Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
26.07.2009 21:26
Zitat von Tiffylein:

@ aniba
seit er lebt hab ich ihm noch keine 12 viburcol gegeben - ich hab nämlich noch die allererste packung und da sind noch welche drin.
und ansonsten hab ich ihm beim zahnen osanit gegeben - das wars dann aber auch schon.

und ich kann das nicht. ich kann den haushalt nicht haushalt sein lassen, bei mir muss es abends glänzen wenn ich ins bett gehe. sonst kann ich nicht schlafen.

natürlich nehme ich mir viel zeit für ihn - jeden tag. aber das ist heute mal wieder nicht gut genug und bei regen (so wie heute) geh ich bestimmt nicht vor die tür.

Aber das Kind ist doch wichtiger als der Haushalt. Und wenn Paul tagsüber viel an der frischen Luft war, dann schläft er Abends auch besser ein... meine Erfahrung mit Tobi zumindest.
Vielleicht fällt dir jetzt auch, das späte ins Bett legen, auf die Füsse. Kann ja sein, dass er nicht weiß, dass wenn es dunkel ist, dann wird geschlafen. Bei uns wird Tobi ab spätestens halb 9 - wenn er mal gar nicht ins Bett will - total schläfrig und knatschig. Dann leg ich ihn nur noch hin und er ist in 2 Min. weg... aber ich denke, dass kommt davon, weil wir ihn von Anfang an um ein und die selbe Zeit etwa ins Bett gelegt haben, ob er wach ist oder nicht. Und ich hab da nicht geschaut, ob er noch mal ne Flasche braucht oder nicht und hab ihn auch nicht geweckt, wenn er schon geschlafen hat, um ihm nochmal was zu essen zu geben, damit er früh länger schläft. Ich für mich, denke, dass ist eine Erziehungssache... von Anfang an. ( NUR MEINE MEINUNG!!! ) Halte durch... jetzt testen die Knirpse schon ihr Grenzen aus. Jetzt heißt es drauf achten, wie man was macht, denn das merken sich die Kids. Bleib hart und halte an einem festen Rhythmus fest. Das brauchen die Kids.
Ist nunmal so, wenn man ein Kind hat... in der Babyzeit - denke ich - müssen eigene Interessen bzw. Gewohnheiten zurückgestellt werden. Da geht es nur ums Baby. Später, wenn er größer wird und man ihm alles erklären kann, wird es besser. Aber jetzt versteht er doch noch nicht, wenn du ihm sagst ruhig, ich will schlafen .
Nici25
2481 Beiträge
26.07.2009 21:28
@Haushalt
Ich mache den Haushalt auch, wenn Lara schläft oder wenn sie mal alleine spielt (was im Moment leider nicht so oft vorkommt )
bauchgnom
11688 Beiträge
26.07.2009 21:28
ohja probiert ist ja schön beschrieben ein kampf ist es mittags,so ein kampf das ich es manchmal kaum erwarte sie endlich ins bett zu stecken und dann ruhe zu haben.*zu tiffy schau*
ich bin da voll am verzweifeln,da sie ja alles isst nur den brei mittags nicht!meine mama meinte auch schon das ich als baby genauso war und sie mich dann auch normal am tisch gefüttert hat!
.
.
mir ist die frage wieder eingefallen!!!!!!
Unzwar bekommt jessi ja nun immer brei außer frühs!früh bekommt sie 220ml milch und seit paar tagen spuckt sie ziemlich stark,wenn sie sich durch die wohnung dreht.Kann es sein das der magen das viele flüssige nicht halten kann da er ja auf feste nahrung umgestiegen ist????
ist vielleicht ne komische frage aber vielleicht kann mri das ja jemand beantworten
26.07.2009 21:30
Ich geh zwar nicht bei Gewitter raus, aber bei Regen schon. Es gibt nicht schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Wir gehen dann entweder an die Spree oder in die Wuhlheide. Ist ein großer Park/Wald. Ich spazier da total gern. Einige Wege sind betoniert, so dass ich da dann barfuß laufe. Ich liebe es und genieß sehr den Spaziergang allein mit meinem Sohn. Mein Mann muss ja arbeiten. Zwischen durch trifft man aber auch andere Muttis und kommt ins Gespräch.
Tiffylein
13485 Beiträge
26.07.2009 21:32
@ aniba
genau das ist der grund, warum ich ihn jetzt auch liegen lasse und ihn nicht aus dem bett hole, auch wenn er jetzt noch meint 2 stunden da rum zu turnen
das mach ich aber auch schon immer so - ich denke auch, dass es erziehungssache ist... deswegen mach ich das ja schon immer so also schon immer ist gut, als er ein kleines neugeborenes war, natürlich nicht... da gab es hier keine zeiten. aber seit ca 3 monaten geht er jeden abend um die gleiche zeit ins bett - ob er müde ist oder nicht. und in 80% der fälle schläft er auch direkt ein. aber seit 4 tagen schläft er dann halt ne halbe stunde, und dann wacht er wieder auf und ist nochmal 2-3 stunden wach. DAS kann ich einfach nicht beeinflussen.

ich denke den hang zum perfektionismus muss jeder handhaben wie er das möchte. ich für mich gebe das nicht auf. vorerst zumindest nicht.
momentan, wo er krabbelt, saug ich sogar min. 2x täglich. ich kann dreck eben nicht leiden, udn ich lasse mein kind nicht in einer (in meinen augen) dreckigen umgebung krabbeln.

ach udn wenn ich den ganzen tag mit ihm draußen war, ist er abends noch verdrehter weil er dann total aufgekratzt ist. müde wird er von frischer luft nicht. und baden bringts auch nich, wenn ich ihn bade muss ich das morgens oder mittags machen. wenn ich ihn abends bade ist er hell wach.
26.07.2009 21:33
Zitat von bauchgnom:

ohja probiert ist ja schön beschrieben ein kampf ist es mittags,so ein kampf das ich es manchmal kaum erwarte sie endlich ins bett zu stecken und dann ruhe zu haben.*zu tiffy schau*
ich bin da voll am verzweifeln,da sie ja alles isst nur den brei mittags nicht!meine mama meinte auch schon das ich als baby genauso war und sie mich dann auch normal am tisch gefüttert hat!
.
.
mir ist die frage wieder eingefallen!!!!!!
Unzwar bekommt jessi ja nun immer brei außer frühs!früh bekommt sie 220ml milch und seit paar tagen spuckt sie ziemlich stark,wenn sie sich durch die wohnung dreht.Kann es sein das der magen das viele flüssige nicht halten kann da er ja auf feste nahrung umgestiegen ist????
ist vielleicht ne komische frage aber vielleicht kann mri das ja jemand beantworten

Mhm, also, wenn Tobi nach einer Flasche viel rumturnt - er dreht sich ja noch nicht durch die Gegend - dann spuckt er auch. Ich denke, dass ist nur die Bewegung mit vollem Magen. Mir wird auch schlecht, wenn ich mit vollem Magen Sport mache. Vielleicht ist es bei den Babys auch so. Aber genau weiß ich es natürlich nicht. Vielleicht braucht sie nur a bissel Ruhe nach dem Essen.
26.07.2009 21:36
Also doch ein Wachstumsschub - naja, halte durch. Babys sind nicht so perfekt wie ein sauberer Haushalt... sie sind Wesen mit einem eigenen Willen und Seele.
Tiffylein
13485 Beiträge
26.07.2009 21:36
paul spuckt nach der morgenflasche auch des öfteren. nicht jeden morgen, aber ich sag mal 4 von 7 tagen
ich denke schon, dass der magen die flüssigkeit halten kann, ich denke halt auch eher, dass es durch die "zu viele bewegung" kommt
Diamanti
7750 Beiträge
26.07.2009 21:38
@ Caro...Marvin spuckt auch viel nachdem Essen, weil er sich immer auf den Bauch drehen muss, lass ihn jetzt schon immer ein Stück bei mir oder in der Wippe, das er verdauen kann.

@ Lio...ohja, wie gern würde ich kein Perketionist sein aber ich wars von anfangan und kanns nicht abstellen, als die Hebi noch kam, hab ich geputzt, nur das es schönn sauber ist, obwohl ich nen KS hatte und es mir egal hätte sein können, weil die Hebi hätte es ja verstanden, nur fühl ich mich einfach nicht wohl, wenns dreckig ist Zuhause aber du hast trotzdem recht
Tiffylein
13485 Beiträge
26.07.2009 21:40
Zitat von anibaS:

Also doch ein Wachstumsschub - naja, halte durch. Babys sind nicht so perfekt wie ein sauberer Haushalt... sie sind Wesen mit einem eigenen Willen und Seele.

schub, die nächsten zähne, ne schlechte phase, was auch immer... ich bin ja nicht so begeistert immer alles auf nen schub zu schieben, udn glaub da ja auch einfach nicht dran

mein baby muss auch nicht perfekt sein - dafür ist es ein baby.

aber ich muss auch nicht perfekt sein - und deswegen darf auch ich mal genervt sein von einem nicht-perfekten baby, oder auch einfach mal so schlechte laune haben, obwohl das baby vielleicht für den moment perfekt ist....

aber egal - ich merke, dass ich shcon wieder anfange mich für dinge zu rechtfertigen die für mich einfach so sind, und das wollte ich nicht mehr.

ich habe meine ansichten über dinge, udn ich habe mich für eine bestimmte art der erziehung entschieden udn werde die durchziehen. ich seh halt vieles etwas lockerer als andere mütter (sowohl hier als auch "in der realität" - sprich im näheren umfeld), ich erziehe mein kind ungefähr so, wie ich von meiner mutter erzogen wurde. zumindest in dem maße, wie ich es für richtig halte.... und bis jetzt fahr ich damit sehr gut, wir beide haben eine wundervolle zeit - und ich genieße das.... für mich ist es perfekt. genauso wie es ist.
Tiffylein
13485 Beiträge
26.07.2009 21:42
Zitat von Diamanti:

@ Lio...ohja, wie gern würde ich kein Perketionist sein aber ich wars von anfangan und kanns nicht abstellen, als die Hebi noch kam, hab ich geputzt, nur das es schönn sauber ist, obwohl ich nen KS hatte und es mir egal hätte sein können, weil die Hebi hätte es ja verstanden, nur fühl ich mich einfach nicht wohl, wenns dreckig ist Zuhause aber du hast trotzdem recht

oh wie gut ich das kenne!!!!!!
Lioba
4594 Beiträge
26.07.2009 21:42
@manti
na ja also zwischen nem schlamperladen und perfektionismus ist ja noch ein großer Unterschied ich saug auch jeden tag 2 mal ( wegen unserem großen hund) und wisch fast täglich durch aber das geht doch zack zack das hab ich maximal in einer stunde und sorry aber ich muss net jeden tag fenster putzen und alle möbel vorrücken? denke das hat auch was mit gelassenheit zu tun , ich denke mir was solls ist halt brei auf dem boden , wisch ich kurz mit nem lappen auf, morgen wird gewischt ist doch kein drama.... es gibt trilliarden wichtigere dinge
Diamanti
7750 Beiträge
26.07.2009 21:45
Zitat von Tiffylein:

Zitat von Diamanti:

oh wie gut ich das kenne!!!!!!

Das steckt halt in einem, ich habs von meiner Mutti...die ist genauso, ich entschuldige mich sogar bei meiner besten Freundin (die wirklich oft kommt), wenns mal nicht sooo sauber ist, obwohl sie mich versteht aber ich muss mich immer irgendwie erklären, warums nun nicht so sauber ist...blöde aber so bin ich
Lioba
4594 Beiträge
26.07.2009 21:46
@tiffy
deine schreibweise lässt oft viel raum für spekulationen.. eventuell liegts da dran? ich glaub nicht dass hier jemand erwartet dass du dich rechtfertigen musst, warum auch ? tut von uns auch keiner und wird auch nicht erwartet. Fühl dich nicht so schnell angegriffen und KEINER meint es böse wenn er dir nen Tipp gibt.... und nicht jeder Tipp ist schlecht...
26.07.2009 21:47
Wenn ihr euch gut fühlt und der Kleine deine "schlechten" Tage nicht "ausbaden" muss, dann ist es gut so wie es ist. Jede(r) hat seine eigene Art zu erziehen und dass ist auch gut so. Es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom...

Für mich aber geht mein Baby über ABSOLUT alles!!! Für ihn lass ich auch alles andere liegen, wenn es nicht anders geht. Wenn Tobi schläft, hab ich genug Zeit um alles andere zu erledigen. Das ist meine Lebenseinstellung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt