Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
11.03.2016 12:42
Cookie, was gibt's Neues vom KiA?
11.03.2016 13:08
Blutwerte waren unauffällig!
11.03.2016 13:48
Zitat von Cookie88:

hexe29
8374 Beiträge
11.03.2016 14:05
Zitat von Cookie88:

Hey super, das freut mich!!!!
hexe29
8374 Beiträge
11.03.2016 15:22

Ich habe mir ein Buch gekauft zur breifreien Beikost. Ich finde es total interessant und spannend. Zum Beispiel wann ein Baby bereit ist (siehe Bild ), dass das mit dem sich drehen zusammen hängt.
11.03.2016 16:54
Zitat von hexe29:

Ich habe mir ein Buch gekauft zur breifreien Beikost. Ich finde es total interessant und spannend. Zum Beispiel wann ein Baby bereit ist (siehe Bild ), dass das mit dem sich drehen zusammen hängt.

Is da auch erklärt warum das Drehen damit zusammenhängt?
hexe29
8374 Beiträge
11.03.2016 17:06

Ich hoffe, man kann es lesen.

Zitat von Cookie88:

Zitat von hexe29:

Is da auch erklärt warum das Drehen damit zusammenhängt?
Pustekuchen
6291 Beiträge
11.03.2016 18:34
Danke, den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich verstanden, hexe
Leider kann man bei Kindern nicht nach Büchern gehen, denn keins dieser Kinder hat diese Bücher gelesen und hält sich dran
Tom liebt seinen Brei und schluckt ihn runter ohne das wirklich was wieder raus gedrückt wird.
Er ist feinmotorisch sehr weit entwickelt, was mir die Kinderärztin heute noch von sich aus gesagt hat und da steht das grob motorische eben hinten an. Er isst sicher sogar schon besser als Babys die sich schon drehen können.
Das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.

Er trinkt übrigens seit heute auch Tee. Ich habe Fenchel Tee gekocht. Da ist auch Anis und Kümmel drin. Klappt ganz gut.
Heute wurde er geimpft und hat es bis jetzt ohne Probleme vertragen.
Zudem hab ich ihn wiegen lassen. Er hat doch nicht über 9 kg...Ich sag ja...Meine Waage ist ungenau.
Er wiegt 8520g.
11.03.2016 18:51
Zitat von hexe29:

Hey! Das hört sich cool an.
Wie heißt das Buch?

Ich hatte ja überlegt mit Obst demnächst anzufangen aber war mir irgendwie noch nicht sicher. Habe jetzt erst mal mit vorgenommen die 6 Monate voll zu stillen. Ist ja eh nicht mehr lang

hexe29
8374 Beiträge
11.03.2016 18:58
Puste ich habe das doch nicht deshalb gepostet - ich fand das interessant, weil ich das bisher noch nie gehört oder gelesen habe. Ich finde es schade, dass sich hier immer alle direkt persönlich angegriffen fühlen. Und es steht ja auch drin, dass es auch Kinder gibt, bei denen es nicht zutrifft. Nur weil ich eine andere Meinung habe, heißt das nicht, dass ich andere Meinungen nicht toleriere. Jeder darf das tun, was er/sie für richtig hält.
hexe29
8374 Beiträge
11.03.2016 19:07
Zitat von Veertje:

Zitat von hexe29:

Hey! Das hört sich cool an.
Wie heißt das Buch?

Ich hatte ja überlegt mit Obst demnächst anzufangen aber war mir irgendwie noch nicht sicher. Habe jetzt erst mal mit vorgenommen die 6 Monate voll zu stillen. Ist ja eh nicht mehr lang

Es heißt "Einmal breifrei, bitte". Da wird ganz nett beschrieben, wie man Fingerfood darreichen kann. Mit Erfahrungsberichten einer Mutter. Da wird auch Brei nicht verteufelt oder so.
11.03.2016 19:35
Danke!
Das wäre echt mega super wenn ich kein Brei machen müsste und stundenlang füttern muss
zuckerlie
15684 Beiträge
11.03.2016 19:57
Zitat von Pustekuchen:

Leider kann man bei Kindern nicht nach Büchern gehen, denn keins dieser Kinder hat diese Bücher gelesen und hält sich dran
Tom liebt seinen Brei und schluckt ihn runter ohne das wirklich was wieder raus gedrückt wird.
Er ist feinmotorisch sehr weit entwickelt, was mir die Kinderärztin heute noch von sich aus gesagt hat und da steht das grob motorische eben hinten an. Er isst sicher sogar schon besser als Babys die sich schon drehen können.

Er trinkt übrigens seit heute auch Tee. Ich habe Fenchel Tee gekocht. Da ist auch Anis und Kümmel drin. Klappt ganz gut.
Zudem hab ich ihn wiegen lassen. Er hat doch nicht über 9 kg...Ich sag ja...Meine Waage ist ungenau.
Er wiegt 8520g.

Johanna rollt bald durch die Gegend und hatte zuletzt erstmal ihr Breiinteresse eingestellt
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
11.03.2016 20:17
Ich finde das alles ein leidiges Thema. Das mit dem sitzen und drehen habe ich auch schon öfter gelesen. Dass das Kind aufs Essen schaut und den Mund öffnet ist laut verschiedenen Büchern plötzlich auch kein Zeichen für das bereit sein für Brei.
Und fingerfood ist doch nichts neues...einfach nen englischen Namen verpackt,ein paar Bücher dazu geschrieben in denen eigentlich nichts neues steht und schon ist es die Neuste Weisheit in Sachen kinderernährung.
Sorry,dass ich es so Ausdrücke aber "fingerfood" bekommt doch auch jedes breikind...zumindest hat Milan schon Banane,Birnen Gurke und möhrchen gegessen bzw damit gespielt und sich ausprobiert.und Milan entscheidet ganz alleine ob er es essen möchte oder nicht...genau wie mit dem Brei.
Dass man durch das "fingerfood " nur das stillen unterstützt ist ja völlig in Ordnung aber ständig zu erklären,dass Brei für Babys nicht gut sei ist Unsinn. Hexe ich weiß in deinem Buch steht es nicht...aber alleine der Titel sagt ja schon alles. Und erst wird erklärt,ab wann ein Kind bereit ist und im nächsten Satz wird wieder alles zurückgenommen,weil es doch Ausnahmen gibt. Also entweder oder! Ich finde man kann da nicht alle über einen Kamm scheren.
In der Steinzeit haben die Mütter das Essen übrigens vorgekaut...also gab es schon damals Brei.wenn auch nicht so früh begonnen..aber erst danach kam "fingerfood"

Ich fühle mich keinesfalls angegriffen aber ich musste jetzt einfach etwas dazu schreiben,weil ich es schon so oft gelesen habe und nun hier auch darüber gesprochen wird.
11.03.2016 20:18
Zitat von Pustekuchen:

Er wiegt 8520g.

Fenchel, Anis und Kümmel sind alle wirkstoffbehaftet. Wenn man die "einfach so" gibt haben sie zB bei Bauchweh gar keine Wirkung mehr weil sich der Körper dran gewöhnt hat. Vielleicht versuchst du es doch mal mit Wasser? Wird ja auch von Zahnärzten empfohlen da auch ungesüßter Tee zahnschädigende Substanzen enthält.

Ich drück die Daumen dass Tom die Impfung gut verträgt!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt