Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
-Joya-
3257 Beiträge
21.01.2009 22:00
Meine Hebi meinte letztes Mal, ich solle Cengiz alle 3 Stunden zum Essen wecken!! Die spinnt wohl! Man muss ja auch nicht alles glauben/machen, was eine Hebamme sagt. Also er kommt eigentlich ziemlich regelmäßig alle 4, manchmal 5, Stunden. Nachts und am frühen Morgen leider alle 2 Stunden. Er hat es aber auch schon mal 6 Stunden ausgehalten...
Tiffylein
13485 Beiträge
21.01.2009 22:00
Zitat von steffy0211:
so mausi schläft endlich aber müsste um 22uhr wieder essen mal schauen wie lang sie pennt werd sie ned wecken ....hehe
wie kommen eure kidis?? meine shcläft mal 3 4 oder 5std.. heute nacht hat sie ja um 1.30uhr essen bekommen dann war sie wach bis knapp 4uhr und dann kam sie erst wieder um 6.30 also hat sie knappe 5std. ohne essen ausgehalten

ich wecke paul auch nicht... er kommt sehr unterschiedlich...
er kam gestern abend um 22 uhr, dann erst um 4 wieder heut morgen, dann um 8, um 12:30, um 14:30 und dann erst wieder um 19:30

und grade quäkt er doch wieder zu früh gefreut
-Joya-
3257 Beiträge
21.01.2009 22:03
Zitat von Tiffylein:
geht ja drum, dass es lichtgeschützt ist, also in der originalverpackung ist auch ok. aber ich finds in der kaffeedose total praktisch.

Klar, aber ist ne tolle Idee! Ich hatte mir ja auch schon überlegt, ob man das überhaupt machen kann/darf/sollte. Hatte auch schon drüber nachgedacht, warum die das in so blöde Tüten verpacken und nicht mal eine hübsche Dose verkaufen... Manchmal gibt es ja so Edelstahl-Dosen zu allen möglichen Produkten, warum nicht auch für Milchpulver?! Aber ne Kaffee-Dose tut es auch, werde ich mir gleich aufschreiben und bei der nächsten Gelegenheit kaufen. Danke für den Tipp, Tiffy!
-Joya-
3257 Beiträge
21.01.2009 22:19
Hätte ich jetzt fast vergessen: Vorhin war ich bei Saturn und habe dort zufällig so ein "Schnuller-Thermometer" gesehen. Hat das jemand von euch oder habt ihr eine Ahnung, ob das gut/sinnvoll ist und funktioniert? Wäre ja toll und einfacher, als im Popo Fieber zu messen...
Tiffylein
13485 Beiträge
21.01.2009 22:36
die schnuller-thermometer sind genauso "verpöhnt" wie die ohr- und stirntermomether...
problem ist: die kerntemperatur hast du halt nur wenn du im popo misst, die anderen termomether weichen alle ab...

ich hab ein stirn-termomether und hab einmal im popo gemessen, einmal mit dem ding gemessen (also direkt nacheinander) und dann weiß ich, wieviel ° unterschied da sind. so kann ich mir die "echte" temp immer ausrechnen. aber wenn er mit dem ohrding fieber hat, messe ich zur sicherheit dann doch noch mal im po nach
somersault
300 Beiträge
21.01.2009 23:11
Huhu, hab so n Schnullerdings, is genauso wie Tiffy sagt des weicht auf jeden Fall nach unten von der rektalen Tempi ab. Wenn man aber weiss um wieviel kann man des ja ausrechnen und wenns tatsächlich Fieber anzeigt kann man immer noch des Popodingen nutzen.
Tiffylein
13485 Beiträge
21.01.2009 23:14
mein kleiner schreihals hat wieder dolle aua grade
somersault
300 Beiträge
21.01.2009 23:19
*tröst* Ich hab eben wieder meinen alten Föntrick genutzt und siehe da Fön an Kind schläft.
Tiffylein
13485 Beiträge
21.01.2009 23:22
ich hab mit windsalbe massiert, nen löffel sab gegeben (mein kind liebt es, was vom löffel zu lutschen ) und nun döst er ruhig auf meinem bauch. werd mich jetzt mit ihm hinlegen, muss auch um 9 wieder raus. und zwischendurch ja noch füttern
somersault
300 Beiträge
21.01.2009 23:25
dito^^ die Dickköpfe werden uns gleich sicher wieder stressen schlaf schön und vor allem lang *zwinker
sonne
4438 Beiträge
21.01.2009 23:34
Hallo Ihr Lieben,

wir sind wieder zu Háuse. Ist alles super gelaufen. Unsere Kleine Madita kam am 16.01, 8.25 Uhr mit 2.970g und 52 cm auf die Welt. Sie ist so was von niedlich ist könnte ´sie die ganze Zeit nur anschauen und knuddeln. Mir geht es sehr gut. Aber das war eigentlich schon so am Sonntag. Nähres in Entkugelungsthread.

Hier aber schon mal ein Bild von unserer Prinzessin.

Nähres Morgen.

KittyKat
5220 Beiträge
21.01.2009 23:42
@sonne, herzlichen Glückwunsch zu deiner wirklich süßen Maus! schön, dass es dir schon wieder so gut geht. viel Spaß euch beiden beim knuddeln.
sonne
4438 Beiträge
21.01.2009 23:44
Sorry für die Fehler beim Schreiben. Unsere Kleine schreit gerade arg und hat schon wieder mega hunger. Außerdem kämpfen wir mit dem Nachtoutfit. Sie ist so mini, dass die 56 Anzüge viel zu groß sind. Muss morgen noch ein paar Kleine Anzüge kaufen.

So, jetzt kümmere ich mich um unsere Maus. Sie hält mich gerade in der Nacht auf Trab. Hat da leider viel mehr hunger als tagsüber.
Lolana
4198 Beiträge
22.01.2009 04:16
Zitat von Tiffylein:
also ich mache mir morgens eine flasche nur mit abgekochtem wasser. die stell ich dann in den kühlschrank.
und wenn er hunger hat, mach ich folgendes:

- wasserkocher an
- 50 ml heißes wasser in das fläschchen
- 20 ml von dem abgekochten, kalten wasser drauf.
dann hat es perfekte zubereitungs-temperatur (sollen ja 50° sein)
- pulver drauf
- schütteln
- rest mit kaltem wasser auffüllen
(ist für ein 100ml-fläschchen)
habs nachgemessen, passt genau mit den temperaturen. und so kriegt man innerhalb kürzester zeit ein perfektes fläschchen hin...

hab mir noch ein milchpulver-portionierer gekauft, so hab ich immer 3 portionen genau abgemessen das pulver hier. damit gehts dann noch schneller... ich komm mittlerweile auf unter eine minute die ich brauche um ein fläschchen herzustellen

übrigens: ihr wisst, dass man das pulver nicht in einer lichtdurchlässigen verpackung einfach stehen lassen darf, ne?
hab ich nämlich anfangs gemacht, ich depp... habs in so ne tupper-ding getan udn dann schön hier stehen lassen....
jetzt hab ich mir so ne kaffee-dose gekauft aus edelstahl, da passt eine packung genau rein und da kann kein licht dran.

das wird mir heute wieder ne schöne nacht... der kleine liegt hier und drückt und pupst schon seit ca 1 stunde im schlaf... glaub der kriegt heut nacht wieder richtig probleme

seit dem letzten essen sind jetzt fast 5 stunden vergangen, der trinkt echt wenig momentan ob das mal so gut ist ?! 600 sollte er am tag trinken jetzt.... 375 hat er aber erst und kriegt eigentlich nur noch 2 fläschchen hoffe er trinkt gleich ein 130er, dann hab ich noch hoffnugn dass ers noch schafft.... aber immerhin nimmt er zu, mehr wollen wir ja eigentlich gar nicht.

Huhu, ja so ähnlich mahc ich das auch - hab auch einen Milchportionierer - koche Wasser vor und mache ein Teil in die Thermoskanne und ein Teil in den Kühlschrank - wird dann gemischt - geht auch schnell.
Fläschchen in der Mikrowelle erhitzen mit dem Wasser soll aber auch gehen - aber die Tempi in der Flahsc eist dann unterschiedlich - dann soll man immer schütteln , damit die Tempi einheitlich ist.
Lolana
4198 Beiträge
22.01.2009 04:40
Jo...Grüße von der Nachtschicht !
Um 3.00 hat der Kleine Rabatz gemacht für eine Flasche und ewig daran getrunken - dann wollte er nicht schlafen - nö, er wollte noch das Animationsprogramm von Mam .
Jetzt ist es 4.20 Uhr und ich bin ganz wach - und er schläft
Zu den Sab Simplex Tropfen: ich habe sie mir gekauft und ausprobiert - Problem bei Maxime:Er wird nach dem essen unruhig und zappelt herum außerdem fängt er an zu spucken, aber nicht viel. Normalerweise behält er alles immer drin. Vielleicht veträgt er die Sab nicht? Vielleicht sind 15 Tropfen zuviel ? Oder soll ich sie ihm mal auf einem Löffel geben und dann nur 10 Tropfen? Mit dem Löffel findet er auch ganz toll - wir haben ja die D-Flouretten damit auch ganz toll gegessen

Was mir auffällt ist, wahrscheinlich lernt jede Hebamme etwas anderes (meine hat mir natürlich auch von den SAB Tropfen abgeraten) - denn jede erzählt auch was anderes! Meine Freundin hatte z.B. so Mull und Nabelpuder für den Nabel - meine war strikt dagegen und meinte dass mache man heutzutage gar nicht mehr.

So gibt es auch unterschiedliche Meinungen zur Flaschenaufbereitung.
Im Krankenhaus bei uns - waren die Fläschchen mit der Pre-nahrung auch fertig in einer Glasflasche in einem Kühlschrank, die waren aber vakuum verschlossen. Die nimmt man und stellt sie in den Wärmer ( die hatten spezielle Wärmer). Es waren immer welche drin, dass man direkt ein frisches Fläschchen hatte. Ich denke warum soll das zuhause nicht gehen - auch wenn das Babyfläschchen nicht vakuumverpackt ist.

Außerdem denke ich dass der Kühlschrank (von den Lebensmitteln ganz zu schweigen) kaputt gehen könnte wenn man die sehr warmen Fläschchen da direkt reingibt. Also normales Essen soll man ja auch abkühlen lassen bevor man es in den Kühlschrank macht - es kann ja auch dadurch sauer werden. Hmmm *grübel*

LG Lolana

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt