Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
Kirschmuffin
4872 Beiträge
08.09.2015 20:45
Hallo, ich habe gerade aus Langeweile mal in euren Thread gelinst und muss mal kurz meinen Senf zu US-Gewichts-Schätzungen abgeben

(Aber erstmal: alles Gute für euch für die kommenden Wochen )

Also mein Großer wurde damals auch ganz schwer geschätzt und nachdem mir die "möglichen Risiken" aufgezählt wurden, die die Geburt eines so großen Kindes mit sich bringen könnten, habe ich mich zu nem KS überreden lassen.
Ich habs gut verkraftet damals, bin mit der Entscheidung damals im Reinen, ich wusste es nicht besser. Aber inzwischen muss ich darüber ganz schön schmunzeln, weil es schon albern war.

Worauf ich hinaus möchte:
Wir haben in den heiklen Tagen vor dem KS folgende Maße prophezeit bekommen:

36+3 beim FA: 3400g (daraufhin die erste KS Empfehlung)
36+5 Krankenhaus A: 4000g
37+2 Krankenhaus B: 3750g
37+6 FA: 4000g

So viel zur Genauigkeit dieser Messungen

Geholt wurde er dann übrigens bei 38+3 mit 3910g auf 51cm und 37,5cm KU. JA er war moppelig für seine Größe und er hatte n dicken Schädel und JA, wenn ich mir vorstelle ich hätte zehn Tage übertragen, wäre er bestimmt nicht allzu leicht da raus geflutscht
Aber ich bin der festen Überzeugung man sollte sich davon nicht verunsichern lassen und der Natur ne Chance geben

Liebe Grüße von einer Oktober '09 und September '15 Mami
*wieder raus schleich*
08.09.2015 20:46
Wehen kann man auch im Rücken haben!

Kenn ich selber nicht aber ist wohl nicht selten.

Emilie ich bin echt gespannt wann du entbindest! Dein FA scheint ja davon auszugehen dass es die nächsten Stunden soweit ist oder?

Bin grad etwas sentimental. Mein Großer is grad echt so zuckersüss; er spricht ganz viel vom Baby und lernt jeden Tag wieder neue Wörter und Dinge. Ich könnt echt heulen vor Glück aber auch vor Wehmut dass ich ihm seinen Einzelkindstatus klaue.
mashadar
10585 Beiträge
08.09.2015 20:52
Der Kirschmuffin stalkt uns!!!

Denke (mittlerweile) auch, dass man auf die Einschätzung des US-Gerätes nicht zu viel geben sollte. Klar, ein Richtwert ist's auf jeden Fall, aber eben auch nicht die unumstößliche Wahrheit...

Cookie, das mit dem Kindstatus und dem "schlechten Gewissen" ging mir ganz genauso!
Kirschmuffin
4872 Beiträge
08.09.2015 20:55
Zitat von mashadar:

Der Kirschmuffin stalkt uns!!!

Denke (mittlerweile) auch, dass man auf die Einschätzung des US-Gerätes nicht zu viel geben sollte. Klar, ein Richtwert ist's auf jeden Fall, aber eben auch nicht die unumstößliche Wahrheit...

Ach du auch hier... war ja klar
Stalken wäre das nur wenn ich öfter mitlesen würde Aber mir ist heute einfach SO langweilig, dass ich SÄMTLICHE neuen Threads der letzten 4 Tage schon komplett durchgelesen habe Im September-Thread is auch nix los. Und da führte mich ein Klick hierher ^^

Stalken tu ich doch nur bei dir im Thread
mashadar
10585 Beiträge
08.09.2015 20:59
Vielleicht geh ich mal bei den Septembermamas ein wenig Unruhe stiften, damit du was zu tun hast.
Pustekuchen
6291 Beiträge
08.09.2015 21:00
Ja Cookie, das kenne ich zu gut.
Denke so oft darüber nach. Aber wenn Leon sagt "Mein Tom..." den weiß ich, er wird ihn bedingungslos lieben und froh sein, einen kleinen Bruder zu haben.
zuckerlie
15684 Beiträge
08.09.2015 21:02
Ach Mädels, eure Kinder werden bestimmt gewinnen durch das Geschwisterchen auch das ist ne Sorge, die ich nicht habe - habe ja von jeher meine zwei
hexe29
8374 Beiträge
08.09.2015 21:20
Ich denke auch, dass die Gewichtsschätzungen teils sehr ungenau sind. Meine Tochter wurde kurz vorm KS auf knapp 2000g geschätzt und hatte dann 2600g.

Emilie ich hatte auch nie vorher Wehen. Ich denke, nicht jede Frau bemerkt Senkwehen. Muss ja nicht heißen, dass es jetzt los geht. Ich glaube da nicht daran bei dir

Veertje das mit der Übelkeit hab ich heut auch. Und der Bauch spannt wahnsinnig. Hab grad mal gebadet. Ich glaube, der Zwerg liegt einfach wieder total blöd. Hab rechts ne Riesenbeule. Und ich glaub, er liegt quer oder in BEL.

Cookie ich bin auch immer ganz berührt, wenn meine Kleine.vom Baby redet. Sie sagt dann z.B. dass der Kinderwagen ja ihrem Bumba gehört. Heute hat sie gesagt, dass er ja noch nicht auf die Welt kommt, weil er noch wachsen muss. Manchmal gibt.sie.meinem Bauch ein Bussi und sagt, dass sie ihm einen Schnulli geben will oder ihm ne.frische Windel machen will.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
08.09.2015 21:23
Zitat von Cookie88:

Wehen kann man auch im Rücken haben!

Kenn ich selber nicht aber ist wohl nicht selten.

Emilie ich bin echt gespannt wann du entbindest! Dein FA scheint ja davon auszugehen dass es die nächsten Stunden soweit ist oder?

Bin grad etwas sentimental. Mein Großer is grad echt so zuckersüss; er spricht ganz viel vom Baby und lernt jeden Tag wieder neue Wörter und Dinge. Ich könnt echt heulen vor Glück aber auch vor Wehmut dass ich ihm seinen Einzelkindstatus klaue.

Mmmhhh so ganz hat er sich nicht geäußert,nur dass er die Frauen mit dem Befund in die Klinik schickt.warum wir jetzt nicht überwiesen worden sind,weiß ich auch nicht ganz genau.ich hab irgendwie nicht mehr so viel mitbekommen als er meinte dass es bald losgehen kann! Er sagte zwar nichts zu "in den nächsten Stunden " aber ich denke er geht von ein paar Tagen aus.
Milan wird ja wohl schon ein paar Tage so tief liegen,denke ich
Und mein Mann ist grade zur Nachtschicht ...Milan MUSS sich also noch Zeit lassen! Und ich wollte wenigstens noch einmal ausschlafen nach der blöden Nacht !
Schnecki33
2565 Beiträge
08.09.2015 21:34
Oh Emelie wie aufregend. Ich bin gespannt
08.09.2015 21:48
Meine Hebamme rief gerade zurück und meinte dass die Übelkeit und die Rückenschmerzen davon kommen dass Mint so hoch liegt. Machen kann man nichts....nicht mal selbst eine bestimmte Position annehmen. Stehen und laufen wäre noch am besten da die Schwerkraft dann arbeitet und im Bett den Kopf/Rücken etwas höher legen.

Na dann...drücke uns alle die Daumen für eine wunderbare Nacht *streustreu*

Schlaft gut!
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.09.2015 22:02
Abend, ihr Schreibwütigen!

@ Veertje: Eine klare Empfehlung ist schwierig, weil es inzwischen sooo viele gute Tragehilfen gibt und es wie mit Klamotten ist... nicht zu jeder Mama passt jede Trage.
Als grobe Übersicht kannst du dir das hier mal ansehen: Klick! Achtung, lang!
Wenn du so gar nicht weißt, welche Art von Trage du haben willst (komplett zum binden, Hüftgurt zum Schnallen und Träger zum Binden oder komplett mit Schnallen) würde ich dir zu einer Trageberatung raten - Beraterinnen findest du auf tragenetzwerk.de. Oder du bestellst ein Testpaket, wenn dir das lieber ist, das geht zB bei natürlich Familie und mein Tragling (google mal).

Tragen kannst du auch gut gebraucht kaufen. Ich hab auch einige gebraucht gekauft, ist normal gar kein Thema. Online würde ich sowas allerdings nur per Paypal zahlen, wenn mans privat kauft... treiben sich ja doch ne Menge Idioten herm.

@ Puste: Was für ein schlimmer Traum!

@ Schnecki: Mir fiele jetzt spontan Fersenblut ein, Hörscreening und die U2. Für letzteres sind wir mit der Eule damals zum Kinderarzt gefahren, hat man ja ein paar Tage Zeit für. Manche Krankenhäuser wollen auch, dass du eine Nachsorgehebamme hast.
Meine Hebamme kommt am Donnerstag, vielleicht weiß ich danach noch was.

Aber wuah! Ist das nicht a...kalt, sich gefrorene (!) Binden in die Hose zu stopfen?

Welche Frl Hübsch ist es geworden?

@ Nächte: Meine war auch irgendwie komisch. Kann aber nicht genau sagen, woran das lag...

@ mash: ...Kaffee?

@ Vorbeugung von Geburtsverletzungen: Bei der Eule hab ich da auch auf die Instruktionen meiner Vorsorgehebamme gehört und nicht voll mitgedrückt, sondern sie immer wieder nochmal zurückrutschen lassen. Hatte keine Verletzungen, nur ein paar Aufschürfungen. Der Damm hat so mehr Zeit, sich zu dehnen. Und warmes Wasser ist auch hilfreich, wenn alles schön aufgeweicht ist!

@ Gewicht: Ich geb auf die Messungen gar nichts mehr, nachdem bei der Eule deswegen so ne Panik geschoben wurde. Bin echt froh, dass bei mir nix gemessen wird!

@ Emelie: Ich glaube weiterhin, dass du bei 40+0 mit 4cm geöffnetem Muttermund daheim sitzt und frustriert bist, dass sich nix tut.
Wenn die Maße stimmen, ist doch schon alles ok... sind fast die Geburtsmaße meiner Madame und die konnte ich ohne weiteres mit heim nehmen.

@ Veertje: Ich hab die Wehen auch im Rücken gespürt, im Bereich der Lendenwirbelsäule.

@ Cookie: Ich kann dich soooooo gut verstehen! *seufz*
Die Eule ist aktuell so im Mamamodus, dass ich ein total schlechtes Gewissen habe, dass sie mich bald teilen muss. Am liebsten würde ich grade eine Woche übertragen (die maximale Länger der Rufbereitschaft meiner Hebamme^^), damit sie noch so viel wie möglich von mir hat...
Und gleichzeitig ist sie so süß, kuschelt meinen Bauch, ist inzwischen doch der Meinung, dass das Baby Milch trinken darf ("Viel Me tinken, viel viel Me!" ) und dass es bei uns im Bett schlafen muss...

@ me: Ich hab ja heute meine Klausur geschrieben. War ganz ok, aber ich bin echt erledigt, war viel Rennerei alles. Der Bauch wird auch grade ständig hart, ich geh gleich einfach schlafen und genieße das Gefühl, ohne schlechtes Gewissen und einen riesigen Berg Arbeit auf dem Schreibtisch um 22.30 Uhr statt um 1 im Bett zu sein.

Kindergarten war auch wieder besser heute, die Eule war viel ohne mich unterwegs und ließ sich sogar einige Male überzeugen, dass Mama da sitzen bleibt und sie mitkommt zum Spielen. Morgen wollen wir den ersten "richtigen" Trennungsversuch wagen. Normal bin ich ja echt entspannt, aber grade... hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich das so "plane". Kackblöde Hormone!
hexe29
8374 Beiträge
08.09.2015 22:12
Sagt mal, sind eure Zwerge auch so extrem aktiv. Mein Kleines wühlt nun schon seit über einer Stunde so dermaßen in meinem Bauch rum, dass man manchmal meint, er springt durch die Bauchdecke durch. Teilweise richtig unangenehm. Kenn das von meiner Tochter nicht so extrem.
curlysue
8999 Beiträge
08.09.2015 22:16
Zitat von mashadar:

Curly, ich hab da absichtlich nicht zu stark mitgepresst, sondern den Kopf 4-5 x wieder "zurückgehen" lassen. Dadurch wurde es sanfter geweitet als mit einer "Juhu! Presswehen! Raus mit dir"-Aktion.
War auch irgendwie toll, weil ich selbst genau gemerkt habe, dass er immer ein Stückchen weiter rauskam.
Aber wie gesagt: Das war sowieso ne Spitzengeburt ohne richtige Schmerzen. *seufz... wieder will!*

Hm...klingt gut
Aber ich nehme an du hattest keine PDA?
Ich hatte ne PDA und merkte es dadurch ja nicht.
Ich hatte ne Dammriss 2.grades und möchte das ehrlich gesagt nicht nochmal
ice.tea
3903 Beiträge
08.09.2015 22:18
Bin erstaunt dass eure kleinen das schon so mitkriegen mit dem Baby.
Ich bin davon überzeugt,dass meine nicht weiß was auf sie zukommt.
Sie weiß zwar was ein Baby ist aber ich glaub sie weiß nicht das wir bald eines haben. Ich sag zwar immer da ist ein Baby drin, deine Schwester und sie sagt dann Schwester und das wars.

Wie und wie oft sprecht ihr das Thema an, damit sie es richtig verstehen?
Wird das Geschwisterchen bei euch auch ein Geschenk mitbringen? Wenn ja was?

Bei uns ist es ein Peppa Wutz Plüschtier und T shirt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt