Mütter- und Schwangerenforum

Junibabys 2019

Gehe zu Seite:
Vanellope
15484 Beiträge
11.02.2019 14:31
Zitat von Wunschkonfetti:

Ohhh nooo...
Hier ist seit heute Nacht wieder brechen angesagt
Ich hab auch ein wenig Fieber... Und zack gleich hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich am Sonntag Salami gegessen hab Manno hoffentlich hab ich mir nur etwas eingefangen und kein ernsthaftes Wehwehchen!

Letzte Woche war ich uebrigens bei einer netten Beratung zum Elterngeld... Die Dame hat mir noch einmal dringend dazu geraten mich bereits jetzt nach Kitas umzusehen!

Habt ihr Favoriten? Ich wuerde die Kleine liebend gerne in einer Waldorf Kita anmelden, eine Kita mit Montessori Konzept gibt es hier leider nicht

Ohje, gute bessrung!

Bei uns gibt's keine Auswahl. Städtisch, katholisch (erst ab 2) oder tamu. Wenn wir einen waldkiga hätten würde ich den nehmen.
junimond1984
3574 Beiträge
11.02.2019 14:31

Ohhh nooo...
Hier ist seit heute Nacht wieder brechen angesagt
Ich hab auch ein wenig Fieber... Und zack gleich hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich am Sonntag Salami gegessen hab Manno hoffentlich hab ich mir nur etwas eingefangen und kein ernsthaftes Wehwehchen!

Letzte Woche war ich uebrigens bei einer netten Beratung zum Elterngeld... Die Dame hat mir noch einmal dringend dazu geraten mich bereits jetzt nach Kitas umzusehen!

Habt ihr Favoriten? Ich wuerde die Kleine liebend gerne in einer Waldorf Kita anmelden, eine Kita mit Montessori Konzept gibt es hier leider nicht

Oje, du Arme!

Kita:
also hier in Berlin musst du quasi mit dem positiven Test beginnen die Kitas abzutelefonieren. Am besten bei 40 Kitas auf die Liste setzen lassen, damit es bei einer klappt

Wir haben zum Glück einen Geschwisterplatz für dieses Kind, aber die Gruppe für 2020 ist dann auch voll (von 12 Plätzen sind 12 Geschwisterkinder , das gab es da auch noch nie)
Vanellope
15484 Beiträge
11.02.2019 14:32
Zitat von xx-mama2o11-xx:

Zitat von dine21:

Zitat von xx-mama2o11-xx:

Zitat von junimond1984:

...

Ja gehe ich wieder. U ich hoffe diesmal erst in paar Wochen wieder.
Bin erst vor zwei Tagen wieder raus aus den KH
Also diese SS ist es mein zweites Zuhause

Du und das KH ihr Liebt euch wirklich?! Aber wenigstens ist alles gut.

Ja so scheint es :/
Aber ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich’s hinter mir habe

Was hattest du denn dieses Mal? Das würde mich auch total nerven. Da kommen mir meine zwickereien total unnötig vor.
Vanellope
15484 Beiträge
11.02.2019 14:35
Ach. Und vor Geburt anmelden bringt hier gar nix. Es geht rein nach Geburtstag und auch Geschwister werden nicht bevorzugt. Eigentlich richtig so.
Somit werde ich nach der Geburt irgendwann auf der måtte stehen zur Anmeldung.
Jenna_83
203 Beiträge
11.02.2019 18:32
Hallo ihr lieben

Ich hatte heute meinen Arzttermin, der war auch soweit recht gut. Das Baby mal wieder zu sehen war echt schön ..

Der Krümel ist ca. 23 cm groß und wiegt ca. 300 Gramm. Leider haben wir kein Outing bekommen, da es quasi mit dem Rücken nach oben lag man konnte nix erkennen. Kein Gesicht und das Geschlecht schon gar nicht. Dafür die Wirbelsäule einwandfrei

Ich bin ein wenig Enttäuscht, bei meinen beiden Jungs konnte man es immer alles super erkennen und natürlich auch gleich das Geschlecht

Nächster Termin
21.03 zum Zuckertest
11.04 Ultraschall (noch sooo lange hin )

Bezüglich des Kindergarten, ich hatte letzte Woche Mittwoch auch einen Termin im Kiga. Der war auch echt super und wünsche mir das es auch klappt da er quasi in Arbeitsnähe ist..

Sie meinte zu mir das man sich schon recht früh Anmelden sollte, was ich damit dann auch getan habe. Sie ist jetzt schon bis nächstes Jahr Sommer ausgebucht. Wahnsinn...

Hier werden aber auch so viele neue Familienhäuser gebaut das ist nicht mehr normal... Ich hoffe das die Leitung sich dann auch bald meldet, damit ich mich dann gegebenenfalls um einen anderen Kiga bemühen muss.

Anmeldung im Krankenhaus : Puh ich denke das geht hier erst Anfang der 30ten Woche .. Da muss ich mich nochmal schlau machen. Ich weiß das nicht mehr so genau.. Die Letzte SS ist ja doch schon 8 Jahre her

So das zu mir. Sorry ist ein bisschen länger geworden.

Julli88
559 Beiträge
11.02.2019 19:12
Bzgl Kita, die Große geht in den katholischen Dorfkiga hier, hier gibts auch in erreichbarer Nöhe nix anderes.
Bin ja selbst Erzieherin und habe im Waldorfkindergarten gearbeitet, dementsprechend blutet mein Herz doch etwas, dass sie das nicht erleben darf andererseits bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem jetzigen Kiga und meiner Meinung nach steht und fällt sowieso alles mit den jeweiligen Erziehern, da kann das Konzept noch so toll sein, wenn dann da jemand sitzt, der es nicht umsetzt oder sonst irgendwie nicht reinpasst, dann hat man halt A....Karte. So wie später bei den Lehrern ja auch

Wobei ich merkwürdig finde, dass du Montessori und Waldorf in Betracht ziehst, das is5 ja doch ziemlich gegensätzlich

Einen schönen Abend euch noch
11.02.2019 19:12
Hier ist es etwas entspannter mit dem Kindergarten. Meine werden erst mit drei gehen. Ich arbeite nach der Elternzeit ja wieder im Schichtsystem, das heißt eine Schicht, 4 Tage frei, eine Schicht, 4 Tage frei. Für diese eine Schicht kann ich entweder meine Mama einspannen und wenn es aufs WE oder die Nachtschicht fällt, dann ist mein Mann ja eh da

Und wegen geburtsplan, das habe ich immer bei der Anmeldung schon gesagt, was ich alles nicht will, aber ich hab keine Ahnung wie das jetzt mit einer Zwillingsgeburt wird... hat da jemand Erfahrung? Muss man sich da eher zu irgendwas überreden lassen?
Wunschkonfetti
435 Beiträge
11.02.2019 20:35
Zitat von Julli88:

Bzgl Kita, die Große geht in den katholischen Dorfkiga hier, hier gibts auch in erreichbarer Nöhe nix anderes.
Bin ja selbst Erzieherin und habe im Waldorfkindergarten gearbeitet, dementsprechend blutet mein Herz doch etwas, dass sie das nicht erleben darf andererseits bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem jetzigen Kiga und meiner Meinung nach steht und fällt sowieso alles mit den jeweiligen Erziehern, da kann das Konzept noch so toll sein, wenn dann da jemand sitzt, der es nicht umsetzt oder sonst irgendwie nicht reinpasst, dann hat man halt A....Karte. So wie später bei den Lehrern ja auch

Wobei ich merkwürdig finde, dass du Montessori und Waldorf in Betracht ziehst, das is5 ja doch ziemlich gegensätzlich

Als gegensätzlich empfinde ich die beiden Konzepte nicht...
Klar gibt es unterscheide wegen der Festlegung des Tageslaufes und dem Lernen am Modell... Mir gefällt an beiden Konzepten, dass das Kind nicht überflutet wird... Ich denke Beide sehen Kinder als eigenständige Individuen an nur eben mit unterschiedlichem Verständnis von Lernen...
Hummelbrummel
1353 Beiträge
12.02.2019 07:30

Zitat von Julli88:

Als gegensätzlich empfinde ich die beiden Konzepte nicht...
Klar gibt es unterscheide wegen der Festlegung des Tageslaufes und dem Lernen am Modell... Mir gefällt an beiden Konzepten, dass das Kind nicht überflutet wird... Ich denke Beide sehen Kinder als eigenständige Individuen an nur eben mit unterschiedlichem Verständnis von Lernen...

Jedes Konzept, dass davon ausgeht, dass alle Kinder auf die selbe Weise lernen ist Quatsch

Kleine Kinder bzw Kinder generell lernen immer ohne Zwang wenn man die Neugier aufrecht erhält, dann brennen sie auch nicht aus. Ein gutes Beispiel für dieses massive Lernen ist das berühmte „warum? Warum? Warum?“.

Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Ab 2 Jahren belästigt dich der nächste Kindergarten bis die Ohren bluten, damit du dein kind ab 2,5 zu ihnen gibst, weil sie sind ja so toll.

Davor gibt es nur Tagesmutter meines Wissens. Da reicht auch n halbes Jahr bevor es spruchreif wird.
Himbeersahnetorte
186 Beiträge
12.02.2019 08:01
Zitat von NickySilas:

Meldet ihr euch einfach nur so an, oder hat jemand von euch auch einen "geburtsplan" geschrieben?
Für den Fall der Fälle möchte ich mich vielleicht doch anmelden und meine "Wünsche" festhalten. mir ist klar, dass es reine Glückssache ist, ob sich das Personal dann daran hält. Aber einen Versuch ist es ja wert.
Falls ja, wie hat dieser Geburtsplan bei euch ca. ausgesehen? Macht man das formlos? Ich habe keine Ahnung .

Also Wünsche wie zb. ein Einzelzimmer oder Wassergeburt haben Sie mit aufgenommen.
Falls man irgendwelche Allergien hat sollte man es sagen. Es war halt wie eine kleine kennenlern runde quasi.
dine21
926 Beiträge
12.02.2019 09:10
Hier ist es mit der Kita Gott sei Dank auch nicht so schlimm. Ich könnte den Kleinen in der Kita von meiner 5 jährigen anmelden aber die kommt dann in die Schule wenn der Kleine in die Krippe kommt und dazu ist das nicht mein Wohnort. Daher wird der Kleine bei uns im Dorf gehen und dort werde ich Ihn für Mai 2020 anmelden.
dine21
926 Beiträge
12.02.2019 09:12
So heute kommt meine liebe Hebamme und dann bin ich mal gespannt wie der Zuckertest ist. Habe ich bis jetzt noch in keiner Schwangerschaft gemacht weil ich nie Probleme hatte und es dann auch nicht eingesehen habe das ich den zahle. Jetzt wo er von der Krankenkasse übernommen wird hat meine Hebi gesagt wir machen den.
Ja und ansonsten macht Sie die ganz normale Vorsorge auch gleich mit, ist super praktisch bei Ihr.

Ziganca
773 Beiträge
12.02.2019 09:24
Guten Morgen ihr Lieben! Melde mich auch mal
wieder. Hatte ein paar stressige Tage. Meine kleine hatte Scharlach, geht ihr aber wieder gut, weil ich es schnell erkannt habe und gleich Antibiotika. Mir geht es Gott sei dank gut! Außer dass ich so schnell aus der Puste bin und Kreislauf mäßig vor allem morgens Probleme habe. Hab mir gestern kräuterblut geholt. Kennt das jemand? Glaub mein eisenwert könnte besser sein. In 2 Wochen wird Blut abgenommen beim FA und Zuckertest. Bin gespannt, in der ersten SS hatte ich den auch nicht.
Bezüglich Geburt wird es bei mir wahrscheinlich ein geplanter Kaiserschnitt. Meine erste Geburt war der Horror, 3 Tage Wehen. Und in letzter Minute notkaiserschnitt da sie nicht raus könnte wegen Nabelschnur 2 mal um den Hals, sie war schon bläulich.. hätte gerne eine normale Geburt hab aber echt Angst. Hatte eine von euch schon mal einen Kaiserschnitt und dann normale Geburt? Liebe Grüße
dine21
926 Beiträge
12.02.2019 09:33
Zitat von Ziganca:

Guten Morgen ihr Lieben! Melde mich auch mal
wieder. Hatte ein paar stressige Tage. Meine kleine hatte Scharlach, geht ihr aber wieder gut, weil ich es schnell erkannt habe und gleich Antibiotika. Mir geht es Gott sei dank gut! Außer dass ich so schnell aus der Puste bin und Kreislauf mäßig vor allem morgens Probleme habe. Hab mir gestern kräuterblut geholt. Kennt das jemand? Glaub mein eisenwert könnte besser sein. In 2 Wochen wird Blut abgenommen beim FA und Zuckertest. Bin gespannt, in der ersten SS hatte ich den auch nicht.
Bezüglich Geburt wird es bei mir wahrscheinlich ein geplanter Kaiserschnitt. Meine erste Geburt war der Horror, 3 Tage Wehen. Und in letzter Minute notkaiserschnitt da sie nicht raus könnte wegen Nabelschnur 2 mal um den Hals, sie war schon bläulich.. hätte gerne eine normale Geburt hab aber echt Angst. Hatte eine von euch schon mal einen Kaiserschnitt und dann normale Geburt? Liebe Grüße

Ich kann nur für meine Tante sprechen, die hat auch 2 Tage gekämpft und dann endete es im Kaiserschnitt. Bei ihr liegt es vermutlich daran das Sie am MuMu vernarbungen hat von einer Laserbehandlung. Der Arzt meinte zu ihr sollten Sie nochmal schwanger werden ist zu überlegen ob wir nicht einen Kaiserschnitt planen. Sie selbst sagt dazu, das Sie eine Woche vor ET den Termin für den Kaiserschnitt planen würde, würde das Baby aber vorher kommen wollen und man würde dann sehen das der MuMu diesmal ohne Probleme aufgeht, würde Sie es so versuchen. Das muss glaube ich auch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich selbst habe 3 mal spontan entbunden und ich weiß nicht warum ich habe diese mal irgendwie Angst vor der Geburt. Meine Hebi sagt aber das ist bei den meisten Frauen so die das 3te oder 4te Kind bekommen warum weiß sie auch nicht. Meine Geburten waren immer super toll und ohne Schmerzmittel von daher weiß ich selbst nicht wo vor ich eigentlich Angst habe. Der andere Aspekt ist das ich mich gleich mit sterilisieren lassen könnte wenn ich einen Kaiserschnitt machen würde.
Vanellope
15484 Beiträge
12.02.2019 09:48
Zitat von dine21:

So heute kommt meine liebe Hebamme und dann bin ich mal gespannt wie der Zuckertest ist. Habe ich bis jetzt noch in keiner Schwangerschaft gemacht weil ich nie Probleme hatte und es dann auch nicht eingesehen habe das ich den zahle. Jetzt wo er von der Krankenkasse übernommen wird hat meine Hebi gesagt wir machen den.
Ja und ansonsten macht Sie die ganz normale Vorsorge auch gleich mit, ist super praktisch bei Ihr.

musst du nüchtern sein, oder hast du schon gegessen? ich find das zeug ja eklig
meine schwester ist diabetikerin, daher hatte ich den test in der 1. ss auch schon.
ich hab den test am 21. glaub ich ich. letztes mal musste ich nüchtern kommen. dieses mal darf ich vorher essen.
denke aber nicht, dass er auffällig sein wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 57 mal gemerkt