Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
Maoli
526 Beiträge
15.04.2015 18:47
Mach dir da mal nicht allzuviele sorgen wegen der Milch. Solange das Baby noch im bauch ist, isst es ja nichts. Mir wurde beim ersten im kh gesagt, das mehr als 20-25 ml vormilch eh nicht in den Magen passen in den ersten tagen. Das wird erst nach und nach mehr. Du musst also noch gar nicht Unmengen von Milch haben, wenn das kleine zur Welt kommt und schon gar nicht davor schon.
Bei mir sind meine brüsten am 2ten oder 3ten Tag nach der Geburt förmlich explodiert.
ich hab den kleinen bis er ca. 6 Monate war vollgestillt. Erst dann hat er Interesse an unserem essen gezeigt und daher auch dann erst beikost bekommen. Und auch wenn du zwischendrin glaubst das kind wird nicht satt, einfach weiter machen. der große hat während den wachstumsschüben teilweise nur 60 Minuten zwischen den Mahlzeiten gehabt. Das hat dann knapp 2 Tage gedauert und die milchmenge und Zusammensetzung hat sich wieder angepasst und die essenspausen sind auch wieder länger geworden.

Wichtig ist nur, dass du nach der ss nicht auf die doofe Idee kommst eine kohlehydrat-Diät anzufangen, um das mit dem abnehmen zu beschleunigen. in der mumi sind Kohlehydrate drin, damit das Kind satt wird und auch einige zeit satt bleibt. Wenn Mama keine Kohlehydrate isst, bekommt Baby auch keine und hat dementsprechend öfter hunger. Ich hab das geschnallt als der kleine ca. 4 Monate alt war und dann hat er auf einmal auch 6 Stunden am Stück durchgeschlafen, oh Wunder oh wunder....
lyric
5076 Beiträge
15.04.2015 20:11
Zitat von Motzkugel:

Bei meiner Tochter hatte ich weder vormilch noch den Einschuss gemerkt und wir haben 27 mon gestillt.

Termin steht wird aber nicht verraten *muhahaha*

Mit dem kleinen ist alles supi. Sie hat beim Ultraschall noch mal alles genau überprüft. Jetzt heißt es nur noch Tage zählen und kliniktasche packen.

Ohhhhh, war doch so gespannt
K.B.
4996 Beiträge
15.04.2015 20:31
Zitat von Snoopy2014:

Heute kam das Thema Stillen, mit zwei Freundinin auf. Sie meinten beide sie hätten nicht Stillen gekonnt. Dabei hatten sie schon wärend der Schwangerschaft einen Milcheinschuss gehabt. Ich habe bis her noch keinen... Aber ich möchte gerne stillen... Ich hatte über das Thema mit meiner Hebamme gesprochen die meinte. Es ist oft das der Milcheinfluss erst nach der Geburt kommt... Und häufiges anlegen nach der Geburt sehr wichtig sei. Um die Milchproduktion an zu regen... Und auch wenn anfangs nicht viel kommt man nicht aufgeben sollte. Und zur not, man nur ein wenig zu füttert. Aber sich das eigentlich nach 1-2 Tagen gut einstellt. Mit dem Stillen das es klappt.

Ein paar von euch haben ja schon Kinder. Und ich weiß ja, das einige von euch vor haben auch zu Stillen. Mich würde mal Interessieren, wie es bei euch war. Ob ihr auch erst nach der Geburt, einen Milcheinschuss hattet? Und ob ihr gleich genug Milch hattet, um die kleinen Satt zu bekommen...?

Also, der Milcheinschuss kommt so nach 2-3 Tagen nach der Geburt, vorher gibt es das Kolostrum für das Baby, das ist ganz wichtig für die Kleinen. Du musst dir vorstellen, dass der Magen des Babys gerad mal Walnussgroß ist, da passt nicht viel rein, DU wirst dein Baby auch die ersten tage ohne Milcheinschuss satt bekommen.
Bei mir hat das Stillen erst richtig problemlos nach 4 Wochen geklappt. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass es oft nicht so problemlos ist, wie es suggeriert wird. Es kann ein langer Weg sein, bis sich die Milchproduktion einspielt, das Kind ordentlich lernt zu trinken etc. Bei manchen klappt das auch sofort ohne Probleme. Was man nicht tun sollte, ist es eben durch Flasche nebenbei zu ernähren, denn so kann sich deine Brust nicht auf die Menge einstellen, die dein Baby braucht. Es hilft wirklich viel anlegen, nackig mit dem Baby ins Bett kuscheln und ganz viel Ruhe halten, jeglichen Stress vermeiden.
Wenn es Schwierigkeiten gibt, nicht sofort aufgeben, es gibt Stillberaterinnen, auch hier im Forum oder über die La Lech Liga, die arbeiten ehrenamtlich. Da würde ich sonst immer sofort anrufen und mir hilfe holen.
lyric
5076 Beiträge
16.04.2015 06:14
Guten morgen

Jetzt hab ich mal ne Frage an euch.
Ich bin heut Nacht nach einer std schlaf wach geworden, musste aufs klo und sah ihm Spiegel, das ich ganz rote Wangen hatte. Also so richtig rot. Sah aus wie ein Sonnenbrand. Sonnenbrand kann ich aber ausschließen. Letzte Nacht hatte ich das auch schon.
Ich dachte, vielleicht hab ich Fieber. Aber ich war nicht heiß im Gesicht.
Hat das von euch auch schon jemand gehabt oder weiß vielleicht jemand, was das ist?
Bluthochdruck kann ich eigentlich auch ausschließen.
Oder vielleicht ist das auch normal, weil sich das Hautbild in der ss verändert?

Hab morgen meinen nächsten Termin beim FA. werde sie auch fragen, aber vielleicht Kennt das ja auch jemand von euch.

Jetzt bin ich schon unter 20 Tagen
BennyMum
1488 Beiträge
16.04.2015 06:38
Zitat von lyric:

Guten morgen

Ich bin heut Nacht nach einer std schlaf wach geworden, musste aufs klo und sah ihm Spiegel, das ich ganz rote Wangen hatte. Also so richtig rot. Sah aus wie ein Sonnenbrand. Sonnenbrand kann ich aber ausschließen. Letzte Nacht hatte ich das auch schon.
Hat das von euch auch schon jemand gehabt oder weiß vielleicht jemand, was das ist?
Oder vielleicht ist das auch normal, weil sich das Hautbild in der ss verändert?

Hab morgen meinen nächsten Termin beim FA. werde sie auch fragen, aber vielleicht Kennt das ja auch jemand von euch.

Guten Morgen

Ich habe das schon seit Beginn der Schwangerschaft recht häufig. Meine FÄ meinte, dass hat mit der guten Durchblutung zu tun. Manche hätten das die ganze Ss über, andere erst gegen Ende und manche überhaupt nicht. Ist also nichts schlimmes
Mein Mann nennt mich dann immer liebevoll "Rotbäckchen"

Wow unter 20 Tage, bald ist es bei dir soweit
lyric
5076 Beiträge
16.04.2015 07:23
Zitat von BennyMum:

Zitat von lyric:

Guten morgen

Guten Morgen

Ich habe das schon seit Beginn der Schwangerschaft recht häufig. Meine FÄ meinte, dass hat mit der guten Durchblutung zu tun. Manche hätten das die ganze Ss über, andere erst gegen Ende und manche überhaupt nicht. Ist also nichts schlimmes

Danke dir, jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter.
Sind die Wangen bei dir denn dann warm? Also irgendwie fühle ich mich so, als ob mein Gesicht ein wenig warm ist, aber wenn ich die Wangen anfasse, sind sie nicht warm So von innen heraus fühlt es sich warm an. Meine Hände auch
BennyMum
1488 Beiträge
16.04.2015 07:37
Zitat von lyric:

Zitat von BennyMum:

Zitat von lyric:

Guten morgen

Guten Morgen

Danke dir, jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter. Sind die Wangen bei dir denn dann warm? Also irgendwie fühle ich mich so, als ob mein Gesicht ein wenig warm ist.

Ja, je nach Rötegrad warm - heiß. Wenn es besonders schlimm ist, werden auch noch die Ohren rot und das sieht dann total blöd aus..
Vor allem passiert das ja nicht nur zu Hause
Es fühlt sich halt wirklich an wie ein Sonnenbrand.
Irgendwann ist es dann immer ganz plötzlich wieder verschwunden.
lyric
5076 Beiträge
16.04.2015 07:42
Zitat von BennyMum:

Zitat von lyric:

Zitat von BennyMum:

Zitat von lyric:

Guten morgen

Guten Morgen

Danke dir, jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter. Sind die Wangen bei dir denn dann warm? Also irgendwie fühle ich mich so, als ob mein Gesicht ein wenig warm ist.

Ja, je nach Rötegrad warm - heiß. Wenn es besonders schlimm ist, werden auch noch die Ohren rot und das sieht dann total blöd aus..

Ok, danke
Bei mir im Gesicht sah das heute Nacht aus wie ringelröteln schön ist anders
BennyMum
1488 Beiträge
16.04.2015 09:03
Zitat von lyric:

Zitat von BennyMum:

Zitat von lyric:

Zitat von BennyMum:

...

Ok, danke

Ohja das stimmt!
Wie oft ich in dieser Schwangerschaft schon den Satz gehört habe:
"Geht's dir nicht gut? Du bist plötzlich so rot!"
Snoopy2014
1498 Beiträge
16.04.2015 09:39
Zitat von K.B.:

Zitat von Snoopy2014:

Heute kam das Thema Stillen, mit zwei Freundinin auf. Sie meinten beide sie hätten nicht Stillen gekonnt. Dabei hatten sie schon wärend der Schwangerschaft einen Milcheinschuss gehabt. Ich habe bis her noch keinen... Aber ich möchte gerne stillen... Ich hatte über das Thema mit meiner Hebamme gesprochen die meinte. Es ist oft das der Milcheinfluss erst nach der Geburt kommt... Und häufiges anlegen nach der Geburt sehr wichtig sei. Um die Milchproduktion an zu regen... Und auch wenn anfangs nicht viel kommt man nicht aufgeben sollte. Und zur not, man nur ein wenig zu füttert. Aber sich das eigentlich nach 1-2 Tagen gut einstellt. Mit dem Stillen das es klappt.

Ein paar von euch haben ja schon Kinder. Und ich weiß ja, das einige von euch vor haben auch zu Stillen. Mich würde mal Interessieren, wie es bei euch war. Ob ihr auch erst nach der Geburt, einen Milcheinschuss hattet? Und ob ihr gleich genug Milch hattet, um die kleinen Satt zu bekommen...?

Also, der Milcheinschuss kommt so nach 2-3 Tagen nach der Geburt, vorher gibt es das Kolostrum für das Baby, das ist ganz wichtig für die Kleinen. Du musst dir vorstellen, dass der Magen des Babys gerad mal Walnussgroß ist, da passt nicht viel rein, DU wirst dein Baby auch die ersten tage ohne Milcheinschuss satt bekommen.
Bei mir hat das Stillen erst richtig problemlos nach 4 Wochen geklappt. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass es oft nicht so problemlos ist, wie es suggeriert wird. Es kann ein langer Weg sein, bis sich die Milchproduktion einspielt, das Kind ordentlich lernt zu trinken etc. Bei manchen klappt das auch sofort ohne Probleme. Was man nicht tun sollte, ist es eben durch Flasche nebenbei zu ernähren, denn so kann sich deine Brust nicht auf die Menge einstellen, die dein Baby braucht. Es hilft wirklich viel anlegen, nackig mit dem Baby ins Bett kuscheln und ganz viel Ruhe halten, jeglichen Stress vermeiden.
Wenn es Schwierigkeiten gibt, nicht sofort aufgeben, es gibt Stillberaterinnen, auch hier im Forum oder über die La Lech Liga, die arbeiten ehrenamtlich. Da würde ich sonst immer sofort anrufen und mir hilfe holen.

ich will definitiv stillen. Auch wenn es Anfangs nicht leicht wird.
Snoopy2014
1498 Beiträge
16.04.2015 09:46
Zitat von lyric:

Zitat von BennyMum:

Zitat von lyric:

Zitat von BennyMum:

...

Ok, danke

Bei mir sah es auch so aus, als hätte ich Sonnenbrand im Gesicht. Das habe ich öfter Nachts oder auch Morgens. Jetzt zum Ende der SS hin.
lyric
5076 Beiträge
16.04.2015 10:09
Zitat von Snoopy2014:

Zitat von lyric:

Zitat von BennyMum:

Zitat von lyric:

...

Ok, danke

Bei mir sah es auch so aus, als hätte ich Sonnenbrand im Gesicht. Das habe ich öfter Nachts oder auch Morgens. Jetzt zum Ende der SS hin.

Ok...dann kann es ja nichts schlimmes sein.
Hab das auch nur nachts und morgens noch ein wenig. Tagsüber ist es verschwunden
LeCa
1379 Beiträge
16.04.2015 10:13
Zitat von Snoopy2014:

Ich möchte auch auch jeden Fall stillen. Bei einer Freundin ging es beim ersten Kind auch nicht und beim zweiten hat sie es gar nicht erst versucht. Sondern gleich die Abstill Tablette genommen.
Meine Schwester hat beim ersten auch fast 4 Wochen gebraucht bis es mit dem stillen richtig geklappt hat und war schon fast am verzweifeln.

Ich denke man muss das auf sich zukommen lassen unter Druck setzen bringt da doch nichts oder macht man das automatisch weil man will das es klappt??
Ich selbst habe da ja auch noch keine Erfahrungen.
babymausi
1520 Beiträge
16.04.2015 10:43
Huhu ihr Lieben,
bin grad etwas erschöpft. Meine Kleine ist grad mal wieder 2 Tage in der Krippe, da rufen sie mich an, ich möchte mein Kind doch bitte abholen, sie spuckt ganz arg. Natürlich bin ich gleich los uns hab sie nach Haus gebracht. Sie ist jetzt im Bett und schläft. Ich war so froh das wir die letzte Krankheit überstanden haben und nun hat sie schon die nächste. So langsam bin ich echt fertig
BennyMum
1488 Beiträge
16.04.2015 10:58
Ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und es hat wirklich gut geklappt. Milchstau, Brustentzündungen, etc. kenne ich gar nicht. Da hatte ich wohl wirklich Glück
Aber der Anfang war sehr schwierig, denn ich habe mich viel zu sehr unter Druck setzen lassen, sodass der Milcheinschuss bei mir tatsächlich erst am 7. Tag nach der Geburt kam. Eigentlich bin ich ganz locker an das Thema Stillen herangegangen, aber die Säuglingsschwestern im KH haben mich in den 4 Tagen, die ich dort war, einfach total verrückt gemacht, in dem sie den Kleinen ständig vor und nach dem Stillen gewogen haben, um mir dann zu sagen, dass das aber viiel zu wenig war, was er da gerade bekommen hat. Außerdem kam häufig der Satz "Wenn das jetzt nicht bald mehr Milch wird, dann müssen wir zufüttern" und das wollte ich mal gar nicht! Außerdem ärgere ich mich selber, dass ich den Besuch im Krankenhaus nicht etwas ausgebremst habe, denn ich hatte wirklich ständig Besuch (Familie, Bekannte, Freunde, Kollegen...), der mich zusätzlich gestresst hat und wodurch ich einfach gar nicht die Möglichkeit hatte mich mal längere Zeit mit unserem Sohn ins KH-Bett zu kuscheln, um ihn einfach mal anzulegen, anzulegen, anzulegen... Denn das ist am Anfang eigentlich das Wichtigste, damit der Milchfluss in Gang kommt. Das habe ich dann getan als ich zu Hause war. Ich habe mich 3 Tage mit dem Kleinen im Bett und auf der Couch verkrochen, habe jeglichen Besuch abgewehrt und ihn immer und immer wieder angelegt. Es wurde dann langsam immer mehr Milch und an Tag 3 zu Hause kam dann der große Milcheinschuss Und ab da habe ich das Stillen geliebt. Es war einfach eine wunderschöne Zeit und ich freue mich jetzt auch schon wieder sehr auf die Stillzeit mit unserem 2. Schatz. Diesmal werde ich mich definitiv nicht unter Druck setzen lassen und auch den Besuch im Rahmen halten!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt