Mütter- und Schwangerenforum

❤ Septemberbabys 2018 ❤

Gehe zu Seite:
funkelmaus2009
12368 Beiträge
28.03.2018 21:48
Zitat von Corinna80:

Zitat von Darwin27:

Meine Angst ist auch nicht soooo groß, denn im Zweifelsfall bekomme ich einfach noch eins. Und dann noch eins - bis wir uns vollkommen fühlen.

Aktuell reizt mich das eine aber schon so, dass ich mich frage, wie man es mit 5 Kindern macht. An die Mehrfachmütter: Behaltet ihr IMMER die Nerven? Ich hadere gerade sehr mit meinem schlechten Gewissen, weil ich meine KLeinegroße gerade total angeranzt habe, nachdem sie ihren Becher mit Bananenmilch auf den Tisch gegossen hat und dann mit beiden Händen mehrfach reingehauen hat, bis alles überall rumgespritzt ist. Das nach einem sehr anstrengenden Tag und in einer anstrengenden Zeit für uns alle, hat mir einfach die Zündschnur durchbrennen lassen

Edit: Sag bitte, dass man mit seinen Aufgaben wächst..

Man wächst an seinen Aufgaben. Ich hatte zu Bestzeiten einen Hund, 2 Kleinkinder (4 und 2 Jahre), einen vorpubertären Fast-Teenie dem man wirklich alles hinterher räumen musste und einen vollgestillten Säugling der ab 17:00 Uhr geclustert hat ... während mein Mann selbstständig und selten vor 21:00/22:00 Uhr zu Hause war... ein Albtraum war das zeitweise.
Und auch bei uns gab es Tage wo ich mal gemault habe. Aber meine Kinder maulen mittlerweile einfach zurück.

Und mittlerweile schmiere ich Brote, verschüttete Getränke mach ich nebenbei weg und räume zeitgleich den Geschirrspüler aus
Nur als Beispiel. Ich bin an manchen Tagen super organisiert, an anderen das blanke Chaos.
Aber ich hab jetzt auch mehr Hilfe weil mein Mann in fester Anstellung ist, der Große mit knapp 16 schon viel mithilft und meine Tochter mit 8 Jahren auch viel hilft.

Also keine Sorge. Es wird alles werden, man muss einfach nur schauen das man wirklich gut plant und organisiert bei so vielen Kindern.

Gut geschrieben

ich bin da ganz bei Dir und stimme Dir voll zu!
28.03.2018 21:50
Zitat von Corinna80:

Ich hab mir bei Laurin ja ein Mädchen gewünscht und ich war mir auch vom Körpergefühl her 100% sicher das es ein Mädchen wird.
Beim Outing hatte ich wirklich nur einen klitzekleinen Moment Bedauern und dann hab ich mich so sehr gefreut über einen weiteren Jungen.

Laurin musste nur wenige Stunden nach der Geburt auf die Intensiv, ihm ging es richtig schlecht (lange Geschichte)

Ich sah die ganzen kleinen Würmchen auf der ITS die um ihr Leben kämpften, ich sah weinende Eltern deren Baby grade den Kampf verloren hat.

Ebenso mein Baby welches die ersten 2-3 Tage ebenfalls um sein Leben gekämpft hat. Und dann die Diagnose die aussagte ich sei „schuld“. Unbewusst aber es war meine Schuld

Ich hab mir in dieser Schwangerschaft auch mehr gewünscht das es ein Mädchen ist. Aber mit dem ganz klaren Gedanken das ein Junge mich nicht eine Sekunde enttäuscht hätte.
Für mich stand im Vordergrund ein gesundes Kind zu bekommen und ich bete so sehr das dieses Kind bitte bitte gesund auf die Welt kommt und in den ersten Stunden seines Lebens ausschließlich warm an mich gekuschelt sein darf.
Nicht wie Laurin, der alleine im Wärmebett lag, an 1000 Kabeln und überall gepiekst wurde.

Freut Euch über euer Baby, lasst das Geschlecht außen vor. Ein gesundes Kind ist nicht selbstverständlich... !!
Auch wenn ich die Gedankengänge ein Stück weit nachvollziehen kann.

Warum sollst du denn schuld gewesen sein?!
Corinna80
10549 Beiträge
28.03.2018 22:05
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von Corinna80:

Zitat von Darwin27:

Meine Angst ist auch nicht soooo groß, denn im Zweifelsfall bekomme ich einfach noch eins. Und dann noch eins - bis wir uns vollkommen fühlen.

Aktuell reizt mich das eine aber schon so, dass ich mich frage, wie man es mit 5 Kindern macht. An die Mehrfachmütter: Behaltet ihr IMMER die Nerven? Ich hadere gerade sehr mit meinem schlechten Gewissen, weil ich meine KLeinegroße gerade total angeranzt habe, nachdem sie ihren Becher mit Bananenmilch auf den Tisch gegossen hat und dann mit beiden Händen mehrfach reingehauen hat, bis alles überall rumgespritzt ist. Das nach einem sehr anstrengenden Tag und in einer anstrengenden Zeit für uns alle, hat mir einfach die Zündschnur durchbrennen lassen

Edit: Sag bitte, dass man mit seinen Aufgaben wächst..

Man wächst an seinen Aufgaben. Ich hatte zu Bestzeiten einen Hund, 2 Kleinkinder (4 und 2 Jahre), einen vorpubertären Fast-Teenie dem man wirklich alles hinterher räumen musste und einen vollgestillten Säugling der ab 17:00 Uhr geclustert hat ... während mein Mann selbstständig und selten vor 21:00/22:00 Uhr zu Hause war... ein Albtraum war das zeitweise.
Und auch bei uns gab es Tage wo ich mal gemault habe. Aber meine Kinder maulen mittlerweile einfach zurück.

Und mittlerweile schmiere ich Brote, verschüttete Getränke mach ich nebenbei weg und räume zeitgleich den Geschirrspüler aus
Nur als Beispiel. Ich bin an manchen Tagen super organisiert, an anderen das blanke Chaos.
Aber ich hab jetzt auch mehr Hilfe weil mein Mann in fester Anstellung ist, der Große mit knapp 16 schon viel mithilft und meine Tochter mit 8 Jahren auch viel hilft.

Also keine Sorge. Es wird alles werden, man muss einfach nur schauen das man wirklich gut plant und organisiert bei so vielen Kindern.

Gut geschrieben

ich bin da ganz bei Dir und stimme Dir voll zu!

Und es ist gut so wie es ist
Corinna80
10549 Beiträge
28.03.2018 22:13
Zitat von feis...:

Zitat von Corinna80:

Ich hab mir bei Laurin ja ein Mädchen gewünscht und ich war mir auch vom Körpergefühl her 100% sicher das es ein Mädchen wird.
Beim Outing hatte ich wirklich nur einen klitzekleinen Moment Bedauern und dann hab ich mich so sehr gefreut über einen weiteren Jungen.

Laurin musste nur wenige Stunden nach der Geburt auf die Intensiv, ihm ging es richtig schlecht (lange Geschichte)

Ich sah die ganzen kleinen Würmchen auf der ITS die um ihr Leben kämpften, ich sah weinende Eltern deren Baby grade den Kampf verloren hat.

Ebenso mein Baby welches die ersten 2-3 Tage ebenfalls um sein Leben gekämpft hat. Und dann die Diagnose die aussagte ich sei „schuld“. Unbewusst aber es war meine Schuld

Ich hab mir in dieser Schwangerschaft auch mehr gewünscht das es ein Mädchen ist. Aber mit dem ganz klaren Gedanken das ein Junge mich nicht eine Sekunde enttäuscht hätte.
Für mich stand im Vordergrund ein gesundes Kind zu bekommen und ich bete so sehr das dieses Kind bitte bitte gesund auf die Welt kommt und in den ersten Stunden seines Lebens ausschließlich warm an mich gekuschelt sein darf.
Nicht wie Laurin, der alleine im Wärmebett lag, an 1000 Kabeln und überall gepiekst wurde.

Freut Euch über euer Baby, lasst das Geschlecht außen vor. Ein gesundes Kind ist nicht selbstverständlich... !!
Auch wenn ich die Gedankengänge ein Stück weit nachvollziehen kann.

Warum sollst du denn schuld gewesen sein?!

Ich hatte eine schwere Grippe und wusste nicht das Ibuprofen im letzten Schwangerschaftsdrittel nicht erlaubt ist.
Durch die Einnahme ist mein kleiner Sohn mit einem verschlossenen Ductus zu Welt gekommen. Der schlimmste Satz, den man einer frisch gebackenen Mutter dessen Kind grade auf die ITS gekommen ist, als Arzt sagen kann: Es ist verdammt kritisch.
Ihr Sohn hätte in den letzten Wochen jeden Tag sterben können im Mutterleib.

Ich hab mich immer an alles gehalten, hab mich gesund ernährt und jedes popelige Medikament gegoogelt... und dann passiert ausgerechnet mir so ein Fehler weil ich so krank war das ich einfach Ibu genommen habe ohne nachzudenken.
Das hab ich mir bis heute nicht richtig verzeihen können.
Vor allem hab ich nach der Einnahme noch meinen FA angerufen und gesagt das ich Ibu genommen habe. Weil mich eine Mama bei MC drauf hingewiesen hat.
Und der meinte dann das 3 Ibus in der Dosierung kein problem darstellen.
Und am Ende sagt der Kinderkardiologe das nur diese Einnahme und nichts anderes der Grund dafür war ...
Quinya
3128 Beiträge
28.03.2018 23:25
Also an meinem Geschlechterwunsch ändert das nix. Und das ich traurig bin.
Auch mein Sohn musste nach der Geburt wegen schweren Problemen auf die neo intensiv. Über eine Woche. Ich kann das also durchaus nach empfinden.

Das verarbeitet dann wohl jeder anders.

@corinna
Gut das bei dir und deinem kleinen noch alles gut ausgegangen is. Ich wusste gar nicht dass Ibu so extrem schädlich ist.
Pustekuchen
6291 Beiträge
29.03.2018 02:25
Oh Corinna, das tut mir echt ganz doll leid für dich! Ich freue mich, dass alles gut ausgegangen ist!
Leider sehe ich ALLE Medikamente in der SS als nicht gut an und halte Kopfschmerzen z.b. auch einfach aus und gehe schlafen. Die Angst, dem ungeborenen zu schaden ist echt zu groß. Ich traue der Pharmaindustrie eh nicht! Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Nerven verlieren: ich hatte heute erst so eine Situation mit meinen Jungs. Seit gestern sind die beiden nur laut und am streiten und machen nicht das, was sie sollen. Helfen nicht mit, wenn ich drum bitte. Ich muss bis Nachmittags arbeiten, hole dann die Kinder ab und bin seit Dienstag Morgen mit den beiden alleine, weil mein Mann erst eine Übernachtungstour und heute Fußball hatte. Irgendwann hab ich so laut gebrüllt und die Tür geschmissen, weil die zwei mich so auf die Palme gebracht haben, dass ich heulend raus gerannt bin. Ich kam dann wieder zurück ins Bad, der Große tröstete den Kleinen und wir alle 3 fingen an zu weinen.
Ich hab den beiden erklärt, dass meine Nerven blank liegen und ich mit ihnen alleine bin und die zwei mir kein Stück helfen. Ich habe gesagt, dass ich nicht mehr kann! Der Große hat mich sofort in den Arm genommen und gesagt, dass es ihm leid tut und er mir wieder mehr helfen will.
Ich bin echt fertig! Nur Arbeit, Haushalt, die Kinder und der Mann vergnügt sich beim Fußball weil er seinen Ausgleich braucht
Nix da! Hab das jetzt unterbunden. Wenn er Dienstags alle 2 Wochen eine Übernachtungstour hat, kann er am anderen Tag in der Woche nicht zum Training! So ein Abend wie heute will ich nicht nochmal erleben
Da graut es mir dann schon manchmal vor dem dritten Kind und ich hoffe, er bleibt noch gaaaanz lange im Bauch
Solche Situationen gibt es überall mal und sind normal denke ich. Aber so ist eben das Leben! Es gibt nix schöneres, als die eigenen Kinder, aber es ist eben eine echte Lebensaufgabe

Quinja, es ist schade, dass du da so traurig drüber bist. Freust du dich denn trotzdem auf das Baby, oder hast du dadurch auch Probleme damit?
Corinna80
10549 Beiträge
29.03.2018 07:18
Ja, Ibu ist ab der ca. 28. Woche nicht zu unterschätzen. Ich hab mich damals nach dem Geschehen so viel belesen, ein Kind welches mit verschlossenem Ductus zur Welt kommt ist so überaus selten...

Viel häufiger kommt es vor das der Ductus sich nach der Geburt nicht verschließt und dann bekommen die Kinder eine hohe Dosis Ibu in der Hoffnung das er dann alleine zugeht. Klappt das nicht, wird in einer OP der Ductus verschlossen.

Sein kleines Herz hatte, dadurch das sich der Ductus Wochen vor der Geburt verschlossen hat, in den Herzmuskeln ein Ungleichgewicht und er hatte nahe einer der Klappen eine kleine Narbe (abgestorbene Herzzellen) die sich aber mit dem wachsen des Herzchens komplett verwachsen hat.
Man muss sich das so vorstellen, das der rechte Herzmuskel das Blut durch die Lunge pumpen musste und der linke quasi nichts mehr tun musste. Also war der rechte Muskel riesengross und der linke verkümmert.
Als würde man 6-8 Wochen nur auf dem rechten Bein hüpfen. Dann ist der rechte Bein samt Muskel stark und kräftig und das linke Bein bräuchte ab dem Zeitpunkt wo es wieder mitlaufen muss eine Zeit um wieder mithalten zu können.

Und so war es bei Laurins Herz. Es hat sich dann durch das Ungleichgewicht der Herzmuskel sauerstoffreiches mit sauerstoffarmen Blut gemischt, dadurch fiel die Sauerstoff-Sättigung in den Keller und er wurde kalt, konnte keine Wärme halten, bekam blaue Finger und Lippen.

Das war keine schöne Zeit, Arian war erst 2 Jahre alt und Mara 4 und die beiden haben unglaublich unter der Situation gelitten. Sie durften mich zwar besuchen aber ihren Babybruder nur durch ein Fenster sehen. Und wenn Laurin grade Hunger hatte dann konnte ich ja nicht meine Brust dalassen, sondern hab zu Ende gestillt und hatte dann mit viel Pech nur noch wenige Minuten Zeit mit meinen anderen Kindern.
Es war familiär gesehen die schlimmste Zeit unseres Lebens.
Und umso glücklicher bin ich das er nach 6 Monaten dann völlig gesund geschrieben wurde und mit einem Jahr auch keine weiteren Besuche beim Kinderkardiologen mehr nötig waren.
Corinna80
10549 Beiträge
29.03.2018 07:34
Zitat von Pustekuchen:

Oh Corinna, das tut mir echt ganz doll leid für dich! Ich freue mich, dass alles gut ausgegangen ist!
Leider sehe ich ALLE Medikamente in der SS als nicht gut an und halte Kopfschmerzen z.b. auch einfach aus und gehe schlafen. Die Angst, dem ungeborenen zu schaden ist echt zu groß. Ich traue der Pharmaindustrie eh nicht! Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Nerven verlieren: ich hatte heute erst so eine Situation mit meinen Jungs. Seit gestern sind die beiden nur laut und am streiten und machen nicht das, was sie sollen. Helfen nicht mit, wenn ich drum bitte. Ich muss bis Nachmittags arbeiten, hole dann die Kinder ab und bin seit Dienstag Morgen mit den beiden alleine, weil mein Mann erst eine Übernachtungstour und heute Fußball hatte. Irgendwann hab ich so laut gebrüllt und die Tür geschmissen, weil die zwei mich so auf die Palme gebracht haben, dass ich heulend raus gerannt bin. Ich kam dann wieder zurück ins Bad, der Große tröstete den Kleinen und wir alle 3 fingen an zu weinen.
Ich hab den beiden erklärt, dass meine Nerven blank liegen und ich mit ihnen alleine bin und die zwei mir kein Stück helfen. Ich habe gesagt, dass ich nicht mehr kann! Der Große hat mich sofort in den Arm genommen und gesagt, dass es ihm leid tut und er mir wieder mehr helfen will.
Ich bin echt fertig! Nur Arbeit, Haushalt, die Kinder und der Mann vergnügt sich beim Fußball weil er seinen Ausgleich braucht
Nix da! Hab das jetzt unterbunden. Wenn er Dienstags alle 2 Wochen eine Übernachtungstour hat, kann er am anderen Tag in der Woche nicht zum Training! So ein Abend wie heute will ich nicht nochmal erleben

Da graut es mir dann schon manchmal vor dem dritten Kind und ich hoffe, er bleibt noch gaaaanz lange im Bauch
Solche Situationen gibt es überall mal und sind normal denke ich. Aber so ist eben das Leben! Es gibt nix schöneres, als die eigenen Kinder, aber es ist eben eine echte Lebensaufgabe

Quinja, es ist schade, dass du da so traurig drüber bist. Freust du dich denn trotzdem auf das Baby, oder hast du dadurch auch Probleme damit?

Das kenn ich auch. Es gab schon Situationen da dachte ich echt: Was soll der ganze Mist, ich bin dann mal weg. Macht doch alleine weiter
Aber das sind kurze Momente wo man mal aus der Hose fliegt und mal eben mit einem Wutschrei seine Gedanken wieder grade rücken muss.

Und es gab Momente wo ich Paaren mit einem Kind sehnsüchtig nachgeschaut habe wenn diese mal wieder ihr Kind fürs Wochenende "kurz" bei den Großeltern parken um mal wieder Zeit für sich zu haben.

Da war ich schon manchmal neidisch, aber wirklich nur für den Moment und meist dann wenn meine Kinder grade hochgradig anstrengend waren und meine Nerven auf den Malediven Urlaub gemacht haben. Ohne mich .

Erst vor einigen Wochen wollte eine Klassenkameradin meiner Tochter bei uns spielen. Ich hab dann versucht der Mutter durch die Blume zu sagen das mir wirklich immer noch sehr schlecht ist über Tag und ich die beiden nicht groß bespaßen kann (jenes Kind ist zwar lieb aber sehr fordernd und anstrengend dadurch das sie so verpeilt ist) aber den Wink mit dem Zaunpfahl hat sie nicht verstanden.
Sie meinte dann nur: *Kind* also hast gehört, benimm Dich und spielt schön.
Aussage danach an mich: Hach ja, ich muss ja zugeben das ich auch mal froh bin wenn *Kind* mal woander spielt und ich kinderlos bin

Ich war ein wenig sprachlos... ich bin nie kinderlos! irgend ein Kind krebst immer bei mir rum und hat irgendeinen Wunsch
und ich muss zugeben, mir gefällt dieses Gewusel auch
was wäre ich ohne meine Kinder

Wenn wirklich mal alle Kinder kurz unten bei Oma sind, kommt nach 5 Minuten mindestens eins wieder nach oben und ist wieder bei mir.
Aber darüber will ich auch nicht meckern, das hab ich mir so ausgesucht und wenn wir 3-4 mal im Jahr unseren Abend haben dann schaut Oma auch ohne murren nach den Zwergen, jetzt wo sie ja schon recht pflegeleicht sind.
vivi20
21583 Beiträge
29.03.2018 08:31
Also ich hab ja einen riesigen Abstand zwischen den Kindern ...und darf mich eigentlich nicht beschweren aber auch hier gibt es Tage wo ich einfach nur an dich Decke gehen könnte selbst bei meiner 1 jährigen
Und ich weis jetzt schon das mir das mit drei Kindern erst recht passiert ,...und da ich ja den großen schon mit in die Beziehung gebracht habe muss ich zugeben das mir es schon manchmal fehlt mit meinem Mann ganz allein zu sein ...also das was man als paar macht bevor die Kinder kommen ...reisen ,spontan sich mit Freunden treffen ,einfach essen gehen ...usw. ...aber jetzt nicht die Sache an sich sondern das ich das alles noch nicht so ausgiebig mit mit meinem Mann zusammen ausleben konnte...deswegen bin ich ein bisschen froh das unser 3tes sich jetzt schon eingeschlummelt hat denn umso eher sind sie alle gleichzeitig groß

Also versteht mich nicht falsch,ich liebe meine Kinder abgöttisch und vermisse sie sobald sie nicht bei mir sind ...aber ich freue mich darauf zu sehen wie sie groß werden und selbstständig und wir zusammen auch noch nach den Kindern es total genießen werden nur für uns zu sein

Im übrigen fahren wir morgen ganz zeitig unserer Familie (600km) und verbringen Ostern dort ...Leon wird Freitag und von Sonntag bis Mittwoch bei seinem Papa sein ...und wir werden es der Familie morgen erzählen das haben wir ja noch nicht bin schon Mega nervös deswegen

Malanea
995 Beiträge
29.03.2018 08:59
Auch mal wieder ein "hallo" von mir
Bei mir war die Hebamme gestern da und es ist alles in Ordnung. Meinen zweiten Ultraschall habe ich Anfang Mai, ich hoffe ja inständig, dass die Frauenärztin sich nicht verplappert was das Geschlecht angeht 0=)
Wir würden uns eigentlich alle ein Mädchen wünschen, logistisch wäre aber ein Junge vermutlich besser. Von dem her können wir nur gewinnen Ich bin trotzdem sehr gespannt, was ich da am Ende in den Armen halten werde
Meine Hebamme mag ich auf jeden Fall schon mal sehr gerne und ich bin gespannt wie sie unter der Geburt sein wird, wenn sie denn überhaupt dabei sein wird.
Ihr ist es auf jeden Fall Hupe, dass ich den Zuckertest nicht mache und auch den Strep-Test weglasse. Da gehen zwar die meisten Hausgeburtshebammen konform, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Ich habe heute tatsächlich einen freien Tag und werde mir meine Zeit nur damit vertreiben Rechnungen zu schreiben und Fotobücher zu machen, etwas Sport kommt dann auch noch dazu.
Morgen geht es dann klettern und nachmittags mit den Kindern ins Schwimmbad - da freue ich mich schon sehr drauf .-)
Pustekuchen
6291 Beiträge
29.03.2018 12:25
Vivi, bei uns ist es genauso. Mein Leon ist auch nicht das leibliche Kind meines Mannes, daher kann ich das total verstehen, was die Zweisamkeit betrifft

Ich brauche den Zuckertest auch nicht zwingend machen für meine Hebamme, aber sie empfiehlt es mir trotzdem, da mein Vater Diabetiker ist. Deswegen werde ich es auch machen!

Heute habe ich ein Infogespräch bei einem Hypnoseinstitut. Die machen Hypnobirthing Kurse, aber für Einzelpersonen nicht in einer Gruppe. Das würde ich gerne machen. Bin gespannt, wie es heute läuft
Nicola92
2146 Beiträge
29.03.2018 12:29
Ich musste nun erstmal Googeln was das ist
Hört sich ja interessant an, berichte mal davon
Darwin27
10550 Beiträge
29.03.2018 12:59
Danke euch Mehrfachmamas für eure Worte. Gerade empfinde ich einfach alles als so anstrengend. Mir tut ständig was weh, ich bin dauernd müde oder hungrig und parallel dazu steckt die Kleine gerade in einer Schub-Krise, die schlecht essen/super schlecht einschlafen und ständige Wutausbrüche verursacht. Dazu gehe ich ja auch noch arbeiten, habe Haus und Garten (und nirgendwo komm ich richtig hinterher) und mein Mann (der mich eigentlich sehr unterstützt) hat ständig Termine in der Familie, um am Bau zu helfen. Gerade kommt einfach alles zusammen und ich bin furchtbar urlaubsreif!

Aber eigentlich, Corinna, hört sich das bei euch wunderbar an und ich glaube, ich bin genau für dieses Gewusel geboren. Ich muss es nur noch lernen
Quinya
3128 Beiträge
29.03.2018 14:34
Zitat von Pustekuchen:

Ich freue mich trotzdem noch auf das Kind... Klar. Und ich werde es lieben und hegen und pflegen und knutschen und kuscheln.
Aber ich bin ehrlich, wäre er ein Mädchen... Würde ich mich noch viel mehr freuen. So ist es eben.
Pustekuchen
6291 Beiträge
29.03.2018 22:18
Ich wollte euch von meinem Infogespräch zum Hypnobirthing Kurs erzählen.
Es war super! Das ist ein Institut und da ist ein Mann und eine Frau. Wer das bei mir macht, darf ich mir aussuchen.
Beide waren sehr nett und sympathisch.
Er hat mir genau erklärt, was Hypnose ist und was es bewirkt und was man damit alles erreichen kann.
Er hat es mir an einem kleinen Beispiel gezeigt und es hat sofort geklappt
Ich werde 2 Sitzungen benötigen und eine Sitzung kostet 150€ zzgl MwSt.
Das werde ich in jedem Fall machen und am 3.5. Ist meine erste Sitzung und auch mein Mann wird dabei sein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt