Oktobermamis 2011
30.07.2011 20:33
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Nikas:
Und sitzen sie dann auf den Füssen? Also.. wie soll ich das anders beschreiben? Stützen die sich dann mit den Füssen drinnen ab oder wie?
Also sie sitzen dann da wie ein Frosch. Also ähm, wenn du sich hinlegen würdest, dann säßen sie da wie ein Frosch. Oh Gott, wie soll ich das erklären?!
Da sieht man, wo die Beinchen etwa sind und dann hochgeklappt vorstellen, dadurch gehen sie ja noch ein bisschen mehr "in die Hocke".
30.07.2011 20:34
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Nikas:
Und sitzen sie dann auf den Füssen? Also.. wie soll ich das anders beschreiben? Stützen die sich dann mit den Füssen drinnen ab oder wie?
Also sie sitzen dann da wie ein Frosch. Also ähm, wenn du sich hinlegen würdest, dann säßen sie da wie ein Frosch. Oh Gott, wie soll ich das erklären?!
Die sitzen da bestimmt am Anfang so drin, als wären sie BEL in der Gebärmutter, oder ? So ist es beim Ergo.
30.07.2011 20:34
Naja, ich mag hier nicht wie'n Klugscheisser rüber kommen
Die Füßchen nie in die Trage rein. Wenn die Füßchen in der Trage sind, stützen sich die kleinen darauf ab und das übt Druck auf die Hüfte aus, was nicht hilfreich bei der Entwicklung der ist.
Deshalb eine geeignete Trage für Neugeborene wo die Füßchen drausen sind und die Anhockspreitzhaltung gegeben ist.
Die Füßchen nie in die Trage rein. Wenn die Füßchen in der Trage sind, stützen sich die kleinen darauf ab und das übt Druck auf die Hüfte aus, was nicht hilfreich bei der Entwicklung der ist.
Deshalb eine geeignete Trage für Neugeborene wo die Füßchen drausen sind und die Anhockspreitzhaltung gegeben ist.
30.07.2011 20:35
Zitat von Nikas:
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Nikas:
Ja so hab ich mir das auch gedacht bzw. hab es schon mal so gelesen in einer Anleitung, wollte aber noch mal sicher gehen, ob ich das auch richtig verstanden habe.. und wie lange? Also ab wann können dann die Beine raus?
Sobald die Beine rausschauen. Das merkst du dann schon. Also der ganze Fuß sollte mindestens rausschauen, soweit ich mich erinnere. Hab ja am Anfang mehr das Tuch benutzt.
30.07.2011 20:36
hallöchen
also zum Tragen:
ich hab ein Tragetuch und ein HopTye für "von Anfang an" und für später ein Onbuhimo
bei Tiziano hab ich ja leider erst spät das Tragen für mich entdeckt, da war er schon 6 Monate. diesmal möcht ich gern von Anfang an tragen, aber nicht ausschließlich.
also zum Tragen:
ich hab ein Tragetuch und ein HopTye für "von Anfang an" und für später ein Onbuhimo
bei Tiziano hab ich ja leider erst spät das Tragen für mich entdeckt, da war er schon 6 Monate. diesmal möcht ich gern von Anfang an tragen, aber nicht ausschließlich.
30.07.2011 20:36
Zitat von Mari-07:
Also uns haben Kia und Orthopäde genau wegen der Hüfte gesagt,dass sie am Anfang rein sollen. Musste allerdings auch breit wickeln. Steht doch aber auch in der Anleitung, oder nicht?
30.07.2011 20:37
Zitat von Mari-07:
Hä?? Also jetzt doch draußen??
Oh weia.... vielleicht doch besser Kinderwagen
Also ich geh mal davon aus, das der Bondo zu einer der geeigneten Tragen zählt ja? Also dann doch Füsse Beine raus? Und da sind ja an der Seite so Knöpfe, diese Stegverkleinerung? Die muss man auch nutzen am Anfang richtig?
30.07.2011 20:38
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Mari-07:
Also uns haben Kia und Orthopäde genau wegen der Hüfte gesagt,dass sie am Anfang rein sollen. Musste allerdings auch breit wickeln. Steht doch aber auch in der Anleitung, oder nicht?
Achso, und bei mir wars auch immer so, dass der Po weiter unten war. Da können sie sich doch gar nicht auf den Beinen abstützen, oder?
Jetzt bin ich verunsichert.
30.07.2011 20:39
Ich ruf nächste Woche nochmal meine Trageberaterin an, wenn ich dran denke, dann geb ich euch bescheid, was die gesagt hat.
30.07.2011 20:39
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Mari-07:
Achso, und bei mir wars auch immer so, dass der Po weiter unten war. Da können sie sich doch gar nicht auf den Beinen abstützen, oder?
Jetzt bin ich verunsichert.
So hab ich das auch gedacht
30.07.2011 20:42
Zitat von 19Annamami92:
5 wochen? sind nicht 4 wochen das höchste?
aber freu mich natürlich mit dir!
bei mir liegt es an der urlaubszeit. mein doc is montag erst wieder da und habe auch gleich für seinen 1. tag den termin bekommen
30.07.2011 20:42
Zitat von vollzeitmama:
Ich ruf nächste Woche nochmal meine Trageberaterin an, wenn ich dran denke, dann geb ich euch bescheid, was die gesagt hat.
30.07.2011 20:43
Für euch nochmal was raus gesucht
Hier etwas von einer Trageberaterin aus dem Tragemama Thread weshalb u.a. die Manduca, trotz Neugeboreneneinsatz am Anfang ungeeignet ist:
Hier etwas von einer Trageberaterin aus dem Tragemama Thread weshalb u.a. die Manduca, trotz Neugeboreneneinsatz am Anfang ungeeignet ist:
Zitat:
Also dann hier mal die Punkte:
1. Träger sind am Rückenteil seitlich befestigt. Durch den Zug der Träger wird der kindliche Rücken platt gedrückt, sprich es ist kein gewünschte Rundrücken mehr möglich. Grade dieser Rundrücken ist aber wichtig für eine gute Reifung der Wirbelsäule.
2. Neugeboreneneinsatz: Die Kinder werden da richtig reingezwängt und ab dem 3. oder 4. Monat ist der Einsatz zu klein, aber der Steg der Manduca zu breit und sie werden überspreizt, was nicht gut ist. Niemand von uns mag glaube ich gerne im Spagat sitzen.
3. Füße in der Trage: Durch den Einsatz bleiben die füßchen in der Trage, dadurch werden die Kinder aber animiert sich abzudrücken mit den Füßen, sprich sie werden wieder grade und es ist keine Anhock-Spreizhaltung mehr möglich.
4. Das Material: Die Manduca ist nicht aus Tragetuchstoff gefertig, welcher sich optimal dem kindlichen Rücken anpasst. Grade dies ist meiner Meinung nach, sehr wichtig für kleine Babys.
5. Keine Stegverkleinerung möglich: Leider ist der Steg nicht variabel, was für kleine Babys aber wünschenswert wäre
Für ältere Kinder ist die Manduca (ebenso der Ergo) eine super tolle Trage, aber für kleine Babys und Neugeborene einfach nicht die optimale Alternative.
Bessere Tragen sind da: Didytai, Hop-Tye, MySol, Storchenwiege Carrier oder der MySol.
Bei einer Trage wird man im Laufe der Tragezeit eh zwei brauchen, da es keine gibt, die von Anfang bis ende der Tragezeit passt.
30.07.2011 20:44
Zitat von Nikas:
Zitat von vollzeitmama:
Frag am am Mittwoch oder so nochmal nach. Du weißt ja, Ss-Demenz.
- Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt