Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
lyric
5076 Beiträge
15.04.2015 12:08
Termin zur geburtsplanung?
Wir haben uns letzten Samstag im kh angemeldet ( am informationstag) und die meinten, wir müssen nicht mehr hin. Die wissen nun das wir kommen.
Also kein Gespräch?
Habt ihr da angerufen oder wie kommt es zu dem Gespräch?
Lijo
3625 Beiträge
15.04.2015 12:13
Zitat von lyric:

Wir haben uns letzten Samstag im kh angemeldet ( am informationstag) und die meinten, wir müssen nicht mehr hin. Die wissen nun das wir kommen.
Also kein Gespräch?

Bei unseren Kliniken sind der Infoabend und die Anmeldung jeweils ein separater Termin.
Bei der Anmeldung wird Ctg und Us in der Klinik gemacht und alles genau aufgenommen.
Auf der Internetseite der Klinik liest man meist, dass die Anmeldung ab 36+0 gewünscht ist.
Zelda86
2561 Beiträge
15.04.2015 12:39
Zitat von lyric:

Also kein Gespräch?

Als ich wegen schmerzen in der 29 SSW im KH war, wurde die Anmeldung gleich mitgemacht. Habe da auch nochmal nachgefragt, ob das jetzt alles gegessen ist oder nochmal irgendein Gespräch oder so stattfindet. War für die aber erledigt. Wenn ich natürlich noch fragen oder so habe, solle ich mich melden.
K.B.
4996 Beiträge
15.04.2015 13:44
Also bei uns ist das auch ab der 36.SSW, da wird die Anmeldung gemacht und eben auch über die Geburt gesprochen, also was man sich vorstellt, was man gar nicht möchte etc. Ich glaube da werden dann auch schon Unterlagen im Falle eine Notfalls unterschrieben, z.B. wenn man ne PDA haben möchte und Aufklärung falls es zum KS kommt.
Ich kann mich so genau nicht mehr daran erinnern wie das vor 4 Jahren war.
pinou
160 Beiträge
15.04.2015 13:57
Bei uns im KH ist das auch so: Anmeldung und Gespräch sind zwei unterschiedliche Termine. CTG und US machen die allerdings nicht. Beim Planungsgespräch mit der Hebamme bespricht man alles, was eh schon im Mutterpass steht (kam mir jedenfalls so vor) und kann Wünsche äußern.
Maikäfer
3167 Beiträge
15.04.2015 14:12
So, alles nachgelesen. Hoffe, ich bekomme noch alles richtig hin Catniz und K.B. schön, dass bei euren Terminen alles gut gelaufen ist und es euren Babys gut geht!

Schnatti, ich freue mich für duch, dass Hannah sich so toll gemacht hat und ihr sie morgen schon mit zu euch nach Hause nehmen dürft!

Zelda, das ist wirklich ein ganz blöder Zeitpunkt für euch beiden. Warum müsse denn die Gallensteine unbedingt in der Zeit entnommen werden, wenn euer Baby kommen könnte? Klar ist dein Mann jetzt traurig. Hätten die im KH das nicht gleich mitmachen können oder zu einem anderen Zeitpunkt?

Maikäfer, bald hast du es geschafft. Kann ja ganz plötzlich los gehen. Du hast ja die doppelte Belastung, kann mir schon vorstellen, dass du jetzt nicht mehr warten willst.

Ich hab gestern mal die Kliniktasche gepackt. Einfach zur Sicherheit, glaube nicht, dass sich unser Baby bald auf den Weg macht. Hallo zwar auch immer öfter ein Ziehen, aber das sind ja noch keine Geburtswehen. Ein bisschen darf das Baby auch gerne noch im Bauch bleiben. Nächstes Wochenende ist Kindergartenfest und das möchte ich schon gerne mit meinen Kindern erleben. Danach kann es sich irgendwann auf den Weg machen
Lijo
3625 Beiträge
15.04.2015 14:21
Zitat von Maikäfer:

Zelda, das ist wirklich ein ganz blöder Zeitpunkt für euch beiden. Warum müsse denn die Gallensteine unbedingt in der Zeit entnommen werden, wenn euer Baby kommen könnte? Klar ist dein Mann jetzt traurig. Hätten die im KH das nicht gleich mitmachen können oder zu einem anderen Zeitpunkt?

Ich hatte auch schon Gallensteine, bei einer Kolik hat man eigentlich richtig dolle Schmerzen, da frage ich mich, weshalb die nicht direkt raus kommen?

Naja, wie dem auch sei, der Arme Kerl wird sicher ziemlich leiden
Ein bisschen Mitleid sollte man ihm da schon zugestehen und nicht noch zusätzlich erwähnen, dass er sich einen besseren Zeitpunkt hätte aussuchen sollen
Zelda86
2561 Beiträge
15.04.2015 14:42
Zitat von Lijo:

Zitat von Maikäfer:

Ich hatte auch schon Gallensteine, bei einer Kolik hat man eigentlich richtig dolle Schmerzen, da frage ich mich, weshalb die nicht direkt raus kommen?

Ein bisschen Mitleid sollte man ihm da schon zugestehen und nicht noch zusätzlich erwähnen, dass er sich einen besseren Zeitpunkt hätte aussuchen sollen

Die haben es nicht gleich gemacht, weil die Bauchspeicheldrüse entzündet ist. Erst eins nach dem anderen. ABER so wie es jetzt aussieht, ist die Entzündung nur sehr gering, sodass aller Voraussicht am Montag operiert werden kann.
Der kriegt auch mehr als nur ein bisschen Mitleid, hat er sich schließlich nicht ausgesucht.
Maikäfer
3167 Beiträge
15.04.2015 15:23
Zitat von Zelda86:

Zitat von Lijo:

Zitat von Maikäfer:

Die haben es nicht gleich gemacht, weil die Bauchspeicheldrüse entzündet ist. Erst eins nach dem anderen. ABER so wie es jetzt aussieht, ist die Entzündung nur sehr gering, sodass aller Voraussicht am Montag operiert werden kann.
Der kriegt auch mehr als nur ein bisschen Mitleid, hat er sich schließlich nicht ausgesucht.

Das wären ja tolle Neuigkeiten. Ich drück euch die Daumen!
Lijo
3625 Beiträge
15.04.2015 15:37
Zitat von Zelda86:

Zitat von Lijo:

Zitat von Maikäfer:

Super!
Zelda86
2561 Beiträge
15.04.2015 15:43
Zitat von Lijo:

Zitat von Zelda86:

Zitat von Lijo:

Zitat von Maikäfer:

Super!

Er hat den Ärzten auch gesagt, dass der Termin in 2 Wochen ist und nicht "erst" in 4, damit die sich ranhalten. Er hat denen auch gesagt, sollte es losgehen, entlässt er sich selber sofort, schließlich wäre er da ja auch im KH. Scheint geholfen zu haben.
Catniz
769 Beiträge
15.04.2015 16:08
@Zelda: Ich drücke die Daumen, dass er schnellstmöglich operiert werden kann und alles gut geht! Ist bestimmt für euch beide eine blöde Situation...

@KH-Termin: Als wir zum Infoabend in der Klinik waren, meinte der Chefarzt, dass wir uns nicht extra anmelden müssen. Wir sollen vorbei kommen wenn es los geht (bzw. wir denken es geht los), dann wird sich erstmal um Mama und Baby gekümmert und dann die Anmeldung gemacht. Er meinte, er hätte auch schön öfter eine Anmeldung nach der Entbindung gemacht. Scheint wohl recht unkompliziert zu sein Naja, mal sehen, wir sind ja Anfang Mai eventuell zum Säuglingspflegekurs dort, eventuell melden wir uns dann gleich an... ein Gespräch zur Geburtsplanung gibt es allerdings nicht.
Snoopy2014
1498 Beiträge
15.04.2015 17:01
Heute kam das Thema Stillen, mit zwei Freundinin auf. Sie meinten beide sie hätten nicht Stillen gekonnt. Dabei hatten sie schon wärend der Schwangerschaft einen Milcheinschuss gehabt. Ich habe bis her noch keinen... Aber ich möchte gerne stillen... Ich hatte über das Thema mit meiner Hebamme gesprochen die meinte. Es ist oft das der Milcheinfluss erst nach der Geburt kommt... Und häufiges anlegen nach der Geburt sehr wichtig sei. Um die Milchproduktion an zu regen... Und auch wenn anfangs nicht viel kommt man nicht aufgeben sollte. Und zur not, man nur ein wenig zu füttert. Aber sich das eigentlich nach 1-2 Tagen gut einstellt. Mit dem Stillen das es klappt.

Ein paar von euch haben ja schon Kinder. Und ich weiß ja, das einige von euch vor haben auch zu Stillen. Mich würde mal Interessieren, wie es bei euch war. Ob ihr auch erst nach der Geburt, einen Milcheinschuss hattet? Und ob ihr gleich genug Milch hattet, um die kleinen Satt zu bekommen...?
Motzkugel
888 Beiträge
15.04.2015 17:08
Bei meiner Tochter hatte ich weder vormilch noch den Einschuss gemerkt und wir haben 27 mon gestillt.

Termin steht wird aber nicht verraten *muhahaha*

Mit dem kleinen ist alles supi. Sie hat beim Ultraschall noch mal alles genau überprüft. Jetzt heißt es nur noch Tage zählen und kliniktasche packen.
Lijo
3625 Beiträge
15.04.2015 17:31
Zitat von Snoopy2014:

Heute kam das Thema Stillen, mit zwei Freundinin auf. Sie meinten beide sie hätten nicht Stillen gekonnt. Dabei hatten sie schon wärend der Schwangerschaft einen Milcheinschuss gehabt. Ich habe bis her noch keinen... Aber ich möchte gerne stillen... Ich hatte über das Thema mit meiner Hebamme gesprochen die meinte. Es ist oft das der Milcheinfluss erst nach der Geburt kommt... Und häufiges anlegen nach der Geburt sehr wichtig sei. Um die Milchproduktion an zu regen... Und auch wenn anfangs nicht viel kommt man nicht aufgeben sollte. Und zur not, man nur ein wenig zu füttert. Aber sich das eigentlich nach 1-2 Tagen gut einstellt. Mit dem Stillen das es klappt.

Ein paar von euch haben ja schon Kinder. Und ich weiß ja, das einige von euch vor haben auch zu Stillen. Mich würde mal Interessieren, wie es bei euch war. Ob ihr auch erst nach der Geburt, einen Milcheinschuss hattet? Und ob ihr gleich genug Milch hattet, um die kleinen Satt zu bekommen...?

Ca zwei Tage später kam bei mir immer der Einschuss und brauchte direkt nochmal 1-2 Körbchengrößen mit sich
Ausreichend Milch bekommt man durch ständiges anlegen, das Baby reguliert die Menge später selbst. Direkt nach dem Einschuss ist meist noch viel zu viel da und läuft ständig aus.
Das beste ist es bei Thema stillen immer: nicht stressen, nicht verrückt machen, nur auf das Gefühl hören und auf die Natur vertrauen.
Die Natur ist schon so eingestellt, dass das Baby genug bekommt, sie weiß ja nichts von Pulvermilch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt