Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥Juli-Baby's 2014♥♥♥

Gehe zu Seite:
nettchen_211
926 Beiträge
23.02.2015 13:45
Ich war vor paar Monaten mal bei einer Ingo Veranstaltung zum Thema baby und Kleinkind Essen. Da haben sie auch gesagt, nix extra kochen für die Kinder. Sonst wird der Frust nur zu hoch wenn sie es nicht essen. Wenn Sie etwas nicht essen wollen dann soll man sie lassen uns irgendeine einfache Alternative (Butterbrot) anbieten...
Ist jetzt total altklug von mir hier eingeworfen. Ich weiß... Ich weiß auch nicht, wie ich reagiere wenn Jonas hier nichts essen würde. Ob ich ihm dann wirklich einfach nur Butterbrot gebe...
Drücke euch die Daumen das David irgendwann besser ißt.
blubba272
4893 Beiträge
23.02.2015 13:46
bei uns gibt es auch fast nur brei, außer zwieback, gurke oder dinkelkekse gab es noch nichts zum "beißen". trau mich da auch nicht ran...

achso und Fahrradsitz/anhänger möchte ich als alternative zum Auto haben, das man mal so n paar dörfer weiter fahren kann so 10km oder zum einkaufen ...
23.02.2015 13:50
Anhänger haben wir damit wir im Frühling/Sommer und Herbst die Kinder zur Kita bringen. Mit dem Auto sind es um die 5 Minuten
Würmchen2009
35738 Beiträge
23.02.2015 14:05
Zitat von nettchen_211:

Jonasschläft fast seit 30 Minuten. Auf Holz klopfe...

Der erste und 2 te zahm war bei uns vllt.ne Woche. Ging also recht schnell. Der dritte kommt jetzt nach 2 Monaten. Ich glaube so ist es auch im Durchschnitt...

Und Wahnsinn, wieviele Zähne hier einige haben.

Ich hab mal me Frage zum Essen. Lese hier immer, was ihr den Kindern schon so gebt. (Beispiel jetzt grad das Würstchen für nele).
Jonas bekommt von mir nur Brei. Da achte ich auch drauf das es ohne Zucker, ohne folgemilch, ohne Salz ist etc... Irgendwie Frage ich mich gerade ob ich zu streng bin.
Heute Morgen have ich Joghurt mit Obst und Haferflocken gegessen. Er hat ganz interessiert meinen Teller angeguckt. Vielleicht hätte ich ihm mal was geben solen. Bin da glaub ich echt zu streng.
Das wird am Wochenende bei meinen Eltern auch lustig. Meine Mutter macht sich Gedanken was er zu essen bekommt. Ixg sage, natürlich Brei - also was er hier auch kriegt.... Naja sie will ihm Kloß mit Soße kochen und Pudding machen und ich bin schon wieder total angenervt. Warum muss man dem 8 monatigen kind sowas anbieten. Ich versteh es nicht...
Sorry, ich musste mich mal auskotzen...
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.
Ich achte drauf, dass die Dinge die sie reglmäßig bekommt, ohne Zucker und ohne Gewürze sind, ABER wenn meine Große und ich nen Joghurt essen, ja dann darf sie auch ein bisschen was ab haben, auch wenn Zucker drin ist. Und genau so wars mit dem Würstchen oder nem Stück Weizenbrötchen, wenn sie halt gerade sehr großes Interesse zeigt, dann darf sie davon auch probieren. Und das finde ich für mich ganz persönlich absolut ok.
Sie kommt jetzt nunmal in das Alter wo Essen interessanter wird und wenn Zucker und arg Gewürztes die Ausnahme bleiben, sehe ich da auch ncihts "schädliches" dran
Hummel07
11063 Beiträge
23.02.2015 15:48
@Claudia: Gute Besserung an dich und die Große. Da habt ihr ja echt was durch.

@blubba: Wir werden kein Fahrrad fahren. Dann lieber ich mit dem Rad und Papa mit Skates und dem Kiwa.

@Würmchen: Tolles Bild von Nele. Super, dass sie schon so gut isst. Jan hat bisher nur Hirsekringel und ein Stück Brot/Brötchen bekommen.

@Angel: 3,5 Wochen lagen zwischen den beiden Zähnen. Das ist aber auch eher viel. Bei den meisten lese ich nur so von paar Tagen oder dass sie sogar gleichzeitig kamen. Nr 3 und 4 kamen jetzt zusammen. Wegen Basar: Ich hab Jan beim Papa gelassen und jetzt am Wochenende kommen meine Eltern mit. Da fahren sie ihn im Wagen umher. Hatte ihn auch schonmal mit, aber das Gedränge ist zu groß.

@babyjuli: Die Kleine einer Freundin (wird im April 4) isst seit ihrem ersten Geburtstag, wo sie im KH war, nur Nudeln. So nach und nach kommen noch andere Sachen dazu, also Reis, Spätzle und Kartoffeln gehen langsam auch. Aber alles nur trocken ohne Soße.

@nettchen: Hier gibts auch nur Brei oder ungewürztes Essen. Joghurt oder Würstchen traue ich mich auch nicht wegen Salz, zu viel Eiweiß etc. Das einzige, was ich mache ist, den Abendbrei mit Kuhmilch anzurühren. Im Moment gibts den aber eh nicht, weil er ja so schlecht gegessen hatte und wir jetzt erst mittags wieder anfangen nach der Pause.

nettchen_211
926 Beiträge
23.02.2015 19:31
Zitat von Würmchen2009:

Zitat von nettchen_211:

Jonasschläft fast seit 30 Minuten. Auf Holz klopfe...

Der erste und 2 te zahm war bei uns vllt.ne Woche. Ging also recht schnell. Der dritte kommt jetzt nach 2 Monaten. Ich glaube so ist es auch im Durchschnitt...

Und Wahnsinn, wieviele Zähne hier einige haben.

Ich hab mal me Frage zum Essen. Lese hier immer, was ihr den Kindern schon so gebt. (Beispiel jetzt grad das Würstchen für nele).
Jonas bekommt von mir nur Brei. Da achte ich auch drauf das es ohne Zucker, ohne folgemilch, ohne Salz ist etc... Irgendwie Frage ich mich gerade ob ich zu streng bin.
Heute Morgen have ich Joghurt mit Obst und Haferflocken gegessen. Er hat ganz interessiert meinen Teller angeguckt. Vielleicht hätte ich ihm mal was geben solen. Bin da glaub ich echt zu streng.
Das wird am Wochenende bei meinen Eltern auch lustig. Meine Mutter macht sich Gedanken was er zu essen bekommt. Ixg sage, natürlich Brei - also was er hier auch kriegt.... Naja sie will ihm Kloß mit Soße kochen und Pudding machen und ich bin schon wieder total angenervt. Warum muss man dem 8 monatigen kind sowas anbieten. Ich versteh es nicht...
Sorry, ich musste mich mal auskotzen...
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.
Ich achte drauf, dass die Dinge die sie reglmäßig bekommt, ohne Zucker und ohne Gewürze sind, ABER wenn meine Große und ich nen Joghurt essen, ja dann darf sie auch ein bisschen was ab haben, auch wenn Zucker drin ist. Und genau so wars mit dem Würstchen oder nem Stück Weizenbrötchen, wenn sie halt gerade sehr großes Interesse zeigt, dann darf sie davon auch probieren. Und das finde ich für mich ganz persönlich absolut ok.
Sie kommt jetzt nunmal in das Alter wo Essen interessanter wird und wenn Zucker und arg Gewürztes die Ausnahme bleiben, sehe ich da auch ncihts "schädliches" dran

Würmchen, nicht das das falsch ankam. Das mit dem Würstchen war nur ein Beispiel, weil ich es gerade gelesen hatte.
Und ich glaube, beim zweiten kind kann man eh nicht mehr so streng sein. Aber ich werde jetzt auch mal versuchen mutiger zu sein und ihn was probieren lassen wenn er Interesse zeigt.

Vorhin hat er Banane bekommen. Also in Stücke geteiilt. Er hat beim ersten Stück ein relativ großes Stück abgebissen. Dann gekaut, kurz gewürgt, aber dann doch alles runtergeschluckt. Danach hat er weiter "gegessen". Es schien geschmeckt zu haben.
nettchen_211
926 Beiträge
23.02.2015 19:39
Zitat von Hummel07:

@Angel: 3,5 Wochen lagen zwischen den beiden Zähnen. Das ist aber auch eher viel. Bei den meisten lese ich nur so von paar Tagen oder dass sie sogar gleichzeitig kamen. Nr 3 und 4 kamen jetzt zusammen. Wegen Basar: Ich hab Jan beim Papa gelassen und jetzt am Wochenende kommen meine Eltern mit. Da fahren sie ihn im Wagen umher. Hatte ihn auch schonmal mit, aber das Gedränge ist zu groß.

@babyjuli: Die Kleine einer Freundin (wird im April 4) isst seit ihrem ersten Geburtstag, wo sie im KH war, nur Nudeln. So nach und nach kommen noch andere Sachen dazu, also Reis, Spätzle und Kartoffeln gehen langsam auch. Aber alles nur trocken ohne Soße.

@nettchen: Hier gibts auch nur Brei oder ungewürztes Essen. Joghurt oder Würstchen traue ich mich auch nicht wegen Salz, zu viel Eiweiß etc. Das einzige, was ich mache ist, den Abendbrei mit Kuhmilch anzurühren. Im Moment gibts den aber eh nicht, weil er ja so schlecht gegessen hatte und wir jetzt erst mittags wieder anfangen nach der Pause.

Ich hatte Jonas bisher auch nur einmal mit auf einem Basar. Das ging gar nicht. War viel zu voll und ich dann auch keine "Ruhe" um zu gucken. Lasse ihn dann lieber beim Papa in der Hoffnung das der Basar nicht Samstag morgens ist wo er noch arbeiten muss...

Klingt ja schlimm mit der Tochter deiner Freundin. Ist da was vorgefallen im Krankenhaus? Oder war das reiner Zufall das das genau danach los ging?

Ich rühre abends mit pre an. Aber auch nur, weil er den Brei mit H-milch nicht gegessen hat.
Wünsche euch viel Erfolg das das mit dem Essen schnell wieder klappt.
23.02.2015 20:05
Nettchen: du machst das schon
sternfeuer
4726 Beiträge
23.02.2015 20:25
Nettchen habs auch immer zu eng gesehen mit dem probieren lassen.
Aber jetzt irgendwie gar nicht mehr so. Sie darf überall mal ein wenig probieren.
Hat auch schon zum Brotzeit ne Gelbwust von uns bekommen oder bei meiner Mama zu mittag von ihrer Möhrensoße (ist leicht gewürzt) was und am Sonntag mal ein paar Stücke Klöße.

Aber zu süßes und zu stark Gewürztes geb ich auch nicht und sonst gibs zu ihren Mahlzeiten Mittag und Abends definitiv Brei.

me: oh man Leonie probiert grad nen neuen Schlafrhythmus aus. Aber von allein.
Ist nun seid ein paar Tagen um 7h Früh fit. Sie die letzten Tage trotzdem erst um 20:30/21h ins Bett.
Und heute bekam ich sie nicht zu ihren Abendnickerchen um 18:30h weil sie ne halbe std vorher 10 min im Auto geschlafen hat.
So und nun pennt sie seid 19:30h. Das ist jedenfals kein Abendnickerchen jetzt mehr. Ich bin ja mal gespannt wann sie ne Flasche will und ob sie dann fit wird.
Hab ihr ja noch nicht mal den Schlafanzug an und ihe Nachtpempers auch nicht.
Kann drauf wetten das die um 23h wach ist und nicht mehr schlafen will oder aber jetzt durch schläft (bis auf ihre Mahlzeiten und morgen um 7h wieder fit im Bett liegt....

Bin jedenfalls gespannt
Mamina88
6414 Beiträge
23.02.2015 20:27
Zitat von sternfeuer:

Aber jetzt irgendwie gar nicht mehr so. Sie darf überall mal ein wenig probieren.
Hat auch schon zum Brotzeit ne Gelbwust von uns bekommen oder bei meiner Mama zu mittag von ihrer Möhrensoße (ist leicht gewürzt) was und am Sonntag mal ein paar Stücke Klöße.

Aber zu süßes und zu stark Gewürztes geb ich auch nicht und sonst gibs zu ihren Mahlzeiten Mittag und Abends definitiv Brei.

Ist nun seid ein paar Tagen um 7h Früh fit. Sie die letzten Tage trotzdem erst um 20:30/21h ins Bett.
Und heute bekam ich sie nicht zu ihren Abendnickerchen um 18:30h weil sie ne halbe std vorher 10 min im Auto geschlafen hat.
So und nun pennt sie seid 19:30h. Das ist jedenfals kein Abendnickerchen jetzt mehr. Ich bin ja mal gespannt wann sie ne Flasche will und ob sie dann fit wird.
Kann drauf wetten das die um 23h wach ist und nicht mehr schlafen will oder aber jetzt durch schläft (bis auf ihre Mahlzeiten und morgen um 7h wieder fit im Bett liegt....

Bin jedenfalls gespannt

Ich drücke die Daumen dass sie zumindest nicht die Nacht zum Tag macht
sternfeuer
4726 Beiträge
23.02.2015 20:29
Zitat von Mamina88:

Zitat von sternfeuer:

Bin jedenfalls gespannt

Ich drücke die Daumen dass sie zumindest nicht die Nacht zum Tag macht

danke
nettchen_211
926 Beiträge
23.02.2015 20:41
Zitat von sternfeuer:

Bin jedenfalls gespannt

Wann ist sie denn sonst morgens aufgewacht?
Drück dir die Daumen, dass sie nicht wirklich in der Nacht aufwacht und spielen will...
babyjuli2014
1051 Beiträge
23.02.2015 21:27
Zitat von Claudia872014:

Babyjuli: bzgl. nicht extra kochen. Ich habe auch so einen speziellen Fall hier gehabt. Meine Große verschmäht bis heute Gemüse jeglicher Art. Mittlerweile isst sie Spinat, Broccoli und auch Möhrchen. Aber alles nur widerwillig. Ich kann deine Bedenken auch nachvollziehen was das angeht wie alt ist David? Meine Große hat iwann von uns auch nichts extra gekocht bekommen. Sonst darfst du das jedesmal machen. Ich weiß es ist hart und bitte verurteilt mich keiner für diese Meinung. Meine Tochter isst mittlerweile sehr gut. Zwingen bringt nichts in dem Moment, da blockieren die Kinder nur noch mehr.
*
Bzgl. Essen bei Baby: ich würde auch nicht unbedingt Pudding geben/anbieten. Wenn wir mal Nudeln essen/Pommes oder Kartoffeln, gebe ich Johanna davon auch schon was ab sie mag das total und freut sich wie ein Schnitzel Schokolade etc. vermeide ich hingegen, da es ja in diesem Alter noch nicht sein muss. Johanna isst Karotten, Kartoffeln und Rindfleisch, sowie Gemüsereis mit Hühnchen aus dem Gläschen. Selbst gemachtes kann ich vergessen zudem mit zwei Zähnen kommt sie nicht weit
*
Kann babyjuli nur zustimmen. War bei meiner Großen auch zu streng und dasselbe was sie jetzt hat, hatte ich mit Sarah auch bzw. habe ich noch. Sie ist sehr wählerisch
David wird am 02.04. drei Jahre alt.
Manchmal koche ich auch nicht extra, aber er probiert rein gar nix. Dann gibt's Brot
sternfeuer
4726 Beiträge
23.02.2015 21:32
Zitat von nettchen_211:

Zitat von sternfeuer:

Bin jedenfalls gespannt

Wann ist sie denn sonst morgens aufgewacht?
Drück dir die Daumen, dass sie nicht wirklich in der Nacht aufwacht und spielen will...

8h / 8:15h meist
babyjuli2014
1051 Beiträge
23.02.2015 21:41
Zitat von Hummel07:

scheint noch extremere Kinder zu geben als David.
Ich hoffe sehr, dass er auch bald mal was probiert, aber ist so pingelig. Beispiel: er ist Kartoffelsuppe, eigentlich ist er .nur die Kartoffeln raus, das restliche Gemüse bleibt drin. Seit ein paar Wochen ißt er auch die Brühe. Da habe ich mal ein Eigelb reingeschlagen, weil ich dachte er bekommt mal andere Vitamine. Er hat direkt gesehen, dass die Suppe anderst war. Er hat nichts davon gegessen, (nicht mal probiert) auch die Kartoffeln nicht. Gestern
habe ich sie gemacht wie immer, er hat zwei Teller voll gegessen
Ist schon komisch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 94 mal gemerkt