Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
21.04.2009 18:36
Und im TV kommt auch nichts... was macht denn Paul?
KittyKat
5220 Beiträge
21.04.2009 18:38
apropos TV, wir haben unseren seit dem Umzug Ende Februar noch gar nicht ausgepackt und demzufolge auch noch nicht geguckt.
mixi
1786 Beiträge
21.04.2009 18:41
@ TV
Meine Schiegermutter kommt gleich auf SWR und ich bin mal gespannt was sie mal wieder so redet!

Oh man.....Tabea hat heute echt nen Scheiss Tag!
Sie weint....meckert.....weint...meckert...schläft...i sst....meckert und weint wieder!
Frag mich echt was die heute hat!
KittyKat
5220 Beiträge
21.04.2009 19:01
meine Maus strampelt hier wieder wie wild in ihrem Stubenwagen rum. wir haben schon gesagt, wir sollten mal einen Dynamo anschließen, dann hätten wir ne ganze Menge Strom.
Lolana
4198 Beiträge
21.04.2009 19:03
hallo,
bin ein bischen geknatscht von der Couch aber so langsam gehts wieder.

Rabenmutter Tipps Teil 1
Versuche Maxime gerade umzuerziehen - irgendwie haben sich bei ihm die Zeiten geändert und ich versuche dass jetzt zu ändern.
Also normalerweise hätte er jetzt so gegen 18.00 / 19.00 Uhr Hunger - hat er auch schon ein bisschen - hätte ihm jetzt ein Flasche gemacht. Aber dann kommt er wieder die Nacht um Mitternacht oder ein Uhr zum Essen.
Ich hab ihm jetzt lauwarmes Wasser mit karottensaft gemischt und er hat mal so 40 ml davon getrunken - dann wird er jetzt noch ins Kiwa gepackt und geht noch eine Runde mit Papa- dann ist er ruhig.
Dann bekommt er gegen 20.00 bzw. 20.30 Uhr die Flasche - und geht dann später so um 21.00 Uhr ins Bett. Und dann .....schläft er wieder durch bis 5.00 /6.00 Uhr. Dann wären wir wieder in unserer alten Zeit. Ich hab eben Maxime immer schlafen lassen soviel wie er wollte und dadurch wurden unsere ganzen Zeiten geändert.

Lolana
4198 Beiträge
21.04.2009 19:04
Zitat von mixi:

@ TV
Meine Schiegermutter kommt gleich auf SWR und ich bin mal gespannt was sie mal wieder so redet!

Huhu Mixi - wie Schwiegermutter ? *aufdemschlauchsteh*
mixi
1786 Beiträge
21.04.2009 19:12
Ja, die kam gerade auf dem SWR Sender!
Es ging da um ihr Leben!
mixi
1786 Beiträge
21.04.2009 19:18
HUSTEN
Also...Tabea hat immernoch Husten und um ehrlich zu sein, weiss ich nicht was ich ihr, ausser Fencheltee, geben könnte!
Hat Jemand von Euch einen Rat?

Lioba
4594 Beiträge
21.04.2009 19:20
Zitat von mixi:

HUSTEN
Also...Tabea hat immernoch Husten und um ehrlich zu sein, weiss ich nicht was ich ihr, ausser Fencheltee, geben könnte!
Hat Jemand von Euch einen Rat?

Majoransalbe... hat mir mein apotheker des vertrauens gemacht .. die dann schön unter die nase / wangen schmieren

die ist gut :

- anregen der Verdauung
- bei schnupfen
- bei husten

mixi
1786 Beiträge
21.04.2009 19:22
Oh je....davon hab ich ja noch nie was gehört....!
Ja, super....dann muss ich mir die wohl schnell besorgen....wobei .....bei uns haben die Apotheken jetzt zu!
Lioba
4594 Beiträge
21.04.2009 19:24
hat sie denn arg husten?
mixi
1786 Beiträge
21.04.2009 19:26
Ja....neeee...nicht wirklich...halt hier und da mal....und die Nase ist zu....und sie niest halt ab und zu......!
Kann es auch Heuschnupfen sein?
Lolana
4198 Beiträge
21.04.2009 19:27
Bei uns hat Babix geholfen. Gibts auch im Schlecker oder manchen Drogeriemärkten.
Lioba
4594 Beiträge
21.04.2009 19:29
hmmmm das würde nur ein allergietest letztendlich sagen...
was du auf keinen fall machen darfst ist Salbeitee.... das würde bei babys helfen aber du stillst glaub ich oder?? denn salbei wirkt für dich abstillend.
Wenns net so arg ist würd ich morgen mal zu einer guten apotheke fahren.. gibt ja auch gute globlulis gegen husten / erkältung....
wenn du es die nacht noch aushälst.
auf jeden fall würd ich drauf achten dass dein schlafraum auch ein bisschen luftfeuchte hat.. zb. hängst ein feuchtes tuch rein.. zu trockene luft ist auch nicht gut bei husten
Lioba
4594 Beiträge
21.04.2009 19:36
Zitat von Lolana:

Bei uns hat Babix geholfen. Gibts auch im Schlecker oder manchen Drogeriemärkten.

hmm ist aber auch mit vorsicht zu geniessen .. .ich copy mal :

Warnung vor Inhalationstropfen (Babix)
bei einer Erkältung meiner 10 Wochen alten Tochter wurde ich vom Kinderarzt
darauf hingewiesen, daß ich in keinem Fall "Babix"-Tropfen (Eukalyptusöl)
verwenden soll, da diese Allergien mit Erstickungsanfällen auslösen können. Bei
meiner fast 3-jährigen Tochter wurden diese noch empfohlen... Vielleicht ist
diese Warnung auch für andere LeserInnen noch neu!
( http://www.babyzimmer.net/html/eltern/warnungen/in dex.php )

Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."
( http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm )

Gibt ja für alles ein Für und ein Wider letztendlich muss es die mama selbst entscheiden was das beste fürs kleine is

hier wäre ne Alternative, ist ein Ätherisches Öl

NIAOULI
duftet eukalyptusartig, wirkt antiseptisch und befreiend auf die Atemwege; eignet sich in einem Kinder-Haushalt sehr gut als Raumduft zum vorbeugenden Schutz gegen Erkältungskrankheiten; ich setze es ein bei Schnupfen, Husten etc.

1 Handtuch feucht machen und in Bettnähe aufhängen - bei Säuglingen 2 -3 Tropfen, bei Kleinkindern 4 - 5 Tropfen Niaouli auf das Handtuch geben - dazu gebe ich (Kleinkinder) 2 Tropfen Mandarine

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt