Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥ Kleine Gruppe der DEZEMBERBABYS 2013 ♥♥♥

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
18.10.2014 09:22
wir sind mit geburtstagsplanung fertig.
ews ist weihnachten de r2te feiertag wir sind bei meiner schwiegerfamilie und das einzieg was anders sein wird als sonst ist der kuchen für arian.
die kleinen erinnern sich eh nicht dran. sind eher überrfordetr. ich find es unsinnig so nen riesen aufriss zu machen zum 1. geburtstag.
18.10.2014 09:32
Zitat von Niji:

ews ist weihnachten de r2te feiertag wir sind bei meiner schwiegerfamilie und das einzieg was anders sein wird als sonst ist der kuchen für arian.
die kleinen erinnern sich eh nicht dran. sind eher überrfordetr. ich find es unsinnig so nen riesen aufriss zu machen zum 1. geburtstag.

Wir sind ja erst am 7.1. dran und es geht ja primär darum das wir so viele sind. Und es sind nur die engsten und hier in die Wohnung kann ich sie nicht alle einladen. Es sind meine 4 Geschwister, Mutter, Oma, jeweils mit Anfang und Kindern und die Paten mit Anhang und Kindern.
Und meine beste Freundin wäre auch beleidigt wenn ich sie nicht einlade.
Niji
32929 Beiträge
18.10.2014 09:54
Zitat von julemaus:

Zitat von Niji:

Wir sind ja erst am 7.1. dran und es geht ja primär darum das wir so viele sind. Und es sind nur die engsten und hier in die Wohnung kann ich sie nicht alle einladen. Es sind meine 4 Geschwister, Mutter, Oma, jeweils mit Anfang und Kindern und die Paten mit Anhang und Kindern.

ja so unterschiedlich sind die prioritäten. ich würde eben um den 1. geburtstag nie so nen aufriss machen. und wenn die ganze sippschaft dazu anreisen will, dann muss man eben zB bei de roma feiern oder bei jemand anderem aus der familie der vielleicht mehr platz hat. ich seh das alles praktischer und würde nicht einsehen für einen tag an den sich das kidn nicht erinnert so viel stress zu amchen. lieber der familie sagen, dass dann zB der 3. geburtstag groß gefeierrt wird. da erleben die kidner das sviel aktiver und haben mehr davon. am 1. würde ich mri einfach nur einen schönen tag als kleine familie machen.
aber das sieht ja jeder anders. soll auch menschen geben die zur einschulung ne ganze turnhalle anmieten udn das so groß feiern wie andere nichtmal ihre hochzeit
Christina-89
902 Beiträge
18.10.2014 10:35
Zitat von Luni:

Zitat von Christina-89:

Hallo,

Ich bin auch eine Dezembermama 2013.

Mein Sohn heißt Lennart Phillip und ist am 18.12.2013 geboren.
Er ist super aufgeweckt, krabbelt durch die Gegend, Quatscht wie ein Wilder (auf die in dem Alter entsprechende art) und zieht sich an allem und jedem hoch um drum rum zu laufen.

Er hat noch einen Bruder namens Lukas Finn, dieser ist am 12.06.2010 geboren und der bekommt um den 15.01.15 noch zwei Schwestern.
Willkommen bei uns. meine Maus kam auch am 18.12. zur Welt.
Und du bekommst im Januar schon wieder Zwillinge? Respekt, ich hoffe du hast viel Unterstützung!

Ich habe die volle Unterstützung von meinem Mann, wenn der abends zu hause ist uns das ganze Wochenende und die ersten 14 Tage nach der Geburt, aber mein Schwiegerpapa wird in den Anbau unseres neuen Hauses ziehen und sich auch liebend gerne um die Kinder kümmern, das macht er ja jetzt schon total gerne.
18.10.2014 10:38
Zitat von Niji:

Zitat von julemaus:

Zitat von Niji:

ja so unterschiedlich sind die prioritäten. ich würde eben um den 1. geburtstag nie so nen aufriss machen. und wenn die ganze sippschaft dazu anreisen will, dann muss man eben zB bei de roma feiern oder bei jemand anderem aus der familie der vielleicht mehr platz hat. ich seh das alles praktischer und würde nicht einsehen für einen tag an den sich das kidn nicht erinnert so viel stress zu amchen. lieber der familie sagen, dass dann zB der 3. geburtstag groß gefeierrt wird. da erleben die kidner das sviel aktiver und haben mehr davon. am 1. würde ich mri einfach nur einen schönen tag als kleine familie machen.
aber das sieht ja jeder anders. soll auch menschen geben die zur einschulung ne ganze turnhalle anmieten udn das so groß feiern wie andere nichtmal ihre hochzeit

Wir haben schon den meisten Platz mit 80 qm. Ein Haus hat keiner bei uns leider. Mein Bruder aber in Köln... Das ist zu weit. Aber ich finde Oma und Paten gehören dazu genau wie Tanten und und Onkel.
Christina-89
902 Beiträge
18.10.2014 10:43
Also bei uns werden eh nur Runde Geburtstage und die Geburtstage mit 5 drin groß gefeiert, wie z.B. mein 25.

Lennart und ich sind ja nur eine Woche auseinander, daher feiern wir zusammen (und das solange er das noch will ).

Feiern werden wir in unserer Scheune, aber was es zu essen gibt, wie die Dekoration wird usw. wissen wir noch nicht.

Bei ca. 60 Personen (Verwandte, Freunde, Nachbarn) wird es schon sehr voll, wenn alle Kinder mitkommen sind es ca. 6 Kinder zwischen 1 Jahr und 8 Jahren.
YuYaJu
2169 Beiträge
18.10.2014 11:04
Wir feiern eher im kleinen Kreis,daheim. Geschenke sind für Geburtstage (haben ja beide Mädels Im Dezember) und Weihnachten schon da.
Honey1986
2285 Beiträge
18.10.2014 12:21
Wir feiern den ersten Geburtstag ob er sich erinnert oder nicht spielt keine Rolle. Einladen werde ich die Omas + Opas, Tanten & Onkels (keiner davon hat einen Partner) und die Uromas & Uropas somit kommen wir auf 13 Personen. Zudem werde ich noch einen Kindergeburtstag organisieren.

Da wir mit allen Mädels aus dem GVK noch Kontakt haben und bis auf 1 Kind alle im Dezember geburtstag haben werden wir einen Tag raussuchen wo wir uns zum Plätzchen backen mit kids treffen und da ihren Geburtstag gemeinsam feiern, freu ich mich rieisg drauf.

Ich freu mich total aufs einladung basteln, auf seinen ersten kuchen und generell auf sein strahlendes kinderlachen, weil er einfach nur fröhlich ist. Ob er den grund versteht oder sich überhaupt mal dran erinnert ist mir egal.
Cupra8
1705 Beiträge
18.10.2014 22:52
Wir sind auch schon am planen vom Geburtstag. Wir feiern bei uns zu Hause mit Kaffee und Kuchen und nur mit der Familie plus seine Paten. Ich möchte für ihn einen ganz tollen Kuchen backen und alles schön dekorieren. Der erste Geburtstag ist einfach was besonderes. Ich finde das Jahr ging so schnell rum einfach unglaublich. Gehts euch auch so? Bei jeder bestimmten Situation oder Datum denke ich was vor einem Jahr war....z.b an Nikolaus lag ich die ganze Nacht mit wehen im Bett usw....
Ich denke an die Geburt die Nächte im Krankenhaus und die ersten Tage zu Hause.
Cupra8
1705 Beiträge
18.10.2014 23:12
Ich habe mal noch eine andere Frage an euch?
Wie kommt ihr denn klar mit dem Elterngeld?
Bei uns ist es so das ich 2 Jahre Elternzeit genommen habe aber das Elterngeld auf 1 Jahr.
Bekomme dann ja im November das letzte mal Geld. Bis auf das Kindergeld.
Deshalb werde ich ab Januar wieder arbeiten müssen. Erst mal nur für 1 Tag die Woche den dafür komplett.
Mein Mann verdient trotz vollzeit job nicht genug für uns 3. Wir haben uns vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft die mit 800€ im Monat abbezahlt wird.
Falls wir dann ein 2 Kind bekommen bekäme ich ja kein Geld mehr vom Arbeitgeber oder? Nur diese knapp 400€ Elterngeld. Außer man würde ca.6 Monate wieder vollzeit arbeiten gehen. Aber vollzeit ist bei mir unmöglich allein die Vorstellung mein Kind so lange weg geben zu müssen geht einfach nicht.
Mache mir da im Moment echt Gedanken. Allein das wissen kein weihnachtsgeld mehr zu haben.... Damit haben wir immer beide auto Versicherungen Weihnachtsgeschenke etc. bezahlt.
Wie ist es bei euch?
Schnuck2013
1694 Beiträge
19.10.2014 06:29
Zitat von Christina-89:

Hallo,

Ich bin auch eine Dezembermama 2013.

Mein Sohn heißt Lennart Phillip und ist am 18.12.2013 geboren.
Er ist super aufgeweckt, krabbelt durch die Gegend, Quatscht wie ein Wilder (auf die in dem Alter entsprechende art) und zieht sich an allem und jedem hoch um drum rum zu laufen.

Er hat noch einen Bruder namens Lukas Finn, dieser ist am 12.06.2010 geboren und der bekommt um den 15.01.15 noch zwei Schwestern.

Herzlich willkommen )

Und ich mach mir Gedanken ob es zu früh ist... Der ES kommende Woche wird genutzt xD
Schnuck2013
1694 Beiträge
19.10.2014 06:33
Achja den Geb wollen wir natürlich auch irgendwie feiern..
Hätte gerne ein paar Mädels mit Kids dabei aber das passt auch nicht mit unserer Wohnung -.-
Selbst Oma+Opa+Tante nicht xD unsre Räume sind zu blöd ..

Ein Raum mieten möchte ich ungern und das Haus meiner Eltern steht 270km weit weg... Und er soll auch eig in seinem zu Hause feiern... Ich möchte das für ihn ausrichten und nicht irgendwie die Oma..
Line1113
3582 Beiträge
19.10.2014 07:01
Wir feiern mit allen bei uns zuhause, am 26.12. Hatten wir sowieso nie was vor, nun kommen alle zum kaffee trinken zu uns!
Auch wenn sie es noch nicht verstehen, finde ich die leuchtenden Augen toll wenn überall Luftballons hängen und die Kerze auf dem Kuchen ist!
Luni
31779 Beiträge
19.10.2014 08:00
Zitat von julemaus:

Plant ihr schon den 1. Geburtstag eurer Zwerge?

Wir haben schon mal durchgerechnet und wenn nur Family und die Paten kommen sind wir 27 Leute!! Das heißt für uns wieder auswärts feiern, haben ja dieses Jahr nicht genug feiern ausgerichtet (Hochzeit, Taufe...).

Aber unsere Wohnung zu klein, sind 6 kleine Mäuse dabei... Passen 10-15 Leute rein und das scho eng. Überlegen unser Vereinsheim im Garten zu Mieten aber das kostet auch und so viel essen machen und kuchen...aber ist der 1. Geburtstag!?

Wie macht ihr das?

27 Leute

Der erste Geburtstag wird gefeiert wie alle anderen Geburtstage auch. Ich finde jeden Geburtstag besonders und einen schönen Anlass das die Familie zusammen kommt. Heißt bei uns: 2 Uromas, 2 Omas, 2 Opas, 2 Tanten, 2 Onkels und 1 Cousin. Sind zusammen mit uns 15 Personen. Das geht gut in unserer Wohnung.
Luni
31779 Beiträge
19.10.2014 08:10
Zitat von Cupra8:

Ich habe mal noch eine andere Frage an euch?
Wie kommt ihr denn klar mit dem Elterngeld?
Bei uns ist es so das ich 2 Jahre Elternzeit genommen habe aber das Elterngeld auf 1 Jahr.
Bekomme dann ja im November das letzte mal Geld. Bis auf das Kindergeld.
Deshalb werde ich ab Januar wieder arbeiten müssen. Erst mal nur für 1 Tag die Woche den dafür komplett.
Mein Mann verdient trotz vollzeit job nicht genug für uns 3. Wir haben uns vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft die mit 800€ im Monat abbezahlt wird.
Falls wir dann ein 2 Kind bekommen bekäme ich ja kein Geld mehr vom Arbeitgeber oder? Nur diese knapp 400€ Elterngeld. Außer man würde ca.6 Monate wieder vollzeit arbeiten gehen. Aber vollzeit ist bei mir unmöglich allein die Vorstellung mein Kind so lange weg geben zu müssen geht einfach nicht.
Mache mir da im Moment echt Gedanken. Allein das wissen kein weihnachtsgeld mehr zu haben.... Damit haben wir immer beide auto Versicherungen Weihnachtsgeschenke etc. bezahlt.
Wie ist es bei euch?

Ich habe das Glück das das Gehalt meines Mannes grundsätzlich für uns 4 ausreicht (inkl. Kindergeld). Mein Elterngeld und mein Verdienst sind einfach nur Bonus und da um zu sparen oder größere Anschaffungen zu tätigen. Ab Dezember steht dir außerdem noch Betreuungsgeld von 150 € zu, wenn du dein Kind nicht in die Krippe gibst.
Werde trotzdem langsam wieder auf Jobsuche gehen. Habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch und das wäre ab bald in Höhe von 25 Stunden.

2. Kind... Ich bin schwanger geworden, da ist der Große 1 Jahr alt gewesen. War ganz praktisch fürs Elterngeld, denn so hat für die Berechnung gezählt: 6 Monate nach der Elternzeit, 6 Monate vor der Elternzeit (also mein volles Gehalt von damals).
Es wird ja immer das letzte Jahr gerechnet. Allerdings nicht das letzte Kalender Jahr sondern die letzten 12 Monate in denen du kein Mutterschaftsgeld oder Elterngeld empfangen hast.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 66 mal gemerkt