März-Wunder 2021
25.07.2020 22:40
Zitat von Mützenmädele:
Boah kann mich jemand bei den Stoffis beraten? Ich würde das so gern machen, aber Göga meint das ist viiiiel zu teuer und funktioniert bestimmt nicht so gut wie normale und Blabla...
Teurer als WWW sind Stoffwindeln definitiv nicht. Klar, die Anschaffung am Anfang ist ziemlich teuer. Aber wenn man bedenkt, dass man sie benutzt, bis das Kind trocken ist, spart man schon einiges an Geld.
25.07.2020 22:42
Zitat von Flojofi:
Zitat von Mützenmädele:
Boah kann mich jemand bei den Stoffis beraten? Ich würde das so gern machen, aber Göga meint das ist viiiiel zu teuer und funktioniert bestimmt nicht so gut wie normale und Blabla...
Ich hab bei K2 einiges ausprobiert AIO, AI3...
Bei K3 hab ich Mullis als Dreieck mit Steg gefaltet, ums Kind und dann eine Überhose drüber. Später dann Mulli als Einlage in die Überhose (für die Kita benutze ich Pockets) und Nachts eine Höschenwindel mit Wollschlupf drüber. Jetzt ist er 2,5 und komplett trocken. Von den Kosten her ist es wesentlich günstiger als www. Ich hab immer eine Maschine Windelwäsche die Woche gewaschen. Die Windeln kann ich dann jetzt auch weiter benutzen, nur Newborn hatte ich verkauft, aber da brauche ich nur 6 Milovia Überhosen.
Was möchtest du wissen?
Ich bin noch total überfordert mit dem Thema. Ich hab ein paar Websites gelesen und am Ende kam es meistens zu „Ja kaufen sie hier das beste set für den Einstieg nur 800€“ und es war so „hm okay die andere Website hat auch gesagt, dass ihr set das beste sei??“
Wie geh ich das an? Was ist das wichtigste, was man beachten muss? Was kostet es wirklich? Wie viel wovon braucht man? Was funktioniert am Besten?
Ich weiß von meiner Mama, dass ich Stoffwindeln hatte und am schnellsten von den Geschwistern trocken war und am wenigstens Probleme mit Windelausschlag und co hatte. Deswegen würde ich das eigentlich gern auch meinem Kind zukommen lassen.
25.07.2020 23:16
Zitat von Mützenmädele:
Ich hab mich umfassend dazu belesen, weil es eben so viele Systeme gibt. Ich würde dir empfehlen, auf keinen Fall irgendein Set zu kaufen, sondern dich vorher zu informieren und dann nach und nach dazu zu kaufen, am anfang kann man auch Windel Pakete leihen.
Wir haben übrigens unser gesamtes Set insgesamt für 400 Euro gekauft, aber eben nach und nach. Jetzt brauchen wir fürs 2. Kind maximal nochmal 50 Euro in die Hand nehmen schätze ich
Ein Kind mit WWW kostet im Schnitt 1000 Euro bis es trocken wird im Vergleich.
Wir nutzen tagsüber Mulltucher als Einlage in überhosen, nachts Höschen Windeln mit überhosen.
Für uns war dieses System das beste, da es weniger Wäsche ist als all-in-one, und du sie schnell trocken bekommst (haben keinen trockner) außerdem ist es glaube ich nochmal billiger. Dazu kommt, dass die überhosen von Geburt bis sie trocken sind Mitwachsen und du nicht alle paar Monate eine neue Größe brauchst. Mulltucher hatten wir eh schon eine große Anzahl da, und die bekommst du relativ billig gebraucht. Nachts hat das irgendwann nicht mehr gereicht, deswegen hat sie da die Höschen und die halten echt 12 stunden.
Die uberhosen sind extra mit Laschen, nicht zum Knöpfen damit du sie später nicht voll auseinander Knöpfen musst. Außerdem passen sie über die Höschen und die Einlagen passen rein. Du kannst sie solange sie nicht voll kaka sind im Prinzip ewig weiter verwenden und musst sie nur lüften.
Die Kita macht das übrigens super mit
26.07.2020 10:04
Zitat von Lynnia:
Zitat von Mützenmädele:
Ich hab mich umfassend dazu belesen, weil es eben so viele Systeme gibt. Ich würde dir empfehlen, auf keinen Fall irgendein Set zu kaufen, sondern dich vorher zu informieren und dann nach und nach dazu zu kaufen, am anfang kann man auch Windel Pakete leihen.
Wir haben übrigens unser gesamtes Set insgesamt für 400 Euro gekauft, aber eben nach und nach. Jetzt brauchen wir fürs 2. Kind maximal nochmal 50 Euro in die Hand nehmen schätze ich
Wir nutzen tagsüber Mulltucher als Einlage in überhosen, nachts Höschen Windeln mit überhosen.
Für uns war dieses System das beste, da es weniger Wäsche ist als all-in-one, und du sie schnell trocken bekommst (haben keinen trockner) außerdem ist es glaube ich nochmal billiger. Dazu kommt, dass die überhosen von Geburt bis sie trocken sind Mitwachsen und du nicht alle paar Monate eine neue Größe brauchst. Mulltucher hatten wir eh schon eine große Anzahl da, und die bekommst du relativ billig gebraucht. Nachts hat das irgendwann nicht mehr gereicht, deswegen hat sie da die Höschen und die halten echt 12 stunden.
Die uberhosen sind extra mit Laschen, nicht zum Knöpfen damit du sie später nicht voll auseinander Knöpfen musst. Außerdem passen sie über die Höschen und die Einlagen passen rein. Du kannst sie solange sie nicht voll kaka sind im Prinzip ewig weiter verwenden und musst sie nur lüften.
Gibt auch wie bei trageberatungen sowas fuer stoffwindeln ?bei uns in der Naehe gibt es zB einen Laden der das anbietet
26.07.2020 10:05
Zitat von Flojofi:
Mir ist heute auch sooooo
Stilles Wasser erzeugt bei mir direkt einen Würgereiz. Mit Kohlensäure bekomm ich es runter, leider ist das fürs Sodbrennen nicht so toll
Ihr haltet mich jetzt bestimmt für bekloppt, aber ich habe seit gestern die Betreuung für den Bauchzwerg geklärt, wenn es ein Jahr alt ist
Ich hab die Tagesmutter die wir beim Kleinen hatten einfach mal gefragt, wie hoch die Chance ist, mit viel Vorlaufzeit bei ihr einen Betreuungsplatz Unterjährig zu bekommen...
Die Antwort war:
Eher schlecht, ausser es springt jemand ab. Ansonsten habe ich erst im August 2022 wieder einen freien Platz. Starte ab ersten August wieder mit ganz kleinen. 2023 werden dann 3 Plätze frei.
Der Platz August 22 ist dann jetzt für uns reserviert
Kind ist noch nicht da, aber Betreuungsplatz in der 9.SSW schonmal gesichert. Ist schon irgendwie strange
Wahnsinn... Ich hab mich noch nicht mal um einen Platz fuer meine 3 jährige bemüht
26.07.2020 10:07
Zitat von Deafmom:
Zitat von Mumpii:
Heute ist der Tag gekommen, an dem meine Eltern von der Schwangerschaft erfahren. Morgen erfahren es die Schwiegereltern.
Ich bin ja schon ein bisschen gespannt und aufgeregt..
Wir sind heute unterwegs mit dem Wohnwagen. Wir fahren heute zur Urlaub... Meine Eltern sind auch dabei und wir sehen erste morgen meiner Eltern am Camping. Wir wollen morgen meiner Eltern sagen.
Nach der Urlaub (2 Wochen) sagen wir meiner Schwiegereltern.
Jede Vormittag ist mir Übelkeit. -.-
Wünsche euch einen schönen Urlaub
26.07.2020 10:32
Zitat von hafenperle:
Zitat von Lynnia:
Zitat von Mützenmädele:
Gibt auch wie bei trageberatungen sowas fuer stoffwindeln ?bei uns in der Naehe gibt es zB einen Laden der das anbietet
Ja gibt es auch, nennt sich dann stoffwindelworkshop, meine hebamme bietet sowas zb an
26.07.2020 12:34
Apropos Trageberatung: Kennt sich hier jemand mit Babytragen aus? Damals hatte ich ein Tragetuch von Didymos, würde jetzt aber gerne eine Trage kaufen.
26.07.2020 13:05
Zitat von Marija12:
Apropos Trageberatung: Kennt sich hier jemand mit Babytragen aus? Damals hatte ich ein Tragetuch von Didymos, würde jetzt aber gerne eine Trage kaufen.
Ich hatte vor 9 Jahren einen Bondolino und fand ihn total toll. Ich denke das ich mir dieses mal wieder einen kaufen werde.
Tragetuch fand ich immer zu umständlich zum binden!
26.07.2020 13:26
Ich hatte bereits eine große Auswahl an Tragen. Ich würde immer eine Trageberatung empfehlen. Mittlerweile gibt es so vieles auf dem Markt und es ist ganz individuell was zu einem passt. Auch müsste ich feststellen, dass die Arzt des Tragetuch es und ob es eingekuschelt ist oder nicht einen gravierenden Unterschied machen kann, ob man damit klarkommt.
Es gibt Stoffwindelberaterinnen, die einem verschiedene Windel Systeme zeigen und zum Teil auch ausleihen zum ausprobieren.
Ich hab für K3 am Anfang Newborn Windeln benutzt und erst nach 5 Monaten auf die Onesize gewechselt. Werde ich jetzt auch wieder so machen. Mein Mann kommt mit den Mullwindeln ums Kind nicht gut klar, für ihn besorg ich ein paar Höwis in Newborn. Damit kann er dann wickeln
Es gibt Stoffwindelberaterinnen, die einem verschiedene Windel Systeme zeigen und zum Teil auch ausleihen zum ausprobieren.
Ich hab für K3 am Anfang Newborn Windeln benutzt und erst nach 5 Monaten auf die Onesize gewechselt. Werde ich jetzt auch wieder so machen. Mein Mann kommt mit den Mullwindeln ums Kind nicht gut klar, für ihn besorg ich ein paar Höwis in Newborn. Damit kann er dann wickeln
26.07.2020 13:28
Zitat von Marija12:
Wir haben eine Emeibaby und ich liebe sie
Aber auch da gibt es so viele, dass du vielleicht erstmal rausfinden musst was dir gefällt.
Uns war wichtig: das selbe Material wie ein Tragetuch wegen schwitzen, vorne und hinten tragen möglich, ab Geburt, ohne binden, also fullbuckle
Und dass wir sie ohne größeren Aufwand beide nutzen können, sowie dass es preislich nicht zu teuer wird, kokadi zb ist auvh super, kostet aber glaube ich das doppelte.
Meine hebamme hat uns bei Maja verschiedene tragesysteme zum Testen überlassen, vielleicht macht deine sowas auch?
26.07.2020 14:27
Ich trage, habe für die ersten Wochen/Monate aber eigentlich immer ein Tragetuch. Darum kenne ich mich mit Tragen für Neugeborene nicht so gut aus.
Wir haben zwei Mei Tais von Fräulein Hübsch, die ab Geburt geeignet sein sollen. Ich habe sie aber noch nie mit einem so kleinen Baby getestet und möchte daher keine Empfehlung abgeben.
Wichtig ist, dass die Trage die Anhock-Spreiz-Haltung und den gerundeten Rücken zulässt. Alles andere ist vielleicht super bequem für den Tragenden, aber ergonomischer Mist für ein kleines Baby.
Wir haben zwei Mei Tais von Fräulein Hübsch, die ab Geburt geeignet sein sollen. Ich habe sie aber noch nie mit einem so kleinen Baby getestet und möchte daher keine Empfehlung abgeben.
Wichtig ist, dass die Trage die Anhock-Spreiz-Haltung und den gerundeten Rücken zulässt. Alles andere ist vielleicht super bequem für den Tragenden, aber ergonomischer Mist für ein kleines Baby.
26.07.2020 14:33
Zitat von Carlchen0102:
Ich trage, habe für die ersten Wochen/Monate aber eigentlich immer ein Tragetuch. Darum kenne ich mich mit Tragen für Neugeborene nicht so gut aus.
Ja wir haben für die ersten Wochen auch 2 Tücher hier, außerdem eine Manduca für später und eine Limas, die geht relativ früh, glaube ab einer Woche haben wir sie nutzen können.
Hier soll auf jeden Fall noch ein elastisches Tuch einziehen und eventuell noch ein Badesling
26.07.2020 15:21
Ich hatte bei unserer Tochter ein Tuch und fand es furchtbar. Es nicht bequem und für mich schwierig zum anbringen.
Aber seit kurzen gibt es bei uns in der Nähe eine Trageberaterin, ich denke auf diese werde ich zurück kommen.
26.07.2020 17:29
Wir haben Tragetuch nie probiert, daher kann ich da keine Erfahrungen teilen Bei unserem Sohn hatten wir einer Emeibaby und eine Didiklick Wir fanden beide super und werden sie bei Kind Nr. 2 wieder nutzen. Hach, was freu ich mich aufs tragen
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt