Mütter- und Schwangerenforum

März April mamis 2015

Gehe zu Seite:
Bones
525 Beiträge
15.01.2015 11:42
Zitat von MurmelMama:

Zitat von Bones:

Guten Morgen ihr Lieben,

hab da mal eine Frage: meine Vorsorgeuntersuchungen beim FA laufen immer gleiche ab: Urin, wiegen, Blutdruck, Blut nehmen, CTG, kurzes Gespräch, Untersuchung auf dem Stuhl und Ultraschall....

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass bei den Frauen der GMH gemessen wird... WIE? also was macht der da? Meine Untersuchung auf dem Stuhl dauert immer 10 Sekunden, Finger rein, bisschen in alle Richtungen drücken, dann kommt: ist alles zu und dicht... DAS WARS!

Muss da eigentlich mehr gemacht werden?

Grüsse

Guten Morgen Bones,
der Ablauf ist bei mir gleich, nur das nach der händischen Untersuchung der Vagina immer ein vaginaler US gemacht wird, da misst der Gyn dann die länge des Mumu's, den kann sogar ich auf dem Bildschirm erkennen. Das wichtige ist, dass er so auch eine Trichterbildung die von innen passieren würde, erkennen kann.
Danach kommt noch das baby-TV und dann isser fertig.^^

ok, das hat er nun bei mir nicht mehr gemacht seit er über den Bauch schallt hm, naja, werd mal fragen... Vielen Dank für deine Info!
MurmelMama
150 Beiträge
15.01.2015 11:49
Zitat von Bones:

Zitat von MurmelMama:

Zitat von Bones:

Guten Morgen ihr Lieben,

hab da mal eine Frage: meine Vorsorgeuntersuchungen beim FA laufen immer gleiche ab: Urin, wiegen, Blutdruck, Blut nehmen, CTG, kurzes Gespräch, Untersuchung auf dem Stuhl und Ultraschall....

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass bei den Frauen der GMH gemessen wird... WIE? also was macht der da? Meine Untersuchung auf dem Stuhl dauert immer 10 Sekunden, Finger rein, bisschen in alle Richtungen drücken, dann kommt: ist alles zu und dicht... DAS WARS!

Grüsse

Guten Morgen Bones,
der Ablauf ist bei mir gleich, nur das nach der händischen Untersuchung der Vagina immer ein vaginaler US gemacht wird, da misst der Gyn dann die länge des Mumu's, den kann sogar ich auf dem Bildschirm erkennen. Das wichtige ist, dass er so auch eine Trichterbildung die von innen passieren würde, erkennen kann.

ok, das hat er nun bei mir nicht mehr gemacht seit er über den Bauch schallt hm, naja, werd mal fragen... Vielen Dank für deine Info!

Kommt vielleicht auch einfach auf den Arzt an...Aber schaden kann's auf jeden Fall nicht.
Meine vorherige FA hat's auch nicht gemacht und ich bin sooooo froh, dass ich im November gewechselt bin (da war aber noch mehr vorgefallen, weswegen ich gewechselt bin...).

Wir beide liegen ja nur 1 Tag auseinander mit unseren ET's, da bin ich ja mal gespannt wer "Erste" wird
Stern12
555 Beiträge
15.01.2015 11:53
Huhu ihr lieben

Ich hatte die letzten Tage leider kein Internet und hoffe ihr seid mir nicht böse das ich mir die letzten 50 Beiträge nicht alle merken konnte

Was bin ich froh das ich noch keine Schmerzen an der Symphyse habe das hört sich ja echt mies an... Gute besserung an euch schmerzbeklagten :/

Was macht denn euer Gewicht? Ich bin nun bei 79,3kg von anfangs glaub 71,3kg.

Gestern hatte ich ja WW aber kein Internet daher heute mal ein Bild.

Gestern haben wir von einer bekannten einen Kinderwagen bekommen Ist zwar nicht mein Traumwagen aber da ich eigentlich nur Tragen möchte finde ich ihn in ordnung.
das ist kein rosa es ist beige/grün
Ich dachte nämlich amanfang er ist rosa

Stern12
555 Beiträge
15.01.2015 11:53
Hmpf mein Ticker stimmt auch schon wieder nicht
Bones
525 Beiträge
15.01.2015 12:10
Zitat von MurmelMama:

Zitat von Bones:

Zitat von MurmelMama:

Zitat von Bones:

Guten Morgen ihr Lieben,

Grüsse

Guten Morgen Bones,

Kommt vielleicht auch einfach auf den Arzt an...Aber schaden kann's auf jeden Fall nicht.
Meine vorherige FA hat's auch nicht gemacht und ich bin sooooo froh, dass ich im November gewechselt bin (da war aber noch mehr vorgefallen, weswegen ich gewechselt bin...).

Wir beide liegen ja nur 1 Tag auseinander mit unseren ET's, da bin ich ja mal gespannt wer "Erste" wird

ja, wir werden sehen... irgendwie hab ich im Gefühl, dass meine Eule schon im März kommt...
MurmelMama
150 Beiträge
15.01.2015 12:21
Zitat von Bones:

Zitat von MurmelMama:

Zitat von Bones:

Zitat von MurmelMama:

...

ja, wir werden sehen... irgendwie hab ich im Gefühl, dass meine Eule schon im März kommt...

Ist ja lustig, dass denk ich von meiner Murmel auch schon seit dem 6. Monat...
MurmelMama
150 Beiträge
15.01.2015 12:24
Zitat von Stern12:

Huhu ihr lieben

Ich hatte die letzten Tage leider kein Internet und hoffe ihr seid mir nicht böse das ich mir die letzten 50 Beiträge nicht alle merken konnte

Was bin ich froh das ich noch keine Schmerzen an der Symphyse habe das hört sich ja echt mies an... Gute besserung an euch schmerzbeklagten :/

Was macht denn euer Gewicht? Ich bin nun bei 79,3kg von anfangs glaub 71,3kg.

Gestern hatte ich ja WW aber kein Internet daher heute mal ein Bild.

Gestern haben wir von einer bekannten einen Kinderwagen bekommen Ist zwar nicht mein Traumwagen aber da ich eigentlich nur Tragen möchte finde ich ihn in ordnung.
das ist kein rosa es ist beige/grün
Ich dachte nämlich amanfang er ist rosa

Der ist ja schicki.^^
Ich finde der sieht garnicht gebraucht aus!
Meiner ist ja auch gebraucht, finde solche teile müssen auch nicht neu sein. Nur die Matratzen haben wir erneuert, das war preislich noch auszuhalten.
Lametta
3087 Beiträge
15.01.2015 13:21
Bones also bei mir ist das genauso mit der Untersuchung wie bei dir. Da wurde der Gebärmutterhals auch nur getastet und das reicht auch das wird nur gemessen wenn die Gefahr besteht das du zu einer früh Geburt neigen könntest wegen früher wehen oder so. Gibt Ärzte die machen es immer, ist aber nicht notwendig wichtig ist nur das er verschlossen ist!!!

Stern schöner wagen! ! Mein Gewicht ist auch so um die 7-8 kg mehr. Finde das ok und da die maus auch gesund ist. .. passt das ja gut.

Hab alles andere vergessen Allen alles liebe zum ww und bei einem war die wmaus klein aber unbedenklich, glaube eh das es alles nur si Richtwerte sind. Da ja auch jeder mensch verschieden ist. Hauptsache gesund! !!
sternchen0284
3424 Beiträge
15.01.2015 13:51
Zitat von Josi:

Zitat von Bones:

Guten Morgen ihr Lieben,

Grüsse
dass ertasten die glaube ich genau wie beim mumu . Sternchen die schaut nicht mit den Fingern ob der mumu zu ist?
nein das kommt bei mir erst am 30 und dann beim Termin im kh. Das wird bei uns aber per us gemacht
kleene1987
2093 Beiträge
15.01.2015 14:10
Insulin
Ich spritze zu jedem Essen und dann zur Nacht dann nochmal Verzögerungsinsulin.
Essen kann man leider trotzdem nicht wann und wie man will. Wenn du Insulin spritzt musst du sogar drauf achten das du genug isst, da du sonst unterzuckerst.

Untersuchung
meine FÄ lässt die Finger aus mir draußen. Sie misst nur den pH Wert, nach Mumu wird nicht getastet. Der wird immer per vaginalen US ausgemessen. Sie meint, sie wird ohne Grund net an meinem Mumu rumfummeln und evtl. noch Keime einschleppen oder ihn *anreizen* irgendwas zu tun, was er nicht soll
Sarah24
2440 Beiträge
15.01.2015 14:56
Thema Untersuchung: meine Frauenärztin tut den mumu immer abtasten und auch abmessen, normalerweise tastet sie nur aber da ich aber bei ben ja schon so früh Verkürzung hatte macht sie den vaginalen us immer um mich zu beruhigen
LiebeJMama
2832 Beiträge
15.01.2015 14:58
Zitat von Katinka85:

Huhu Mädels!

Ich hab heute Wochenwechsel. 34. Woche! Wahnsinn!
Ich hab ja als erstes ET. Ich will nicht die erste sein...
Gestern Abend konnte ich nicht einschlafen. Ich bekomme so langsam Panik vor der Geburt. Bis letzte Woche hatte das Baby sich ja noch nicht gedreht. Sie lag bisher immer in BEL. Ich denke, wenn sie sich bis zum nächsten Termin bei 35+0 nicht gedreht hat, muss ich mich sicher mal im KH vorstellen und bekomme im Zweifelsfall einen Termin für nen KS. Ich weiß gar nicht, was schlimmer ist. KS oder spontan. Meine Tochter habe ich spontan entbunden. Damals bin ich total entspannt an die Sache gegangen. Ich wusste ja nicht, was mich genau erwartet. Dieses mal mach ich mir da mehr Gedanken.

Symphysengurt: hab ich auch. Aber noch nicht lange. Daher kann ich noch nicht genau beurteilen, ob der hilft.

GVK: hatte ich letzten Donnerstag zum ersten mal. War toll. Meine Hebamme macht den mit einer anderen zusammen. Im Wechsel. Es sind acht Abende und immer 2 Stunden.
Die anderen sieben Frauen waren auch alle ganz nett. In der ersten Stunde haben wir uns vorgestellt. Ein paar Übungen gemacht, teilweise so Yogaübungen. Und über den Mutterpass gesprochen. In der zweiten Stunde gab es Tee und Kekse und es wurde weiter einiges besprochen. Danach ging es wieder nach unten auf die Matten. Da gab es noch eine Entspannungsübung und dann war die Zeit auch wieder rum. Ich war danach echt total entspannt.
Eigentlich bräuchte ich den Kurs ja nicht. Aber es ist toll, sich mal ganz um die Schwangerschaft und sich zu kümmern in den zwei Stunden. Beim zweiten Kind läuft die Schwangerschaft ja sonst doch so nebenbei ab. Die Zeit rast irgendwie nur so an einem vorbei. So geht es mir jedenfalls.

So, jetzt muss ich gleich meine Maus wieder aus dem Kiga abholen.
Ich hab den Nachmittag heute mal schön auf dem Sofa verbracht. Ich bin sooo müde heute...aber richtig schlafen konnte ich auch nicht wirklich.

Hallo Katinka!

ich weiß wie du dich fühlst. ich bin auch total enspannt zur ersten Geburt gegangen, und jetzt mache ich mich oft total verrückt. x.x verrückt^^

ich würde auf jedenfall einen Kaiserschnitt schlimmer finden. Da habe ich richtig Angst vor... eigentlich ist genau das meine Angst, dass eine Geburt so enden könnte. Manche Hebammen haben Techniken um das Baby zum drehen zu animieren. Ansonsten halte unten mal ne Taschenlampe ran xD
Malu wollte sich damals auch erst nicht drehen, sie lag IMMER quer x.x
ich habe dann immer unten am Bauch gestreichelt, da wo sie hin soll, versucht zu locken. Ihr Spieluhr habe ich auch dort angemacht, ganz nach unten gelegt. Ich weiß nicht, ob es geholfen hat oder ob es Zufall war, jedenfalls lag sie dann beim nächsten Besuch mit dem Köpfchen endlich nach unten =). Was ich auch noch gemacht habe ist oefters mal die Hundestellung, so hat dein Baby mehr Platz zum drehen.

Ich konnte mich mit meinen Geburtsvorbereitungskurs damals gar nicht anfreunden, fand es schrecklich. Viel zu anstrengend, es tat weh, fühlte sich nicht richtig an. Die letzten Termine hatte ich dann ausfallen lassen.
Rückbildungsyoga hatte ich nach der Geburt, davon war ich begeistert, obwohl es sehr anstrengend war.

Yoga in der Schwangerschaft hatte ich in dieser Schwangerschaft angefangen.. allerdings nur eine Std. Es war mir zu stressig, kein Nerv dazu, vorallem weil ich echt weit fahren musste spät am Abend. Musste auch jedesmal später kommen, als wie es anfing, da mein Mann erst so spät von der Arbeit kommt.

Ich finde auch das die zweite Schwangerschaft nur nebenbeiläuft, was mich oft sehr traurig stimmt. Andererseits dauert die Wartezeit auf das kleine dann nicht so unendlich lang!
Ich mache mir auch immer gedanken, ob wenn der kleine erstmal da ist, meine Tochter zu kurz kommt. :/
Bin schonmal froh über meine Entscheidung sie 3 Tage die Woche zur Tagesmutter zu bringen und freue mich, dass wir noch einen Platz bkeommen haben, bevor Luca zur Welt kommt.

Ansonsten hatten wir 2 mal die Woche BAbytreffen, der eine ist in der Kirche (umsonst) der andere in einem Kindergarten (20 Euro im Monat).
Die Krabbelgruppe in der Kirche ist dabei viel schöner! ^^
Jedenfalls werde ich mich nun aber doch bei dem im Kindergarten abmelden. Ich habe dort ein Monat bevor die Eingewöhnung bei der Tagesmutter stattfindet für den Monat Januar abgemeldet/bescheid gegeben, dass wir den gesammten Januar nicht kommen können, wegen der Eingewöhnung, aber im Februar wieder dabei sind. Nun wurde mir trz die 20 Euro abgezogen -.-.
Nach meinem Anruf und langer diskusion bekomme ich das Geld nicht zurück. Ich hätte komplett kündigen müssen und uns dann erneut anmelden, falls dann noch ein Platz frei gewesen wäre. Ich finde das eine Unverschämtheit >.< es wurde immer damit verglichen, wenn man Krank ist müsse man ja auch zahlen. Ja aber dann fehlt man nicht den kompletten Monat und kann auch nicht ein Monat vorher absagen. Auch ein entgegenkommen mit der hälfte ließ sich nicht machen. Dann bekommen sie eben gar nix mehr von uns.

LiebeJMama
2832 Beiträge
15.01.2015 15:11
Zitat von Katinka85:

Zitat von sternchen0284:

Zitat von Katinka85:

Zitat von sternchen0284:

...

Ja, noch ist Zeit genug. Sie lag nur bisher bei jedem Termin in BEL. Und da meinte mein FA, dass die Chancen dann wohl ab der 33. Woche ziemlich gering werden, dass die Mäuse sich noch drehen. Wenn sie halt schon immer in BEL liegen.
Meine Tochter lag damals aber auch bis zur 28. Woche immer in BEL. Und hat sich dann bis zur 31. Woche gedreht und ist auch so liegen geblieben.
Hab nun schon oft gelesen, dass viele sich trotzdem noch ganz spät gedreht haben, obwohl die immer in BEL lagen.
Abwarten....aber man macht sich ja gleich nen Kopf, wenn der FA mal nen Spruch lässt!
Ich kann es aber auch von den Bewegungen her nicht deuten, wo was liegt. Es rumpelt immer überall!
ja das kenn ich gg ich Zähl ja auch schon die Tage gg nur mehr 43-45 tage

Ja, ich zähle auch schon die Tage. Und so langsam werde ich echt kribbelig! Bei meiner Tochter war ich bis zum Schluss die Ruhe selbst... Und jetzt bin ich schon so hibbelig. Ich wüsste gerne, wie die Geburt dieses mal wird. Schade,
Zitat:
das ich nicht hellsehen kann.

das wärs *-*

LiebeJMama
2832 Beiträge
15.01.2015 15:13
Zitat von sternchen0284:

Zitat von Katinka85:

Zitat von sternchen0284:

Zitat von Katinka85:

...
ja das kenn ich gg ich Zähl ja auch schon die Tage gg nur mehr 43-45 tage

Ja, ich zähle auch schon die Tage. Und so langsam werde ich echt kribbelig! Bei meiner Tochter war ich bis zum Schluss die Ruhe selbst... Und jetzt bin ich schon so hibbelig. Ich wüsste gerne, wie die Geburt dieses mal wird. Schade, das ich nicht hellsehen kann.
glaub mir oft is besser wenn du es nicht weisst. Bei meiner Tochter war ich sehr froh das ich das vorher nicht wusste was passiert. Ich wäre durchgedreht und da hätte man mich sicher in die Psychiatrie eingeliefert.

Naja die Ruhe selbst war ich immer. Bin ich auch jetzt nur ich will schon langsam das es nur mehr vorbei is. Oder wenigstens nur mehr paar Tage, Da ich täglich Schmerzen hab is es nicht mehr lustig. Vergeht kein einziger Tag wo mal nichts extrem weh tut.

armes sternchen )=
LiebeJMama
2832 Beiträge
15.01.2015 15:15
Zitat von Katinka85:

Zitat von sternchen0284:

Zitat von Katinka85:

Zitat von sternchen0284:

...

Ja, ich zähle auch schon die Tage. Und so langsam werde ich echt kribbelig! Bei meiner Tochter war ich bis zum Schluss die Ruhe selbst... Und jetzt bin ich schon so hibbelig. Ich wüsste gerne, wie die Geburt dieses mal wird. Schade, das ich nicht hellsehen kann.
glaub mir oft is besser wenn du es nicht weisst. Bei meiner Tochter war ich sehr froh das ich das vorher nicht wusste was passiert. Ich wäre durchgedreht und da hätte man mich sicher in die Psychiatrie eingeliefert.

Naja die Ruhe selbst war ich immer. Bin ich auch jetzt nur ich will schon langsam das es nur mehr vorbei is. Oder wenigstens nur mehr paar Tage, Da ich täglich Schmerzen hab is es nicht mehr lustig. Vergeht kein einziger Tag wo mal nichts extrem weh tut.

Geht mir genauso. Bei meiner Tochter hab ich die ganze SS bis zum Schluss einfach traumhaft gefunden. Da gings mir aber auch immer gut.
Und jetzt macht mich die Symphyse einfach nur fertig. Ich bewege mich wie eine Oma. An manchen Tagen könnte ich schreien. Und auch sonst ist alles nur noch anstrengend. Ich hab damals die Frauen nie verstanden, die keine Lust aufs schwanger sein hatten. So langsam kann ich die verstehen. Ich versuche die Zeit zu genießen. Aber mittlerweile bin ich nur noch froh, wenn die letzten Wochen schnell vergehen. Und ich auch endlich wieder so mit meiner Tochter spielen, springen und toben kann wie sonst!
Aber...lange ist es ja nicht mehr!

bei mir ist das genau andersrum^^
die erste ss war nicht einfach und wenig schoen. war staendig seeehr schlapp und hatte imer etwas, mandeln, zaehne, mutterkuchen anfangs vor ausgang, vorzeitige wehen und was weiß ich nicht mehr alles x.x

diesesmal nix, ausser ein zahn wo wir noch nicht wissen was ihn stört.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 44 mal gemerkt