Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
mashadar
10585 Beiträge
29.09.2015 10:34
Zitat von curlysue:

Zitat von mashadar:

Cookie, jep, der Haken hängt!

Und Curly, es wurde auch noch Blut genommen und er hat nach dem Muttermund geschaut. Mein Thrombozytenwert ist immer hart an der Grenze, deshalb wird das recht engmaschig überwacht...

Ah ok.
Hast du ne gerinnungsstörung?

Eigentlich nicht... war aber in den letzten Schwangerschaften auch schon so, dass die Teile unter Norm gefallen sind. Die Werte werden halt genau beobachtet, weil ich ja daheim bleiben will. Die Hebamme ist auch informiert, aber mein Arzt will sicher gehen, daher ordnet er ständig an, dass ich gepiekst werde.
Lavendel76
74 Beiträge
29.09.2015 10:45
@Curlysue und ich glaube mash: Hier das versprochene Rezept vom vegetarischen Kartoffelgulasch :

Zutaten für 6-8 Portionen:

1 kg festkochende Kartoffeln
4 große Karotten
2-3 EL Öl
1 TL getrockneter Majoran
1 TL getrockneter Oregano
2 TL Paprikapulver
1 TL Kümmel
1,2 Liter Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer nach Geschmack
3 EL Balsamicoessig (o. Sherryessig)
4 EL Creme fraiche (o. Brunch feine Kräuter)

Die rohen Kartoffeln schälen und in etwa 1 cm kleine Würfel schneiden. Die Karotten schälen und in schmale Scheiben schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen. Zuerst die Kartoffel dazugeben und leicht anbräunen. Dann die Karotten zufügen, Majoran und Oregano, sowie die anderen Gewürze darüber streuen.

Mit der Gemüsebrühe aufgießen. Das Kartoffelgulasch zugedeckt ca. 20 Minuten sanft schmoren lassen. Die Kartoffeln sollen nicht zerfallen.

Zum Schluss den Balsamicoessig und Creme fraiche unterrühren.

FERTIG!

Nach Geschmack kann man noch 2 große Zwiebeln, 2 Stangen Lauch, 1 Zehe Knoblauch und frische Petersilie zufügen (lasse ich aber immer weg, weil wir das alles nicht vertragen). Und für die Fleischesser passen natürlich Knobelinchen/Wiener oder Kabanossi prima dazu

29.09.2015 11:02
Ach, irgendwie hab ich diese Nacht keine Wehen gehabt. Hatten aber auch kein Sex, weil ich schon so müde war.

Ich warte jetzt wirklich einfach ab. Hab keine Lust mehr die kleine Maus "zu locken". Wenn sie nach uns kommt, macht sie sich eh erst auf den Weg, wenn sie will
curlysue
8999 Beiträge
29.09.2015 11:50
Zitat von mashadar:

Zitat von curlysue:

Zitat von mashadar:

Cookie, jep, der Haken hängt!

Und Curly, es wurde auch noch Blut genommen und er hat nach dem Muttermund geschaut. Mein Thrombozytenwert ist immer hart an der Grenze, deshalb wird das recht engmaschig überwacht...

Ah ok.
Hast du ne gerinnungsstörung?

Eigentlich nicht... war aber in den letzten Schwangerschaften auch schon so, dass die Teile unter Norm gefallen sind. Die Werte werden halt genau beobachtet, weil ich ja daheim bleiben will. Die Hebamme ist auch informiert, aber mein Arzt will sicher gehen, daher ordnet er ständig an, dass ich gepiekst werde.

Achse,also eher für das gute Gewissen des arztes
curlysue
8999 Beiträge
29.09.2015 11:50
Zitat von Lavendel76:

@Curlysue und ich glaube mash: Hier das versprochene Rezept vom vegetarischen Kartoffelgulasch :

Zutaten für 6-8 Portionen:

1 kg festkochende Kartoffeln
4 große Karotten
2-3 EL Öl
1 TL getrockneter Majoran
1 TL getrockneter Oregano
2 TL Paprikapulver
1 TL Kümmel
1,2 Liter Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer nach Geschmack
3 EL Balsamicoessig (o. Sherryessig)
4 EL Creme fraiche (o. Brunch feine Kräuter)

Die rohen Kartoffeln schälen und in etwa 1 cm kleine Würfel schneiden. Die Karotten schälen und in schmale Scheiben schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen. Zuerst die Kartoffel dazugeben und leicht anbräunen. Dann die Karotten zufügen, Majoran und Oregano, sowie die anderen Gewürze darüber streuen.

Mit der Gemüsebrühe aufgießen. Das Kartoffelgulasch zugedeckt ca. 20 Minuten sanft schmoren lassen. Die Kartoffeln sollen nicht zerfallen.

Zum Schluss den Balsamicoessig und Creme fraiche unterrühren.

FERTIG!

Nach Geschmack kann man noch 2 große Zwiebeln, 2 Stangen Lauch, 1 Zehe Knoblauch und frische Petersilie zufügen (lasse ich aber immer weg, weil wir das alles nicht vertragen). Und für die Fleischesser passen natürlich Knobelinchen/Wiener oder Kabanossi prima dazu

Hm...lecker danke! Das Probier ich mal aus
curlysue
8999 Beiträge
29.09.2015 11:52
So hatte Akupunktur gegen Wasser und geburtsvorbereitend
Jetzt mach ich mir schnell paar Nudeln und dann ab Mittagsschläfchen

Baby geht's gut.hebamme sagt Bauch hat sich schon gesenkt.sie meinte nächste wo könnte erste Kontraktionen losgehen.
hexe29
8374 Beiträge
29.09.2015 12:24
Zitat von curlysue:

Guten morgen

Ich könnte zwar schlafen,aber fühl mich dennoch wie gerädert
Vielleicht leg ich mich nach der Akupunktur nochmal hin
Hab hier grad Geschirrspüler& Waschmaschine laufen.

Little, du bist echt fleißig! Die Family Base und Maxi cosi hatte mein Mann schon mal eingebaut.um sowas kümmert er sich
Und ums saugen auch ja!!! Ist dem Baby sehr wichtig

Mash,oh dann warst du nur fürs CTG dort? ist ja auch nervig

Puste,toll dass Tom alle 3std trinkt! Dass mit dem Bauchweh ist natürlich nicht schön!
Oh ich glaub mich werden die Hormone auch oft zum weinen bringen danach.aber es klingt ermutigend und schön,dass man für sein 2.kind soviel Liebe empfinden kann wie fürs 1.

November,Was machen deine Schmerzen? Hoffe heut geht's dir besser?!

Oh Mann wir sind nun echt alle hibbelig und können es kaum erwarten,ne?
Ich verteil mal ne Runde Gelassenheit!

Vertje,deine Termine klingen gut Friseur,bauchshooting und dann geburt

Cookie du nötigerin
Icetea und Cookie bei euch geht's sicher bald los

Was war noch Mein Kopf ist ein Sieb

Ich schließe mich dem allen mal an bin grad zu faul so viel zu schreiben sorry....

Ich werd jetzt auch hibbelig... meine Maus kam ja an 35+4. Aber wahrscheinlich übertrage ich dann Ich fänd aber Oktober aber irgendwie besser als November. Meine Rücken-/Beckenschmerzen waren heut morgen immer noch da. Hab mich jetzt von meiner Schwägerin tapen lassen und es ist echt schon besser!
mashadar
10585 Beiträge
29.09.2015 12:24
Vielen Dank, Lavendel! Das probiere ich die Tage direkt mal aus! Klingt superr.

Curly, ja, ich denk auch, dass es primär um "alles abklären und alle Unklarheiten aus dem Weg räumen" geht. Bin ja wirklich sehr dankbar, dass sich mein FA nicht bemüßigt fühlt, mir die Hausgeburt auszureden... das ist anscheinend häufig der Fall.

Viel Spaß beim Mittagsschlaf, genieß die Ruhe, bevor Fiona wieder einfällt.

LIttleOne13
26290 Beiträge
29.09.2015 12:43
Mittag!

@ Puste: Die Kompressen sind wirklich nur für offene Stellen gedacht, damit das abheilen kann, ohne dass sich eine feste Kruste bildet - die reißt ja beim Stillen wieder auf, wenn die Brustwarze strapaziert wird. Nennt man feuchte Wundheilung. Klar weicht das Gewebe dabei auf, aber unterm Strich ist das schonender, als wenn eine Kruste ständig aufgerissen wird.
Den gleichen Effekt kann man, wenn man wirklich viel und fleißig cremt, mit Lanolin auch erzielen. Find die Kompressen da aber einfacher, man denkt ja doch nicht ständig dran.
Wo ist denn die offene Stelle? Versuch mal, so anzulegen, dass Tom die Wunde im Mundwinkel hat, nicht im Bereich des Kinns, weil er da den stärksten Sog erzeugt beim Stillen.

@ Lavendel: Du trainierst schonmal für die Babynächte.

Danke für das Rezept. Ich stell mich gleich mal in die Küche, bin so unkreativ grade... hast du noch mehr?

@ Schnecki: Nee, ich bin noch nicht so weit. Suche grade etwas verzweifelt diese verdammte Schüssel, die ich als "Plazentaschüssel" im Kopf hatte - keine Ahnung, wo das Ding ist, ich find es nicht!
Auf meiner akuten To-Do-Liste steht jetzt noch die entgültige Fertigstellung unseres Bettes (das Bett der Eule muss noch auf die Höhe angepasst werden und ans Kopfende soll ein Brett als Nachttisch, damit ich nicht immer durchs halbe Bett krabbeln muss, um an irgendwas dran zu kommen), die Terasse winterfest machen, ein paar Näharbeiten und... joa, dann ist es das so weit. Ich bin allerdings grade nachmittags nicht allzu produktiv, sondern lieber mit der Eule draußen.

Dein Großer ist aber auch sehr zielsicher in seinen Vorhersagen, magst du denn schon entkugeln?

@ mash: 7.30 Uhr?!? Du bist ja hart!

Ein bisschen beneide ich dich ja um deinen Haken. Ich hätte auch gern einen, aber unsere Decken sind totaler Mist und mein Mann hat weder Lust, da rein zu bohren, noch sieht er den Sinn darin. Und selbst stell ich mich nicht mehr mit dem Schlagbohrer auf die Leiter.

@ Veertje: 10.10. klingt gut, glaub damit könnte ich mich auch anfreunden.

@ Curly: Sei froh. Würde ich das nicht machen, stände er ziemlich verzweifelt da, wenn wir das erste mal mit dem Baby los müssen.

Genieß den Mittagsschlaf!

@ me: Ich hatte heute göttliche 2 Stunden Ruhe! Die Eule war bis 10.30 Uhr im Kindergarten. Übrigens ein Punkt, warum ich grade noch gar nicht entbinden mag - ich genieße diese Zeit grade total. Wir haben hier keine großen Möglichkeiten, das Kind mal woanders zu "parken" und ich war mit der Madame über 2 Jahre quasi 24/7 zusammen. Die Zeit allein tut mir total gut, selbst wenn ich nur rumwusel und irgendwas erledige.

Jetzt schläft sie, war ziemlich platt nach den 2 Stunden. Glaub, das ist erstmal das höchste der Gefühle... bis mittags schafft sie noch nicht. Aber 2 Stunden sind ja schon mal ein Anfang.

So, ich bin in der Küche!
ice.tea
3903 Beiträge
29.09.2015 13:06
Zitat von Pustekuchen:

Oh Ice.Tea ich kann doch so gut verstehen.
Ich wollte und konnte ja auch einfach nicht mehr. Aber lass dir eins gesagt sein, es ist völlig egal mit welchem Gewicht dein Kind zur Welt kommt. Raus kriegst du es so oder so. Und wichtig ist einfach nur, dass es den Kindern gut geht.
Du kannst ja schon fast Stunden zählen!
Freu dich, bald hast du es geschafft!
Die letzten Stunden schaffst du auch noch

Tom bekommt leider etwas Bauchschmerzen seit gestern. Fing gestern und heute beide Male in der Früh an. Er hat super guten Stuhlgang, fast bei jeder Mahlzeit wird gekackert, aber dadurch hat er schon einen etwas roten Po.
Heute mittag kommt die Hebamme. Mal schauen, was sie sagt.

Ihr seid alle so lieb
Ja, mir geht's jetzt tatsächlich besser. Werde jetzt erstmal Mittagsschlaf machen.

Mash ja komisch, daran hab ich noch gar nicht gedacht, eigentlich müsste sie da ja auch Rufbereitschaft haben. Als sie mir gesagt hat, dass sie am 3. nicht da ist und ich gefragt habe, was ich dann mache meinte sie nur, bis dahin willst du ja sicherlich entbunden haben.
Meine Bauchmaus mag das ctg übrigens grundsätzlich auch nie, ich werde dann dauernd getreten und es verschwindet, sodass ich dauernd das Herz bei suchen bzw suchen lassen muss

Cookie Danke dir, ich hoffe du hast nur das k vergessen bei ein
Solltest du nicht auch morgen am ET einen Termin haben? Warum erst am Freitag?

Schnecki33
2565 Beiträge
29.09.2015 13:16
@little, deine To-Do Liste wird aber irgendwie auch nicht weniger oder Gibs zu - du schreibst ständig neue Sachen drauf
Viel Glück bei der Suche nach der Platenta-Schüssel (ich musste ziemlich lachen als ich gelesen habe dass es genau DIE Schüssel sein muss).
Oh ja mein großer dürfte wegen mir recht behalten, ich mag entkugeln weil ich körperlich wirklich nimmer kann. Und ich auf jeden Fall eine Einleitung umgehen will. Aber 13:15 Uhr schon - das wird wohl heute nichts mehr! Schon gar nicht ohne Wehen
hexe29
8374 Beiträge
29.09.2015 13:42

Oktobärlies 2015 sind auf dem Weg

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Wir kuscheln schon

23.09.2015 Pustekuchen und Tom (23.58 Uhr - 4170g - 56cm - KU 37 cm)

25.09.2015 Vollzeitmami und Maximilian (11:03 Uhr - 3510g - 51 cm - KU 34 cm)

28.09.2015 Zuckerlie und Johanna (3310g - 52 cm)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Wir warten noch

ET 30.09.2015
- Cookie88 / 27 / Bayern
- Kinder 1 / ÜZ 1 / Wunsch: Gesund / Gefühl: Mädchen / Outing: / Tamino
.
- ice.tea / 25 / Bayern
- Kinder 1 / ÜZ 2 / Wunsch: Egal / Gefühl / Outing /

ET 03.10.2015
- Baby_Engelchen88 / 26 / Böblingen (BaWü)
- Kinder 2 / ÜZ-ungeplant / Wunsch: Junge / Gefühl: keins / Outing: / Lilly

ET 04.10.2015
- Lavendel76 / 39 / Bayern
- Kinder 0 / ÜZ- / Wunsch: / Gefühl: keins / Outing:

ET 06.10.2015
- Kiwi_84 / 30 / Bayern
- Kinder 0 / ÜZ 2 / Wunsch: Mädchen / Gefühl: Junge / Outing:
.
- Emilieerdbeer / 33 / NRW
- Kinder 0 / ÜZ 4,5 Jahre / Wunsch: Junge / Gefühl: Junge / Outing: / Milan

ET 07.10.2015
- Novembersonne / 26 / Köln
- Kinder 0 / ÜZ 0 / Wunsch: Egal / Gefühl: Junge / Outing: / Mina

ET 11.10.2015
- Schnecki33 / 25 / Baden-Württemberg
- Kinder 1 / ÜZ 1 / Wunsch: Mädchen / Gefühl: Mädchen / Outing:

ET 14.10.2015
- LIttleOne13 / Rheinland-Pfalz
- Kinder 1 / ÜZ 9 / Wunsch: Egal / Gefühl: Junge / Outing: Ü-Ei

ET 17.10.2015
- mashadar / 33 / Pfalz
- Kinder 2 / ÜZ 1 / Wunsch: Egal / Gefühl: Mädchen / Outing: / Darian

ET 18.10.2015
- Curlysue / 34 / Wohnort
- Kinder 1 / ÜZ 3 / Wunsch: Egal / Gefühl: Mädchen / Outing / Tiago Joel

ET 27.10.2015
- Veertje / 33 / Wohnort
- Kinder 1 / ÜZ 3 / Wunsch: Egal / Gefühl: Junge / Outing / / Mint

ET 30.10.2015
- hexe29 / 33 / Baden-Württemberg
- Kinder 1 / ÜZ 3 / Wunsch: Egal / Gefühl Mädchen / Outing /

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Outings
: 7
: 7
: 1
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

29.09.15 - Cookie (Akupunktur) , Novembersonne (14:20 Akupunktur KH)
01.10.15 - Schnecki33 (9:20 FA) , ice.tea (10:00 FA) , Novembersonne (12:30 FA) , Veertje (18.00 Akupunktur Hebamme)
02.10.15 - curlysue (10:00 FA) , Veertje (10.15 Kontrolltermin+ 11.00 Anästhesist)
06.10.15 - Little (09:00 - Hebamme Vorsorge+CTG)
09.10.15 hexe29 (11:00 - FA Vorsorge)
16.10.15 - Veertje (10.30 Akupunktur Hebamme)

Bitte Termine momentan selber aktualisieren.
29.09.2015 14:16
Zitat von ice.tea:

Zitat von Pustekuchen:

Oh Ice.Tea ich kann doch so gut verstehen.
Ich wollte und konnte ja auch einfach nicht mehr. Aber lass dir eins gesagt sein, es ist völlig egal mit welchem Gewicht dein Kind zur Welt kommt. Raus kriegst du es so oder so. Und wichtig ist einfach nur, dass es den Kindern gut geht.
Du kannst ja schon fast Stunden zählen!
Freu dich, bald hast du es geschafft!
Die letzten Stunden schaffst du auch noch

Tom bekommt leider etwas Bauchschmerzen seit gestern. Fing gestern und heute beide Male in der Früh an. Er hat super guten Stuhlgang, fast bei jeder Mahlzeit wird gekackert, aber dadurch hat er schon einen etwas roten Po.
Heute mittag kommt die Hebamme. Mal schauen, was sie sagt.

Ihr seid alle so lieb
Ja, mir geht's jetzt tatsächlich besser. Werde jetzt erstmal Mittagsschlaf machen.

Mash ja komisch, daran hab ich noch gar nicht gedacht, eigentlich müsste sie da ja auch Rufbereitschaft haben. Als sie mir gesagt hat, dass sie am 3. nicht da ist und ich gefragt habe, was ich dann mache meinte sie nur, bis dahin willst du ja sicherlich entbunden haben.
Meine Bauchmaus mag das ctg übrigens grundsätzlich auch nie, ich werde dann dauernd getreten und es verschwindet, sodass ich dauernd das Herz bei suchen bzw suchen lassen muss

Cookie Danke dir, ich hoffe du hast nur das k vergessen bei ein
Solltest du nicht auch morgen am ET einen Termin haben? Warum erst am Freitag?

Ich wollte gar keinen Termin am ET. Hab meinem FA gesagt dass ja lt meiner Berechnung eh erst der 2.10. ET wäre.

curlysue
8999 Beiträge
29.09.2015 15:40
Zitat von mashadar:

Vielen Dank, Lavendel! Das probiere ich die Tage direkt mal aus! Klingt superr.

Curly, ja, ich denk auch, dass es primär um "alles abklären und alle Unklarheiten aus dem Weg räumen" geht. Bin ja wirklich sehr dankbar, dass sich mein FA nicht bemüßigt fühlt, mir die Hausgeburt auszureden... das ist anscheinend häufig der Fall.

Viel Spaß beim Mittagsschlaf, genieß die Ruhe, bevor Fiona wieder einfällt.

Ja das kann ich mir vorstellen,dass viele Mediziner einem das vielleicht Ausreden wollen bzw da zu ängstlich sind. Aber dein Arzt scheint da ne gute Einstellung zu haben
curlysue
8999 Beiträge
29.09.2015 15:52
Little,ich versteh total dass du deine kinderfreie Zeit grad genießt nach so langer Zeit.das tut echt so gut.
Wir gehen auch nachmittags sehr viel raus.

Heut Abend hab ich Elternabend. Gleich häng ich noch die Wäsche auf.
Ach und hab ich schon erwähnt ich bin schon wieder so müde
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt