Oktobermamis 2011
22.08.2011 13:21
@Elternzeitantrag: 7 Wochen vorher bedeutet, 1 Woche nach der Geburt, da die ersten 8 Wochen noch der Mutterschutz sind!
LG
LG
22.08.2011 13:22
Zitat von Nikas:
Zitat von YvonneH:
Zitat von Nikas:
Zitat von YvonneH:
Zitat von Nikas:
Zitat von YvonneH:
Wie ist das eigentlich mit den ganzen Anträgen? Ich dachte immer, den Antrag für Elternzeit kann man erst stellen, wenn das Baby auf der Welt ist?
Jetzt hab ich aber in meinem schlauen Buch gelesen, dass die Anträge jetzt schon 6-7 Wochen vor der Geburt gestellt werden müssen, wenn man daheim bleiben will.
Ist das wieder was anderes?
Eigentlich kann das nicht sein, denn in den Antrag muss das Geb. Datum rein und das wissen wir alle ja noch nicht
Also lügt das Buch...
Hab mich schon gewundert und bin nervös geworden...
*
Die Krankenkasse weiß ja schon durch den Arzt und AG Bescheid, oder nicht!? Da muss man eh nichts machen...
Nur den Antrag für das Elterngeld und wer wann und wie Elternzeit nimmt, das sollte man nach der Geburt ausfüllen, oder?
Hab das immer vor mir hergeschoben...außerdem haben wir hier keinen richtigen Ansprechpartner...und die Leute von der Elterngeldstelle am Telefon kann man voll vergessen...da wissen wir teilweise mehr, als die...
Naja also lügen weiß ich nicht, aber es geht ja eigentlich nicht, denn wie gesagt, man muss ja das Geb. Datum eintragen und wie will man das vorher wissen... und in manchen Situationen weiß man ja nicht mal das Geschlecht vom Kind vor der Geburt... also könnte man dann nicht mal einen Namen angeben... also wir haben alle Anträge damals nach der Geburt gestellt
*
Du bekommst jetzt auch so einen Wisch vom FA für die Krankenkasse, wegen dem Mutterschaftsgeld, da wird dann der vorraussichtliche ET eingetragen.
Hab jetzt nochmal in dem Buch geschaut...da gings nicht um das Elterngeld, sondern um die Elternzeit und die muss spätestens 7 Wochen vor Beginn angemeldet werden (daher der Wisch vom FA, oder? ) ... und da muss man sich dann auch festlegen, ob man zwei oder drei Jahre daheim bleiben will...versteh ich das richtig?
Wir sind uns noch unsicher, ob zwei oder drei Jahre...kann man das später von zwei Jahren auf drei Jahren aufstocken?
Puhh, Fragen über Fragen...hätte ich mich nur mal früher damit beschäftigt.
Ah so... ähm also ich musste damals garnix ausfüllen für die Elternzeit Ich hab meinem Chef gesagt, ich bin dann mal 3 Jahre weg und das wars....
Naja und nun bin ich innerh. dieser 3 Jahre ja wieder ss geworden , das weiß man Chef natürlich, aber ausfüllen musste ich wieder nix.
Geschickt.
*
Darf ich fragen, wie das Elterngeld jetzt errechnet wird? Du hattest die letzten Monate ja kein Einkommen.
*
Vielleicht kurz zur Erklärung (nicht dass ihr denkt, ich sei nur aufs Geld aus. ):
Mein Traum ist es, zwei Kinder innerhalb drei Jahren zu bekommen. Allerdings haben wir uns letztes Jahr ein Haus gekauft und mussten einiges reparieren, so dass wir jetzt sehr genau aufs Geld achten müssen (wer muss das nicht...). Ich bin in der Hinsicht ein kleiner Schisser und rechne immer alles zehnmal nach.....
22.08.2011 13:24
Die Anträge werd ich jetzt die Tage alle vorbereiten. Mutterschaftsgeldantrag ist ja schon auf dem Weg zur KK. Elterngeld und Kindergeld mach ich soweit fertig, das mein Mann nur noch die Geburtsurkunde kopieren und das Geburtsdatum eintragen muss, wenns soweit ist.
Blöde Frage: Den Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber stelle ich doch sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit bzw. sieben Wochen vor Ende des Mutterschutzes, oder?
Blöde Frage: Den Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber stelle ich doch sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit bzw. sieben Wochen vor Ende des Mutterschutzes, oder?
22.08.2011 13:25
Zitat von Sosa:
@Elternzeitantrag: 7 Wochen vorher bedeutet, 1 Woche nach der Geburt, da die ersten 8 Wochen noch der Mutterschutz sind!
LG
Danke!
22.08.2011 13:33
Zitat von blueberry-dream:
Die Anträge werd ich jetzt die Tage alle vorbereiten. Mutterschaftsgeldantrag ist ja schon auf dem Weg zur KK. Elterngeld und Kindergeld mach ich soweit fertig, das mein Mann nur noch die Geburtsurkunde kopieren und das Geburtsdatum eintragen muss, wenns soweit ist.
gibt es eigentlich für den Mutterschaftsgeldantrag bei der Krankenkasse auch ein Formular zum Download im Internet? Bisher habe ich nur die Formulare für das Elterngeld, die Elternzeit und das Kindergeld gefunden.
22.08.2011 13:36
Zitat von Wunschbaby2011:
gibt es eigentlich für den Mutterschaftsgeldantrag bei der Krankenkasse auch ein Formular zum Download im Internet? Bisher habe ich nur die Formulare für das Elterngeld, die Elternzeit und das Kindergeld gefunden.
Das Formular bekommt man sieben Wochen vorm ET vom FA. Keinen Tag vorher. Einfach wenns soweit ist bei den Sprechstundenhilfen nachfragen, das wird dann einfach nur noch ausgedruckt, du trägst ein, was verlangt wird und schickst den Wisch zur Krankenkasse. Ganz einfach.
22.08.2011 13:48
Zitat von Sosa:
LG
Danke!
UI, hab ich vorhin überlesen...
DANKE !!
22.08.2011 14:04
littletstar hat versprochen gleich was über Elfi zu schreiben
22.08.2011 14:15
Hallo Oktoberlis,
neue Meldung von mir aus dem KH. Wir liegen hier immer noch rum. Seit Samstag bin ich in meinem Zimmer allein. Bin mal gespannt, ob heute noch jemand kommt oder ob ich das Zimmer noch länger für mich allein habe.
Heute wurde wieder der Gebärmutterhals ausgemessen. Im Vergleich zur letzten Woche ist er stabil geblieben. Ab morgen darf ich mich dann mehr belasten. Und jeden Tag mehr laufen. Am Sonntag werden dann die Wehenhämmer abgesetzt. Nächsten Montag gucken wir dann nach den Jungs. Ich hoffe, dass sie nicht aus dem Normbereich rausgerutscht sind. Wenn das passiert, dann werden sie die Jungs wohl holen müssen.
neue Meldung von mir aus dem KH. Wir liegen hier immer noch rum. Seit Samstag bin ich in meinem Zimmer allein. Bin mal gespannt, ob heute noch jemand kommt oder ob ich das Zimmer noch länger für mich allein habe.
Heute wurde wieder der Gebärmutterhals ausgemessen. Im Vergleich zur letzten Woche ist er stabil geblieben. Ab morgen darf ich mich dann mehr belasten. Und jeden Tag mehr laufen. Am Sonntag werden dann die Wehenhämmer abgesetzt. Nächsten Montag gucken wir dann nach den Jungs. Ich hoffe, dass sie nicht aus dem Normbereich rausgerutscht sind. Wenn das passiert, dann werden sie die Jungs wohl holen müssen.
22.08.2011 14:17
Zitat von Anne30683:
Hallo Oktoberlis,
Aber das hört sich doch erstmal gut an! Alles Gute für euch! Ich drück die Daumen, dass deine Jungs noch lange im Bauch wachsen dürfen!!!
22.08.2011 14:18
dann hoff ich mal, dass deine Jungs schön weiter gewachsen sind und gut zunehmen. wobei ja 34. Woche für Zwillis garnicht sooo schlecht ist, oder?! klar, länger wär besser. freut mich, dass du ab morgen ein bisschen aufstehen darfst. kann mir vorstellen, dasss NUR rumliegen ganz schön depri ist aber du weißt ja wofür du er getan hast / tust
22.08.2011 14:21
Ich darf ja seit Samstag tgl eine halbe Stunde mit dem Rollstuhl raus. Das ist schon total das Highlight. Aber wenn ich heute keinen Besuch bekomme, dann wird das nix mit dem Rausrollen
Ich bete ganz doll, dass sie gewachsen sind, weil es ja beim letzten Mal nicht so gut aussah.
Mein Ziel ist die 36. Woche. Dann sind sie auch keine Frühchen mehr.
Ich bete ganz doll, dass sie gewachsen sind, weil es ja beim letzten Mal nicht so gut aussah.
Mein Ziel ist die 36. Woche. Dann sind sie auch keine Frühchen mehr.
22.08.2011 14:32
sooo....endlich die heiß ersehnten neuigkeiten von elfilein
also, erstmal vorweg: den 3en geht gut. elfileins wunde verheilt super und das abpumpen klappt auch ganz gut. sie werden wohl noch bis mitte september drin bleiben müssen, aber entwickeln sich prächtig. karli hat die 2000 gramm marke gesprengt und antonia ist kurz davor...
wenn ich diese woche vorbei komme, darf ich die beiden auch mal sehen
hier nochmal die genauen daten von der geburt:
Antonia:
11:27 Uhr
42 cm
KU 31
1720 gramm
Karli:
11:29 Uhr
42 cm
KU 30,5
1860 gramm
also, erstmal vorweg: den 3en geht gut. elfileins wunde verheilt super und das abpumpen klappt auch ganz gut. sie werden wohl noch bis mitte september drin bleiben müssen, aber entwickeln sich prächtig. karli hat die 2000 gramm marke gesprengt und antonia ist kurz davor...
Antonia:
42 cm
KU 31
1720 gramm
Karli:
42 cm
KU 30,5
1860 gramm
22.08.2011 14:37
oh dankeschön für die tollen Neuigkeiten!! das freut mich aber, dass es ihnen so gut geht bis Mitte September, das ist ja nicht mehr soooo lange
22.08.2011 14:39
Zitat von littleStar89:
sooo....endlich die heiß ersehnten neuigkeiten von elfilein
Antonia:
42 cm
KU 31
1720 gramm
Karli:
42 cm
KU 30,5
1860 gramm
eine Frage, wenn du sie beantworten darfst. Heißt Karli wirklich Karli oder ist das ein Spitzname?
- Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt