Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
lyric
5076 Beiträge
26.08.2015 06:51
Zitat von K.B.:

Zitat von lyric:

Wer macht eigentlich den Brei von euch selbst, und wer kauft Gläschen?
Ich würde denn Brei schon gerne selber machen.
Macht ihr dann einen klecks Öl mit in den Brei?

Würde mich wirklich interessieren, wie ihr den Brei für eure Krümel zubereitet.

ich habe damals den brei selber gemacht. ich habe alle gemüsesorten au dem markt gekauft und alle 3 wochen vorgekocht. ich hab von avent einen dampfgarer, mit dem man auch gleichzeitig pürieren kann. hab das dann in die avent becher gefüllt und eingefroren und beim warmmachen später nen schuss öl hinzugemacht. ich habe mit süßkartoffel begonnen. das fleich später hab ich dann in eiswürfelbehälter eingefroren und dann gabs eben an manchen tag bisschen fleisch dazu. ich habe nie gekauften brei gefüttert. auch apfelmus oder birnenmus hab ich mit dem aventgerät gemacht. mein sohn hat nicht lange vrei gegessen, mit nem jahr hat er schon komplett vom familientisch gegessen. deswegen würd ich auch bei ihr eigentlich gern auf brei verzichten und fingerfood machen.

Den avent Dampfgarer habe ich auch. So gehen die Vitamine wenigstens nicht verloren.

Bennymum, danke für die super Zusammenfassung. und schön das euch gut geht eine frage habe ich jedoch noch an dich. Meine Schwägerin fängt nun mit Obst an Der kleine ist 2 Tage jünger als meiner.
Ich habe ihr gesagt, das man doch nicht mit Obst anfängt. Sie meinte, es wäre egal mit was, nur nicht durcheinander. Wie siehst du das?
Catniz
769 Beiträge
26.08.2015 08:27
So, ich habe nun einen Termin gemacht. Hatte mich schon auf das Schlimmste eingestellt zwecks Wartezeit. Ging aber trotzdem recht flott: am 7.9. dürfen wir vorbei kommen. Am 4.9. ist dann die U4.

@Lijo: Na das ist doch gut, wenn er scheinbar keine Blockade hat. An einer Lieblingsseite kann man ja arbeiten

@Zelda: Ja du hast schon Recht... Zu spät ist es wirklich noch nicht. Zum Glück ist es mir überhaupt aufgefallen, und nicht erst bei der U4 oder so.

@mellemaus: Ja das macht Mika auch wenn (was höchst selten ist) er nach links guckt: nach oben überstrecken. Aber 3 Monate Wartezeit ist ja echt heftig!

@BennyMum: Na das ist doch schön zu hören, dass sich euer Großer nach dem Lösen der Blockade motorisch dann gleich so gut entwickelt hat Das ist halt meine Angst, dass Mika motorisch irgendwas "verpasst". Darum bin ich froh über den schnellen Termin.
Zelda86
2561 Beiträge
26.08.2015 08:32
Also ich würde jetzt, ohne es genau zu wissen, sagen, dass Obst noch zu früh ist. Da Obst viel Fruchtsäure und Fruchtzucker enthält, ist es für den Magen nicht so bekömmlich und kann auch nicht richtig verwertet werden.
Je früher man mit Beikost anfängt, desto bekömmlicher sollte der Brei sein. Deswegen sind für die ersten Breie ja Pastinake, Zucchini und Karotte empfohlen, wobei ich meine mich zu erinnern, dass Hokaido-Kürbis besonders bekömmlich ist.
Je länger man mit der Beikost wartet, desto eher kann man anderes füttern.
Beim BLW füttert man ja auch nicht erst ausschließlich Karotte.

Die WHO empfiehlt ja, bis zum vollendeten 6. Monat ausschließlich zu stillen.

Eine Zeitlang hat man auch gesagt, Allergenreiche Lebensmittel sollen im ersten Jahr komplett gemieden werden. Aber davon ist man mittlerweile wohl auch weg.

Aber das ist nur mein "Halbwissen".

Ich denke, man soll auf sein Gefühl und sein Kind hören. Und wenn man der Meinung ist, dass Kind ist reif für Beikost, dann soll man es probieren. In der Regel schaufelt man zu Beginn ja auch nicht 190g ins Baby rein.

Man sollte auf sein Gefühl vertrauen, wie bei so vielem. Viele Mütter handeln intuitiv richtig. Egal um was es sich handelt. Vorrausgesetzt man lässt sich durch die vielen Meinungen nicht verunsichern.
BennyMum
1488 Beiträge
26.08.2015 10:00
Zelda , das stimmt. Die Meinung, dass man im ersten Lebensjahr keine allergenreichen Lebensmittel füttern soll ist mittlerweile überholt.. Ab dem 7. Monat kann man bedenkenlos den Milch-Getreide-Brei mit Vollmilch (H-Milch) anrühren, wenn man möchte und man sollte sogar 1-2x in der Woche Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei anbieten (am besten Lachs oder Makrele).
Natürlich hast du Recht, dass man nicht erstmal nur bei einer Gemüsesorte bleiben muss. Man kann auch am ersten Tag Karotte, am zweiten Tag Pastinake, am dritten Tag Kürbis, etc... anbieten. Das schadet nicht. Es war nur als Tipp gemeint, dass jedes Mal, wenn eine neue Gemüsesorte eingeführt wird, diese dann 3 Tage (oder länger) hintereinander zu füttern, damit man sofort erkennt, wenn das Kind eine Gemüsesorte nicht so gut verträgt, denn das ist gar nicht so selten. Bei unserem Großen habe ich so sehr schnell herausgefunden, dass er bei Blumenkohl und Karotte Verdauungsprobleme bekommt. Bei BLW kann man das genauso handhaben, auch wenn es dort natürlich aufwändiger ist.. Wie gesagt, das ist wirklich kein Muss, nur ein Tipp

Lyric , abgesehen davon, dass es bei dem Baby deiner Schwägerin noch zu früh für Beikost ist , spricht rein "körperlich" nichts dagegen mit Obst als ersten Brei anzufangen, ABER sie tut sich damit überhaupt keinen Gefallen und macht sich ihr künftiges "Beikostleben" dadurch unnötig schwer, denn Obst ist für Babys wie eine Süßigkeit für uns Wenn der erste Brei der süße, herrlich schmeckende Obstbrei ist, dann kannst du dir ja vorstellen was passiert, wenn man anschließend mit der ollen Karotte oder Pastinake um die Ecke kommt Richtig.. das Kind wird den Gemüsebrei mit großer Wahrscheinlichkeit verschmähen. Im schlimmsten Fall sogar die Brust/Flasche. Der Mensch ist ja von Natur aus auf "süß" getrimmt (ich beneide jeden, der es schafft das im Laufe seines Lebens zu ändern ) und wenn man sich selbst einen Gefallen tun möchte, dann sollte man im ersten Lebensjahr kein pures Obstmus/Obstgläschen anbieten, sondern nur untergemischt im Milch-Getreide-Brei oder als milchfreier Obst-Getreide-Brei am Nachmittag oder eben im Mittagsbrei als Vitamin-C-Quelle. Etwas anderes ist es dem Kind ein Stück Banane oder Apfel, etc. in die Hand zu geben, denn damit wird gespielt und dran genuckelt und das wird vom Baby im ersten Jahr noch nicht als Mahlzeit angesehen bzw. erkannt und somit nicht mit den Breimahlzeiten in Verbindung gebracht. Deswegen gibt es bei BLW auch keine Probleme, wenn man schon am Anfang mal pures Obst in die Hand gibt, denn auch danach wird noch das Blumenkohlröschen mit Freude in den Mund geschoben Das ist beim Brei in den meisten Fällen leider nicht so...

Catniz , toll, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt!

*

Wünsche euch einen schönen Tag
Catniz
769 Beiträge
26.08.2015 11:09
Soo, nochmal alles anders. Ok. Wir gehen nun (auf Anraten meiner KiÄ, konnte vorhin spontan vorbei kommen weil wenig los war) zu einem Orthopäden. Hier in der Nähe gibt es einen, der sehr sehr gut sein soll. Blöderweise hat er keine Kassenzulassung und man muss selber zahlen. Macht aber nix, wenn ich dafür ein motorisch sich gut entwickelndes Kind habe. Ich hing jetzt fast ne Stunde am Telefon bis ich durch kam, habe aber für Freitag 8.30 Uhr einen Termin bekommen! War richtig überrascht, dass es so fix ging. Bin grad sehr happy und freue mich auf Freitag. Allerdings muss ich da alleine mit dem Auto hin, das bereitet mir etwas Bauchweh. Habe ja seit Ende Januar den Führerschein, aber allein gefahren bin ich noch nie (und richtig viel auch nicht). Egal. Da muss ich wohl durch für den kleinen Stinker.

@BennyMum: Danke für deine ausführlichen Beiträge zwecks Beikost Da kann man ja noch richtig was lernen.
BennyMum
1488 Beiträge
26.08.2015 11:13
Zitat von Catniz:

Soo, nochmal alles anders. Ok. Wir gehen nun (auf Anraten meiner KiÄ, konnte vorhin spontan vorbei kommen weil wenig los war) zu einem Orthopäden. Hier in der Nähe gibt es einen, der sehr sehr gut sein soll. Blöderweise hat er keine Kassenzulassung und man muss selber zahlen. Macht aber nix, wenn ich dafür ein motorisch sich gut entwickelndes Kind habe. Ich hing jetzt fast ne Stunde am Telefon bis ich durch kam, habe aber für Freitag 8.30 Uhr einen Termin bekommen! War richtig überrascht, dass es so fix ging. Bin grad sehr happy und freue mich auf Freitag. Allerdings muss ich da alleine mit dem Auto hin, das bereitet mir etwas Bauchweh. Habe ja seit Ende Januar den Führerschein, aber allein gefahren bin ich noch nie (und richtig viel auch nicht). Egal. Da muss ich wohl durch für den kleinen Stinker.

@BennyMum: Danke für deine ausführlichen Beiträge zwecks Beikost Da kann man ja noch richtig was lernen.

oh super, das geht ja dann noch fixer Ich hatte mich verschrieben. Wir waren damals auch bei einem Orthopäden und nicht beim Osteopathen.. Ich kenne das mit dem Autofahren. Habe zwar schon lange meinen Führerschein und fahre auch fast immer alleine, aber ich hasse es unbekannte Strecken zu fahren..
Zelda86
2561 Beiträge
26.08.2015 11:23
Was für eine Wohltat. Mila ist seit gestern wie ausgewechselt.
Seit 4 Wochen war sie extremst quängelig, mit nichts zufrieden zu stellen. Tagsüber war eine Katastrophe, an schlafen tagsüber kaum zu denken. Nur 3x 30 Minuten am Stück auf und das nach 45 Minuten umher tragen. Nach dem füttern nachts war sie mindestens 30 Minuten wach, das Maximum waren mal 3 Stunden.
Und seit gestern wie ausgewechselt. Hoffentlich hält das ein bisschen an. Vorher war Mila ein sehr entspanntes Baby, nur die letzten 4 Wochen waren zum Haare raufen.
Toi, Toi, Toi...
26.08.2015 12:00
Zitat von Snoopy2014:

Beikost: ich selbst wollte so bis er 5 1\2 monate- 6 1/2 monate alt ist warten mit der beikost. Das hat mir mein kinderarzt empfohlen in dem zeit raum anzufangen damit. Ich werde eine kombi aus bwl und brei machen. Ich werde selber kochen bzw. Den dampfgarer und pürrierstarb benutzen. Allerding werde ich auch portionsweise einfrieren. So weiß ich immerhin genau was drin ist

Morgen haben wir die U4 um 11uhr

Haben unsere U4 auch heute aber erst um 13.30 Uhr.

Mein Kleiner hat/hatte auch eine Lieblingsseite, er hat immer nach links geschaut und dementsprechend ist das Köpfchen auch ziemlich abgeflacht, wir sollten Ihn nur vermehrt auf den Bauch legen und Ihn dazu animieren nach rechts zu schauen (also von dort ansprechen, Ihm dort Spielzeug hinlegen), muss sagen seither schaut er auch viel nach rechts.

Vorher hatte ich Ihn in Bauchlage, da hat er sich doch tatsächlich auf die Seite zurück gerollt, war aber sehr verdutzt und lag dann da wie der sprichwörtliche Käfer auf dem Rücken.
26.08.2015 14:10
So sind wieder daheim, der Zwerg wiegt 7100g, puh bin ich glücklich hatte mit wesentlich mehr gerechnet. Er hat jetzt in knapp einem Monat auch nur 500g zugenommen.

Groß ist er laut der Arzthelferin 61,5cm, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben, den warum um alles in der Welt braucht er dann in Pullover Gr.74 und in Hosen Gr.68 ?
Und der KU beträgt 42cm.

Alles in allem ist er gut entwickelt, am Kopf müssen wir noch bisschen arbeiten, aber mein Kia ist optimistisch das dass von allein wieder wird.
mellemaus2010
2095 Beiträge
26.08.2015 16:17
So einen Dampfgarer sollte ichmir vielleiht auch mal zulegen, wie ich sehe sind sie grad in der Breizeit sehr nützlich. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen?

@Catniz

Freut mich, dass es bei euch so schnell ging, wir hatten ja leider das Glück nicht. liegt wohl daran, dass es der beste in der Umgebung hier ist.
Ja genau, meiner übrstreckt sich dann auch und mach sich vereinzelt sogar richtig steif.

@Zelda

Freut mich zu hören, dass Mila nun wieder so gut drauf ist da wünsche ich dir nun paar erholsame Tage.

@Stech

Oh schönes Gewicht
Sachen vielleicht zu heiß gewaschen? oder fallen wirklich sehr klein aus.
Finde es manchmal erschreckend ie unterschiedlich groß doch die Sachen sind, wenn man sie übereinander legt

26.08.2015 19:53
Zitat von mellemaus2010:

So einen Dampfgarer sollte ichmir vielleiht auch mal zulegen, wie ich sehe sind sie grad in der Breizeit sehr nützlich. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen?

@Catniz

Freut mich, dass es bei euch so schnell ging, wir hatten ja leider das Glück nicht. liegt wohl daran, dass es der beste in der Umgebung hier ist.
Ja genau, meiner übrstreckt sich dann auch und mach sich vereinzelt sogar richtig steif.

@Zelda

Freut mich zu hören, dass Mila nun wieder so gut drauf ist da wünsche ich dir nun paar erholsame Tage.

@Stech

Oh schönes Gewicht
Sachen vielleicht zu heiß gewaschen? oder fallen wirklich sehr klein aus.
Finde es manchmal erschreckend ie unterschiedlich groß doch die Sachen sind, wenn man sie übereinander legt

Ne, ist nichts zu heiß gewaschen worden, alles bei 40°C ganz normal.

Hab Ihm jetzt viel bei Jako-o gekauft gehabt und die Sachen dort sind echt riesig, aber selnbst da braucht er 68/74 mit einmal umgekrempelten Ärmeln.
Er braucht es in der Länge sonst schaut bei der kleinsten Bewegung der Bauch raus.

Vermute er ist bisschen Größer, da die aber so einen eingebauten Messschieber in der Waage haben und er nicht locker gelassen hat, heißt er hat das Bein gar nicht richtig lang gemacht, fehlen da glaub so 2-3cm.

Er hat jetzt seit Geburt 2,8kg zugenommen, da ist er jetzt in der Kurve ein kleines Stück runtergerutscht.
Zelda86
2561 Beiträge
26.08.2015 21:22
Mit dem Messschieber scheinen die Zwerge immer kleiner zu sein.
Bei Mila wurden bei der U4 61cm gemessen. Aber da Mila Größe 68 trägt, habe ich selber Zuhause nochmal mit Maßband gemessen und die Hebi von der Rückbildung auch nochmal messen lassen. Mit Maßband ist Mila etwa 4cm größer.
Einen "Vorteil" hat es aber, dass die sich vermessen haben: Mila ist mit ihren 5000g sehr leicht. Und mit 61cm im U-Heft haben sich die Kurven etwas angenähert.
mellemaus2010
2095 Beiträge
27.08.2015 06:58
Stech habt ihr zu Hause mal nachgemessen? Ich hatte vor de U4 mal gemessen gehabt aus reiner Neugier mit dem Zollstock Lucas schaute recht komisch und wird sich gedacht haben, was macht denn jetzt die

Meiner hatte bei der U4 auch genau 2,8kg zugenommen gehabt Aber manchmal kommt er mir dennoch schwer vor, grad wenn man ihn lange hält.

Zelda, also wir liegen mit 5Kilo in der Linie. Gut, dafür ist Lucas auch 2cm kleiner.

Aber wenn man überlegt er ist in den 4Monaten schon 13cm Gewachsen, könnte ich heulen das er so schnell groß wird, von seiner Schwester hatte ich damals mehr, sie war lange sehr klein.

So werde meine Große mal in den Kindergarten bringen und dann geht's auf zum Arzt, bezüglich seines Kiss. Bin deswegen schon total hippelig
Catniz
769 Beiträge
27.08.2015 07:25
@mellemaus: Erzähl mal wies beim Arzt war. Drücke die Daumen, dass er eurem kleinen Lucas helfen kann!
lyric
5076 Beiträge
27.08.2015 07:37
@ bunnymum
Vielen Dank für deine Antwort. Catniz hat recht, da kann ma ja noch einiges lernen
So ein zwei Fragen werden auf dich bestimmt nochmal zukommen

@Catniz
Schön das ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Und das Autofahren meisterst du mit links. Hast doch deinen kleinen Engel dabei

Henri ist momentan auch sehr nölig. Bzw schläft am Tag ziemlich schlecht. Mila und Henri können sich da die Hand reichen 3x 30 min, tagsüber. Und das nach ner halben Std aufm arm rumtragen.
Ich fahre jetzt oft mit ihm kurz Auto, da schläft er sofort ein.
Hoffe, das ändert sich bald wieder.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt