Mütter- und Schwangerenforum

März-Wunder 2021

Gehe zu Seite:
Mützenmädele
2501 Beiträge
14.02.2021 23:02
Zitat von MundM3:

Mützenmädle schade dass die Gespräche die so runter ziehen und dich nachdenklich machen... Ein Kind ist immer eine Veränderung und jeder geht damit anders um. Kopf hoch!
Ich mache mir auch viele Sorgen und habe Ängste aber das sind auch wir Frauen, wir müssen immer alles planen, durchdenken etc und dann kommt es anders als man denkt.

Ja das stimmt.

Ach es kam einfach gestern einfach alles so zusammen. Ich schüttet es jetzt einfach Mal bei euch aus, weil weder Mann noch Mama verstehen es.
Ursprüngliche ging es darum, dass mein Mann einen riesen Stress gemacht hat wegen dem heutigen Mittagessen, weil sein Papa auf der Baustelle geholfen hat. Das Verhältnis zwischen den Beiden ist bisher eher schwierig gewesen und hat sich erst seit unserer Hochzeit gebessert. Dort haben seine Eltern das erste Mal seit der Scheidung normal miteinander geredet. Also zusammenfassend er ist Scheidungskind und auf seinem Rücken wurden die Kriege zwischen seinen Eltern ausgetragen. Und sein Papa hat ihn halt unterschwellig immer spüren lassen, dass er "weniger wert" ist als seine Halbschwestern. Und meine Mama hat nicht verstehen können warum jetzt das Mittagessen heute so was besonderes/wichtiges ist, nur wegen meinem Schwiegervater.
Und so kamen wir halt zu dem Punkt, dass ich sagte "Welches Kind (und besonders welcher Junge) will nicht unbedingt die Anerkennung seines Vaters? Selbst ich kämpfe mit allem was ich habe darum, dass mein Papa stolz auf mich ist, mich wahrnimmt."
Zwar ist die Beziehung zu meinem Papa ganz anders als bei meinem Mann aber dennoch haben wir keine gute.... Bindung. Ich weiß (inzwischen) dass mein Papa mich liebt und immer für mich da ist und alles für mich tun würde. Ich weiß aber auch, dass mein Papa und ich nichts haben, was uns auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Er weiß einfach nichts mit mir anzufangen. Und bis ich 25 war dachte ich immer er liebt mich nicht.
Und dann kam bei mir halt der Gedanke "was wenn ich mit dem Kleinen genau so wenig anzufangen, weiß wie mein Papa mit mir? Was wenn der Kleine auch 25 Jahre lang denkt ich hab ihn nicht lieb?"
Und davon hatte ich dann richtig schlimmer Träume und die Panikattacke letzte Nacht...
Fränze
25055 Beiträge
14.02.2021 23:06
Zitat von Tine91:

Zitat von Lynnia:

Ich find es auch schrecklich, gerade weil man ja auch überhaupt nicht weiß wie es den Kindern langfristig damit geht

Ich muss sagen aufgrund der Maße hätte ich auch nichts gegen etwas früher, bin sowieso schon überrascht, ich dachte wir könnten nur kleine Babys
Aber so ganz generell würde ich noch ein bisschen schwanger sein, die Schwangerschaft ist so verflogen und fertig sind wir auch noch nicht. Ich mag noch ein wenig die Zeit mit Maja alleine genießen

Das stimmt, die Exklusivzeit mit Till möchte ich auch noch etwas genießen Schon verrückt, dass das nie wieder kommt

Wir machen gerne regelmäßig mal ein Tag wo wir getrennt was unternehmen.
Das heißt, wo ich nur mit Luke was mache und mein Mann dann was mit Freyja macht (oder andersrum).
Das tut allen immer sehr sehr gut.
Auch so haben die Kinder jeden Abend einen Zeitraum wo sie nur die Mama oder den Papa für sich haben.
Luke braucht das auch wirklich sehr. Ich bin gespannt wie das nachher mit 3 Zwergen wird.

Ich weiß aber wie ihr das meint mit der Exklusivzeit. Ich hatte es damals die gleichen Gedanken, Luke war ja auch erst 1 Jahr und 9 Monate alt.
Fränze
25055 Beiträge
14.02.2021 23:28
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von MundM3:

Mützenmädle schade dass die Gespräche die so runter ziehen und dich nachdenklich machen... Ein Kind ist immer eine Veränderung und jeder geht damit anders um. Kopf hoch!
Ich mache mir auch viele Sorgen und habe Ängste aber das sind auch wir Frauen, wir müssen immer alles planen, durchdenken etc und dann kommt es anders als man denkt.

Ja das stimmt.

Ach es kam einfach gestern einfach alles so zusammen. Ich schüttet es jetzt einfach Mal bei euch aus, weil weder Mann noch Mama verstehen es.
Ursprüngliche ging es darum, dass mein Mann einen riesen Stress gemacht hat wegen dem heutigen Mittagessen, weil sein Papa auf der Baustelle geholfen hat. Das Verhältnis zwischen den Beiden ist bisher eher schwierig gewesen und hat sich erst seit unserer Hochzeit gebessert. Dort haben seine Eltern das erste Mal seit der Scheidung normal miteinander geredet. Also zusammenfassend er ist Scheidungskind und auf seinem Rücken wurden die Kriege zwischen seinen Eltern ausgetragen. Und sein Papa hat ihn halt unterschwellig immer spüren lassen, dass er "weniger wert" ist als seine Halbschwestern. Und meine Mama hat nicht verstehen können warum jetzt das Mittagessen heute so was besonderes/wichtiges ist, nur wegen meinem Schwiegervater.
Und so kamen wir halt zu dem Punkt, dass ich sagte "Welches Kind (und besonders welcher Junge) will nicht unbedingt die Anerkennung seines Vaters? Selbst ich kämpfe mit allem was ich habe darum, dass mein Papa stolz auf mich ist, mich wahrnimmt."
Zwar ist die Beziehung zu meinem Papa ganz anders als bei meinem Mann aber dennoch haben wir keine gute.... Bindung. Ich weiß (inzwischen) dass mein Papa mich liebt und immer für mich da ist und alles für mich tun würde. Ich weiß aber auch, dass mein Papa und ich nichts haben, was uns auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Er weiß einfach nichts mit mir anzufangen. Und bis ich 25 war dachte ich immer er liebt mich nicht.
Und dann kam bei mir halt der Gedanke "was wenn ich mit dem Kleinen genau so wenig anzufangen, weiß wie mein Papa mit mir? Was wenn der Kleine auch 25 Jahre lang denkt ich hab ihn nicht lieb?"
Und davon hatte ich dann richtig schlimmer Träume und die Panikattacke letzte Nacht...

Durch die eigenen Kinder wird man mit Sachen konfrontiert, die man gerne verdrängen möchte.
Es kommen genau die Themen hoch die einen belasten oder auch triggern. So zumindestens ergeht es mir.

Ich kann deine Gedanken/ Sorgen verstehen. Aber du bist nicht dein Vater. Du wirst es anders machen. Du weißt wie es sich anfühlt und was du gebraucht hättest.
Du wirst eine tolle Mama sein du wirst mit deinen Aufgaben wachsen und von Zeit zu Zeit an Sicherheit gewinnen.
15.02.2021 00:25
Mützenmädele, tut mir leid dass dich diese Gedanken um den Schlaf bringen.
Hast du diese Sorgen generell oder speziell weil du glaubst mit einem Sohn weniger Interessen zu teilen als es dein Mann und euer Sohn werden?

Letzteres kann ich zumindest für unsere Familie nicht bestätigen. Ich teile viele Interessen mit meinen Söhnen. Z.B. deckt sich der Filmgeschmack vom Großen und mir zu 75%. Das letzte Viertel ist Zeug ab 16, das ihm vermutlich auch gefallen würde, wir ihn aber nicht schauen lassen. Ähnliches bei Büchern. Er hat auch eindeutig meine Experimentierfreude beim Kochen, Backen und allgemein Essen. Wir scherzen schon immer, dass eigentlich der Große und ich abends gemeinsam mit Wein und Käseplatte dasitzen und über einen Hitchcockfilm fachsimpeln sollten.
Aber natürlich gibt es auch Dinge, die ich nicht verstehe und wozu mir die Verbindung fehlt. Der Große geht jetzt seit ein paar Jahren zum Fechten und ehrlich gesagt verstehe ich seine Begeisterung nicht. Aber das Strahlen in seinen Augen ist Gold wert, wenn er über Fleche, Ligade oder Riposte spricht (und ja verdamnt ich musste das googeln).
Gleiches gilt wenn mein 3jähriger abends sorgfältig alle seine Dinos aufreiht und mir fachmännisch erklärt, dass er heute nur Theropoden mit ins Bett nimmt. Wie kann ich da anders als ihn zu dieser Entscheidung beglückwünschen? Wir alle wissen doch, dass Allosaurus, T-Rex und Co. die besten Bettnachbarn sind, oder? Zumindest wenn sie vorher gut gefressen haben denke ich

Für mich ist es ehrlich gesagt unvorstellbar nichts mit seinem Kind anfangen zu können. Meine Jungs sind wie kleine (ok teilweise schon große) verrückte Schwämme. Sie saugen Wissen auf ohne Ende, sind begeisterungsfähig und so voller Lebensfreude. Unvorstellbar sich da nicht anstecken zulassen. Das tolle an Kindern ist, dass sie so unvoreingenommen sind. Sie nehmen dich an die Hand und ihr könnt zusammen die Welt entdecken. Ganz viel neues, skurriles und sicher auch etwas, was euch beide verbindet. Vorzugsweise vielleicht nicht auf Französisch oder Altgriechisch oder woher auch immer diese ausgestorbenen Riesenechsen ihren Namen haben.

15.02.2021 00:28
Und Fränze hat völlig recht.
Das du dir solche Gedanken machst, zeigt doch wie sehr du deinen Kleinen jetzt schon liebst. Das wird schon
MundM3
478 Beiträge
15.02.2021 07:30
Ich finde gerade die Dinge die einem negativ auffallen, kann man angehen und niemals so machen. Man lernt im Leben immer dazu. Und nur weil es deine Eltern sind, heißt es nicht dass du auch so wirst.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
Tine91
4697 Beiträge
15.02.2021 08:57
Ich hatte in meiner Kindheit/Jugend zu meinem Vater auch keine sehr enge Bindung (dafür blüht er jetzt mit seinem Enkel total auf ). Das hatte nie negativen Einfluss auf die Bindung zu meinem Sohn. Du bist nicht dein Vater, du bist eine eigenständige Person, die ihr Kind über alles lieben wird
Mützenmädele
2501 Beiträge
15.02.2021 10:20
Guten Morgen Mädels,

Da die Nacht heute furchtbar war (ich war 6x auf der Toilette und Zwerg war jedes Mal wach und am wie verrückt strampeln) mit etwas Verspätung.

Danke für eure lieben Worte. Das tut gut zu lesen.
Ich denke dass die Angst schon irgendwie daher kommt, dass ich halt echt nicht weiß was ich mit einem Bub anfangen soll. Man sagt ja, das kommt. Wenn ich mir so die Männer in meinem Umfeld anschaue, was die mögen... Oh weh. Ich werde wohl irgendwann Dinos lernen, verhasste Mountainbike Touren machen oder Holz basteln oder sowas...
Ich hoffe sehr, dass die Bindung von meinem Papa zu meinem Kleinen toll wird. Bei meinem Opa war es auch so, dass er als Papa selten da war aber als Opa dann darin aufgegangen ist Opa zu sein. Ich würde so gern Mal wieder hin fahren, aber durch Corona ist mir das einfach zu gefährlich. Es wäre zwar schön gewesen Oma und Opa den Bauch zu zeigen, ist aber schlicht und ergreifend einfach nicht erlaubt.

Ich hatte gestern doch noch eine Babyparty. Meine Schwester und ihr Lebensgefährte, die bei meinen Eltern mit Haus wohnen, haben mich zum Kaffee eingeladen. Es gab blaue Muffins und wir haben Bodys bemalt. Das war total süß. Nächstes Woche kommen vielleicht meine zwei Schwägerinnen um den Babybauchabdruck zu machen. (Als Teenies ist sowas ja nochmal viel spannender, weil man selbst es sich vielleicht noch gar nicht so vorstellen kann)

Ich werde mich mit meinem schmerzenden Bauch jetzt gleich Mal aus dem Bett Rollen und im Kaminofen ein Feuer machen. Ich friere (das soll doch angeblich in der Schwangerschaft weggehen?)

Ich hab Mal noch eine andere Frage:
Babyphone: braucht man das und wenn ja was für eins habt ihr?
Meine Gastmama hatte im Bettchen so eine Matte die gepiept hat wenn kein Herzschlag/Vitalzeichen da war, braucht man sowas? Und wenn ja wie heißt das und wo kauft man das?
Tine91
4697 Beiträge
15.02.2021 10:49
Zitat von Mützenmädele:

Guten Morgen Mädels,

Da die Nacht heute furchtbar war (ich war 6x auf der Toilette und Zwerg war jedes Mal wach und am wie verrückt strampeln) mit etwas Verspätung.

Ich denke dass die Angst schon irgendwie daher kommt, dass ich halt echt nicht weiß was ich mit einem Bub anfangen soll. Man sagt ja, das kommt. Wenn ich mir so die Männer in meinem Umfeld anschaue, was die mögen... Oh weh. Ich werde wohl irgendwann Dinos lernen, verhasste Mountainbike Touren machen oder Holz basteln oder sowas...
Ich hoffe sehr, dass die Bindung von meinem Papa zu meinem Kleinen toll wird. Bei meinem Opa war es auch so, dass er als Papa selten da war aber als Opa dann darin aufgegangen ist Opa zu sein. Ich würde so gern Mal wieder hin fahren, aber durch Corona ist mir das einfach zu gefährlich. Es wäre zwar schön gewesen Oma und Opa den Bauch zu zeigen, ist aber schlicht und ergreifend einfach nicht erlaubt.

Ich hatte gestern doch noch eine Babyparty. Meine Schwester und ihr Lebensgefährte, die bei meinen Eltern mit Haus wohnen, haben mich zum Kaffee eingeladen. Es gab blaue Muffins und wir haben Bodys bemalt. Das war total süß. Nächstes Woche kommen vielleicht meine zwei Schwägerinnen um den Babybauchabdruck zu machen. (Als Teenies ist sowas ja nochmal viel spannender, weil man selbst es sich vielleicht noch gar nicht so vorstellen kann)

Ich werde mich mit meinem schmerzenden Bauch jetzt gleich Mal aus dem Bett Rollen und im Kaminofen ein Feuer machen. Ich friere (das soll doch angeblich in der Schwangerschaft weggehen?)

Meine Gastmama hatte im Bettchen so eine Matte die gepiept hat wenn kein Herzschlag/Vitalzeichen da war, braucht man sowas? Und wenn ja wie heißt das und wo kauft man das?

Also ich behaupte mal, dass das Vorurteile sind, dass Jungs nur mit Dinos und Autos spielen Ich denke, Kinder/Geschlechter werden häufig in Schubladen gesteckt und wenn Jungs nur Autos und Mädchen nur Puppen geschenkt bekommen, dann spielen sie natürlich nur damit. Unser Sohn schiebt auch mal freudig Puppenwagen umher, spielt „kochen“ mit seiner Knete und meinen Töpfen , will Haarspangen ins Haar, wenn er das bei mir sieht... , mag Ausmalen und basteln. Man muss es den Kleinen einfach nur zeigen und dann sind sie doch häufig offen und interessiert für alles

Zum Babyphone : Wir haben eins von Philipps Avent und wir wären ohne Babyphone nicht klargekommen. Unser Großer schlief ab 6 Monaten im eigenen Zimmer und erst mit 1,5 Jahren wurde das Bett umgebaut, sodass er allein rauskriechen und zu uns kommen konnte, wenn was ist. Vorher können sie sich nur durch rufen/weinen bemerkbar machen und ich hätte ohne Babyphone zu viel Angst, das zu überhören.
Auch, wenn das Kind länger bei euch im Familienbett schläft, wollt ihr ja vielleicht nicht immer mit dem Kind ins Bett gehen
Vermutlich braucht man es aber nicht ab dem 1. Tag, weil man das Baby in den ersten Wochen/Monaten vermutlich kaum aus den Augen lässt

Diese „Matte“, die du meinst, heißt Angel Care , es gibt aber glaube ich auch noch andere Hersteller. Wir hatten beim 1 Kind sowas nicht, weil ich gelesen hatte, dass auch Fehlalarme vorkommen können, was auf Dauer vermutlich etwas nervt. Ich kann aber Eltern auch verstehen, wenn sie sich damit sicherer fühlen. Das muss jeder für sich entscheiden
Das System funktioniert übrigens nicht, wenn die Matratze des Beistellbettes direkt an deiner Matratze liegt (so ist es bei uns). Die Matratzen müssten also getrennt sein durch eine Bettkante zb.
MundM3
478 Beiträge
15.02.2021 11:30
Du meinst Angel Care. Wir haben es, da es in unserer Familie einen Vorfall gab und ich somit ein ruhigeres gewissen habe. Du kannst die Matten auch abstellen und dann ist es ein ganz normales Babyphone. Ich finde Babyphones schon besser da du dann nicht immer denkst, oh hab ich was gehört usw. Gerade wenn du Mal im Bad bist oder das Radio oder der Fernseher läuft.
Lynnia
3329 Beiträge
15.02.2021 11:51
Zitat von Mützenmädele:

Guten Morgen Mädels,

Wir haben sie und werden sie wieder nutzen, ich bin da einfach ruhiger. Sobald du aber ein Bett hast was man Nicht feststellen kann oder der kleine bei euch mit Im Bett schläft ist es nicht mehr nutzbar, weil die matte nur Bewegung aufzeichnet. Wir hatten bei Maja nicht einen fehlalarm.

Babyphone haben wir auch, sogar 2 jetzt weil ich nicht permanent in Alarmbereitschaft sein will ob ich ein Kind weinen höre
Lynnia
3329 Beiträge
15.02.2021 11:52
Zitat von Fränze:

Zitat von Tine91:

Zitat von Lynnia:

Ich find es auch schrecklich, gerade weil man ja auch überhaupt nicht weiß wie es den Kindern langfristig damit geht

Ich muss sagen aufgrund der Maße hätte ich auch nichts gegen etwas früher, bin sowieso schon überrascht, ich dachte wir könnten nur kleine Babys
Aber so ganz generell würde ich noch ein bisschen schwanger sein, die Schwangerschaft ist so verflogen und fertig sind wir auch noch nicht. Ich mag noch ein wenig die Zeit mit Maja alleine genießen

Das stimmt, die Exklusivzeit mit Till möchte ich auch noch etwas genießen Schon verrückt, dass das nie wieder kommt

Wir machen gerne regelmäßig mal ein Tag wo wir getrennt was unternehmen.
Das heißt, wo ich nur mit Luke was mache und mein Mann dann was mit Freyja macht (oder andersrum).
Das tut allen immer sehr sehr gut.
Auch so haben die Kinder jeden Abend einen Zeitraum wo sie nur die Mama oder den Papa für sich haben.
Luke braucht das auch wirklich sehr. Ich bin gespannt wie das nachher mit 3 Zwergen wird.

Ich weiß aber wie ihr das meint mit der Exklusivzeit. Ich hatte es damals die gleichen Gedanken, Luke war ja auch erst 1 Jahr und 9 Monate alt.

Sowas finde ich richtig hitt toll, ich hoffe das klappt bei uns auch. Aktuell ist Maja sehr Mama bezogen, ich hoffe ich kann nach der Geburt einigermaßen schnell wieder raus mit ihr
Lynnia
3329 Beiträge
15.02.2021 11:54
Die hebamme war heute zum ersten Mal bei uns zuhause, Maja war begeistert
Wir haben ganz entspannt bei mir (und ihr ) Vorsorge gemacht und es ist alles so wie es sein soll. Der kleine hat knapp unter 3 Kilo und der kopf ist deutlich tiefer gerutscht, lässt sich nicht mehr so doll bewegen

Mir geht es heute deutlich besser als die letzten Tage und ich bin so gespannt, wann wir den kleinen kennenlernen
Mützenmädele
2501 Beiträge
15.02.2021 12:07
Ich danke euch! Es wird mir was den Charakter und die Interessen angeht nix andere übrig bleiben als abwarten und sehen was passiert.^^ man macht sich aber halt trotzdem Gedanken.

Babyphone wollen wir auch auf jeden Fall. Nur gibt's da ja so viele! Mit Vide, ohne Video, mit schnick und schnack... Soll Mann sich Mal drin einlesen. Ich bin leicht überfordert was Sinn macht.
Zu der Matte müsste ich dann Mal testen wie es ist. Es ist ja ein Beistellbett, aber ich weiß nicht, ob die Matratzen sich berühren das muss ich dann ausprobieren. Ist wahrscheinlich auch nicht das aller Erste was wir brauchen, aber jetzt hab ich noch die Zeit und den Nerv mit Gedanken zu machen.
Mützenmädele
2501 Beiträge
15.02.2021 12:12
Zitat von Lynnia:

Die hebamme war heute zum ersten Mal bei uns zuhause, Maja war begeistert
Wir haben ganz entspannt bei mir (und ihr ) Vorsorge gemacht und es ist alles so wie es sein soll. Der kleine hat knapp unter 3 Kilo und der kopf ist deutlich tiefer gerutscht, lässt sich nicht mehr so doll bewegen

Mir geht es heute deutlich besser als die letzten Tage und ich bin so gespannt, wann wir den kleinen kennenlernen

Das ist total süß, dass Maja da so begeistert und interessiert ist. Ist in ihrem Bauch auch ein Baby oder weiß sie, dass das Baby nur bei dir ist? Ich finde es toll, dass die Hebamme sie da so mit einbezieht.
Vielleicht kommt Lars ja doch pünktlich oder früher wenn er sich schon so in Startposition platziert

Ich hab am Mittwoch wieder FA. Ich bin Mal gespannt. Heute Nacht hatte ich ja Action und im Moment hab ich das Gefühl, die Beule, die mir die Luft raubt, ist zu groß für den Kopf - also vielleicht ist ja der Rücken oben? Das wäre ein Anfang.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt