Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
20.03.2014 17:37
Zitat von Genki:

An die Mamis, deren Zwerge bereits Zähnchen haben:
Wie haltet ihr es mit der Zahnpflege?

moritz hat zwar noch kein zähnchen, aber bei maja hatte ich einen fingerling und damit machte ich die ersten zähnchen sauber.
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
20.03.2014 17:39
Zitat von Tralala_Glamour:

Zitat von Genki:

moritz hat zwar noch kein zähnchen, aber bei maja hatte ich einen fingerling und damit machte ich die ersten zähnchen sauber.

diesen hatten wir
http://www.windeln.de/nip-mundpflege-fingerling-mi crosofty.html?gclid=COHOtJ3Gob0CFanjwgodSUUAPg& ;xtor=SEC-4-GOO&gclid=COHOtJ3Gob0CFanjwgodSUUA Pg
und später einen aus silikon
20.03.2014 17:51
Ich nutze auch den fingerling
Chloe-Marie
1732 Beiträge
20.03.2014 18:17
Zitat von EarlyBird:

Zitat von LIttleOne13:

@ Earlybird: Manduca würd ich eher nicht nehmen, die kostet nur unwesentlich weniger als die Frl Hübsch, hat aber keinen verstellbaren Steg und passt dadurch nur in Gr. 74/80 optimal.
Die Hübsche hat breitere Träger und nen breiteren Hüftgurt als die Mysol, dadurch verteilt sich das Gewicht besser.
Naja, und ich krieg sie besser zum halten, da der Hüftgurt sehr eng geht.
Ich hab jetzt ne Babysize, die wohl noch ein Weilchen passt. Der Wiederverkaufswert liegt je nach Modell und Zustand bei 100-120€, man macht also nicht viel Verlust. War für mich auch ausschlaggebend, um ne Babysize zu nehmen, von Gr. 74/80 ist Ava ja noch n Stück entfernt...

@ Wusel: in Toddlersize gibts auch welche in Uni blau, rot und schwarz grade.

Danke für deine Antwort !
Die Manduca haben wir ja schon hier rumliegen...nur eben noch nicht im Einsatz (soll man ja auch erst ab Sitzalter nehmen). Für Größe 74/80 wäre sie ja dann eigentlich schon passend für die Frühling- und Sommerzeit. Ich glaube, ich warte noch etwas ab, nutze noch den Mysol, dann wird die Manduca ausprobiert und wenn ich die nicht mag, dann eventuell eine Hübsche .

Achja, wir haben uns autotechnisch entschieden : es wird ein Skoda Octavia Combi . So eine Autokaufsache ist ja echt aufregend . Das einzige Manko: Lieferzeit = 3 Monate!!! Das furchst mich schon ganz schön...so lange ohne Auto, ohman.

Schönes Auto! Haben den Konzernbruder VW Golf Kombi neben unserem Passat und sind sehr zufrieden
20.03.2014 19:31
Meine Pummelfee ist inzwischen auch zur hysterischen Klette mutiert
Yogi_Baer
39802 Beiträge
20.03.2014 19:31
Zitat von Genki:

er hat schon seit 8 wochen seine 2 Zähne doch richtig pflgen mach ich da noch nicht. Hatte ich bei Finn auch nicht anders. Sobald er die 8 Zähne voll hat gehe ich mit ihm zum zahnarzt und dann gibt es sicher wieder so nen fingerhandschuh zum "putzen" ab da werde ich das dann wohl machen
20.03.2014 21:59
Huhu

@Autositz: Wir haben kein Auto und bis jetzt hatten wir den MaxiCosi nur 1x bei meinem Eltern im Einsatz. Wenn der zu klein ist, überlege ich mal weiter...Wir fahren ja eigentlich nie Auto. Außer wenn wir unsere Familie besuchen.

@Manduca: Was passiert denn eigentlich, wenn man die Manduca kurz vor Sitzalter benutzt? Gibts da ne Studie oder so?Ich höre das irgendwie ständig, aber ohne Begründung. Denn wirklich frei sitzen wie im Hochstuhl oder so tun die kleinen ja nicht in der Manduca. Würde mich mal interessieren

@Mysol: haben wir auch und ich fand ihn noch nie wirklich bequem. Mein Mann schon, aber er nimmt auch lieber das Tuch, daher verkaufen wir ihn wieder.

@Wusel: Das ist ja blöd mit den Impfstellen. Ist es besser geworden?//Die Frl. Hübsch gefallen mir auch optisch nicht.

@Zähne: würde ich auch gleich von Anfang an machen mit diesem Fingerding machen. Ich glaube, dann gewöhnen sie sich schon mal ans Zähneputzen.

@Early: bei uns war das mit dem Brei gestern und heute auch so. Echt ein komisches Gefühl, wenn die Brust verweigert wird.

Wir waren heute bei der U5. Die Kleine hat 7200g und 66 cm. KU 43. Vorgestern hat sie wieder angefangen sich zu drehen und kommt nun vom Rücken auf den Bauch und zurück. Vom Bauch dreht sie sich immer, wenn sie an ein Spielzeug nicht rankommt. Wenn das Spielzeug zu ihrer Rechten liegt, rollt sie sich auf den Rücken und guckt dann aber nach rechts (vom Rücken aus liegt das Spiel jetzt aber auf der linken Seite). Da ist sie dann immer kurz so süß verwirrt . Gestern waren Baby+Papa wieder beim Pekip. Wenn er jetzt zu Hause die Lieder mit ihr singt, fängt sie sofort an zu Lachen. Die letzten Tage hat es auch geklappt, dass sie den Mittagsschlaf zu Hause macht statt im KiWa und so konnte ich mich meiner Bachelorarbeit anfangen..

Frage: Cremt ihr eure Babys regelmäßig am Körper ein? Und im Gesicht? Was benutzt ihr da?
Wir benutzen eigentlich nur den Wel*da Wind und Wetter Balsam für draußen..
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.03.2014 22:15
Zitat von Hibbel-Marie:

@Manduca: Was passiert denn eigentlich, wenn man die Manduca kurz vor Sitzalter benutzt? Gibts da ne Studie oder so?Ich höre das irgendwie ständig, aber ohne Begründung. Denn wirklich frei sitzen wie im Hochstuhl oder so tun die kleinen ja nicht in der Manduca. Würde mich mal interessieren

Frage: Cremt ihr eure Babys regelmäßig am Körper ein? Und im Gesicht? Was benutzt ihr da?

Nein, da gibts keine Studie. Wie will man sowas auch durchführen?
Die Manduca ist ja nicht aus TT-Stoff, weswegen sie sich nicht wie ein tuch an den Rücken anpassen kann, und sie hat diese Befestigung, die Druck auf den Rücken des Kindes ausübt. Ab Sitzalter, also wenn das Kind selbstständig sitzen kann, ist die Wirbelsäule weit genug aufgerichtet, um dem stand zu halten. Vorher eben nicht.
Ist halt ne Abwägungssache. Definitiv besser als Babybjörn & Co, aber es geht eben auch besser.

Eincremen: nö, mach ich gar nicht.
20.03.2014 22:53
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Hibbel-Marie:

Die Manduca ist ja nicht aus TT-Stoff, weswegen sie sich nicht wie ein tuch an den Rücken anpassen kann, und sie hat diese Befestigung, die Druck auf den Rücken des Kindes ausübt. Ab Sitzalter, also wenn das Kind selbstständig sitzen kann, ist die Wirbelsäule weit genug aufgerichtet, um dem stand zu halten. Vorher eben nicht.
Ist halt ne Abwägungssache. Definitiv besser als Babybjörn & Co, aber es geht eben auch besser.

ja, klingt einleutend, aber auf meinem arm hat mein kind doch auch nicht rund um die uhr einen runden rücken. mich hätten die folgen von dieser "fehlhaltung" halt mal interessiert. ob mein kind dann mit 30 einen buckel hat oder haltungsschäden oder whatever
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.03.2014 23:06
Zitat von Hibbel-Marie:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Hibbel-Marie:

ja, klingt einleutend, aber auf meinem arm hat mein kind doch auch nicht rund um die uhr einen runden rücken. mich hätten die folgen von dieser "fehlhaltung" halt mal interessiert. ob mein kind dann mit 30 einen buckel hat oder haltungsschäden oder whatever

Dazu gibts keine Studien... ich persönlich denke nicht, dass es jetzt n großen unterschied macht, ob ich in der Manduca trage oder in meiner Hübschen. Die Hübsche dürfte bequemer sein für die Eule und passt eben besser, aber schädlich würde ich das jetzt nicht einschätzen. Ist ja doch nochmal ne ganz andere Kategorie als BB.
Nur schreib ich halt, wenn ich gefragt werde, was ich weiß. Deswegen gehen meine Empfehlungen grundsätzlich in Richtung einer Trage aus TT-Stoff mit verstellbarem Steg, und da ist die Auswahl ja nicht so groß.
20.03.2014 23:14
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Hibbel-Marie:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Hibbel-Marie:

Dazu gibts keine Studien... ich persönlich denke nicht, dass es jetzt n großen unterschied macht, ob ich in der Manduca trage oder in meiner Hübschen. Die Hübsche dürfte bequemer sein für die Eule und passt eben besser, aber schädlich würde ich das jetzt nicht einschätzen. Ist ja doch nochmal ne ganz andere Kategorie als BB.
Nur schreib ich halt, wenn ich gefragt werde, was ich weiß. Deswegen gehen meine Empfehlungen grundsätzlich in Richtung einer Trage aus TT-Stoff mit verstellbarem Steg, und da ist die Auswahl ja nicht so groß.

ok. Danke. Ich bleib eh erstmal bei meinem Tuch und morgen hole ich meinen Sling ab. Vllt gucke ich mir dann mal den Buzzidil dort an. Für kürzere Strecken und viel rein raus bllt ganz praktisch.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.03.2014 23:17
Zitat von Hibbel-Marie:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Hibbel-Marie:

Zitat von LIttleOne13:

...

ok. Danke. Ich bleib eh erstmal bei meinem Tuch und morgen hole ich meinen Sling ab. Vllt gucke ich mir dann mal den Buzzidil dort an. Für kürzere Strecken und viel rein raus bllt ganz praktisch.

Buzzi würd ich erst testen, dann kaufen. Der liegt nicht jedem...
21.03.2014 02:57
Die Impfstellen sind noch dick und rot, gehen aber schon langsam zurück. Meine kleine Klette, will überall dabei sein und am liebsten im Kochtopf mit matschen! Gestern hat sie sich n bisschen Sahnepudding bei mir erschnorrt... Die hätte davon auch gerne mehr als 3 Löffelspitzen gehabt, wollte ich aber nicht. Vorgestern gab es den Pizzarand in die Hand. Die hat in einem wahnsinnigen Tempo die Hälfte davon verdrückt! Sie will jetzt alles, aber in die Hand und sie muss sehen das wir das auch essen! Mit ihrem Gemüsebreimatsch locke ich sie nicht zum Essen...

Zähnchen & Zahnfleisch putze ich ihr mit diesem Gumminoppenbürstchen. Wenn genug Zähne da sind, gibt es n echtes Bürstchen, mit 10 oder 12 Monaten dann die Zahnpasta (sie muss das zum Krippenstart kennen). Sie steht aber voll drauf mit diesen Gumminoppen die dicke Felge massiert zu bekommen

So dann versuche ich es nochmal mit schlafen oder so ähnlich. Madame hatte gerade so nen Anfall und erklärte mir ihre Welt erst beim Stillen noch zu Ende!
palule
10755 Beiträge
21.03.2014 08:31
@Manduca: Wir haben eine, noch von Ben und wenn Lenny soweit ist werde ich sie auch wieder benutzen. Bei Ben hieß es noch Manduca und Ergo sind gut, naja, schlecht sind sie jetzt ja auch nicht, es gibt nur bessere Man muss eben ganz viel einstellen, deswegen hab auch nur ich die Manduca genutzt, mein Mann hat ja den Bondolino. Das ständige neue einstellen hätte mich wohl sehr genervt. Dass Manduca wirklich was kaputt macht glaub ich nicht, sie ist halt nur nicht das Optimum. Für jetzt hab ich ja noch die Tücher und Slings und wenns denn unbedingt ne Trage sein müsste den Bondolino.

Lenny meinte heute ne Nachtschicht einlegen zu müssen von ca. 22:30 Uhr an war er wach - HELLWACH! Wir haben ihn dann sogar wieder mit ins Wohnzimmer genommen, weil ich dachte wenn er da ein bißchen spielt isser gleich wieder total müde, DENKSTE! Irgendwann nach halb 2 isser dann an meiner Brust nuckelnd eingeschlafen, allerdings war er gefühlte 3210365163 mal wach und hat sich dann an der Milchbar selbst bedient.

@EarlyBird: ich kann das verstehen, wenn ne ganze Stillmahlzeit von den Zwergen ersetzt wird ist das der erste Schritt des Abnabelns, mag noch garnicht dran denken

@Frl.Hübsch: Also umgehauen hat es mich bis jetzt auch noch bei keinem der Dessins die ich gesehen hab, is auch ganz gut so, sonst müsste ich die ja auch noch haben

@Mode: Die Tragen von Mückenstich sind schon schön, aber wenn ich dann sehe dass ich da mein eigenes Tuch hinschicke und nur für's Nähen 120€ zahlen soll...... oder hab ich da was falsch verstanden?

@Zahnpflege: Wir haben sonen Silikon-Fingerling mit kleinen "Borsten" dran, den halt ich kurz unters Wasser und fahr dann über Lenny's Zähnchen, ihm gefällt das total und er hält da richtig schön ab, ich massiere auch die Felgen damit, scheint ihm echt gut zu tun. Den kann man also schon nutzen bevor die ersten Zähnchen da sind, gerade wenn Babies zahnen scheint es wirklich angenehm zu sein.

@eincremen: Lenny hat so einige Stellen am Körper, da ist die Haut sehr trocken oder rot, Kniekehlen, hinter den Ohren und rechts und links vom Hals z.b. da mach ich mal Bepanthen und mal Linola Fettcreme drauf, wenn es zu rot ist eher die Bepanthen und wenn es zu trocken ist die Linola. Ansonsten wird er nur nach dem Baden eingeölt. Unsere Kinderärztin meinte ja ich hätte zu hohe Ansprüche als ich ihr diese Hautstellen gezeigt habe, am 10.4. haben wir U5 und Impfen bei unserer Hausärztin, mal schauen was die dazu sagt. In letzter Zeit hat er auch öfter mehrere trockene Hautstellen am Oberkörper, ich tipp da schon auf Neurodermitis. Mag ja sein dass es andere Kinder schlimmer haben, aber das ist doch kein Grund bei Lenny nix dagegen zu machen.....

@Wusel: die Impfstellen waren bei Lenny letztes Mal auch dick, rot und ganz hart, sogar noch zwei Wochen später waren sie hart, er war auch ziemlich empfindlich an den Stellen, scheint aber zu den "normalen Nebenwirkungen" zu zählen. Mensch bin ich froh wenn diese scheiß Impferei endlich mal vorbei ist, ich fühl mich da immer soooo gemein, obwohl ich weiß dass ich damit mein Kind ja vor Schlimmerem beschütze.....

21.03.2014 10:47
Das weis ich jetzt garnicht mit dem Stoff. Evtl hat sie auch Stoffe selber. Hm

Ahja 2. Zahn ist da

Und bei mir gehts und gehts nicht vorwärts
Jetzt steh ich heute morgen auf, Tag 4 ohne jeglichen Geschmacks oder Geruchssinn. Und dann is mein linkes Ohr jetzt auch noch taub und fängt nun an zu knacksen und sau weh zu tun.

Hab na beim Hausarzt angerufen, der meinte gleich HNO, naja die haben heut schon alle Termine doppelt belegt, halb 12 Termin, um 12 soll ich kommen.

ich hab mit nem Regelermin als ich vor 3 wochen die Stirnhöhlenentzündung hatte schon 2 std gewartet -.-
Das wird ein Spaß mit der Lütten

Momentan hab ich echt die Faxen dermaßen gestrichen dicke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt