*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!
09.05.2014 11:43
Zitat von Bommel90:
übernimm dich nicht emelie
Ich werds versuchen
09.05.2014 11:46
ich werde da mit der Elternzeit gerade nicht so schlau.
Ich will ja eigentlich 2 Jahre machen und mein Mann will 2 Monate machen.
Wenn der Mann 2 Monate macht hat man ja Anspruch auf 14 Monate Elterngeld, also insgesamt dann 28 Monate Elterngeld wenn man es splitten lässt.
Nun will ich ja aber nur 24 Monate und er 2, das wären dann ja nur 26 Monate insgesamt. Bekommt man die 2 "verschenkten" Monate Elterngeld auf die anderen Monate draufgerechnet oder verfallen die einfach?
Oh je das klingt jetzt noch komplizierter
Ich will ja eigentlich 2 Jahre machen und mein Mann will 2 Monate machen.
Wenn der Mann 2 Monate macht hat man ja Anspruch auf 14 Monate Elterngeld, also insgesamt dann 28 Monate Elterngeld wenn man es splitten lässt.
Nun will ich ja aber nur 24 Monate und er 2, das wären dann ja nur 26 Monate insgesamt. Bekommt man die 2 "verschenkten" Monate Elterngeld auf die anderen Monate draufgerechnet oder verfallen die einfach?
Oh je das klingt jetzt noch komplizierter
09.05.2014 11:47
So um euch mal aufzumuntern ... mein neues Hobby ... Babychucks häkeln.
09.05.2014 11:50
Zitat von suessemotte:
So um euch mal aufzumuntern ... mein neues Hobby ... Babychucks häkeln.
Ach wie putzig
09.05.2014 11:57
Danke ihr lieben und jaa das mit den steuern hab ich auch gehört ... ne bekannte musste voll viel nachzahlen und ne Mitarbeiterin von Cunda die hat zwillinge bei der waren es 900 euro ... echt krasse sache
09.05.2014 11:57
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Reh_Becker:
...
Wieso bekommst du kein Mutterschaftsgeld?
Nach der Geburt zählen doch die ersten beiden Monate als Elterngeld und da gibts mind. 300 Euro ... (?)
Elterngeld bekomme ich, aber kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, weil ich die letzten 12 Monate nur studiert habe.
Ja stimmt, aber ich dachte die Zeit, die dein Mann kein Geld bekommt müsstest du doch schon Elterngeld bekommen, wenn auch quasi nix, weil das doch angeblich so zählt.
Sonst würdest du ja nur 10 Monate Elterngeld bekommen, obwohl du einen Anspruch auf 12 hast - weißt wie ich meine?
Aber vielleicht denk ich auch wieder schief um die Ecke
Ja schon, die 300€ bekommt ja jeder. Aber das wir eben nicht sofort ausgezahlt, weil man den Antrag erst nach der Geburt stellen kann
09.05.2014 12:00
Zitat von Emelie:
Bommel: ich bin verwirrt
das hab ich befürchtet ich blick ja selbst nicht richtig durch
09.05.2014 12:01
Zitat von Bommel90:
Zitat von Emelie:
Bommel: ich bin verwirrt
das hab ich befürchtet ich blick ja selbst nicht richtig durch
Wer soll bei so viel Bürokratie in Deutschland auch noch durchblicken ???
09.05.2014 12:13
Zitat:
Wie lange wird das Elterngeld gezahlt?
Eltern können die finanzielle Unterstützung vom Staat von dem Tag der Geburt bis zur Vollendung des 14. Lebensmonats ihres Kindes erhalten. Ein Elternteil kann für mindestens zwei und maximal zwölf Monate Elterngeld beantragen. Sofern das zweite Elternteil für mindestens zwei Monate in Elternzeit geht und während dieser Zeit ein Elternteil sein Einkommen mindert, kann das Elterngeld um zwei Partnermonate verlängert werden. Die Eltern können die Elterngeldmonate entweder nacheinander, abwechselnd oder auch gleichzeitig in Anspruch nehmen.
Alleinerziehende mit alleinigem Sorgerecht oder alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht, die das Elterngeld als Ausgleich für wegfallendes Erwerbseinkommen beziehen, können die zwei Partnermonate für sich beanspruchen und somit 14 Monate lang Elterngeld beziehen. Dies ist dann möglich, wenn der Antragsteller vor der Geburt des Kindes erwerbstätig war.
Auf Antrag ist es zudem möglich, den Bezug des Elterngeldes auszudehnen. Der Auszahlungszeitraum kann verlängert werden, indem das betreuende Elternteil halbes Elterngeld bezieht. Auf diese Weise kann die Zahlung von Elterngeld auf bis zu 24 Monate gedehnt werden, bei Inanspruchnahme der Partnermonate entsprechend auf 28 Monate . Auch Alleinerziehende können das halbe Elterngeld bis zu 28 Monate lang erhalten.
das meine ich
und jetzt ist die Frage muss mein Mann dann 4 Monate nehmen und ich 24 Monate?
Oder geht es z.B. auch, dass er 2 Monate nimmt und ich 26?
Oder er 2 Monate und ich 24 Monate? Aber was ist dann mit den 2 "verschenkten" Monaten
mein Mann will nämlich nur 2 Monate nehmen, jetzt ist halt die Frage ob ich dann 24 oder 26 Monate nehmen muss/soll/darf
09.05.2014 12:49
Bommel frag am besten mal bei einer Schwangerenberatung nach. Die können dir das sicherlich erklären!
09.05.2014 12:51
ICH BRAUCH NE PAUSE
kann nicht mehr stehen...muss auch erstmal was essen...
Aber immerhin ist der Nudelsalat, die Tomatenbutter, Kräuterbutter und die Fetacreme fertig.
Es fehlen nur noch die Muffin-Eulen und die Knoblauchbutter
und ich stinke jetzt schon nach Knobi, vom kosten
Aber immerhin ist der Nudelsalat, die Tomatenbutter, Kräuterbutter und die Fetacreme fertig.
09.05.2014 13:07
Zitat von Emelie:
Bommel frag am besten mal bei einer Schwangerenberatung nach. Die können dir das sicherlich erklären!
Hab jetzt für uns einen Termin bei der Elterngeldstelle ausgemacht, die gehört bei uns zum Sozialamt. Die beraten einen hier in allen Fragen zur Elternzeit, Elterngeld etc.
09.05.2014 13:08
Zitat von Emelie:
ICH BRAUCH NE PAUSE
Das hört sich alles soooo lecker an. Ich glaube ich komme mal vorbei...
- Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt