Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück
14.10.2014 13:11
Zitat von Myla:
Eeeecht? Na, nächste Woche weiß ich mehr! Oder wie lange dauert es, bis so ein Test ausgewertet wurde?
Das ging bei mir fix: Ein oder zwei Tage nach dem Blutabnehmen konnte ich bei der FÄ anrufen und fragen, was dabei rausgekommen ist.
14.10.2014 13:23
Zitat von pinou:
Toxoplasmose hab ich testen lassen (kostet nix, da ich ja privat versichert bin) und leider hatte ich das wohl auch nicht, obwohl ich sooo gerne und recht oft in meinem leben schon serrano-schinken, sushi oder nur halb durchgebratenes Fleisch gegessen habe. Sehr schade!
Habt ihr noch gute Ideen, was man beim Frühstücken am Wochenende als Schwangere gut essen kann? Leider hab ich gar keinen Appetit auf Marmelade & Co, es muss schon was herzhaftes sein. Ich mag Eier leider nicht, wenn sie durchgekocht sind und esse jetzt meine Brötchen mit Gouda oder anderem pasteurisierten Käse oder halt Kochschinken. Weichkäse ist komplett verboten, oder gibt es da noch irgendwelche Ausnahmen? Gerade wenn man irgendwo hingeht zum Frühstücken fällt mir das immer total schwer (und in einem Café weiß eh meistens niemand, ob der Käse beim Frühstück aus Rohmilch ist oder nicht). Da lande ich dann doch oft bei Müsli oder süßem Frühstück.
Was frühstückt ihr so am Wochenende?
Also, ich glaube mich zu erinnern, dass man Pasteurisierten Weichkäse (zb Geramont) essen kann, wenn man die Runde runterschneidet. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Ich hab voll Appetit auf Brötchen mit Butter. Gib mir Frischkäse und ich dreh durch!
14.10.2014 13:41
Zitat von K.B.:
Ich wollte auch keinen angreifen, sondern einfach schreiben wie ich es sehe.
Natürlich gibt es die Gesetze und das ist auch gut so. Dennoch gibt es sehr viele Frauen (meine jetzt keinen von hier), die sobald sie erfahren, dass sie schwanger sind, das ausnutzen und immer sofort auf das Gesetz pochen und das muss ja nicht immer gleich sein. Man kann ja erstmal in Ruhe mit Kollegen oder Arbeitgeber reden, ob andere Möglichkeiten da sind, als sofort zu sagen "das steht aber im Gesetz, also mache ich das nicht".
Wenn ich in der einen Woche z.B. irgendwo übernachten musste und nächste Woche erfahre, dass ich schwanger bin, dann wäre das für mich kein Grund sofort zu sagen, jetzt darf ich nicht mehr.
Wie gesagt, so sehe ich das.
Als ich die eine Woche krank geschrieben war, bin ich dennoch einen Tag auf arbeit gefahren, weil einfach so viel zu tun war und ich das nicht alles auf andere abwälzen kann. Aber evtl. ist das auch anders, wenn man ne Leitungsposition hat und ein Team mit 14 Mitarbeitern unter sich hat.
Wenn es nötig ich beantworte ich auch abends im Feierabend noch E-Mails. Aber das bin einfach ich.
Sehe das im großen und ganzen auch so. Ausnahme: der "gelbe Schein". Wenn ich krankgeschrieben bin, werde ich nun Teufel tun und arbeiten gehen. Aber nicht, weil es mir egal wäre, sondern aus Versicherungstechnischen Gründen. Wäre blöd, wenn ich von der Leiter falle und die Kasse zahlt nicht...
War hier nicht jemand, der in einer Bibliothek arbeitet?
14.10.2014 13:46
Zitat von Zelda86:
Zitat von K.B.:
Ich wollte auch keinen angreifen, sondern einfach schreiben wie ich es sehe.
Natürlich gibt es die Gesetze und das ist auch gut so. Dennoch gibt es sehr viele Frauen (meine jetzt keinen von hier), die sobald sie erfahren, dass sie schwanger sind, das ausnutzen und immer sofort auf das Gesetz pochen und das muss ja nicht immer gleich sein. Man kann ja erstmal in Ruhe mit Kollegen oder Arbeitgeber reden, ob andere Möglichkeiten da sind, als sofort zu sagen "das steht aber im Gesetz, also mache ich das nicht".
Wenn ich in der einen Woche z.B. irgendwo übernachten musste und nächste Woche erfahre, dass ich schwanger bin, dann wäre das für mich kein Grund sofort zu sagen, jetzt darf ich nicht mehr.
Wie gesagt, so sehe ich das.
Als ich die eine Woche krank geschrieben war, bin ich dennoch einen Tag auf arbeit gefahren, weil einfach so viel zu tun war und ich das nicht alles auf andere abwälzen kann. Aber evtl. ist das auch anders, wenn man ne Leitungsposition hat und ein Team mit 14 Mitarbeitern unter sich hat.
Wenn es nötig ich beantworte ich auch abends im Feierabend noch E-Mails. Aber das bin einfach ich.
Sehe das im großen und ganzen auch so. Ausnahme: der "gelbe Schein". Wenn ich krankgeschrieben bin, werde ich nun Teufel tun und arbeiten gehen. Aber nicht, weil es mir egal wäre, sondern aus Versicherungstechnischen Gründen. Wäre blöd, wenn ich von der Leiter falle und die Kasse zahlt nicht...
War hier nicht jemand, der in einer Bibliothek arbeitet?
Ich
14.10.2014 13:48
SCHEISSE!
Ich stelle gerade fest, dass ich vor 2 Wochen unbedacht Serranoschinken gegessen habe ca. 3 Scheiben! Verdammt! Was mach ich jetzt?
Ich stelle gerade fest, dass ich vor 2 Wochen unbedacht Serranoschinken gegessen habe ca. 3 Scheiben! Verdammt! Was mach ich jetzt?
14.10.2014 13:49
Zitat von pinou:
Oh, das klingt doch schon mal super mit dem Geramont!!
Joa, habe mir daraufhin auch gleich welchen gekauft, Rinde abgeschnitten und reingemampft
14.10.2014 13:52
Schnittkäse solltest du auch im Kaffee essen können. Der sollte eigentlich immer pasteurisiert sein. Auch im Supermarkt kann im Prinzip fast jeder Käse gekauft werden, Rohmilchkäse muss gekennzeichnet sein. Abgepackter Feta und auch Mozzarella sind in der Regel unbedenklich. Bei Weich- bzw. Schimmelkäse gibt es Sorten die man nicht essen darf. Google hilft im Zweifel auch weiter...
14.10.2014 13:58
Zitat von Myla:
SCHEISSE!
Hauptsache er hat geschmeckt Mach dir keine Sorgen... Ich hab am Anfang auch mal nen unheimlich leckeres Mettendchen gegessen...
Eine Leidensgenossin... ich arbeite in einer Buchhandlung. Das heißt unsere Arbeitsabläufe sind zumindest ähnlich (anstrengend). Im Moment kommt unheimlich viel Ware... Vor allem Weihnachtskram Der muss auch erstmal gaaaaaanz oben in den Regalen verstaut werden. Und aus Platzmangel geht auch sehr viel zurück an die Verlage. Ich tu im Moment nichts anderes als Kartons auspacken und einpacken...
bist du in einer städtischen Bibliothek angestellt?
14.10.2014 14:03
Also wenn hier mehrere Damen in ihrem Leben schon so ziemlich alles an rohen Lebensmitteln reingehauen haben was geht und noch keine Immunität haben, heißt es, dass sie auch noch nicht erkrankt sind. Das heißt wiederum, dass in D die Qualität der Lebensmittel so gut ist, dass man sich das nicht wirklich Sorgen machen muss, wenn man mal ausversehen etwas isst.
Ich würde es nur nicht die ganze Zeit mit Absicht tun.
Ansonsten hab ich das hier gefunden:
Ich würde es nur nicht die ganze Zeit mit Absicht tun.
Ansonsten hab ich das hier gefunden:
Zitat:
1. Keine infektiösen Toxoplasmen enthält durchgebratenes oder gekochtes Fleisch Wichtig ist, dass dafür das Fleisch am besten 20 Minuten auf mindestens 50°C erhitzt werden sollte. Die Kernfarbe sollte sich von rot nach grau geändert haben.
2. Während der Herstellung von Brühwürsten (z.B. Bierwurst, Fleischwurst, Mortadella) und Kochwürsten (z. B. Rotwurst, Leberwurst, Corned Beef) kann bei Kerntemperaturen von 72-80°C von einer sicheren Zystenabtötung ausgegangen werden.
3. auch aufgrund neuerer Untersuchungen aus dem Jahr 2009, die Hinweise, darauf geben, dass Toxoplasmoseerreger in Fleisch so widerstandsfähig sind, dass sie auch längere Reifezeiten überstehen, empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schwangeren Frauen, auf den Genuss von Rohwürsten wie Mett- und Teewurst, aber auch auf Salami zu verzichten
Dabei wird nicht zwischen normal hergestellter Salami und Biosalami unterschieden.
Darüber hinaus bestätigen offensichtlich veterinärmedizinische Studien die häufige Kontamination von Salami mit Listeria monocytogenes (Listerien, die Auslöser der Listeriose).
4. Das nur kurze Reifen von Rohwurstsorten wie Mettwurst oder Teewurst oder das ledigliche Salzen und Würzen von rohen Hackfleischzubereitungen wie Tatar töten Toxoplasmen nicht sicher ab.
Bei geräuchertem Fisch kann bei unsachgemäßer Lagerung der Waren eine potentielle Verunreinigung mit Listerien vorkommen. Bei sachgemäßer Lagerung ist das Risiko als gering einzustufen. Von einigen Fachvertretern wird geräucherter Fisch als potenziell kritisch eingestuft.
Ansonsten sind noch Leberwurst und Leber zu nennen.
Diese sind nicht unbedingt empfehlenswert wegen des hohen Vitamin-A-Anteils und der Belastung mit Schwermetallen. Das Tagessoll an Vitamin A für Schwangere liegt bei maximal 5000 I.E. Leber und Leberwurst sollten wegen ihres hohen Vitamin-A-Gehaltes deshalb am besten gemieden werden.
Nach versehentlichem Genuss konnten aber keine Schäden nachgewiesen werden. Dieses schreibt auch das ehemalige Bundesministerium für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) auf ihrer Internetseite. Heute heißt diese Einrichtung „Bundesinstitut für Risikobewertung“ (BfR)
Hier wird aber für Fälle mit auch unbeabsichtigtem Genuss zunächst mal entwarnt. Als kritische Phase für eine fruchtschädigende Wirkung von Vitamin A wird die dritte bis neunte Schwangerschaftswoche angesehen, ein Zeitraum, in dem viele Frauen noch nicht wissen, dass sie schwanger sind.
Schwangere, die während der Schwangerschaft gelegentlich Leber verzehrt haben, sollten sich jedoch nicht unnötig ängstigen, da die Empfehlung des BgVV aus Vorsorgegründen ausgesprochen wird. Dem Bundesinstitut ist bisher nur ein einziger Fall bekannt, in dem eine Fruchtschädigung auf den täglichen Verzehr größerer Mengen Leber zurückgeführt werden kann
14.10.2014 14:03
Ich hab im Urlaub (da wusste ich noch nicht dass ich schwanger bin) 9 Tage lang jedentag steak ggegessen - medium! Vielleicht eine Vorahnung dass das dann 9 Monate lang nicht mehr geht
14.10.2014 14:06
Zitat von Myla:
SCHEISSE!
Die Wahrscheinlichkeit, dass du davon Toxoplasmose bekommen hast ist bestimmt wahnsinnig gering. Hier schreiben ja einige, dass sie ihr Leben lang praktisch an der Toxoplasmose-Quelle gelebt haben (Katzen etc.) und das nie bekommen haben. Ich hab auch bei jahrelangem Serrano-Schinken-Verzehr offenbar noch nie was bekommen. Also mach dir keinen Kopf, es ist bestimmt alles ok
Und falls es dir gar keine Ruhe lässt, kannst du dich ja beim Arzt auf Toxoplasmose testen lassen, aber der wird dir bestimmt auch sagen, dass du dich nicht verrückt zu machen brauchst.
14.10.2014 14:07
Salami und leberwurst hab ich neulich erst gegessen...am besten ich esse garnichts mehr *hmpf* ich bin knirschig und hab Allergien und seit der ss fällt noch mehr weg
14.10.2014 14:08
Zitat von Zelda86:
Hauptsache er hat geschmeckt Mach dir keine Sorgen... Ich hab am Anfang auch mal nen unheimlich leckeres Mettendchen gegessen...
Eine Leidensgenossin... ich arbeite in einer Buchhandlung. Das heißt unsere Arbeitsabläufe sind zumindest ähnlich (anstrengend). Im Moment kommt unheimlich viel Ware... Vor allem Weihnachtskram Der muss auch erstmal gaaaaaanz oben in den Regalen verstaut werden. Und aus Platzmangel geht auch sehr viel zurück an die Verlage. Ich tu im Moment nichts anderes als Kartons auspacken und einpacken...
bist du in einer städtischen Bibliothek angestellt?
Ja, war lecker Waren in Leipzig essen, als wir meine beste Freundin besucht haben. Irgendwie hat mein Gehirn nicht geschalten beim Schinken.
Ach herrje, du Arme! Mensch, ich weiß, was das bedeutet. Habe mal ein paar Wochen im Buchhandel gearbeitet. Die Rabatte sind super, das schleppen nicht so
Ja, ich arbeite in einer städtischen Bibliothek. Kleinstadt, wir sind nur zu zweit, machen aber Arbeit für 3. Meine Kollegin macht alles, was im Büro anfällt, ich den Rest.
14.10.2014 15:15
60 € fürn Toxo Test ist aber eeeeecht wucher !!! Hab letzte Tage im Labor angerufen um zu erfahren wieviel der Kostet. 23,40 € Kostet der Test im Labor. Klar der Gyn will mitverdienen aber das ist doch ein bisschen seeeehr happig !!!
Mein Gyn bietet den Test für 35 € an. Hab ich aber auch nicht machen lassen. Für mich ändert sich nichts. Ich habe keine Katzen und Fleisch würde ich sowieso nur noch durch essen. Da sind ja evtl auch noch andere Bakterien drin. Ein Steak fällt also die nächsten 8 Monate aus. Ich bestell doch kein lecker Steak "extra durch" .
Aber davon ab hab ich im Moment so gaaar keine Lust auf Fleisch.
Warum steht in einem EIntrag was von "Käse im Kaffee".... macht das wer?
Mein Gyn bietet den Test für 35 € an. Hab ich aber auch nicht machen lassen. Für mich ändert sich nichts. Ich habe keine Katzen und Fleisch würde ich sowieso nur noch durch essen. Da sind ja evtl auch noch andere Bakterien drin. Ein Steak fällt also die nächsten 8 Monate aus. Ich bestell doch kein lecker Steak "extra durch" .
Aber davon ab hab ich im Moment so gaaar keine Lust auf Fleisch.
Warum steht in einem EIntrag was von "Käse im Kaffee".... macht das wer?
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt