Juli 2009 Babys
18.06.2010 09:05
Zitat von caessy:so denke ich ja eig auch.... das wird schon irgendwie klappen, wir haben ja noch ein großteil der sachen von emilia (kindersitz etc), aber dann denke ich immer.... oh mein gott. was ist wenn du immer, wenn dich deine kinder was fragen" sagen musst: nein, dafür haben wir kein geld.... ist halt echt ne zwickmühle. auf der einen seite wünsche ich mir unbedingt ein geschwisterchen und auf der anderen hab ich aber auch sorge nicht allem gerecht zu werden....
Zitat von Franziska.Stella:
Zitat von avisy:
mädels, ich brauch nochmal euren rat....
und zwar hätte ich ja gern noch ein zweites kind und will halt eig. max. nen abstand von so 2 jahren zu emilia haben.
ich hab das schon mal bei jakob anklingen lassen und der meinte nur, wir reden, wenn sich die frage stellt....
ich kann aber nicht nochmal mein studium unterbrechen. das heißt jakob müsste zu hause bleiben und in elternzeit gehen. er hat ja jetzt erstmal nur einen jahresvertrag bis mai 2011. die chancen für eine übernahme sind aber nicht schlecht.
so gesehen hätten wir nur 1- 2 versuche, damit die geburt mit meinen semesterferien übereinstimmt. das wäre dann so okt/nov. in etwa. jetzt haben wir nur ein problem. und zwar stellt sich ja erst mitte nächsten jahres heraus, ob er einen festvertrag bekommt. wenn das nicht der fall sein sollte, wäre ein zweites kind für uns finanziell kaum zu tragen (nach der elternzeit).
was meint ihr, drauf ankommen lassen oder es komplett sein lassen? einen größeren abstand will ich eig nicht. mein bruder ist 4 jahre älter und- auch wenn ich meinen bruder natürlich über alles liebe- haben wir nix gemeinsam und können nicht so wirklich was miteinander anfangen....
bin mir echt unschlüssig. mal davon abgesehen, hatte unsere beziehung ja eine kleine kriese. ich denke zwar, das hat jeder mal, aber ich weiß halt echt nicht, ob es eine gute idee ist....
was meint ihr? will wirklich kein einzelkind. wenn es nach mir ginge, wäre schon so 4 kiddies drin.
also ich würde es verschieben, wir habe es auch verschoben wenn ich ehrlich bin erstens wollen wir warten bis mein mann einen festen vertrag hat und außerdem gehe ich ja jetzt auch wieder arbeiten und ich möchte schon so ein jahr arbeiten gehen oder länger auch wenn die kids dann ein bisschen auseinander sind finde das nicht schlimm und wer sagt dir das es dann auch so klappt das du im okt/ nov entbinden könntest deswegen würde ich warten bis alles gesichert ist und alles passt
ich bin auch 4 jahre mit meinem bruder auseinander und des hat supi geklappt und mit dem anderen sogar 6 jahre und des war auch supi wo ich 16 war hat der mich überall mit hin genommen und wir sind weggegangen
also ich kann dich recht gut verstehen, denn wir wollten auch nie einen großen abstand zwischen unseren kindern.
nun habe ich zwei und ein mal ein jahr unterschied und es ist nicht schlecht zwaretwas anstrengend aber damit kann man leben.
und wegen dem beruflichen weiß ich nicht wie knapp es bei euch werden würde falls dein jakob die festeinstellung nicht bekommen würde.
aber von mir aus kann ich sagen das wir nummer drei auch so auf gut glück probieren.
denn wenn ich jetzt nächsten jahr nicht mit dazu verdienen gehe und in meinen alten beruf einsteige wird es bei uns auch verdammt eng.
esliegen dann zwar keine großen sprünge mehr drinne wie jedes jahr ins ausland um urlaub zumachen aber wir haben uns gesagt gut dann verzichten wir darauf aber wir sind glücklich und können sagen wir haben unsere familie endlich komplett und leben nicht jahre weiter mit einem unerfüllten kinder wunsch.
und ich bin bis jetzt ganz glücklich über diese entscheidung aber in wie weit ich nächsten jahr von den kindern her arbeiten gehen kann sehen wir halt erst wenn es soweit ist.
18.06.2010 09:08
da frage ich mich generell etwas.
hier sind ja einige mit 2 kiddies...
wieviel geld sollte man monatlich haben, um mit 2 kindern "gut" durchzukommen? sprich, dass man ende des monats keine angst haben muss nix zu essen auf dem tisch zu haben, nur weil in dem monat 100€ extrakosten wegen der waschmaschine angefallen sind oder so was.....
hier sind ja einige mit 2 kiddies...
wieviel geld sollte man monatlich haben, um mit 2 kindern "gut" durchzukommen? sprich, dass man ende des monats keine angst haben muss nix zu essen auf dem tisch zu haben, nur weil in dem monat 100€ extrakosten wegen der waschmaschine angefallen sind oder so was.....
18.06.2010 09:38
Avisy, sind wir doch mal ehrlich: es wird nie einen richtigen Zeitpunkt für ein zweites Kind geben. In 8 Jahren ist dann irgendwas anderes, was euch Sorgen bereitet. Wie kam es denn dazu, dass es Emilia überhaupt gibt? War doch sicher nicht geplant, wenn ich lese, dass du ja eigentlich noch studierst?
Also ich will mich weder für, noch dagegen aussprechen. Mir persönlich wäre es mit zwei kleinen Quälgeistern zu anstrengend. Außerdem möchte ich, dass Kilian m eine volle Aufmerksamkeit bekommt und das stelle ich mir schwer vor, wenn nur 1-2 Jahre Abstand zwischen den Kids ist. Das ist so wie mit meinem Hund: ich habe immer gesagt, dass er auf keinen Fall zurückstecken wird, wenn der Kurze da ist. Doch wenn man ehrlich ist, muss er das. Kilian ist einfach zu fordernd. Außerdem möchte ich die nächsten Jahre vor allem was für mich und meine berufliche Zukunft tun.
Die wirkliche Frage, die du dir stellen musst: ist Jakob bereit dafür? Und was willst DU in ein paar Jahren erreicht haben? Sprich: wie wichtig ist dir dein Job etc.?
Auch das du mit Jakob Beziehungsprobleme hast, sehe ich nicht sooo problematisch. Die gibt es doch in jeder Beziehung mal. So eine Umstellung von trauter Zweisamkeit und plötzlich Familie ist für den Mann nicht leicht (für uns Frauen auch nicht, aber dadurch, dass das Kind in unserem Bauch wächst, haben wir einfach ganz andere Chancen da heran zu gehen). Ich denke, die Probleme, die ihr hattet, liegen auch an den großen Veränderungen im letzten Jahr in eurem Leben. Schau, mein Ex und ich wir haben es nicht geschafft. Ihr seid da schon ein Schritt weiter. Aber Jakob sollte ein zweites Kind natürlich wollen, also nicht das du auf krumme Gedanken kommst. Und bedenke, dass ich Jakob persönlich nicht kenne und ich auch nicht weiß, wie es momentan zwischen euch läuft!? Hat es sich denn wieder alles einigermaßen eingependelt oder fühlst du dich in der Beziehung nicht mehr so wohl? Das solltest du natürlich vorher möglichst herausfinden, wobei dir eh keiner eine Garantie geben kann, was vielleicht in 5 Jahren ist.
Also ich will mich weder für, noch dagegen aussprechen. Mir persönlich wäre es mit zwei kleinen Quälgeistern zu anstrengend. Außerdem möchte ich, dass Kilian m eine volle Aufmerksamkeit bekommt und das stelle ich mir schwer vor, wenn nur 1-2 Jahre Abstand zwischen den Kids ist. Das ist so wie mit meinem Hund: ich habe immer gesagt, dass er auf keinen Fall zurückstecken wird, wenn der Kurze da ist. Doch wenn man ehrlich ist, muss er das. Kilian ist einfach zu fordernd. Außerdem möchte ich die nächsten Jahre vor allem was für mich und meine berufliche Zukunft tun.
Die wirkliche Frage, die du dir stellen musst: ist Jakob bereit dafür? Und was willst DU in ein paar Jahren erreicht haben? Sprich: wie wichtig ist dir dein Job etc.?
Auch das du mit Jakob Beziehungsprobleme hast, sehe ich nicht sooo problematisch. Die gibt es doch in jeder Beziehung mal. So eine Umstellung von trauter Zweisamkeit und plötzlich Familie ist für den Mann nicht leicht (für uns Frauen auch nicht, aber dadurch, dass das Kind in unserem Bauch wächst, haben wir einfach ganz andere Chancen da heran zu gehen). Ich denke, die Probleme, die ihr hattet, liegen auch an den großen Veränderungen im letzten Jahr in eurem Leben. Schau, mein Ex und ich wir haben es nicht geschafft. Ihr seid da schon ein Schritt weiter. Aber Jakob sollte ein zweites Kind natürlich wollen, also nicht das du auf krumme Gedanken kommst. Und bedenke, dass ich Jakob persönlich nicht kenne und ich auch nicht weiß, wie es momentan zwischen euch läuft!? Hat es sich denn wieder alles einigermaßen eingependelt oder fühlst du dich in der Beziehung nicht mehr so wohl? Das solltest du natürlich vorher möglichst herausfinden, wobei dir eh keiner eine Garantie geben kann, was vielleicht in 5 Jahren ist.
18.06.2010 09:58
Zitat von prickly_rose:
Avisy, sind wir doch mal ehrlich: es wird nie einen richtigen Zeitpunkt für ein zweites Kind geben. In 8 Jahren ist dann irgendwas anderes, was euch Sorgen bereitet. Wie kam es denn dazu, dass es Emilia überhaupt gibt? War doch sicher nicht geplant, wenn ich lese, dass du ja eigentlich noch studierst?
das hast du cool geschrieben!
naja, ich kann gerade wegen meines berufl. werdegangs nicht nochmal unterbrechen. das heißt voraussetzung wäre eh, dass jakob zurücksteckt und dieses mal zu hause bleibt.
ich persönlich denke auch, dass 2 kiddies einen wahrscheinlich manchmal vorkommen lassen, als sei man dompteur in einem zirkus, aber wenn ich mir auf der anderen seite vorstelle, was für eine bereicherung geschwister sind, denke ich, dass sich der ganze ärger irgendwann auszahlt.
ich stell mir immer vor, wenn wir nicht mehr wären, dann hätte sie niemanden. wenn meine eltern irgendwann nicht mehr sind, habe ich meine brüder. und ich denke halt, dass man zu keinem menschen (außer vllt seinem partner) jemals ein so vertrautes verhältnis hat, wie zu seinen geschwistern. ich hab jetzt zwar nicht sooo viel mit meinem bruder gemeinsam, aber ich weiß, wenn ich in der klemme bin, kann ich den um 3 uhr morgens aus dem bett klingeln und er wäre da.... ich will halt einfach auch dass meine kinder diese gewissheit haben: es ist jemand da, selbst, wenn jakob und ich nicht mehr sind. und wie sagt man so schön: blut ist dicker als wasser....
mal davonabgesehen, denke ich, dass geschwister auch lehren. das man manchmal zurückstecken muss, teilen muss und nicht immer alles nach dem eigenen kopf geht, sondern dass man sich mit anderen auseinandesetzt. das wird zwar auch durch freunde passieren, aber geschwister gehen halt nicht wieder nach hause sondern sind non- stop da.... das heißt zwar wahrscheinlich auch oft konfrontation und stress, aber ich bin der überzeugung, dass es einen persönlich auch weiter bringt.
naja, ob es einen perfekten zeitpunkt gibt??? ich weiß es nicht.
es wäre auf jeden fall schön, wenn es den gäbe. dann müsste man sich nicht so viele gedanken machen...
ahja, emilia war nicht geplant.
auf dumme gedanken kommen? ich??? NIE!!! ne, im ernst. ich denke, das könnte ich noch nicht mal, wenn ich es wollte. werde immer an die pille erinnert! das heißt ein zweites kind nur im gemeinsamen einverständnis, versprochen!
18.06.2010 11:37
Avisy ... mach dir wegen dem Altersunterschied mal keine Gedanken. Meine beiden sind 8 Jahre auseinander und hängen nur aufeinander. Mach dein Studium fertig und dann kannst du wieder ans "Ausbrüten" denken!
.
So... ich wart jetzt, dass mein Stinker ausgeschlafen hat und dann fahren wir für die dicke Party morgen einkaufen!
.
So... ich wart jetzt, dass mein Stinker ausgeschlafen hat und dann fahren wir für die dicke Party morgen einkaufen!
18.06.2010 11:40
Avisy... ganz vergessen... wegen dem Geld.
Ich denke, das kann man so pauschal garnicht sagen, denn jeder hat andre Gewohnheiten und einen ganz andren Lebensstil und Standard, als dass man da eine Zahl sagen könnte. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass 2 Kinder nicht wirklich mehr kosten, als wenn du nur eins hast. Anfangs hast du noch die Säuglingsnahrung und Pampers mehr auf der Rechnung, aber das hört ja auch irgendwann auf.
Wenn ihr jetzt gut zurecht kommt und vllt noch jeden Monat was weglegen könnt, dann kommt ihr auch mit 2 Kindern gut durch.
Ich denke, das kann man so pauschal garnicht sagen, denn jeder hat andre Gewohnheiten und einen ganz andren Lebensstil und Standard, als dass man da eine Zahl sagen könnte. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass 2 Kinder nicht wirklich mehr kosten, als wenn du nur eins hast. Anfangs hast du noch die Säuglingsnahrung und Pampers mehr auf der Rechnung, aber das hört ja auch irgendwann auf.
Wenn ihr jetzt gut zurecht kommt und vllt noch jeden Monat was weglegen könnt, dann kommt ihr auch mit 2 Kindern gut durch.
18.06.2010 12:08
Zitat von DasTinchen:
nochmal de links zu den krabbelschuhen nach geschlechtern unterteilt. preis liegt bei 9$/ paar (7,30€). Versand bei 8$ (6,50€) (der wird ja dann aber durch die anzahl der mädels geteilt) http://www.jinwoodshoes.com/MoreShoesGirl.html
http://www.jinwoodshoes.com/MoreShoesUni.html
http://www.jinwoodshoes.com/MoreShoesBoy.html
Liste für Mädels mit Interesse an einer Bestellung:
Rose
Kölschi
Avisy
tinchen
Adara
ich muss mich aber noch entscheiden, welche
18.06.2010 12:28
Zitat von Adara:
Zitat von DasTinchen:
nochmal de links zu den krabbelschuhen nach geschlechtern unterteilt. preis liegt bei 9$/ paar (7,30€). Versand bei 8$ (6,50€) (der wird ja dann aber durch die anzahl der mädels geteilt) http://www.jinwoodshoes.com/MoreShoesGirl.html
http://www.jinwoodshoes.com/MoreShoesUni.html
http://www.jinwoodshoes.com/MoreShoesBoy.html
Liste für Mädels mit Interesse an einer Bestellung:
Rose
Kölschi
Avisy
tinchen
Adara
ich muss mich aber noch entscheiden, welche
ahh.... immer mit der ruhe...
musst dich ja nicht jetzt entscheiden.
du kannst ja ansonsten mehrere nehmen! werd ich auch machen müssen, weil ich mich nicht entscheiden kann!!!
18.06.2010 13:33
hehe mein mann hat mich gerade angerufen die haben jetzt 1 1/2 stunden mittagspause und er hat schon so rumgeschiessen das er das spiel heute nicht anschauen kann jetzt sitzt die ganze firma in der lagerhalle und schaut es
18.06.2010 20:13
huhu, sagt mal, was für einen kuchen/torte macht bzw kauft ihr für die (bald) geburtstagskinder???
18.06.2010 20:26
@Avisy:
Ich denke man kann nicht beides haben entweder nur Karriere oder Familie ich an deiner Stelle würde vielleicht anfangen wenn Emilia 2 ist das wenn das Baby kommt sie in den KG geht so fühlt sich auch kein Kind vernachlässigt und die beiden haben nur 3 Jahre unterschied und da haste die Sicherheit ob Jakob nen Festvertrag hat oder nicht
@Milla: Ich werde einen Obstboden machen und einen Sahne Kinder Kuchen (Meine Ma hat da so ne Idee)
Ich denke man kann nicht beides haben entweder nur Karriere oder Familie ich an deiner Stelle würde vielleicht anfangen wenn Emilia 2 ist das wenn das Baby kommt sie in den KG geht so fühlt sich auch kein Kind vernachlässigt und die beiden haben nur 3 Jahre unterschied und da haste die Sicherheit ob Jakob nen Festvertrag hat oder nicht
@Milla: Ich werde einen Obstboden machen und einen Sahne Kinder Kuchen (Meine Ma hat da so ne Idee)
18.06.2010 20:46
Zitat von KölschBloot86:
hört sich gut an
gebt ihr euren kleinen zum ersten geburtstag was süßes zu essen? so als besonderheit weil sie jetzt 1 jahr alt sind, schoki oder so? (die frage richtet sich eher an die, die ihren mausels bisher noch nichts süßes, außer mal nem babykeks, gegeben haben )
18.06.2010 21:17
Zitat von Millachen:
Zitat von KölschBloot86:
hört sich gut an
gebt ihr euren kleinen zum ersten geburtstag was süßes zu essen? so als besonderheit weil sie jetzt 1 jahr alt sind, schoki oder so? (die frage richtet sich eher an die, die ihren mausels bisher noch nichts süßes, außer mal nem babykeks, gegeben haben )
also meine bekommt ein stück von ihrem kuchen ab aber sie isst auch so schon bei uns mit vor allem wenn es kuchen gibt ist sie ganz vorne mit dabei *G*.
habe schon ein paar geschenke für meine maus erfahren
einen sandkasten, ein bobycar und eine zusatzkrankenversicherung von meinen eltern die bis zum 18 lebensjahr von denen bezahlt wird
bei uns gibt es einen zitronenkuchen von mir gemacht mit hello kitty habe ja da erst eine kuchenform gekauft und ich denke das oma auch noch einen macht
18.06.2010 21:18
Zitat von Millachen:
Zitat von KölschBloot86:
hört sich gut an
Ne ich denke nicht aber ich denke das kommt ganz spontan
- Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt