Mütter- und Schwangerenforum

Mai Babys 2016 - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
Mauselle
16225 Beiträge
14.01.2016 13:41
Ich bin Buddhistin und deswegen ist Taufe jetzt nicht so das Thema

Aber ich werde wohl irgendeine Art Namensgebungsfeier veranstalten
Jessie987
317 Beiträge
14.01.2016 14:16
Jaaa das Thema kenn ich zu gut Rosalie...ich bin katholisch mein Freund hat keine Religionszugehörigkeit, weil es in Dänemark in seiner Familie halt auch einfach kaum eine Rolle gespielt hat.
Wir haben uns aber beide für die Taufe entschieden, da es bei uns in etwa so wie bei der Diana ist, wir wohnen in Niederbayern in einen recht kleinen Dorf (wir haben aber eine eigene Kita und Grundschule ) und unser Kind hier wirklich zu 90 % Außenseiter wäre aller spätestens wenn alle anderen Kinder ihre Kommunion und später dann Firmung feiern , aber auch vorher schon im Religionsunterricht..
AnnaP91
364 Beiträge
14.01.2016 14:31
Ich wohne ja in Schleswig-Holstein und hier sind die meisten evangelisch. Da spielt das Thema Religion eh nicht sone große Rolle.
Ich wurde als Kind nicht getauft, weil meine Eltern mir die Entscheidung überlassen wollten. Habe das dann mit 11 machen lassen und bin auch konfirmiert.
Unsere Kinder sind beide getauft und so werden wir es dann wohl mit dem 3. auch machen. Wäre aber auch nicht schlimm, wenn sie nicht getauft wären.
Finde es schon krass, dass man sich mancherorts schon von der Gesellschaft dazu gedrängt fühlt sein Kind taufen zu lassen.
Ist doch jedem selbst überlassen, ob er in der Kirche ist oder nicht.
Rosalie84
853 Beiträge
14.01.2016 14:45
Danke für all eure Antworten!
Ja, das ist der Punkt. Wir stehen nicht dahinter und somit ist es für mich falsch mein Kind taufen zu lassen, nur weil "man" das eben so macht.
Mauselle
16225 Beiträge
14.01.2016 14:51
Zitat von Rosalie84:

Danke für all eure Antworten!
Ja, das ist der Punkt. Wir stehen nicht dahinter und somit ist es für mich falsch mein Kind taufen zu lassen, nur weil "man" das eben so macht.

Jessie987
317 Beiträge
14.01.2016 14:58
Über das gedrängt muss ich jetzt ein bisschen lachen ! Kam vielleicht von mir falsch rüber...es ist einfach so, dass es hier kaum andere Ansichten gibt ! Ich bin mit 3 Geschwistern aufgewachsen und meine Eltern haben beide 7 bzw. 9 Geschwister alle Familien durchweg katholisch. Also wir sind einfach auch mit dem katholischen Glauben aufgezogen worden. Das ist hier völlig normal . Auch zu meiner Schulzeit hatten wir vielleicht zwei/drei evangelische in der Klasse der Rest war katholisch. Da stellt sich die Frage grundsätzlich einfach nicht. Wir haben sie uns nur gestellt, weil es bei meinem Freund eben nicht üblich ist. Und meinem Kind selbst die Wahl zu lassen, find ich auch absolut ok, aber ab wann ist ein Kind denn soweit die Entscheidung selbst zu treffen? Und zu den Feierlichkeiten wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten gehört die Kirche auch dazu. Bei uns zumindest . Für das Kind selbst glaube ich wäre das noch nicht soo von Bedeutung...aber was denkst du wie ein Kind in der dritten Klasse guckt wenn alle anderen Kommunion feiern dürfen nur es selbst nicht...ich glaube nicht, dass es das zu diesem Zeitpunkt nachvollziehen könnte. Bzw. wenn bei uns Religionsunterricht ist hat der Rest der nicht katholisch ist ja Ethikunterricht.. und Kinder sind halt einfach mal so, dass diese 2-3 Kinder evtl. sofort anders erscheinen, nur weil sie nicht zusammen mit ihnen im Religionsunterricht sind (so war das bei uns zumindest als Kinder). Aber ich denke jede von uns hier entscheidet je nach Region und eigenen Ansichten, was das beste für IHR Kind ist oder ? Verurteilen würde ich nie jemanden für seine Entscheidung. Hat ja alles seine Hintergründe
Lia88
4911 Beiträge
14.01.2016 19:00
Also wir wohnen auch in einem kleinen Dorf und hier würde es wohl niemand stören oder irgendeine Rolle spielen. Ich weiß nur nicht wie es dann später in der Schule dann mit Religionsunterricht sein wird. Ich habe mich darüber aber auch nicht wirklich informiert, da unser Kind evangelisch getauft werden soll.

AnnaP91
364 Beiträge
14.01.2016 19:20
Also bei uns wird keiner vom Religionsunterricht ausgeschlossen nur weil er nicht getauft ist. Ich hatte auch immer Reli und war nicht getauft.
Die, die nicht am Reliunterricht teilgenommen haben, hatten eine andere Religion und/oder die Eltern wollten das halt nicht.
Fränze
25055 Beiträge
14.01.2016 19:33
Hey Hey

Also erstmal finde ich es hier ganz toll, wie sich hier untereinander unterhalten wird
Wer hier schon länger bei MC ist oder mal in paar anderen Threads war, der weiß genau wie schnell es sehr unfreundlich und so... werden kann.
Mir ist nur bisher aufgefallen, dass wir hier eine kleine harmonische Gruppe sind und das finde ich SUPER
Das wollte ich einfach mal sagen^^

Nun wegen dem Taufen. Also wir sind Heiden und werden unser Kind nicht taufen lassen. Wenn es gerne später einer Religion angehören möchte, dann kann es das gerne machen
Bei 10 Leuten wäre hier ca. 1 Person evangelisch oder katholisch...aber wohl eher evangelisch.

Und Religionsunterricht ist auch bei uns für alle

Fränze
25055 Beiträge
14.01.2016 20:14
Update:

24. Schwangerschaftswoche

Gewicht: 66kg (Start- vor der 4.ICSI- 62kg)

Bauchumfang: 96cm (Start: 89cm)

Anzeichen
Mir geht es soweit ganz gut.
Mein Appetit wird immer besser und ich merke auch, dass ich immer mehr Essen schaffe. Was ich gar nicht so schlecht finde.

Die Bewegungen von Bärchi spüre richtig gut und es ist einfach wunderbar. Es macht mich soooo glücklich! Ich mache mir auch kaum Sorgen, da die Bewegungen so deutlich sind, dass ich nur positive Gefühle bekomme

So langsam kommt der Nestbautrieb
Ich merke es richtig doll! Ich habe auch so paar Sachen, die ich langsam haben will:
- Beistellbett/Stubenwagen
- Kinderwagen
- Babyschale + Befestigung fürs Auto
Nun lese ich viel und guck hier und da. Doch um so mehr ich lese und schaue, um so mehr bin ich platt. Ich sehe echt nicht mehr durch. Es gibt sooo unglaublich viel. Und das ist echt gemein, weil ich mich doch so schlecht entscheiden kann
Dann sehe ich auch nicht mehr durch was denn nun besser bzw. geeigneter ist. Es ist mir alles zu viel!!! Und es macht mir auch kein Spaß mehr zu schauen!
Aber hilft ja alles nichts

Die Schmerzen auf der Höhe der Rippen kommen zum Glück nur noch selten (2xWoche). Ich habe auch schon mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir da paar schöne Tipps gegeben.

Sonst sagt mein Mann, dass meine Brustwarzen leicht dunkler geworden sind...mh...keine Ahnung. Kann das jetzt schon sein?

Worauf/Worüber freue ich mich:
Auf das Wochenende. Wir habe eine Übernachtung im Hotel mit Wellness letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und den lösen wir nun ein. Das Hotel ist genau bei uns am Strand und wir haben dann einen schönen Blick aufs Meer

Was finde ich nicht so toll:
............ mir fällt nichts ein

Bauchi-Bild:
23+6

Nun haben wir es endlich wirklich eindeutig
Zu sehen ist ein Bein wo unten die Zipfelmütze runter hängt
Gestern wurde nur kurz geschallt, da ich ja letzte Woche die FD hatte.
Und Bärchi lag sehr sehr komisch zusammen gekrümelt.
Aber die Ärztin hat trotzdem bissel gemessen und konnte sagen, dass Bärchi ca. 32 cm groß ist und ca. 683g wiegt
Sie meinte, da wir beide ja keine kleinen Menschen (174;190) sind, kann es sein, dass Bärchi auch größer wird.
Eins war etwas komisch. Ich lag ganz normal auf dem Rücken beim Ultraschall und dann sah die Ärztin, dass dies Bärchi wohl überhaupt nicht gefällt. Er bekommt dann irgendwie nicht richtig Blut
Naja ich soll jetzt immer lieber auf der Seite liegen.
Bisschen komisch war mir dann schon. Aber zum Glück weiß ich das ja jetzt
Lia88
4911 Beiträge
14.01.2016 22:05
Fränze das hast du schön gesagt, ich mag euch Maimama Mädels auch und schreib hier gerne

Schön, dass alles gut ist und dein Bauch ist toll. Mit dem Nestbautrieb und den Babyprodukten geht es mir wie dir, ich hab gefühlt Wochen damit verbracht Testberichte zu lesen, schlauer bin ich trotzdem nicht.

Jessie987
317 Beiträge
15.01.2016 07:07
Guten Morgen,

ich hatte gestern das Gefühl mein Bauch ist echt gewachsen...ein Bauchbild gibt's von mir nicht, da ich mit mir echt unzufrieden bin ...schon immer .
Deins ist echt toll Fränze!
Ich hab gestern in der Wanne nur daran gedacht wie groß der Bauch wohl wird *g* schließlich hab ich noch 4 Monate vor mir...omg .
la.vida.loca
3969 Beiträge
15.01.2016 08:40
Guten morgen

@Fränze
Das hast du schön geschrieben
Und schöner Bauch und tolle Figur
Ich muss mich mit dem essen jetzt etwas zurück halten sonst nehme ich zu viel zu

@Taufe
Ich würde jetzt nicht sagen das ich gläubig bin. Ich bin zwar Christ, glaube aber nicht an Gott wie es in der Bibel steht. Ich finde es aber eine schöne Tradition das Kind taufen zu lassen.

@me
Ich treffe mich nachher mit meiner Schwester zum Frühstücken und dann fahren wir zu höffner , zum baby Sachen shoppen.

bvbana
537 Beiträge
15.01.2016 08:41
Guten Morgen,

ich finde die Gruppe hier auch total klasse

Fränze, tolle Fotos

Von mir gibts auch keine bis kaum Bauchfotos. Mag meinen Bauch auch nicht so wirklich, bzw. bin ich obenrum im ganzen rund und ein Bauch ist nicht wirklich zu sehen. Fühle mich total unförmig. Naja...

Gestern war meine Schwester da, habe nun 4 Pampers Kisten mit Klamotten von 50-74. Ist schon mal ein guter Anfang

Habt einen tollen Start ins Wochenende, ich darf heute wieder bis 17 Uhr arbeiten
bvbana
537 Beiträge
15.01.2016 08:42
Zitat von la.vida.loca:

Guten morgen

@Fränze
Das hast du schön geschrieben
Und schöner Bauch und tolle Figur
Ich muss mich mit dem essen jetzt etwas zurück halten sonst nehme ich zu viel zu

@Taufe
Ich würde jetzt nicht sagen das ich gläubig bin. Ich bin zwar Christ, glaube aber nicht an Gott wie es in der Bibel steht. Ich finde es aber eine schöne Tradition das Kind taufen zu lassen.

@me
Ich treffe mich nachher mit meiner Schwester zum Frühstücken und dann fahren wir zu höffner , zum baby Sachen shoppen.

Viel Spaß beim shoppen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 43 mal gemerkt