer
39802 Beiträge
26.09.2018 11:33
Hallo zusammen *winks*

ich komme dann mal aus der Versenkung Wer von euren Kiddis geht im Sommer zur Schule ?
Heute kam unsere Schulanmeldung ins Haus geflattert.

Liebe grüße
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.09.2018 17:28
Die Eule geht auch und freut sich schon.
sophia128
3215 Beiträge
26.09.2018 18:22
T. ist ein Kann-Kind, daher wissen wir es noch nicht. Fit genug wäre sie, aber ob sie es sozial-emotional packt, ist die große Frage
26.09.2018 18:50
Die Fee ist hier Pflichtkind und ich sehe keinen Grund das raus zu zögern
KleineErdbeere
11231 Beiträge
27.09.2018 08:35
Der Prinz ist auch ein Kann-Kind & wird vermutlich erst 2020 eingeschult.
Zur Anmeldung waren wir im Frühjahr ganz normal da & nächsten Monat findet ein Infoabend für die Eltern statt, zudem wir auch hingehen.
Bis zum 01. Mai 2019 muss man schriftlich die Zurückstellung einreichen, wir entscheiden das also in Ruhe nächstes Jahr im Frühjahr
27.09.2018 10:13
Nächster Stop: 12.11 zur U9.

Und den Termin habe ich übrigens im August ausgemacht . Aber okay, August 2018...

Letztes Jahr war Schuleingangsuntersuchung Anfang Dezember. Könnte ausgehen
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.09.2018 11:00
Wir haben auch keine Wahl, Stichtag ist der 30.9. hier. Ich denke aber, sie kriegt das hin.

U's haben wir irgendwann in der 2. Oktoberwoche, meine ich. Hab die Termine für beide Kinder auf einen Tag geknallt, damit ich das in einem Abwasch machen kann.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
27.09.2018 12:43
Wir haben erst im Dezember den U9-Termin bekommen, angerufen habe ich auch im August
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.09.2018 11:46
U 9 habe ich hier im Januar erst.

Jakob könnte zwar der jüngste aber dennoch größte in seiner Klasse dann werden, er ist nun angemeldet. Normal würde er sich weiter im Kiga langweilen, er rechnet ja schon ganz sicher bis 20 An buchstben hat er kein interesse bisher. Dank Logopädie sollte die Sprache bis zur entgültigen Untersuchung im Februar auch noch nen ticken besser werden.
28.09.2018 19:11
Heute fiel der Kiga aus. Außer der Azubine und der Teilzeit Musiklehrerin kam niemand. Die Magen Darmwelle schlägt rundum ein. Sogar engste Spiel- und Schulfreunde konnten uns bisher nicht mitreißen Mein Gatte musste die Fee wieder mit nehmen. Nachdem die Sitze standardmäßig bei mir im Auto sind und ich schon auf Arbeit 40 km weit weg war, dumm gelaufen!

Sie blieb somit im Dorf bei einer Nachbarin die Urlaub hatte und ihre Baustelle betreut. Zumindest bis mein Mann von der Arbeit mit den Unterlagen zurück kam um Home-Office zu schieben. Hilft ja nix.

GSDF!
Reschen
4509 Beiträge
05.10.2018 08:31
Huhu mädels, hat eine von euch Interesse an einem Gutschein von Peek und Cloppenburg? Sind 50€. Ich kann den bei uns nicht einlösen...
10.10.2018 15:48
Tut mir leid, P&C ist nicht in meinem Einzugsbereich.

Mitte Oktober und unser Kiga hat keinen Plan wie sie dieses Jahr die Vorschule machen sollen. Die Fee muss wohl ohne durch. Find ich echt mies, sie hatte sich so auf dieses Privileg gefreut.

Elternabend ist auch noch nicht angesetzt. Hmpf

Sonst wälzen wir uns in Seuchen wie MD, Schnupfen, Husten, Fieber. Immer 2 Tage, bevorzugt übers WE, ich hatte Pech, es ging gestern los. So platt waren die Kids nicht.

Wie läuft es bei euch?
11.10.2018 09:45
Ja, VS Programm ist so gesehen kja fast noch nicht mal mehr Pflicht.

Bei uns steht nun im Raum ob Sophia nä KiTa Jahr in eine SVE geht, da kommt nun quasi ne 3. Person die sich Sophia "anschaut" und dann eben entschieden wird, ob sie für die SVE ein geeignetes Kind wäre.
Heisst für mich, ich kann jonglieren wie das mit Bus und angrenzendem Kiga wäre usw usw... alles noch viel Arbeit. Aber ein Schritt nachm anderen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.10.2018 10:12
Wir hatten am Dienstag U9. 106cm, Gewicht weiß ich nicht, weil sie nicht mehr mitmachte. Der Kinderarzt hier ist leider eine Katastrophe, die Eule so zu vergraulen ist schon eine gewissen Kunst.

Das Vorschulprogramm hat hier diese Woche angefangen und die Eule ist so stolz. Sie werden Feuerwehr, Polizei und Theater besuchen, machen Verkehssicherheitstraining und einige Bastelaktionen in der Kita. In der Schule angemeldet ist sie auch schon, es soll eine nahe Montessorischule werden. (Endlich mal ein Vorteil an der Stadt, sowas in der Nähe zu haben.)

@ Mode: Was ist denn SVE?
11.10.2018 17:19
Mode, ist das so ein besonderes Schuljahr das zwischen Kiga und erster Klasse geschoben wird? Mir sagt das Kürzel nix aber ich weiß dass es diesen Sonderjahrgang (sorry, wie heißt es denn?) gibt.

Edit, hab's Google gefragt und bin erstaunt. Das liest sich teilweise so negativ https://inklusion.hypotheses.org/1381

Eben hat mich die Gruppenleitung informiert, ab nächster, spätestens übernächster Woche startet die Vorschule. Die Vorschülerin müssen dafür ihre Brotzeit vorverlegen, aber das müssen die organisieren. Die Fee wäre sonst von 6:30 bis 10 Uhr ohne Essen, Vorschule von 9-10. Das geht nicht gut... Ein Vorschüler kommt wohl erst um 9, schön für ihn. Warum leuchtet mir zwar nicht ein da laut Vertrag 8:30 die pädagogische Arbeit beginnt. Aber das müssen die jetzt eben organisieren. Dann will ich auch einen Happen Extrawurst, bitte.

Sie konnten die Musiklehrerin dafür gewinnen. Sie hilft auch stundenweise im Kiga aus und ist den Kids daher eh bekannt. Ich sag's Mal so, besser geht nicht

Aushang folgt noch
Hach, ich bin seelig!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt