~*~ Septembärlis 2012 ~*~
22.08.2012 15:03
Zitat von HazelEyes:
Zitat von Lilly_81:
Zitat von HazelEyes:
Zitat von Chrysanthes:
...
Das Konzept find ich total gut! alles erklären und auch reden etc. kenne das aus der Altenpflege jeden Schritt ansagen "Ich drehe sie nun zur Seite, fahre das Bett hoch etc etc etc." Die Dementen BW sind viel ruhiger und gelassener wenn man jeden Schritt erklärt und nicht einfach holter die polter alles durchziehen ohne rücksicht zu nehmen!
vielleicht lag es daran, das ich so gehandelt ha!!bin ja auch altenpflegerin!!![]()
bestimmt, das hat man halt so drin oder? Hab Kollegen die machen das nicht, find das so grausam...die BW erschrecken sich manchmal richtig oder halten sich wie irre am Bettgitter fest...das macht die Pflege auch nicht leichter! Wenn man Jeden Schritt wirklich ansagt und sie vorbereiten geht alles viel leichter und angenehmer find ich. Aber dann sind wir beide ja gut vorbereitet hihihi
ja, ich weiß leider was du meinst!!hab auch viele kollegin die ins zimmer rien platzen, die bettdecke wegziehen und einfach das IKM wechseln oder lagern oder sonst was!!
22.08.2012 15:05
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von HazelEyes:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Lilly_81:
ich wäre auch für ab montag!!am freitag muss ich noch zuur ner beerdiegung!!und am WE würd ich auch gern nochmal grillen!!und von meinen freund der ien kollege hatte wenigstens ein woche urlaub!!
![]()
@hexe...ich wünsch dir natürlich das tollste wetter und den aller schönsten tag!!![]()
@chrys...hab das zwar jetzt nich so richtig verstanden aber im grunde hab ich das schon bei meinem großen sohn gemacht!!als ihm gesagt was jetzt an der reihe is und so!!und spielzeug hatten wir ja gerstern schon kurz!!er hat nie viel und schon gar nix was leutchtet oder krach amcht!!und was ich noch am aller schlimmsten find sind diese nachtlichter mit melodie und am besten noch irgendwas drehendes oder flimmerndes!!als o ich shclaf schlecht und werd ständig wach wenn ich den fehrnseher nachts läuft vom flackern und krach!! egal wie leise das is!!
Oh, eine Beerdigung. Das ist aber nicht schön.
Du hast es verstanden wie ich lese. Es gibt viele die gar nicht oder kaum mit ihren Kindern sprechen und sich wundern warum sie beim anziehen oder so weinen. Du begleitest dein Kind sprachlich durch den Alltag und durch alle Pflegesituationen und schaust immer wo du dich zurück halten kannst, damit er sich mit Materialien auseinander setzen kannst. Lässt ihn aber nie alleine. Wenn dein Kind dich braucht bist du da. Wenn er gerade das Thema greifen hat, hast du z.B. beobachtet was ihn am Vortag besonders interessiert hat und bietest ihm das Spielzeug wieder an.
Wenn sie größer sind ist das Wickeln im Stehen halt noch interessant. Aber das muss man üben, damit die Kinder auch bei Stuhlgang richtig sauber werden. Meine Bezugskinder haben immer ein Bein angehoben, die sind halt aktiv dabei.
Mit dem Spielzeug sehe ich das genau so wie du. Man kann Kinder echt früh schon mit Reizen überfluten. Ich liebe ganz einfaches Holzspielzeug. Einfach Handschmeichler oder später die Ostheimer Tiere. Die sind super.
Das Konzept find ich total gut! alles erklären und auch reden etc. kenne das aus der Altenpflege jeden Schritt ansagen "Ich drehe sie nun zur Seite, fahre das Bett hoch etc etc etc." Die Dementen BW sind viel ruhiger und gelassener wenn man jeden Schritt erklärt und nicht einfach holter die polter alles durchziehen ohne rücksicht zu nehmen!
Habe auch 7 Jahre neben meiner Ausbildung in der Altenpflege gearbeitet und habe auch dort damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst hatte mal eine Op, da musste ich auf der Seite Liegen und die haben mir einen gutartigen Tumor der Neben der Brust gewachsen ist in Lokaler Betäubung entfernt. Der Arzt hat nur mit seiner Arzthelferin gesprochen und über ihre Wochenendpläne geredet. Mein Gesicht haben sie zugedeckt...warum auch immer. Dann rieche ich irgendwann so verbranntes Fleisch, da habe ich dann gefragt was sie da machen. Es ist ein ganz blödes Gefühl, nicht zu wissen, was mit einem gemacht wird.
ich kann das auch nich leiden!!bei ner zahnop hab ich drauf bestanden das die mir nich die augen zudecken!!
manche sehen die patienten gar nich merh als menschen sondern nur als objekt!!

22.08.2012 15:06
Zitat von Lilly_81:
Zitat von HazelEyes:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Lilly_81:
ich wäre auch für ab montag!!am freitag muss ich noch zuur ner beerdiegung!!und am WE würd ich auch gern nochmal grillen!!und von meinen freund der ien kollege hatte wenigstens ein woche urlaub!!
![]()
@hexe...ich wünsch dir natürlich das tollste wetter und den aller schönsten tag!!![]()
@chrys...hab das zwar jetzt nich so richtig verstanden aber im grunde hab ich das schon bei meinem großen sohn gemacht!!als ihm gesagt was jetzt an der reihe is und so!!und spielzeug hatten wir ja gerstern schon kurz!!er hat nie viel und schon gar nix was leutchtet oder krach amcht!!und was ich noch am aller schlimmsten find sind diese nachtlichter mit melodie und am besten noch irgendwas drehendes oder flimmerndes!!als o ich shclaf schlecht und werd ständig wach wenn ich den fehrnseher nachts läuft vom flackern und krach!! egal wie leise das is!!
Oh, eine Beerdigung. Das ist aber nicht schön.
Du hast es verstanden wie ich lese. Es gibt viele die gar nicht oder kaum mit ihren Kindern sprechen und sich wundern warum sie beim anziehen oder so weinen. Du begleitest dein Kind sprachlich durch den Alltag und durch alle Pflegesituationen und schaust immer wo du dich zurück halten kannst, damit er sich mit Materialien auseinander setzen kannst. Lässt ihn aber nie alleine. Wenn dein Kind dich braucht bist du da. Wenn er gerade das Thema greifen hat, hast du z.B. beobachtet was ihn am Vortag besonders interessiert hat und bietest ihm das Spielzeug wieder an.
Wenn sie größer sind ist das Wickeln im Stehen halt noch interessant. Aber das muss man üben, damit die Kinder auch bei Stuhlgang richtig sauber werden. Meine Bezugskinder haben immer ein Bein angehoben, die sind halt aktiv dabei.
Mit dem Spielzeug sehe ich das genau so wie du. Man kann Kinder echt früh schon mit Reizen überfluten. Ich liebe ganz einfaches Holzspielzeug. Einfach Handschmeichler oder später die Ostheimer Tiere. Die sind super.
vielleicht lag es daran, das ich so gehandelt ha!!bin ja auch altenpflegerin!!![]()
Man nimmt seine Beruflichen Erfahrungen schon mit rein in die Erziehung denke ich. Man entwickelt einfach einen Blick für bestimmte Situationen.
Ich sehe halt den Unterschied wenn ich ein Kind wickel, oder eine Kollegin die noch nicht richtig nach unserem Konzept arbeitet. Die Kinder sind viel entspannter wenn sie mit einbezogen werden.
Als ich mal aus dem Urlaub kam war ich richtig schockiert. Mein eines Bezugskind hat immer ganz toll mitgemacht. Ich war zwei Wochen nicht da, will sie das erste Mal nach dem Urlaub wieder wickeln und sie legt sich hin und schaut ganz apathisch weg.
Habe dann erst mal gestoppt und musste mehrmals ihren Namen sagen, bis sie dann geschaut hat. Habe sie dann gefragt ob sie nicht stehen möchte um mir zu helfen, denn so kann sie ja gar nicht gut mit machen. Sie schaute, überlegte. Strahlte mich an, sagte: "JA". Stand auch und machte selbst ihre Windel auf, wie immer.
Habe das dann gleich bei einer Dienstbesprechung wieder aufgegriffen. Gerade in der Fremdbetreuung finde ich es so wichtig, das die Fachkräfte feinfühlig sind.
Ich bin, was das angeht, aber auch echt streng.
Mir ist es so wichtig das es den Kindern gut geht. Denn sie sind schon nicht bei ihren Eltern und als Pädagogin hast du den Vorteil der Unabdingbaren Liebe nicht, wie es die Eltern haben. Ich finde das man da so vorsichtig sein muss.
22.08.2012 15:08
Zitat von Lilly_81:
Zitat von HazelEyes:
Zitat von Lilly_81:
Zitat von HazelEyes:
...
bestimmt, das hat man halt so drin oder? Hab Kollegen die machen das nicht, find das so grausam...die BW erschrecken sich manchmal richtig oder halten sich wie irre am Bettgitter fest...das macht die Pflege auch nicht leichter! Wenn man Jeden Schritt wirklich ansagt und sie vorbereiten geht alles viel leichter und angenehmer find ich. Aber dann sind wir beide ja gut vorbereitet hihihi
ja, ich weiß leider was du meinst!!hab auch viele kollegin die ins zimmer rien platzen, die bettdecke wegziehen und einfach das IKM wechseln oder lagern oder sonst was!!
Ja davon gibt es in der Pflege leider viele. Schrecklich.
Wir hatten eine Frau, die hat mit bestimmten Leuten nie gesprochen. Die haben sich dann wirklich gewundert, das die Frau sprechen kann.
Oder einer hat mir von seinen KZ Erlebnissen erzählt. Die anderen, der war im KZ? Es schafft einfach Vertrauen wenn man mit der Privatsphäre/Intimsphäre etc. vorsichtig umgeht.
22.08.2012 15:09
Hatte es vorhin nochmal geschrieben Poste es aber nochmal weil ich glaub Lilly oder Chrys haben da sicher ne Antwort drauf
Was ich auch gut finde (weiss allerdings nicht ob sich das auf Babys übertragen lässt??) Materialien fühlen lassen Waschlappen oder das Wasser etc. Meine BW auf der arbeit lass ich auch immer am Duschgel oder Deo riechen Basale Stimulation.
Vllt bei ältern Kindern? würd mich echt mal interessieren weil ich das auch gut finde.

Was ich auch gut finde (weiss allerdings nicht ob sich das auf Babys übertragen lässt??) Materialien fühlen lassen Waschlappen oder das Wasser etc. Meine BW auf der arbeit lass ich auch immer am Duschgel oder Deo riechen Basale Stimulation.
Vllt bei ältern Kindern? würd mich echt mal interessieren weil ich das auch gut finde.
22.08.2012 15:11
Zitat von Lilly_81:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von HazelEyes:
Zitat von Chrysanthes:
...
Habe auch 7 Jahre neben meiner Ausbildung in der Altenpflege gearbeitet und habe auch dort damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst hatte mal eine Op, da musste ich auf der Seite Liegen und die haben mir einen gutartigen Tumor der Neben der Brust gewachsen ist in Lokaler Betäubung entfernt. Der Arzt hat nur mit seiner Arzthelferin gesprochen und über ihre Wochenendpläne geredet. Mein Gesicht haben sie zugedeckt...warum auch immer. Dann rieche ich irgendwann so verbranntes Fleisch, da habe ich dann gefragt was sie da machen. Es ist ein ganz blödes Gefühl, nicht zu wissen, was mit einem gemacht wird.
ich kann das auch nich leiden!!bei ner zahnop hab ich drauf bestanden das die mir nich die augen zudecken!!
manche sehen die patienten gar nich merh als menschen sondern nur als objekt!!![]()
Schrecklich. Warum wollen die einen nur immer Augen oder Gesicht abdecken.
Vor allem will ich immer sehen wann die anfangen. Ich schaue auch beim Blut abnehmen immer erst weg wenn die Spritze fast weg ist.
Meine Schwester ist da extremer, die hat sogar bei ihrer Zeh-op hin geschaut.
Sie ist Altenpflegerin und lässt sich alles immer noch erklären. Auch bei ihrer OP.

22.08.2012 15:11
hey mädels
boh seit dem ich wach bin mir was zu essen gemacht habe meine tierchen gefüttert hab und sowas tut mir meine komplette bauch seite weh die rechte wie starke seitenstiche und als ob man dann trotzdem weiter sport macht mit den seiten stichen und krümpt sich schon etwas zusammen so sind die schmerzen und ich weiß icht was das sein soll es ist nur eine seite im mom und so langsam mache ich mir sorgen da ich nicht weiß wieso weshalb warum
kennt es eine von euch und kann mich beruhigen
boh seit dem ich wach bin mir was zu essen gemacht habe meine tierchen gefüttert hab und sowas tut mir meine komplette bauch seite weh die rechte wie starke seitenstiche und als ob man dann trotzdem weiter sport macht mit den seiten stichen und krümpt sich schon etwas zusammen so sind die schmerzen und ich weiß icht was das sein soll es ist nur eine seite im mom und so langsam mache ich mir sorgen da ich nicht weiß wieso weshalb warum

22.08.2012 15:16
Zitat von HazelEyes:
Hatte es vorhin nochmal geschrieben Poste es aber nochmal weil ich glaub Lilly oder Chrys haben da sicher ne Antwort drauf![]()
also henning hat ,soweit nich giftig, alles in die finger bekommen!!auch sein essen,schöne sauerei

henning fand es toll beim baden den waschlappen auszusaugen und drauf rum zukauen!!

22.08.2012 15:17
Zitat von HazelEyes:
Hatte es vorhin nochmal geschrieben Poste es aber nochmal weil ich glaub Lilly oder Chrys haben da sicher ne Antwort drauf![]()
Allgemein sind Dinge die die Sinne anregen super. Fühlen kann man schon sehr früh machen. Rauh, Glatt, Hart, Weich etc. Da sind Haushaltsmaterialien wie Waschlappen, wie du es sagst super.
Riechen lasse ich die Kinder auch immer. Und man muss sich dabei auch überlegen das für die kleinen alles neu ist. Gerüche, Geschmack, Gefühle.
Man muss das sogar noch ausweiten. Denn das Thema Essen und erste Erfahrungen damit sind manchmal ein schwieriges Thema.
Da ist es gut wenn das Kind nicht zwei Sachen kennen lernen muss. Sprich es kennt schon das Glas oder den Löffel, wenn es einen neuen Geschmack kennen lernt.
Bei Pikler bekommen die Kinder Medikamente, die als Tropfen gegeben werden bereits mit dem Löffel. Auch wenn das Kind noch ein neugeborenes ist. Allgemein werden sehr früh das Glas und der Löffel angeboten für alles was über das Stillen oder das normale Flasche geben hinaus geht. Das heißt sobald es Tee o.Ä. bekommt. wird das Glas oder der Löffel genommen. So kennt das Kind die Materialien bereits, wenn es selbst anfängt mit dem Löffel zu Essen oder aus dem Glas zu trinken.
Bei einem Kaiserschnitt sollte man besonders darauf achten die Taktile Wahrnehmung zu berücksichtigen. Da die Kinder die Enge des Geburtskanals nicht erlebt haben.
22.08.2012 15:18
Zitat von Himbeere01:
hey mädels
boh seit dem ich wach bin mir was zu essen gemacht habe meine tierchen gefüttert hab und sowas tut mir meine komplette bauch seite weh die rechte wie starke seitenstiche und als ob man dann trotzdem weiter sport macht mit den seiten stichen und krümpt sich schon etwas zusammen so sind die schmerzen und ich weiß icht was das sein soll es ist nur eine seite im mom und so langsam mache ich mir sorgen da ich nicht weiß wieso weshalb warumkennt es eine von euch und kann mich beruhigen
ja, ich!!ich hba das ständig wenn ich ein tick zuschnell lauf!!und dazu kommt dann noch ein fieses mumupicken das ich richtig zusamm zucke!!und wenns ga rnich mehr geht muss ich auch stehen bleiben!!
da das was durchgehendes is schätze ich das es einfach überlastung is!!wäre es was wehenartiges würde es zwischen drin immer wieder aufhören!!
22.08.2012 15:19
Zitat von Himbeere01:
hey mädels
boh seit dem ich wach bin mir was zu essen gemacht habe meine tierchen gefüttert hab und sowas tut mir meine komplette bauch seite weh die rechte wie starke seitenstiche und als ob man dann trotzdem weiter sport macht mit den seiten stichen und krümpt sich schon etwas zusammen so sind die schmerzen und ich weiß icht was das sein soll es ist nur eine seite im mom und so langsam mache ich mir sorgen da ich nicht weiß wieso weshalb warumkennt es eine von euch und kann mich beruhigen
Oh hast du einseitig dein Mutterband überlastet denke ich mal. Hatte das letztens Beidseitig. Das ist ganz fies. Wärme hilft ein wenig. Ich habe auch nur beim renovieren ganz wenig geholfen. Aber es war schon zu viel.
22.08.2012 15:20
ok Danke für eure Antworten ihr beiden (:
gut dann versuch ich das alles soweit wie möglich zu beherzigen!
falsch kann es sicherlich nicht sein (: eher förderlich
22.08.2012 15:25
lilly und chrys. danke euch beiden habe mir schon angefangen sorgen zu machen da ich aufgestanden bin noch nicht wirklich was gemacht hab und schmerzen hab dann werde ich es mal mit wärme veruschen und hoffe das es weg geht das tut echt gut weh sitze/liege auf dem sofa jetzt aber so ganz gehht es nicht weg wie lange dauert den sowas an tage???wochen????
22.08.2012 15:25
Zitat von HazelEyes:
ok Danke für eure Antworten ihr beiden (:
Wenn du etwas anbietest kann dein Kind es ja immer noch ablehnen. Und riechen ist ja z.B. gar nicht so einfach. Zuerst schnauben die meisten Kinder, wenn man sagt riech mal.

Ich frage die Kinder immer ob sie riechen möchten. So ab einem Jahr beginne ich damit. Man ist immer wieder erstaunt wie schnell die kleinen Verstehen was man möchte und wie schnell sie dazu lernen. Dazu brauchen sie aber auch das Angebot.
Und so wie wir auch gefragt werden wollen, wollen es die kleinen auch. Es ist auch ein tolles Spiel mit der Mimik oder Gestik nein zu sagen und es wird darauf reagiert. Und man kann seine Meinung auch ändern. Das ist auch ein tolles Spiel.
Ich schaue sehr auf die Mimik der kleinen, aber auch auf meine. Das ist manchmal echt lustig, wenn die Kinder einen kennen. Wie sie schon aus dem Gesicht ablesen können ob man etwas mag oder nicht. Ob sie es weiter machen dürfen oder nicht.
22.08.2012 15:26
Zitat von Himbeere01:
lilly und chrys. danke euch beiden habe mir schon angefangen sorgen zu machen da ich aufgestanden bin noch nicht wirklich was gemacht hab und schmerzen hab dann werde ich es mal mit wärme veruschen und hoffe das es weg geht das tut echt gut weh sitze/liege auf dem sofa jetzt aber so ganz gehht es nicht weg wie lange dauert den sowas an tage???wochen????
Bei mir hat es so eine Stunde angehalten....aber ich bin dann eingeschlafen also kann ich dafür keine Garantie geben. Am nächsten Tag war es weg.
- Dieses Thema wurde 104 mal gemerkt