Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
Zelda86
2561 Beiträge
29.05.2017 11:52
Wir hatten heute die U7. Die Ärztin war sehr zufrieden. Mila wiegt jetzt 10,8kg bei einer Größe von 86cm.
Mila hat prima mitgemacht und keinen Trotzanfall bekommen

Mila ist gerade etwas erkältet und hatte auch leichtes Fieber am Wochenende. Samstag war es hier auch über 30°C. Die Kombi Erkältung, Fieber und Hitze draußen war gar nichts für Mila. Sie hat fast den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht.
Gestern war es von den Temperaturen sehr angenehm. Heute ist es wieder so heiß.
29.05.2017 12:32
Zitat von Zelda86:

Wir hatten heute die U7. Die Ärztin war sehr zufrieden. Mila wiegt jetzt 10,8kg bei einer Größe von 86cm.
Mila hat prima mitgemacht und keinen Trotzanfall bekommen

Mila ist gerade etwas erkältet und hatte auch leichtes Fieber am Wochenende. Samstag war es hier auch über 30°C. Die Kombi Erkältung, Fieber und Hitze draußen war gar nichts für Mila. Sie hat fast den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht.
Gestern war es von den Temperaturen sehr angenehm. Heute ist es wieder so heiß.

Gute Besserung, die Kombi Fieber und Erkältung hatten wir letzte Woche Donnerststag Freitag.
Bin froh das es wieder besser ist, er hat Nachts dann immer gejammert und war total unruhig.
Hatte schon Angst meine Augenringe bekommen Kinder, so unausgeschlafen war ich.
29.05.2017 13:02
@ K.B
Dein Sohn geht doch auch zur Ergotherapie, darf ich fragen weswegen?

Der Kiga hat es mir Nahe gelegt, da mein Großer so hibbelig und oftmals so unkonzentriert ist, das hat mir auch die Frau von der Schulvoruntersuchung vorher bestätigt.
K.B.
4993 Beiträge
29.05.2017 19:56
@Stech: Mein Sohn war bei der Ergotherapie, haben vor 1 Jahr aufgehört. Er hatte von Anfang an Probleme seine Kraft einzuschätzen und war dabei eben oftmals zu doll, wenn er auf andere Kinder zuging. Bei ihm waren es sensomotorische Wahrnehmungsstörung, er brauchte immer ganz viel Körperkontakt und taktile Reize. Dadurch dass er auch nie gekrabbelt ist, fehlten ihm diese Erfahrungen. Er ist noch körperbetont, kann aber seine Kraft mittlerweile gut einteilen, nur im Spielen und Toben wird es schnell zu heftig ohne dass er es merkt. Aber das wird alles. Er kam mit der Ergotherapeutin nicht zurecht, so hatte das ganze auch keinen Sinn mehr. Ich sehe eigentlich auch nicht mehr so den Bedarf danach.
29.05.2017 20:05
Zitat von K.B.:

@Stech: Mein Sohn war bei der Ergotherapie, haben vor 1 Jahr aufgehört. Er hatte von Anfang an Probleme seine Kraft einzuschätzen und war dabei eben oftmals zu doll, wenn er auf andere Kinder zuging. Bei ihm waren es sensomotorische Wahrnehmungsstörung, er brauchte immer ganz viel Körperkontakt und taktile Reize. Dadurch dass er auch nie gekrabbelt ist, fehlten ihm diese Erfahrungen. Er ist noch körperbetont, kann aber seine Kraft mittlerweile gut einteilen, nur im Spielen und Toben wird es schnell zu heftig ohne dass er es merkt. Aber das wird alles. Er kam mit der Ergotherapeutin nicht zurecht, so hatte das ganze auch keinen Sinn mehr. Ich sehe eigentlich auch nicht mehr so den Bedarf danach.

O.k, bei uns wird es denke mal auf seine Konzentrationsschwäche und seine Unruhe raus laufen.

Werde es mal am Mittwoch in Angriff nehmen und mich durch telefonieren.
Der Kinderarzt hat sein O.k zum Rezept gegeben und gemeint ich soll mich wieder melden wenn wir einen Termin haben.
LeCa
1379 Beiträge
29.05.2017 22:02
@Zelda
Gute Besserung an Mila
Schön das bei der Untersuchung alles gut war.

Wir hatten auch U7.. fjonn war gar nicht begeistert.
Hat aber toll seinen Turm mit der Sprechstundenhilfe gebaut, Rosinen in 2 Gläser umgeschüttet, gemalt und dann mit dem Arzt noch Fussball gespielt.

Ich musste auf einer Liste ankreuzen welche Wörter er von den 40 die da drauf standen spricht..
Waren genau 3 Stück.
Opa, Ja und Nein ... Er sagt auch noch Mama, Papa , Arm. Aber das stand da nicht drauf. Da er aber sonst auch nichts weiter sagt an Wörtern soll Oh jetzt immer aufschreiben was er von sich aus sagt u d das ganze bis August, dann will der Arzt das nochmal besprechen und gegebenenfalls Frühförderung verordnen.

Mal abwarten... Zur Hüftkontrolle müssen wir auch aber nur vorsorglich weil ich das ja habe.

Ja und er ist 87,5 cm groß und wiegt 12,3Kilo.

Sein Ihr ist auch super verheilt und man sieht gar nichts mehr nach dem halben Tag im Planschbecken bei der Hitze ging auch endlich das Pflaster ab.
Zelda86
2561 Beiträge
30.05.2017 13:35
Zitat von LeCa:

@Zelda
Gute Besserung an Mila
Schön das bei der Untersuchung alles gut war.

Wir hatten auch U7.. fjonn war gar nicht begeistert.
Hat aber toll seinen Turm mit der Sprechstundenhilfe gebaut, Rosinen in 2 Gläser umgeschüttet, gemalt und dann mit dem Arzt noch Fussball gespielt.

Ich musste auf einer Liste ankreuzen welche Wörter er von den 40 die da drauf standen spricht..
Waren genau 3 Stück.
Opa, Ja und Nein ... Er sagt auch noch Mama, Papa , Arm. Aber das stand da nicht drauf. Da er aber sonst auch nichts weiter sagt an Wörtern soll Oh jetzt immer aufschreiben was er von sich aus sagt u d das ganze bis August, dann will der Arzt das nochmal besprechen und gegebenenfalls Frühförderung verordnen.

Mal abwarten... Zur Hüftkontrolle müssen wir auch aber nur vorsorglich weil ich das ja habe.

Ja und er ist 87,5 cm groß und wiegt 12,3Kilo.

Sein Ihr ist auch super verheilt und man sieht gar nichts mehr nach dem halben Tag im Planschbecken bei der Hitze ging auch endlich das Pflaster ab.

Danke.

Da scheint ihr aber einen (auf den ersten Blick) vernünftigen KiA zu haben.
Meine Mutter arbeitet im Kindergarten. Die Erzieherinnen empfehlen den Eltern auch häufiger den Gang zum Arzt, um Frühförderung/Ergo/Physio zu bekommen. Auch bei Kindern, die es sichtlich gebrauchen könnten, schieben die Ärzte das teilweise immer wieder auf. Von den Kindern, die nicht gleich auf den ersten Blick spezielle Förderung brauchen, gar nicht erst angefangen. Da muss man als Eltern teilweise echt hinterher sein und Druck machen. Als ob die Ärzte das selbst zahlen müssen.
K.B.
4993 Beiträge
30.05.2017 20:14
Dem kann ich nur zustimmen. Damals meinte der Kindergarten bei meinem Sohn mit 2 Jahren auch schon, dass er zur Ergo gehen sollte, der KIA war aber der Meinung, dass er noch zu klein sei und es normal sei, dass er seine Kräfte nicht kontrollieren kann. Nun ja, mit 3 hat er es endlich verschrieben bekommen und er war 2 Jahre dort. Ich glaube man hätte vieles von vornherein anders machen können, je kleiner er war.
Man muss schon immer abwägen, es gibt leider auch die anderen KIÄ, die sofort der Meinung sind, Kinder seien nicht altersgerecht entwickelt, weil z.B. eben dieser Sprung noch nicht da war, wenn gerad der Termin beim Arzt war. In 1 Jahr tut sich ja viel. Ich finde es eigentlich noch nicht bedenklich, wenn Kinder mit 2 Jahren noch nicht so viel sprechen, das kann in 1-2 Monaten schon ganz anders sein, da ist ja wirklich jedes Kind anders.
Mayla hat auch lange nicht viel gesagt, nun wird es von Tag zu Tag mehr und sie spricht teilweise 4-5 Wort-Sätze (bzw. aneinanderreihungen), die ich verstehe, weil sie was wiederholt, was wir gemacht haben. Für andere ist die Logik dann nicht da.
Snoopy2014
1498 Beiträge
03.06.2017 10:17
Wir wollen uns auch mal zu Wort wieder melden. Bei ins uns läuft alles nicht so wie es soll. Finn kann immer noch nicht frei laufen da ihm die Kraft Knie abwärts fehlt. Was ihn sehr frustriert. Nur mit festhalten und hoch ziehen kann er laufen. Aber knickt dabei die Füße ein. So das sie blau werden und teilweise am Gelenk blutig.. wir haben nun 6 Monate auf einen Neurologen Termin gewartet. Gestern kam der Brief nach 3 Wochen an. Im Befund heißt es Auch "fast 2 jähriger Junge mit zu groß wirkenden Kopf. Im Vergleich zum eher schlanken Körper. Stirn etwas prominent, schmales philtrum, schmale Oberlippe, breit wirkender Mund. Tief angesetzte Ohren. Weiter Augen Abstand. Sonst keine eindeutigen fazialen Auffälligkeiten." Heißt es im Text weiter unten im Text dann

"Muskelkraft im Oberkörper gut. Im fortbewegen bevorzugt er das krabbeln. Welches flink möglich ist. Gehalten kann er mit breitbasigem stand und Gangbild eine Schritte machen. Wobei Koordinaton und Stabilität noch fehlt. PSR auf beiden Seiten auslösbar, Babinski bds. Negativ, weitere Muskelreflexe mangelhaft. Der Tonus in den Beinen wirkt etwas vermindert."

Vom zettel könnte Finn 8 Wörter was aber zu wenig sei.

Momentan sind seine Diagnosen
Entwicklung'sstörung F89
Störung der Feinmotorik
Störung der Grobmotorik
Sprachentwicklungsstörung
V.a. kognitive Verzögerung

Wir warten nun auf einen Termin im Labor und in der Humangenetik.

Dabei ist er so fröhlich probiert alles so gut es geht eigenständig. Ist frustriert das es nicht so klappt wie es soll. Die Krankengymnastik / Physio bringt nicht das was man sich erhofft hat. Für die früh Förderung sind wir angemeldet dauert aber noch ca 4 Monate bis wir beginnen können.
03.06.2017 12:52
Zitat von Snoopy2014:

Wir wollen uns auch mal zu Wort wieder melden. Bei ins uns läuft alles nicht so wie es soll. Finn kann immer noch nicht frei laufen da ihm die Kraft Knie abwärts fehlt. Was ihn sehr frustriert. Nur mit festhalten und hoch ziehen kann er laufen. Aber knickt dabei die Füße ein. So das sie blau werden und teilweise am Gelenk blutig.. wir haben nun 6 Monate auf einen Neurologen Termin gewartet. Gestern kam der Brief nach 3 Wochen an. Im Befund heißt es Auch "fast 2 jähriger Junge mit zu groß wirkenden Kopf. Im Vergleich zum eher schlanken Körper. Stirn etwas prominent, schmales philtrum, schmale Oberlippe, breit wirkender Mund. Tief angesetzte Ohren. Weiter Augen Abstand. Sonst keine eindeutigen fazialen Auffälligkeiten." Heißt es im Text weiter unten im Text dann

"Muskelkraft im Oberkörper gut. Im fortbewegen bevorzugt er das krabbeln. Welches flink möglich ist. Gehalten kann er mit breitbasigem stand und Gangbild eine Schritte machen. Wobei Koordinaton und Stabilität noch fehlt. PSR auf beiden Seiten auslösbar, Babinski bds. Negativ, weitere Muskelreflexe mangelhaft. Der Tonus in den Beinen wirkt etwas vermindert."

Entwicklung'sstörung F89
Störung der Feinmotorik
Störung der Grobmotorik

Dabei ist er so fröhlich probiert alles so gut es geht eigenständig. Ist frustriert das es nicht so klappt wie es soll. Die Krankengymnastik / Physio bringt nicht das was man sich erhofft hat. Für die früh Förderung sind wir angemeldet dauert aber noch ca 4 Monate bis wir beginnen können.

Das tut mir echt leid für euch.

Aber das mit den 8 Wörtern ist völlig ausreichend, meiner konnte auch nicht mehr, er kann halt andere Worte die nicht auf dem Zettel standen.
Mein Kinderarzt hat gemeint, wenn es stetig mehr werden, gibt es daran nichts zu meckern.

Aber so unterschiedlich sind wohl die Meinungen.
Snoopy2014
1498 Beiträge
03.06.2017 15:31
Zitat von stech09:

Zitat von Snoopy2014:

Entwicklung'sstörung F89
Störung der Feinmotorik
Störung der Grobmotorik

Aber das mit den 8 Wörtern ist völlig ausreichend, meiner konnte auch nicht mehr, er kann halt andere Worte die nicht auf dem Zettel standen.
Mein Kinderarzt hat gemeint, wenn es stetig mehr werden, gibt es daran nichts zu meckern.

Ja ich bin ehrlich momentan habe ich das Gefühl das Man ihn kränker reden möchte als er ist. Ständig finden die was neues. Jetzt auch das mit den sprechen . Von einer bekannten der Sohn sagt nur 2 Wörter zb da hieß es sie soll noch mal in einen halben Jahr zur Kontrolle kommen. Allerdings lebt sie in Bremen ich wieder Rum in Niedersachsen Denn noch finde ich es Heftig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
03.06.2017 16:54
Zitat von Snoopy2014:

Zitat von stech09:

Zitat von Snoopy2014:

Entwicklung'sstörung F89
Störung der Feinmotorik
Störung der Grobmotorik

Ja ich bin ehrlich momentan habe ich das Gefühl das Man ihn kränker reden möchte als er ist. Ständig finden die was neues. Jetzt auch das mit den sprechen . Von einer bekannten der Sohn sagt nur 2 Wörter zb da hieß es sie soll noch mal in einen halben Jahr zur Kontrolle kommen. Allerdings lebt sie in Bremen ich wieder Rum in Niedersachsen Denn noch finde ich es Heftig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Das mit dem Reden würde ich vorerst auf sich beruhen lassen, Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell.
Hier war jetzt lange Zeit Stillstand und zur Zeit kommen jeden Tage mehr verständliche Worte.

Das mit dem Laufen muss natürlich untersucht werden, aber wenn er mit Logopädie oder ähnlichem kommt, würde ich glaub streiken.
Das ist bestimmt keine Sprachentwicklungsstörung, sondern nur ein Late Talker, hab ich hier grad aktuell auch einen auf dem Sofa sitzen, vor 3 Jahren hat er kaum gesprochen, und heute wäre ich froh wenn er nicht immer dazwischen quatschen würde.
Snoopy2014
1498 Beiträge
03.06.2017 17:22
Zitat von stech09:

Zitat von Snoopy2014:

Zitat von stech09:

Zitat von Snoopy2014:

Entwicklung'sstörung F89
Störung der Feinmotorik
Störung der Grobmotorik

Das mit dem Reden würde ich vorerst auf sich beruhen lassen, Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell.
Hier war jetzt lange Zeit Stillstand und zur Zeit kommen jeden Tage mehr verständliche Worte.

Das mit dem Laufen muss natürlich untersucht werden, aber wenn er mit Logopädie oder ähnlichem kommt, würde ich glaub streiken.
Das ist bestimmt keine Sprachentwicklungsstörung, sondern nur ein Late Talker, hab ich hier grad aktuell auch einen auf dem Sofa sitzen, vor 3 Jahren hat er kaum gesprochen, und heute wäre ich froh wenn er nicht immer dazwischen quatschen würde.

Finn seine halb Schwester hat auch erst spät gesprochen. Und da wurde auch kein Drama draus gemacht. Das Finn eine sprach Entwicklungsstörung hat glaube ich auch nicht. Bzw hoffe ich auch nicht. Ich hoffe einfach das es sich noch legt. Und er bald mehr spricht.
03.06.2017 17:55
Zitat von Snoopy2014:

Zitat von stech09:

Zitat von Snoopy2014:

Zitat von stech09:

...

Finn seine halb Schwester hat auch erst spät gesprochen. Und da wurde auch kein Drama draus gemacht. Das Finn eine sprach Entwicklungsstörung hat glaube ich auch nicht. Bzw hoffe ich auch nicht. Ich hoffe einfach das es sich noch legt. Und er bald mehr spricht.

Einfach beobachten, nicht verrückt machen lassen, dass heißt ja bloß das er 3 Wörter von diesem Test spricht, er kann aber ja bestimmt noch andere die nicht auf dem Zettel standen.
Da würde ich mich jetzt mal nicht verrückt machen lassen.
K.B.
4993 Beiträge
04.06.2017 21:04
@Snoopy: Oha, das tut mir echt leid. So stellt man sich den Start eines Kindes ja nicht vor. Ich bin auch sehr vorsichtig mit dem übertherapieren von Kindern, aber manche Dinge hören sich wirklich so an, als dass da was getan werden muss. Mit dem Sprechen würde ich auch beobachten, das sollte sich nun langsam von Woche zu Woche steigern und mehr Wörter dazu kommen. Sonst würde ich in 2-3 Monaten doch nochmal den KIA aufsuchen. Mit dem Laufen ist ja mit 2 Jahren doch schon ungewöhnlich und auch da sollte ja die Physio schon etwas helfen. Findest du die Diagnose denn selber übertrieben? Die Ärzte sehen die Kinder ja nur einige Minuten und kommt dann zu einer Diagnose. Wie verhält er sich denn sonst? Fällt dir etwas auf? Das stimmt schon, dass die Kinder ein sehr individuelles Tempo haben und ich gebe da auch nicht immer alles auf die Bücher oder Listen wann ein Kind was können muss, aber es hilft etwas bei der Orientierung.
Meine beiden sind auch komplett unterschiedlich gewesen vom Tempo. Mayla zieht sich z.B. seit 3 Monaten komplett allein an, Strumphose, Socken, Hosen, Pullis, Jacken, Schuhe. Das hat mein Großer erst mit 3 gemacht. Sie spricht nun auch wirklich jeden Tag mehr und erinnert an sehr viel.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute. Berichte einfach mal, was sich dann so tut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt