Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
Joss100
1142 Beiträge
08.02.2016 08:37
Mag mich einmal kurz rein schleichen

Wisst ihr denn alle was Taufe wirklich bedeutet???
Da geht es darum die Erbsünden abzuwaschen und na klar zu segnen.
So wie Coockie schon sagt, es ist einfacher hinter her den Rücken zu kehren. Mit 18 Jahren Erbsünden abwaschen ? Macht ja irgentwie keinen sinn oder?
Gut alles im allen muss es natürlich jeder selber entscheiden, aber mit der Aussage, später selber entscheiden trifft es nicht unbedingt den Sinn einer Taufe...

zuckerlie
15684 Beiträge
08.02.2016 08:46
Zitat von Joss100:

So wie Coockie schon sagt, es ist einfacher hinter her den Rücken zu kehren. Mit 18 Jahren Erbsünden abwaschen ? Macht ja irgentwie keinen sinn oder?
Gut alles im allen muss es natürlich jeder selber entscheiden, aber mit der Aussage, später selber entscheiden trifft es nicht unbedingt den Sinn einer Taufe...

Zur Taufe ist es nie zu spät und es ist doch schön, wenn man das aus eigener, voller Überzeugung spricht, dieses Ja zu Gott und zur christlichen Gemeinschaft. eine Freundin hat sich mit 30 taufen lassen
08.02.2016 08:51
Mina schläft auch meistens 30-90 min und schafft es maximal 2, 5 std am Stück wach zu bleiben.

Da ich nichts mit der Kirche am Hut habe und auch nicht getauft bin, wird es Mina auch nicht. Wir machen ja am 23.04. eine Willkommensfeier für Mina. Da bekommt sie auch eine Patin und die Schwiegereltern feiern ihre runden Geburtstage. Wir laden ab 15 uhr die Familie zur Willkommensfeier und Kaffee ein und ab 18 uhr kommen noch Freunde meiner Schwiegereltern. Da wird dann bei schönem Wetter gegrillt oder es gibt ein Buffet.
Wunsch2015
923 Beiträge
08.02.2016 08:59

Guten Morgen Mamis ?

Novembersonne die Idee mit einer willkommensfeier finde ich total schön wir werden unseren kleinen so wie es aussieht vorerst auch nicht taufen. Zumal mein Mann auch nicht getauft ist.

Zum Thema generell Taufe, finde auch das es jeder selbst entscheiden kann wann und ob getauft wird.

Ich mag seltene Namen total gerne. Leandro und Tamino habe ich noch nie gehört und finde es so wunderschöne Namen. Aber alle Mamis haben so bezaubernde Namen für Ihre kleinen Mäuse, Tom, Tiago, Mina, Mint und noch viel mehr ❤

Drehen sich Eure Mäuse auch so viel.
Nathan hat sich mit 3 1/2 Monate das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, seit Donnerstag kann er von rücken auf Bauch und macht seit dem nichts anderes mehr das geht die ganze zeit so. Selbst im Kinderwagen verbiegt er sich schon wie ne Banane

Bei der Babymassage ist er der einzige der nicht ruhig liegen bleiben kann sondern ständig drehen drehen drehen .

08.02.2016 09:04
Zitat von zuckerlie:

Zitat von Joss100:

Zur Taufe ist es nie zu spät und es ist doch schön, wenn man das aus eigener, voller Überzeugung spricht, dieses Ja zu Gott und zur christlichen Gemeinschaft. eine Freundin hat sich mit 30 taufen lassen

Finde ich genau so!

Und Erbsünden.... Dachte sofort: so ein Quatsch!
Habe gegoogelt (wusste ja nicht ganz genau was es ist) und fand das zum Thema:
Zitat:
Entscheidend wurde die Erbsündenlehre später von Augustinus (4. Jh.) geprägt: Durch den mit Lust verbundenen Zeugungsvorgang werde die Erbsünde auf den Menschen übertragen. Damit werde er schuldig und ein verdammungswürdiger Sünder. Seine einzige Rettung läge in der Taufe.

Und jetzt denke ich: das ist ja echt totaler Quatsch um sowas auf ein Baby zu übertragen. Und ich finde es echt traurig dass man "nur" wegen dieses das Baby taufen lässt.

Jede so wie er es will. Wahrscheinlich spielen bei den meisten noch andere Gründe für die Taufe mit .

Wunsch2015
923 Beiträge
08.02.2016 09:04
Zum Thema Mittagsschlaf:

Nathan braucht Vormittags meist noch 30 Minuten ein Schläfchen, dann wird mittags ab 13:30 / 14 Uhr 2-3 Stunden geschlafen, dann ist er nochmal bis 19/20 Uhr wach und schläft dann. Es kann aber auch mal 21 Uhr werden. Komplett feste zeiten hat er da noch nicht.
Findet der mittagsschlaf mal etwas früher statt kann es sein er braucht abends noch 20 Minuten ein Schläfchen.

Schlafen eure Mäuse alle ohne Mama Hilfe ein? Oder gibt es bei der einen oder anderen Mami auch mal Theater
zuckerlie
15684 Beiträge
08.02.2016 09:05
Zitat von Wunsch2015:

Guten Morgen Mamis ?

Novembersonne die Idee mit einer willkommensfeier finde ich total schön wir werden unseren kleinen so wie es aussieht vorerst auch nicht taufen. Zumal mein Mann auch nicht getauft ist.

Zum Thema generell Taufe, finde auch das es jeder selbst entscheiden kann wann und ob getauft wird.

Ich mag seltene Namen total gerne. Leandro und Tamino habe ich noch nie gehört und finde es so wunderschöne Namen. Aber alle Mamis haben so bezaubernde Namen für Ihre kleinen Mäuse, Tom, Tiago, Mina, Mint und noch viel mehr ❤

Nathan hat sich mit 3 1/2 Monate das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, seit Donnerstag kann er von rücken auf Bauch und macht seit dem nichts anderes mehr das geht die ganze zeit so. Selbst im Kinderwagen verbiegt er sich schon wie ne Banane

Bei der Babymassage ist er der einzige der nicht ruhig liegen bleiben kann sondern ständig drehen drehen drehen .

Johanna ist auch ganz mobil. Sie schafft es sogar schon zu rotieren seit gestern mal schauen, wanns vorwärts geht
Wunsch2015
923 Beiträge
08.02.2016 09:09
Zitat von zuckerlie:

Zitat von Wunsch2015:

Guten Morgen Mamis ?

Johanna ist auch ganz mobil. Sie schafft es sogar schon zu rotieren seit gestern mal schauen, wanns vorwärts geht

Dann hast du auch so ein fleißiges Beinchen finde das immer so süß wenn er was vor sich greifen will und nicht hinkommt, dann versucht er auch irgendwie da hinzurobben aber es klappt noch nicht so ganz dann wird erstmal geschumpfen
zuckerlie
15684 Beiträge
08.02.2016 09:12
Zitat von Wunsch2015:

Zum Thema Mittagsschlaf:

Nathan braucht Vormittags meist noch 30 Minuten ein Schläfchen, dann wird mittags ab 13:30 / 14 Uhr 2-3 Stunden geschlafen, dann ist er nochmal bis 19/20 Uhr wach und schläft dann. Es kann aber auch mal 21 Uhr werden. Komplett feste zeiten hat er da noch nicht.
Findet der mittagsschlaf mal etwas früher statt kann es sein er braucht abends noch 20 Minuten ein Schläfchen.

Schlafen eure Mäuse alle ohne Mama Hilfe ein? Oder gibt es bei der einen oder anderen Mami auch mal Theater

Eigentlich braucht sie wenig Hilfe. Ein bißchen streicheln, leicht die Hand auflegen reicht meist. Ich bleibe dann noch dabei bis sie fest schläft im Schnitt dauert es 10-15 min
08.02.2016 09:13
Hier wird auch wie wild gedreht besonders gerne beim Windeln wechseln

Einschlafen klappt meist beim stillen, ansonsten im Arm mit ein bisschen Gemecker und manchmal auch im großen Bett, wenn ich mich dazu lege und sie auf die Seite drehe. Alleine kann sie es nicht.
Joss100
1142 Beiträge
08.02.2016 09:17
Zitat von Veertje:

Zitat von zuckerlie:

Zitat von Joss100:

Finde ich genau so!

Zitat:
Entscheidend wurde die Erbsündenlehre später von Augustinus (4. Jh.) geprägt: Durch den mit Lust verbundenen Zeugungsvorgang werde die Erbsünde auf den Menschen übertragen. Damit werde er schuldig und ein verdammungswürdiger Sünder. Seine einzige Rettung läge in der Taufe.

Und jetzt denke ich: das ist ja echt totaler Quatsch um sowas auf ein Baby zu übertragen. Und ich finde es echt traurig dass man "nur" wegen dieses das Baby taufen lässt.

Jede so wie er es will. Wahrscheinlich spielen bei den meisten noch andere Gründe für die Taufe mit .

Naja, auch wenn du sagts es ist Quatsch, aber es stimmt was ich sage, und nun wissen auch alle was eine Taufe wirklich bedeutet. Danke das du es so nachgeschlagen hast. Aus einem anderen Grund sieht die Kirche die Taufe nicht vor. Wer es trotzdem macht aus anderen Gründen dann ist das doch toll. Wollte auch nur mal erzählen, wie es gedeutet wird.
Wollte auch keinen streit vom Zaun brechen
08.02.2016 10:16
Zitat von Joss100:

Zitat von Veertje:

Zitat von zuckerlie:

Zitat von Joss100:

Finde ich genau so!

Zitat:

Naja, auch wenn du sagts es ist Quatsch, aber es stimmt was ich sage, und nun wissen auch alle was eine Taufe wirklich bedeutet. Danke das du es so nachgeschlagen hast. Aus einem anderen Grund sieht die Kirche die Taufe nicht vor. Wer es trotzdem macht aus anderen Gründen dann ist das doch toll. Wollte auch nur mal erzählen, wie es gedeutet wird.
Wollte auch keinen streit vom Zaun brechen

Ich auch nicht

Ist ja auch gut dass es viele Ansichten gibt und es da auch kein richtig oder falsch gibt.
08.02.2016 10:19
Zum einschlafen: auf jeden Fall mit Hilfe hier. Wir versuchen sie schon wach hinzulegen und dann bleiben wir so lange bis sie schläft. Aber sie schläft abends auch oft auf dem Arm ein oder beim stillen
Pustekuchen
6291 Beiträge
08.02.2016 10:42
Ich kann es uch voll verstehen, wenn man nicht taufen lässt. Den damit tritt man auch der Kirche bei und das will halt auch nicht jeder.
Wir haben allerdings auch katholisch geheiratet. Da liegt es nahe, dass wir unsere Kinder auch taufen lassen

Tom hat es bis jetzt ja nur an dem einen Tag 2 mal geschafft sich zu drehen. Seit dem nicht mehr. Er versucht immer rum zu kommen, klappt aber nicht mehr
Aber das ist ist immer so bei neu erlerntem.
Wurde die tage schon wieder kommen. Dafür dreht er sich ständig im Kreis auf dem Rücken.

Tom kann ich abends wach ins Bett legen und den Raum verlassen und er schläft alleine ein
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.02.2016 12:46
Mittag!
Ich bin grade so schreibfaul, aber nun versuch ichs mal wieder. *nachlesengeh*

@ Emelie: Birnen enthalten Zucker (Fruchtzucker), der wird da mit aufgeführt sein.

@ Bribri: Ist doch völlig ok mit der Manduca kannst du auch gut tragen, deutlich besser als gar nicht.

@ Wunsch: Der Mäuserich schläft nie allein ein. Hast du ein Einschlafritual, mit dem du dein Baby zuhause begleitest?

@ Curly: Der Mäuserich tut sich auch oft so schwer und kommt einfach nicht zur Ruhe. Am besten schläft er übrigens im dunklen, ruhigen Schlafzimmer.

Toll, dass dir der Buzzidil gefällt!

@ Schlafen: Der Mäuserich schläft spätestens alle 2 Stunden, wie lang ist unterschiedlich. Von 10 Minuten bis 3 Stunden (mit Stillpausen, man(n) verhungert ja sonst ) ist alles dabei. Wenn er zu wenig schläft, ist er Prinz Nervi, daher schau ich immer, dass er oft und lang genug schläft.
Nachts.... ach, lassen wir das.
Ich pucke ihn, lege mich mit ihm ins Bett und stille. Manchmal schläft er schon dabei ein, ansonsten nehme ich ihn in den Arm und wiege ihn. Wenn er schläft, kann ich ihn ablegen. Bis vor wenigen Tagen ging das ganze noch ohne pucken, aber derzeit macht er mich und sich wahnsinnig mit diesem dämlichen Gewedel mit den Armen.

@ Puste: *die Hand reich* Ist hier grade genau so.

Gedreht wird hier nichts, das Greifen klappt mal besser und mal schlechter, was immer geht, ist nörgeln. Grrrrrrr....! Er ist so unzufrieden zur Zeit, das ist echt nervig. Grade tut er zum Glück das, was man nie ausschreiben darf und ich genieße die Ruhe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt