Mütter- und Schwangerenforum

~*~ Septembärlis 2012 ~*~

Gehe zu Seite:
svenja894
2302 Beiträge
21.06.2012 18:51
Zitat von __Laauraa:

Zitat von SchnulliTine:

hatte grad mit ner Schwangeren Freundin das Streitgespräch ob man bei jedem Termin US bekommt oder nicht.
Sie bekommt nämlich jedesmal US gemacht und das umsonst. und ich bin bei einem anderen Arzt und auch anderen Kasse und bekomm es nicht.
Jetzt hat es mir eben gereicht und hab bei ihrer Kasse angerufen und mal gefragt.
Da sagt mir die gute Frau am Telefon. Ja das kommt 1. auf die Kasse an und 2. auf den Doc. Denn manche Kassen haben mit manchen Ärzten extra Verträge und zahlen somit mehr US Untersuchungen.
Super somit bin ich wohl beim falschen Doc mit falscher Kasse.

also mein FA macht auch immer ein US aber auch nur ein kurzes 2 min oder so & soweit ich das weiss macht er das immer so
würde also sagen es kommt auf den arzt an

das kommt echt auf den arzt an, hier wird auch immer US gemacht, amn bekommt nur nicht immer nen bildchen, bildchen bekommt man nur im 3,6 und 9 monat, es sei denn man zahlt 100 €..
meine schwester z.B, hat jedes mal nen bildchen und US bekommen und auch 3 D bildchen ohne zahlen zumüssen
21.06.2012 18:57
Also die DAK hat zusatzverträge mit einigen Ärzten und die TK z.B. nicht.
hexe29
8374 Beiträge
21.06.2012 19:05
Ich bekomm auch nur die drei großen US
svenja894
2302 Beiträge
21.06.2012 20:07
ab wann sollte man eigl. die kliniktasche packen?
Entchen_91
2197 Beiträge
21.06.2012 20:09
Zitat von svenja894:

ich machs in der 35 ssw weil ich da für 1 woche in den urlaub fahre und man weiß ja nie was so passieren kann

aber allgemein sollte man das so ab der 35 ssw ca. machen
svenja894
2302 Beiträge
21.06.2012 20:14
Zitat von Entchen_91:

Zitat von svenja894:

ich machs in der 35 ssw weil ich da für 1 woche in den urlaub fahre und man weiß ja nie was so passieren kann

okay danke, dann habe ich ja noch zeit..
ohh man der countdown läuft, die zeit rückt näher und ich werde immer nervöser
Entchen_91
2197 Beiträge
21.06.2012 20:15
Zitat von svenja894:

Zitat von Entchen_91:

Zitat von svenja894:

okay danke, dann habe ich ja noch zeit..
ohh man der countdown läuft, die zeit rückt näher und ich werde immer nervöser

Euphoria
2530 Beiträge
21.06.2012 20:21
Zitat von TheDarkAngel:

Zitat von Euphoria:

Zitat von TheDarkAngel:

Zitat von Euphoria:

Hatte heute Vormittag ja auch Vorsorge:
Alles gut mit dem Kleinen. Ist jetzt 37cm groß und um die 1000gr schwer. Meine FA meint er ist eine Woche weiter entwickelt muss ja aber nicht heißen das er sich auch früher auf den Weg macht.
Er liegt mit dem Kopf auch brav nach unten CTG war der Hammer, Herztöne ließ der Kleine sich nicht abnehmen,hat so doll gegen das Teil geboxt das es keinen Sinn hatte aber das wehenschreiben ließ er sich gefallen leider ist mein Gebärmutterhals jetzt bei 3cm und die FA meint ich soll mich schonen, nicht das der Mumu aufgeht
Nächsten Termin hab ich in vier Wochen und ab dann immer alle zwei Wochen

Huhu,
das hört sich ja soweit ganz gut an Ich finde es so lustig, dass so viele gegen das CTG boxen...bin mal gespannt, nächsten Termin haben wir unser erstes CTG...

Ich habe mal eine Frage, wie stellt der FA fest, wie lang der Gebärmutterhals ist????Bei mir hat er immer durch die Scheide getastet, ob der Mumu noch fest verschlossen ist....aber wie funktioniert das mit dem Gebärmutterhals????

Liebe Grüße

ja die Arzthelferin meinte auch das sich da total viele Babys gegen wehren
durch den Vaginalen US kann man dann die Länge des Gebärmutterhalses vermessen. Genau wie beim Baby auch Kopf, Bauch usw. vermessen wird. Den vaginalen US bekomme ich auch jedes mal und getastet wird auch.

Huhu,
mmhh, wieso wird bei dir jedes Mal ein vaginaler US gemacht???Bei mir nur anfangs....bis es durch die Bauchdecke ging und die Länge des Gebärmutterhalses wurde auch noch nie ausgemessen....gehört das zu den normalen Vorsorgeuntersuchungen???Ich bin jetzt in der 30. Woche....Getastet wird immer der Mumu, ne????

Wird bei euch eigentlich auch der Bauch vom Arzt abgetastet???

Liebe Grüße Andrea

vaginal wird nur nach mumu und Hals geguckt, bzw. gemessen dann gehts ab zum US übern Bauch. Ich denke mal das meine FA das immer macht da ich am Anfang der SS ja im KH wegen Blutungen lag und sie auf Nummer sicher gehen will. Den Bauch tastet sie auch ab um zu fühlen ob die Gebärmutter ausreichend wächst.
JonahTi
13303 Beiträge
21.06.2012 20:46
So shopping Marathon ist beendet. Habe fast die ganze Liste abgearbeitet. Morgen mache ich mal Fotos, habe aber viele Sachen gleich verteilt an meine Eltern und Schwiegereltern, weil die so manches schenken (Krabbeldecke und Wippe z.B.).

Ansonsten hatten wir heute schon unser Gespräch bei der Tagesmutter für nächstes Jahr und wir haben den Platz . Da sie immer nur 2 Kinder nimmt und mein Neffe nächstes Jahr in den Kindergarten kommt wollte ich mir seinen Platz gleich sichern
MIMI79
4308 Beiträge
21.06.2012 20:50
Zitat von hexe29:

Zitat von MIMI79:

Bibi: tolles Bett! es wird immer konkreter jetzt.

Hexe: klar findest du eins. Hast du mal bei Mamarella geguckt?

Ja, die haben echt schöne Kleider. Aber wie ist das denn mit bestellen? Kann man die auch wieder zurück schicken? Ich weiß ja nicht genau, ob mir die Größe dann passt Und ich hätte am liebsten schon gern ein paar zur Auswahl...

bei Online- oder Katalogbestellungen hast du ja immer ein 14-tägiges Rückgaberecht Da es alles Umstandskleider sind, würde ich mir vom Passen her keine allzu großen Sorgen machen. Bestell dir die, die dir gefallen und dann behältst du das Schönste
MIMI79
4308 Beiträge
21.06.2012 21:02
Zitat von svenja894:

Zitat von DasJulchen03:

Zitat von svenja894:

sagt mal, was für pflegeartikel braucht man fürs baby?
ich wollte am samstag mal alles so langsam holen...
und überhaupt habe ich angst das noch iwas fehlt..ich zähle mal auf, was ich habe
*Bodys, strampler
*Hosen, Pullover; T-Shirts
*strumpfhosen, socken
*spucktücher, Wickelunterlage, Bettwäsche, schlabberlätzchen
*KIWA, Maxi Cosi, dazu auch kissen um die kleine zuzudecken
*windeln, schnuller, flaschen, (aber nur die kleinen aus glas)
mobile, spieluhr...Bettchen ist bestellt...
*flaschenwärmer
was ich holen wollte ist ein vaporisator und eine wippe
von meiner lehrerin bekomme ich ein beistellbett geschenkt
aber pflegeartikel für babys?

DAS hört sich toll an Svenja Wir haben das auch alles schon da...Ausser Vaporisator...Brauchst du aber auch net Zwangsläufig, kannst auch perfekt im Topf abkochen die Flaschen
Wippe ist gut, haben wir auch besorgt.
Wie schaut es aus mit Babynagelschere, Sekretabsauger für die Nase, Fieberthermometer, Bürste für die kleinen Haare
Wickeltischheizstrahler?Badewanne ersatzweise Badeeimer? Handtücher?Waschlappen? Windeleimer?
Pflegeprodukte hole ich erstmal keine...Ich weiß ja nicht, was die Maus abkann oder verträgt...Du wirst sehr viel geschenkt bekommen und seien es proben...dann wirste sehen, mit was du am besten fährst. Paar Windeln klar und Feuchttücher...Aber auch da keine Unmengen, da man nicht weiß, wer was abkann

uii stimmt...
ich weiß nicht, braucht man nen heizstrahler unbedingt?
meine lehrerin hat mir auch nen heizstrahler angeboten, da sie den auch noch hat..
badewanne holen wir nicht, ich werde die kleine im waschbecken baden, das ist groß genug, zur not nehmen wir ne wäsche wanne..
ja fieberthermometer, da habe ich noch mal ne frage und zwar, sollte es ein ganz normales sein oder son richtiges elektronisches?

Wir haben den Heizstrahler unbenutzt weiter verkauft, haben ihn nie gebraucht.
Fieberthermometer: ein normales mit biegsamer Spitze, weil es ja in den Po kommt In der Apotheke wissen die aber Bescheid.
Beim Wickeln nimmt man anfangs am besten nur warmes, klares Wasser. Bei DM und Co gibt es Einweg-Waschlappen für Babies oder du kaufst die dünnen Spültücher und schneidest sie in Streifen. Dann bräuchtest du noch ein Schüsselchen für Wasser. Für unterwegs würde ich sanfte Feuchttücher kaufen (gibt es auch kleine Packungen im Drogeriemarkt, sensitiv). Ach, was auch gut ist, sind Einmal-Wickelunterlagen. Anfangs wird man ziemlich oft angepinkelt, bei Jungs oder es läuft einfach bei Mädchen. Kann man gut auf die Wickelunterlage legen, dann muss man nicht so oft waschen
svenja894
2302 Beiträge
21.06.2012 21:26
ich bin gerade mega geknickt...
ich habe das rauchen aufegeben, weil mir die gesundheit meines babys super wichtig ist und nu habe ich mal etwas rumgegoogelt und rausgefunden, dass das passivrauchen genauso schlimm ist...
super, meine eltern und mein bruder qualmen die bude voll...
wenn meine schwester hier ist, werden die kippen on mass inhaliert, eine kippe aus und die andere direkt wieder an...
wenn ich dann was sage, heißt es gleich ich soll ins zimmer...
am wochenende waren wir ja in hessen, saßen beim griechen und später als die ganzen gäste wegwaren und nur noch die stammleute da waen, haben 10 mann in dieser kneipe geraucht und das auch immer hintereinander weg....und die wussten das ich schwanger bin, der grieche hat mich sogar gefragt ob mich ds stört wenn die hier drin rauchen dürfen, ich habe ja gesagt, aber es interessiert niemanden...
ich habe meine mutter vor tagen gefragt ob wann nicht mehr in der wohnung geraucht wird, da meinte sie nur, wenn das baby da ist...
am liebsten würde ich hier ausziehen, kann es mir finanziell aber nicht leisten...
und das schlimme ist, dass der ganze ruch schön ins kinderzimmer und meinem zimmer zieht...
so verantwortungslos sind die...
ich gehe nicht mal in die gartenhütte, wenn meine schwester hier ist, weil die nur kippen im maul hat...
man macht mich das sauer, mir laufen sogar die tränen...
ich werde meine mutter am montag mit zum FA nehmen und meine FÄ dann mal auf die risiken ansprechen, damit meine ma das schön hört und ich hoffe, das sie es dann einsieht
MIMI79
4308 Beiträge
21.06.2012 21:33
Oh, Svenja, das ist echt schei*e
Vor allem ist es ja nun gerade nicht so kalt, dass man nicht draußen rauchen könnte....
Wo wohnt denn dein Freund? Da könnt ihr nicht zusammenziehen?
Mich würde das auch sehr belasten. Hoffentlich kann dein FA deiner Ma es begreiflich machen, aber die meisten Raucher sind ja unbelehrbar
svenja894
2302 Beiträge
21.06.2012 21:41
Zitat von MIMI79:

Vor allem ist es ja nun gerade nicht so kalt, dass man nicht draußen rauchen könnte....
Mich würde das auch sehr belasten. Hoffentlich kann dein FA deiner Ma es begreiflich machen, aber die meisten Raucher sind ja unbelehrbar

ja bei meinem freund ist es zu klein und seine eltern rauchen auch...
meine oma sagt schon immer was, denn unten bei meiner oma darf nicht mehr geraucht werden...
und als ich mich gerade bei meinem freund deswegen ausgekotzt habe, meinte er nur, dass ich übertreibe und ich das meinen eltern nicht verbieten kann , da habe ih zu ihm gesagt, okay, ich schicke dir gleich nen link den kannste dir durchlesen und von ihm kam dann nur, ja ich klicke den einmal an um ihn wieder wegzuklicken..
ich kann das nicht verstehen, meine mutter hat 4 kinder bekommen und die hat bei allen SS nicht geraucht, warum kann man dann nicht auch rücksicht auf mich nehmen??
mich kotzt das an, zumal meine kind eh schon untere norm hat...
ja ich hoffe auch das meine FÄ meiner mutter den kopf waschen kann, wenn nicht ich, dann halt wer anders
MIMI79
4308 Beiträge
21.06.2012 21:43
Zitat von svenja894:

Zitat von MIMI79:

ja bei meinem freund ist es zu klein und seine eltern rauchen auch...
meine oma sagt schon immer was, denn unten bei meiner oma darf nicht mehr geraucht werden...
und als ich mich gerade bei meinem freund deswegen ausgekotzt habe, meinte er nur, dass ich übertreibe und ich das meinen eltern nicht verbieten kann , da habe ih zu ihm gesagt, okay, ich schicke dir gleich nen link den kannste dir durchlesen und von ihm kam dann nur, ja ich klicke den einmal an um ihn wieder wegzuklicken..
ich kann das nicht verstehen, meine mutter hat 4 kinder bekommen und die hat bei allen SS nicht geraucht, warum kann man dann nicht auch rücksicht auf mich nehmen??
mich kotzt das an, zumal meine kind eh schon untere norm hat...
ja ich hoffe auch das meine FÄ meiner mutter den kopf waschen kann, wenn nicht ich, dann halt wer anders

mmh, die Reaktion von deinem Freund ist aber auch nicht sooo cool.. und wenn du zu deiner Oma runterziehst?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 104 mal gemerkt