Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
lyric
5076 Beiträge
13.11.2014 12:25
Zitat von kristl_vdp:

aber ist das nicht normal, dass man da ne ultraschalluntersuchung macht? das gehört doch zu den normalen vorsorgeuntersuchungen.
ich finds auch komisch.
ich war heute beim arzt und sie hat direkt als erstes den us gemacht, damit ich beruhigt bin und man sieht, ob alles gut ist.

Ja so sehe ich das auch... Sehr komisch
babymausi
1520 Beiträge
13.11.2014 12:26
Naja laut Mutterpass ist das 1. Screening von 8+0 bis 11+6 und da hatte ich ja Ultraschall.
Das 2. Screening ist von 18+0 bis 21+6. Und da bin ich ja noch nicht
lyric
5076 Beiträge
13.11.2014 12:27
Zitat von babymausi:

Naja laut Mutterpass ist das 1. Screening von 8+0 bis 11+6 und da hatte ich ja Ultraschall.

Also ich bin auch noch nicht in der 18. ssw, aber trotzdem bekomme ich jedesmal eine uns Untersuchung. War jetzt vier mal da und immer hat sie nach dem Baby geschaut.
Lijo
3625 Beiträge
13.11.2014 12:32
Zitat von lyric:

Zitat von babymausi:

Also ich bin auch noch nicht in der 18. ssw, aber trotzdem bekomme ich jedesmal eine uns Untersuchung. War jetzt vier mal da und immer hat sie nach dem Baby geschaut.

Es gibt Ärzte, die halten sich an die Vorgaben im Mutterpass. Ich würde bei so einem Arzt wechseln, das hält doch keiner aus.
Meist hat man bei solchen Ärzten die Option mehrere Us kostenpflichtig dazuzubuchen
AmyPixie
8693 Beiträge
13.11.2014 12:34
Entschuldigt, wenn ich hier auch noch mitmische

Bei mir war es so, dass ich in der 8. Woche einen Ultraschall hatte und dann in der 12. und danach wäre erst alle 8 Wochen US. Also in der 12. Woche, bzw. um die 12. Woche würde ich ja darauf bestehen…und wenn ichs selber zahlen müsste.

Ich glaube Pflicht sind nur 3 US-Untersuchungen.

Übrigens, ich hab doch irgendwann mal gesagt, dass ich glaube, dass meine Beziehung dran zerbrechen könnte, wenn etwas mit dem Baby passiert. Da hab ich mich doch ganz schön geirrt. Mein Freund möchte jetzt auch ein Kind und er macht sich viele Gedanken um mich.
lyric
5076 Beiträge
13.11.2014 12:34
Zitat von Lijo:

Zitat von lyric:

Zitat von babymausi:

Es gibt Ärzte, die halten sich an die Vorgaben im Mutterpass. Ich würde bei so einem Arzt wechseln, das hält doch keiner aus.
Meist hat man bei solchen Ärzten die Option mehrere Us kostenpflichtig dazuzubuchen

Würde auch den Arzt wechseln.
Die FA handhaben eh sehr viel unterschiedlich. Der eine bekommt jedes mal ein Bild umsonst, der andere Muss zahlen usw...
Versteh ich nicht ganz, aber das würde ich nicht aushalten. Mein Baby soooo lange nicht zu sehen und zu wissen, ob alles in Ordnung ist!
babymausi
1520 Beiträge
13.11.2014 12:36
Zitat von Lijo:

Zitat von lyric:

Zitat von babymausi:

Ja stimmt ich kann Us dazubuchen, hab ich auch getan, sind dann 3 extra
K.B.
4996 Beiträge
13.11.2014 12:39
Zitat von lyric:

Zitat von babymausi:

Zitat von lyric:

Zitat von babymausi:

...

Und was war das heute für ein Termin? Hast du auf den Termin nicht auch vier Wochen gewartet?

Ja ich war das erste Mal bei 9+3 da und da wurde Ultraschall gemacht und heute bin ich 13+3 und naja es war nüscht

Das ist ja der Hammer! Entschuldige, aber normal ist das glaub ich nicht.
Da freut man sich Wochen auf den Termin und dann sowas... Pfff

Ja, aber das ist doch normal .
Es gibt 3 Ultraschalls in der ganzen SS. Das erste Screening ca. 10. Woche, das 2. Screening, 18.-20. SSW und das dritte ca. 30. Woche.
Die Termine alle Wochen sind für Bestimmung von Blutdruck, Eisenwert, Gewicht etc.
Auch wenn es ärgerlich ist, aber so ist es nunmal.
Lijo
3625 Beiträge
13.11.2014 12:41
Also ich habe alle 4 Wochen einen Us-Termin ohne zuzahlen zu müssen, dass ein Arzt sich an die Vorgeschriebenen 3 Stück hält, kommt hier eigentlich nicht vor.
K.B.
4996 Beiträge
13.11.2014 12:43
Bei mir macht dass dann meine Mutter, die ist ja Hebamme. Aber der Arzt macht die US nicht.
Verstehe ich schon irgendwie, er kriegt nur die 3 bezahlt und wenn die Ärzte das machen dann aus kulanz.
Verstehe schon, dass man beruhigter ist sein Baby oft zu sehen, aber kann man nicht einfach mal die SS genießen ohne diese ständige Arztkontrolle. Ich finde das nimmt heutzutage einfach überhand, eine SS wird nicht mehr als was natürliches angesehen, sondern irgendwie als Krankheit, dass man immer zum Arzt rennen muss. Ich find das stresst ganz schön.
Aber auch nur meine Meinung, vielleicht ist man auch beim 2. Kind entspannter.
murmelmaus
312 Beiträge
13.11.2014 12:59
Ich persönlich würde denn Arzt wechseln und das nicht damit ich ständig Baby TV schauen kann, sondern weil ich mich in meiner Schwangerschaft auf ärztliche Behandlung verlasse, dazu gehört auch der Zustand meines Babys...

Für mich würde es nichts schlimmeres geben, als wenn ich zu einem Termin gehe und nur mein Gewicht etc, kontrolliert wird und ich dann 4 Wochen wieder hingehe, dann einen Schall bekomme und festgestellt wird das seit gut 4 Wochen etwas nicht stimmt oder sich nicht weiter entwickelt hat usw usw

Selbst finde ich auch das aus einer Schwangerschaft heute eine halbe Wissenschaft gemacht wird, aber das finde ich im Bezug auf extra Untersuchungen (woran sich der ein oder andere Arzt ein goldene Nase dran verdient)

Ich sage mir, wenn es so notwendig wäre, dann würde es die Kasse zahlen, man wird durch diese ganzen Zusatz Angebote überfordert und verunsichert...
Lijo
3625 Beiträge
13.11.2014 13:01
Zitat von K.B.:

Bei mir macht dass dann meine Mutter, die ist ja Hebamme. Aber der Arzt macht die US nicht.
Verstehe ich schon irgendwie, er kriegt nur die 3 bezahlt und wenn die Ärzte das machen dann aus kulanz.
Verstehe schon, dass man beruhigter ist sein Baby oft zu sehen, aber kann man nicht einfach mal die SS genießen ohne diese ständige Arztkontrolle. Ich finde das nimmt heutzutage einfach überhand, eine SS wird nicht mehr als was natürliches angesehen, sondern irgendwie als Krankheit, dass man immer zum Arzt rennen muss. Ich find das stresst ganz schön.
Aber auch nur meine Meinung, vielleicht ist man auch beim 2. Kind entspannter.

Zum Teil sehe ich das auch so, auf der anderen Seiten starben früher auch noch bedeutend mehr Frauen während einer ss oder Geburt, das sollte man auch nicht vergessen.
Wenn man erst einmal die ein- oder andere Schwangerschaft verloren hat oder erlebt hat, dass es nicht selbstverständlich ist, dass alles abläuft wie es im Buche steht, dann ist man schon sehr froh über die heutigen Möglichkeiten.
Wurmimama13
965 Beiträge
13.11.2014 13:10
Es gibt 3 Pflichtultraschalle und nur diese werden von den KK bezahlt, die restlichen muss man kostenpflichtig dazu buchen und nette Ärzte geben einen auch diese Option freiwillig.
Frag doch einfach mal nach.

Amy das mit deinem Freund hört sich super an.
Wie geht es dir?
AmyPixie
8693 Beiträge
13.11.2014 13:20
Mittlerweile geht es mir eigentlich ganz gut. Bin nur ein bisschen genervt von den Ärzten… Naja, ich glaube, dass ich heute meinen ES hatte, hat sich zumindest so angefühlt und das wäre super, weil mein Zyklus dann auch jetzt direkt wieder perfekt wäre. Ich hoffe ich darf dann nächsten Zyklus wider starten…
Snoopy2014
1498 Beiträge
13.11.2014 13:41
Also mein Frauenarzt sagte auch das nur 3 vorgeschrieben sind, allerdings macht er jedes mal einen Ultraschall. Also alle 4 Wochen wenn ich auch einen Termin habe... Um auch dann zu sehen ob alles Zeitgerecht entwickelt ist und alles ok ist. Oder halt dem entsprechend handeln zu können... Und er gibt jedes mal 1-2 Bilder mit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt