Mütter- und Schwangerenforum

***Mai-Babys 2016***

Gehe zu Seite:
22.10.2015 21:50
Danke für die Glückwünsche

Ich habe auch noch keine Hebamme Vielleicht sollte ich mich doch langsam mal kümmern?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.10.2015 21:52
Hallo ihr Lieben,

Zum KH:
Ich fands beim ersten Kind auch nicht soo entspannt im KH, auch wenn einem sicher viel geholfen wurde, keine Frage. Aber es war auch anstrengend, weil ständig irgendeiner was wollte und das eigentlich immer dann, wenn es uns nicht passte. Ich werde mir also bis dahin gut überlegen, ob ich wirklich bis zur U2 da bleibe oder nicht. Zumal mein Mann diesmal nicht mit da bleiben kann. Aber auch hier gilt: Plane nichts, was du nicht beeinflussen kannst mein Sohn hatte Gelbsucht und wir mussten eine ganze Woche bleiben das war echt nicht schön.

Mich hat's jetzt auch erwischt mit der Übelkeit, allerdings hab ich's nur abends. Es wird also ein Mädchen außerdem hab ich Pickel und fettige Haare das kriegt sie alles wieder, ich schwöres euch!

Zähne:
"Jedes Kind ein Zahn" sagt man doch stimmt! Mir hat's heute einen kaputt geknackst. Ist heut echt nicht mein Tag...

Den Rest hab ich schon wieder alles vergessen
22.10.2015 21:57
Zitat von Juniors-Mama:

Hallo ihr Lieben,

Zum KH:
Ich fands beim ersten Kind auch nicht soo entspannt im KH, auch wenn einem sicher viel geholfen wurde, keine Frage. Aber es war auch anstrengend, weil ständig irgendeiner was wollte und das eigentlich immer dann, wenn es uns nicht passte. Ich werde mir also bis dahin gut überlegen, ob ich wirklich bis zur U2 da bleibe oder nicht. Zumal mein Mann diesmal nicht mit da bleiben kann. Aber auch hier gilt: Plane nichts, was du nicht beeinflussen kannst mein Sohn hatte Gelbsucht und wir mussten eine ganze Woche bleiben das war echt nicht schön.

Mich hat's jetzt auch erwischt mit der Übelkeit, allerdings hab ich's nur abends. Es wird also ein Mädchen außerdem hab ich Pickel und fettige Haare das kriegt sie alles wieder, ich schwöres euch!

Zähne:
"Jedes Kind ein Zahn" sagt man doch stimmt! Mir hat's heute einen kaputt geknackst. Ist heut echt nicht mein Tag...

Den Rest hab ich schon wieder alles vergessen

Oh je... Richtig kaputt dein Zahn?
23.10.2015 08:00
Kindersitz:
Wir haben einen, der passt bis ca. 4 Jahren und 1, der passt ca. bis 12 Jahren. Den kann man auseinander bauen. Wollte damals auch direkt die grossen Kindersitze kaufen aber meine grosse war zu gross für den Maxi Cosi aber zu klein für den grossen Kindersitz.

Weihnachtssachen:
Ich war ja gestern einkaufen. Es hat ja überall schon Weihnachtsdeko, Kekse usw. Freut ihr euch auch schon so sehr auf Weihnachten? Ich liebe diese Zeit. Hätte am liebsten schon etwas gekauft aber das wäre dann doch zu früh gewesen

Geburt:
Also ich hätte nach meinen Geburten auch nach Hause gehen können. Es ging mir immer sehr gut und ich konnte auch immer gleich aufstehen. Ich hatte zwar nicht so viel Kraft aber nach ca. 5 Stunden ging es mir eigentlich wie immer. Ich werde aber trotzdem im KH bleiben. Zu Hause würde ich so oder so nicht liegen bleiben.
Das einzige was ich im KH gehasst habe war, wenn ich abpumpen musste und Besuch kam. Wer mal abgepumpt hat, weis wie das aussieht

Mann Urlaub nehmen:
Nehmen eure Männer alle Urlaub? Hier in der Schweiz können die Männer 2 Tage frei nehmen. Das finde ich echt wenig. Wir hoffen dass mein Mann spontan Urlaub nehmen darf. Bei Mia-Sophie hatte er 2 Wochen Urlaub genommen ab VET, sie kam 4 Tage später und musste 3 Wochen im KH bleiben. Also konnten wir die Zeit nicht zu Hause geniessen aber ich war froh, ihn jeden Tag bei mir zu haben im KH. Bei meiner Zweiten durfte er 1 Woche Urlaub nehmen am Tag ihrer Geburt. Jetzt erhoffe ich mir, dass er 2 Wochen Urlaub ab dem Tag der Geburt nehmen darf.

Juniors-Mama:
Oh nein, das mit dem Zahn ist ja blöd.
Shamea
21660 Beiträge
23.10.2015 08:12
Guten morgen,

Weihnachten ist toll, es riecht überall so gut und die Weihnachtsmärkte hach ich freu mich. Nächsten Monat fangen wir an mit Backen mal schauen wie lange das zeug hält

Urlaub, ich meine 1 oder 2 Tage zur Geburt des Kindes gibt es hier auch. Wir wissen noch nicht ob Martin bei der Firma bleibt wo er ist oder sich wo anders bewierbt. Auf jedenfall wollen wir es so regeln das er ab Geburt eine weile Urlaub nimmt. Wenn er bei seiner Firma bleibt möchte er 1 Monat zuhause bleiben. Keine ahnung wie er sich das alles so vorstellt
bvbana
537 Beiträge
23.10.2015 08:12
Guten Morgen,

ja in der Schweiz ist das echt krass. Und dann wird hier in Deutschland gejammert. Finde ich immer niedlich. Meine Cousine lebt auch in der Schweiz und da ist der Mutterschutz insgesamt nur 16 Wochen, dann heisst es entweder arbeiten gehen oder mehr oder weniger ohne Geld zu Hause bleiben.

Mein Mann hatte beim ersten 3 Tage Urlaub währen ich im KH lag. Als ich nach Hause kam ist er wieder arbeiten gegangen
Dieses Mal entscheiden wir es denke ich spontan. Klar hat er, je nach dem wann das Kind kommt 1-2 Tage frei. Aber wenn ich aus dem KH komme wird er denke ich auch erst mal wieder arbeiten gehen. Unser großer ist ja auch schon etwas älter.
Da finde ich es dann sinniger, wenn er in den Sommerferien urlaub nimmt, damit wir bzw. er mit dem großen etwas machen kann. Im Mai ist ja noch Schule.
23.10.2015 08:17
Zitat von Shamea:

Guten morgen,

Weihnachten ist toll, es riecht überall so gut und die Weihnachtsmärkte hach ich freu mich. Nächsten Monat fangen wir an mit Backen mal schauen wie lange das zeug hält

Urlaub, ich meine 1 oder 2 Tage zur Geburt des Kindes gibt es hier auch. Wir wissen noch nicht ob Martin bei der Firma bleibt wo er ist oder sich wo anders bewierbt. Auf jedenfall wollen wir es so regeln das er ab Geburt eine weile Urlaub nimmt. Wenn er bei seiner Firma bleibt möchte er 1 Monat zuhause bleiben. Keine ahnung wie er sich das alles so vorstellt

Backen werde ich auch ab nächsten Monat. Die Verwandtschaft wird dann auch noch mit Keksen beschenkt.
Wow 1 Monat Urlaub wäre ja toll.
23.10.2015 08:27
Zitat von bvbana:

Guten Morgen,

ja in der Schweiz ist das echt krass. Und dann wird hier in Deutschland gejammert. Finde ich immer niedlich. Meine Cousine lebt auch in der Schweiz und da ist der Mutterschutz insgesamt nur 16 Wochen, dann heisst es entweder arbeiten gehen oder mehr oder weniger ohne Geld zu Hause bleiben.

Mein Mann hatte beim ersten 3 Tage Urlaub währen ich im KH lag. Als ich nach Hause kam ist er wieder arbeiten gegangen
Dieses Mal entscheiden wir es denke ich spontan. Klar hat er, je nach dem wann das Kind kommt 1-2 Tage frei. Aber wenn ich aus dem KH komme wird er denke ich auch erst mal wieder arbeiten gehen. Unser großer ist ja auch schon etwas älter.
Da finde ich es dann sinniger, wenn er in den Sommerferien urlaub nimmt, damit wir bzw. er mit dem großen etwas machen kann. Im Mai ist ja noch Schule.

Ja genau. Mutterschutz dauert 14 Wochen aber man hat das Recht auf 16 Wochen. Ob die letzten 2 Wochen nicht mehr bezahlt werden, weis ich nicht. Ich habe damals gekündigt weil ich mindestens 1 Jahr zu Hause bleiben wollte. Aus 1 Jahr sind dann 2 geworden und jetzt werden es noch ein paar mehr

Wenn meine schon zur Schule gehen würden, würde ich es auch so machen. Man hat mehr davon wenn die ganze Familie zu Hause bleiben kann. Mit meinen 2 Windelschwinger bin ich aber froh die erste Zeit Hilfe zu bekommen
bvbana
537 Beiträge
23.10.2015 08:29
Wäe bei mir nicht anders, wenn der große noch jünger wäre. Aber so soll man Mann dann eher in den Ferien nehmen. Der große fährt gerne in Freizeitparks, dass würde mit mir ja flach fallen. so können die beiden dann ein paar "männerausflüge" machen

Shamea, was war denn eigentlich in dem ominösen Paket gestern?
Shamea
21660 Beiträge
23.10.2015 08:35
Mein paket war ein Riesenbriefumschlag.... von Folio Forto ein Schwangerschaftstagebuch ein Stillbuch ein stoff Storch und viel zu lesen... Ich habe es einfach vergessen... krass wie vergesslich ich zur Zeit bin. Sogar die Brötschen sind nun recht dunkel und man kann jemand damit erschlagen...
bvbana
537 Beiträge
23.10.2015 08:39
Zitat von Shamea:

Mein paket war ein Riesenbriefumschlag.... von Folio Forto ein Schwangerschaftstagebuch ein Stillbuch ein stoff Storch und viel zu lesen... Ich habe es einfach vergessen... krass wie vergesslich ich zur Zeit bin. Sogar die Brötschen sind nun recht dunkel und man kann jemand damit erschlagen...

kenn ich irgendwo her
Honey1986
2285 Beiträge
23.10.2015 08:45
Wir spielen dieses Mal mit dem Gedanken, dass mein Mann 2 Monate Elternzeit nimmt, aber wir wissen nicht ob wirs durchziehen, fehlt ja dann doch einiges an Geld, mal sehen. Aber was er def. wieder macht sind mindestens 2 Wochen Urlaub ab dem Tag der Entbindung.
bvbana
537 Beiträge
23.10.2015 08:48
Zitat von Honey1986:

Wir spielen dieses Mal mit dem Gedanken, dass mein Mann 2 Monate Elternzeit nimmt, aber wir wissen nicht ob wirs durchziehen, fehlt ja dann doch einiges an Geld, mal sehen. Aber was er def. wieder macht sind mindestens 2 Wochen Urlaub ab dem Tag der Entbindung.

beim ersten haben wir uns die Elternzeit geteilt ich 9 Monate, mein Mann 5. Dass wird dieses Mal leider nicht gehen, da mache ich dann 12 Monate und mein mann vielleicht 2 Monate. Aber das entscheidet sich erst noch. Ich werde aber definitiv nach 12 Monaten wieder arbeiten gehen.
Shamea
21660 Beiträge
23.10.2015 08:55
Das mit der Elternzeit und Mann verstehe ich nur noch nicht so genau, in der zeit bekommt er quasi kein Geld richtig? Davon gehen wir ja aus deswegen 1 Monat zuhause bleiben denn den Monat kann man auch überbrücken und er würde das so gerne einfach nur die erste Zeit mit dem Baby verbringen.
bvbana
537 Beiträge
23.10.2015 09:01
Zitat von Shamea:

Das mit der Elternzeit und Mann verstehe ich nur noch nicht so genau, in der zeit bekommt er quasi kein Geld richtig? Davon gehen wir ja aus deswegen 1 Monat zuhause bleiben denn den Monat kann man auch überbrücken und er würde das so gerne einfach nur die erste Zeit mit dem Baby verbringen.

Er bekommt Geld, 67% des letzten Nettogehaltes, wie du auch.
Bei meinem Mann war es praktisch, weil er stempeln musste (schlecht Wetter) Beim Elterngeld zählt das nicht als Arbeitslos, wie beim Stempeln, deshalb hatte er das beim Großen gemacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt