Mütter- und Schwangerenforum

Beli und die Winterwunder

Gehe zu Seite:
04.10.2013 21:23
Solche Gedanken kenne ich
Ich hab auch etwas Angst davor..

Aber ich denke, wenn die kleine da ist, ist Max ja auch schon 3 Jahre, meinst dann will er noch in den Buggy? Celine sitzt zwar auch ab und an noch gerne drin, aber eigentlich müsst ich den Buggy schon gar nicht mehr mitnehmen. Sie läuft immerzu, hat sich bei ihr auch von heute auf morgen geändert. Mit 'nem Mal war der Buggy gar nicht mehr so Interessant
Und asonsten haste ja dann auch noch deine Tragehilfe, die wird dir viele deiner Sorgen nehmen, damit ist man ja dann auch trotz Kleinkind mit Buggy noch sehr mobil und kann spontan sein.
JuRa1014
6191 Beiträge
04.10.2013 21:35
Mach dir mal nicht so die Gedanken.
In die Möbelmärkte kannst du doch z.B. fahren, wenn Max im Kindergarten ist?!
Es wird sich alles finden.
Ich hatte während der Schwangerschaft auch oft Angst, das alles nicht zu schaffen. Aber es geht, man wächst da rein.
beljana
23386 Beiträge
04.10.2013 21:37
Ja ich wollte schon tragen, alleine der Einfachheit halber.
Aber ich hab auch noch im Hinterkopf, das das schon bei Max nicht gerade einfach war.
Mir hat nach ein paar metern so der Hintern und der Ischias weh getan, das ich mit der trage keine weiteren strecken laufen konnte.
Hoffentlich ist das diesmal nicht wieder so.
Daher eben auch die Gedanken über eine Buggyalternative.
Ich hab vorhin mal gegoogelt und so einen Buggypod gefunden. Nicht gerade günstig die Teile, aber irgendwie liebäugel ich schon damit. So könnte ich Max langsam an das nebenherlaufen gewöhnen, und er müsste nicht von heute auf morgen auf seinen heißgeliebten Buggy verzichten.
Er fängt fast an zu weinen, wenn wir mal ohne Buggy losgehen. Gerade wenns nicht so warm draußen jetzt ist, kuschelt er sich in seinen Fußsack und schläft da meist seelig drin ein. Mein kleines, großes Baby.

Aber es sind auch die anderen Gedanken, die ich immer mal wieder habe.
Werde ich 2 Kindern gerecht? Krieg ich den Spagat hin, alles alleine zu machen und dabei nicht regelmäßig an den Rande des Wahnsinns zu gelangen? Max ist zur Zeit mega-anstrengend. Er läßt immer öfter seinen Mittagschlaf ausfallen, was ihn dann ab dem Nachmittag zum Teufel schlechthin macht. Jetzt sind auch noch Herbstferien bei uns und er ist 2 Wochen zuhause. Ich kann ihm aber mit meiner Kugel nicht jeden Tag seine 10 Gruppenkinder ersetzen.
Er will alles alleine machen, auch die Dinge, die er definitiv nicht kann. Heute zum Beispiel wollte er das Mittag in den vorgeheizten Backofen schieben, wo er sich definitiv die Finger verbrannt hätte.
Und da ist er mal eben ausgeflippt, weil er das eben noch nicht machen durfte.
Solche kleinen Sachen eben.
Abends bin ich meistens froh, wenn er im bett liegt und ich dann nach ner guten Stunde Haushalt, aufs Sofa fallen kann.
Und dann stell ich mir jetzt vor, das ich dann auch noch ein Baby zu versorgen habe, was mir noch die Nacht verkürzen wird. Das macht mir Angst.
Mit meinem mann kann ich darüber nicht so reden, weil der dann immer sagt, das man es nicht ändern kann, und das ich ja schließlich vorher gewusst hätte, was mich da erwartet, und ich immer gesagt habe, das ich das schon hinkriege.
Klar hab ich das gesagt, und im Grunde weiß ich auch, das es so wird, aber ich hätt schon mal jemanden, mit dem ich meine Ängste auch mal teilen kann, ohne das ich gleich zu hören bekomme: "Das war doch von anfang an klar." Sowas hilft mir dann nicht wirklich weiter.
09.10.2013 09:23
Happy WW
09.10.2013 09:32
Happy Wochenwechsel...
Tanne85
17149 Beiträge
09.10.2013 12:27
Ich sags mal klar...

Bei der Schrott Trage ist es Kein Wunder gewesen, dass du Schmerzen hattest

Zum Rest... mach dich nicht irre wg ungelegter Eier.
Da wachst ihr eh rein.

Und Pläne machen bringt eh nix, dass wissen wir doch eh
Neptunia1984
2774 Beiträge
09.10.2013 12:33
Alles Liebe zum Ww ... man die Zeit rast *.*
beljana
23386 Beiträge
09.10.2013 13:40
Danke Mädels.
Oh Man, 8. Monat. Wahnsinn.
Hab heute auch mal im KH angerufen und einen Termin zur Geburtsanmeldung gemacht. Da ich ja nun wieder Blutzucker kontrollieren muss, sagte mir meine Hebi und auch die Diabetologin gestern, das es besser sei, ich würde da einen Termin machen, das die schon vorher wissen, das es da evtl einen Verdacht auf SS-Gestose gibt.
Naja, Termin hab ich für den 2.12. bekommen. Ist noch ne Weile hin. Aber immerhin hab ich einen Termin.
Bei Max hab ich noch gar keine Ahnung gehabt, was ich wo überall machen muss. Welche Termine, welche Unterlagen etc.
Das weiß ich nun alles und ich mach das alles schon vor der Geburt fertig, das ich danach auch ja evtl Fristen einhalte.
Bei der Elternzeit hätt ich beinahe die Fristen verpasst, weil ich gar nicht wusste, das ich nur 7 Tage nach der Geburt Zeit hatte das anzumelden.
Als nächstes muss ich mich um eben diese Elternzeit kümmern. Ich weiß noch gar nicht, bei wem ich die geplanten 2 Jahre anmelden muss, da ich ja zur Zeit nur aufstockens H4 bekomme.
Ob ich da überhaupt einen Anspruch auf Elternzeit habe. Vom Elterngeld ganz zu schweigen. Das wird das nächste Projekt sein.

Seit ein paar tagen hab ich inmer mal wieder das Gefühl, als würde sich meine Gebährmutter aufplustern und wieder zusammenziehen. Ganz komisches Gefühl, sag ich euch. Das kenn ich von max so auch gar nicht. Da wurde einfach nur der Bauch im oberen Bereich sehr hart, aber das hab ich nicht als so komisch wahrgenimmen, wie das Ziehen jetzt.
Ich hab am Freitag wieder Gyn-Termin, da werd ich das mal ansprechen.

Zum Thema Namenssuche sind wir auch noch kein Stück weiter gekommen. Mal sehen, wann da die entscheidung fallen wird.
Neptunia1984
2774 Beiträge
09.10.2013 16:37
Na Elterngeld solltest du doch - auch bei aufstockendem H4 - trotzdem den Mindestsatz von 300 euro bekommen denke ich mal ... oder nicht? ... zu deiner Gebärmutter... Mädels eben ... da ist alles anders gewöhn dich schon mal dran
09.10.2013 16:39
bei aufstockendem H4 weiß ich nicht ich denke, das wird angerechnet... beantragen muss man es aber dennoch
Anspruch hast du aber generell auf 3 jahre elternzeit

und alles gute zum Wochenwechsel
Neptunia1984
2774 Beiträge
09.10.2013 16:42
Zitat von Viala:

bei aufstockendem H4 weiß ich nicht ich denke, das wird angerechnet... beantragen muss man es aber dennoch
Anspruch hast du aber generell auf 3 jahre elternzeit

und alles gute zum Wochenwechsel

ja mein ich auch aber so viel h4 wirds ja nicht sein wenns nur aufgestockt ist.
beljana
23386 Beiträge
09.10.2013 17:00
nee stimmt. Ist nicht wirklich viel. Sind zur Zeit nur etwas mehr wie 300€. Weil Männe ja verdient.
Aber ich werd mich trotzdem vorher schon mal chlau machen, wie ich das bei wem und/oder überhaupt beantragen muss.
JuRa1014
6191 Beiträge
09.10.2013 19:06
ich habe es ja gerade durch, bekommen doch auch Aufstockung.
jetzt in der 34. ssw(?) bekommst du von deinem fa eine Bescheinigung für die Krankenkasse, für das mutterschaftsgeld. das musst du beantragen, da das jobcenter das sehen möchte. da hatte ich noch so ein hin und her mit. habs nämlich erst nicht einreichen wollen und wurde dann nach der Geburt von Raphael darum gebeten, das Geld zu beantragen. das Geld wird voll angerechnet.
nach der Geburt musst du auch elterngeld beantragen. möchte das jobcenter auch. habs auf 2 Jahre gesplittet und genauso wirds auch angerechnet.
bei wem du die elternzeit einreichen musst, kann ich dir nicht sagen, da ich ja noch in einem arbeitsverhältnis stecke, aber Anspruch hast du vom jobcenter jedenfalls, bis auch das zweite Kind 3 ist.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen?
Kindergeld will das jobcenter auch eingereicht haben, aber das ist ja klar.
beljana
23386 Beiträge
09.10.2013 19:24
Kindergeld ist klar, das ist aber auch das Kleinere Problem.

Also hab ich das so richtig verstanden:
Ich muss Elterngeld beantragen, was beim Jobcenter voll angerechnet wird. Heisst, wenn ich auf 2 Jahre splitte, bekomm ich 150€ über 2 Jahre verteilt. Hab ich dann denn noch Anspruch auf H4? Denn aktuell bekomm ich ja die 300 (und n bißchen) komplett als Aufstocksatz vom Jobcenter. Oder fallen die 150€ dann einfach weg und ich hab das dann weniger im Monat?
Ach menno, das ist alles ein hickhack. Hätte ich weiter arbeiten gehen können, sprich, hätte ich damals den Krippenplatz behalten können, wärs jetzt wohl einfacher gewesen.
beljana
23386 Beiträge
09.10.2013 19:40
Max soll ja zu Weihnachten ein neues Bett bekommen. Zeit wirds. Sein jetziges Bett ist nur noch reif für den Sperrmüll oder ein großes Lagerfeuer. Hat jetzt seine 3 Jahre gehalten, aber so irre dolle Quali wars jetzt auch nicht.

Also gibts von Omas und Opas und uns ein neues, cooles Kinderbett.
Welches würdet ihr nehmen, oder mir raten zu nehmen? Mit oder ohne Rausfallschutz? Immerhin wird Max 3 sein, wenn er das bekommt.
Aber er wühlt sich auch noch ganz schön zurecht, im Schlaf.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt