Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥ Kleine Gruppe der DEZEMBERBABYS 2013 ♥♥♥

Gehe zu Seite:
Honey1986
2285 Beiträge
19.10.2014 08:40
Zitat von Cupra8:

Wir sind auch schon am planen vom Geburtstag. Wir feiern bei uns zu Hause mit Kaffee und Kuchen und nur mit der Familie plus seine Paten. Ich möchte für ihn einen ganz tollen Kuchen backen und alles schön dekorieren. Der erste Geburtstag ist einfach was besonderes. Ich finde das Jahr ging so schnell rum einfach unglaublich. Gehts euch auch so? Bei jeder bestimmten Situation oder Datum denke ich was vor einem Jahr war....z.b an Nikolaus lag ich die ganze Nacht mit wehen im Bett usw....
Ich denke an die Geburt die Nächte im Krankenhaus und die ersten Tage zu Hause.

Ich verbinde irgendwie auch jeden "besonderen Tag" (irgendwelche Feste o.ä. mit letztem jahr, muss dann immer dran denken wie rund ich da gerade war

Ja und backen ... Mir geht das herz auf, ich mag ihm auch einen tollen kuchen backen und essen dachte ich an fingerfood, etwas was er auch essen kann. Brot, wurst, gemüsestiks mit versch. Dips. Zu solchen anlässen geh ich total auf in der küche, das ist meine welt. Ich liebe es für andere zu kochen. Würde mir nicht in den sinn kommen das essen liefern zu lassen für einen nicht-runden geburtstag.

Zum Thema elterngeld, ich habe auf 2 jahre splitten lassen, bekomme etwas über 400€/monat und darf somit noch 1 jahr zuhause bleiben eventuell geh ich ab januar ein bisschen kellnern oder so aber das überlege ich mir spontan, da wir ja gerade probieren schwanger zu werden.

Cupra8
1705 Beiträge
19.10.2014 10:30
Zitat von Luni:

Zitat von Cupra8:

Ich habe mal noch eine andere Frage an euch?
Wie kommt ihr denn klar mit dem Elterngeld?
Bei uns ist es so das ich 2 Jahre Elternzeit genommen habe aber das Elterngeld auf 1 Jahr.
Bekomme dann ja im November das letzte mal Geld. Bis auf das Kindergeld.
Deshalb werde ich ab Januar wieder arbeiten müssen. Erst mal nur für 1 Tag die Woche den dafür komplett.
Mein Mann verdient trotz vollzeit job nicht genug für uns 3. Wir haben uns vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft die mit 800€ im Monat abbezahlt wird.
Falls wir dann ein 2 Kind bekommen bekäme ich ja kein Geld mehr vom Arbeitgeber oder? Nur diese knapp 400€ Elterngeld. Außer man würde ca.6 Monate wieder vollzeit arbeiten gehen. Aber vollzeit ist bei mir unmöglich allein die Vorstellung mein Kind so lange weg geben zu müssen geht einfach nicht.
Mache mir da im Moment echt Gedanken. Allein das wissen kein weihnachtsgeld mehr zu haben.... Damit haben wir immer beide auto Versicherungen Weihnachtsgeschenke etc. bezahlt.
Wie ist es bei euch?

Ich habe das Glück das das Gehalt meines Mannes grundsätzlich für uns 4 ausreicht (inkl. Kindergeld). Mein Elterngeld und mein Verdienst sind einfach nur Bonus und da um zu sparen oder größere Anschaffungen zu tätigen. Ab Dezember steht dir außerdem noch Betreuungsgeld von 150 € zu, wenn du dein Kind nicht in die Krippe gibst.
Werde trotzdem langsam wieder auf Jobsuche gehen. Habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch und das wäre ab bald in Höhe von 25 Stunden.

2. Kind... Ich bin schwanger geworden, da ist der Große 1 Jahr alt gewesen. War ganz praktisch fürs Elterngeld, denn so hat für die Berechnung gezählt: 6 Monate nach der Elternzeit, 6 Monate vor der Elternzeit (also mein volles Gehalt von damals).
Es wird ja immer das letzte Jahr gerechnet. Allerdings nicht das letzte Kalender Jahr sondern die letzten 12 Monate in denen du kein Mutterschaftsgeld oder Elterngeld empfangen hast.

Hattest du bei dem ersten kind elterngeld auch auf 1 jahr?
Marc wird im Dezember 1 mal angenommen ich wäre zum zweiten mal schwanger und et wäre August. Dann zählen ja die 12 monate vor der Geburt ohne die Monate wo man elterngeld bekam.... hieße 7 Monate wo kein geld gab und 5 Monate mein Gehalt. .. oder?
Das ist alles so kompliziert! Und was z.b wenn ich ab Januar wieder arbeiten gehe schwanger werde und wieder bv bekomme?
Fragen über Fragen
19.10.2014 12:58
Zitat von Cupra8:

[...]
Engelchen 1711. .. du hast doch fibromyalgie...wie kam es genau zur Diagnose? Und was hilft dir dabei?
Wir hatten glaub schonmal über das Thema geschrieben!

Erstmal Danke Was es wird wissen wir auch schon

Ja hab ich, ich hatte bzw hab immer starke Gelenkschmerzen, teilweise
auch in den Muskeln. Beim Rheumatologen wurde das dann festgestellt,
er wollte letztes mal auch röntgen (Hüfte und Hände) aber da ich ja da noch
nicht wusste ob ich schwanger bin oder nicht hat er gemeint wir warten den
nächsten Termin ab (22.10) und gucken ob ichs bin oder nicht, wenn ja wird
danach geröntgt.

Helfen tut nichts so wirklich, Wärme lindert es ein kleines bisschen. Aber
auf Dauer hilft nichts.

Im Urlaub in Italien jetzt hat ich aber weniger Probleme als hier (da wars
ja durchgängig warm).

@Christina.... Da bist du ja auch zeitig wieder schwanger geworden
Amaro wär auch ein Zwilling geworden, genau wie Osterhäschen diesmal
auch, aber haben beide male nicht weiterentwickelt
19.10.2014 13:01
Geburtstag feiern wir nur in kleinem Kreis.

Selbst meinen 30. werd ich nicht feiern, ursprünglich war eine gemeinsame
Feier mit meinem Mann geplant (er ist ja im Juli schon 30 geworden), aber nach
dem Theater was seine Familie hier abgezogen hat hat sich das Thema für mich
erledigt, wird eh nicht besser werden wenn sie erfahren das Baby Nr 3 unterwegs
ist (noch wissen sie es nämlich nicht)
Luni
31779 Beiträge
19.10.2014 17:17
Zitat von Cupra8:

Zitat von Luni:

Zitat von Cupra8:

Bei uns ist es so das ich 2 Jahre Elternzeit genommen habe aber das Elterngeld auf 1 Jahr.
Deshalb werde ich ab Januar wieder arbeiten müssen. Erst mal nur für 1 Tag die Woche den dafür komplett.
Mein Mann verdient trotz vollzeit job nicht genug für uns 3. Wir haben uns vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft die mit 800€ im Monat abbezahlt wird.
Falls wir dann ein 2 Kind bekommen bekäme ich ja kein Geld mehr vom Arbeitgeber oder? Nur diese knapp 400€ Elterngeld. Außer man würde ca.6 Monate wieder vollzeit arbeiten gehen. Aber vollzeit ist bei mir unmöglich allein die Vorstellung mein Kind so lange weg geben zu müssen geht einfach nicht.
Mache mir da im Moment echt Gedanken. Allein das wissen kein weihnachtsgeld mehr zu haben.... Damit haben wir immer beide auto Versicherungen Weihnachtsgeschenke etc. bezahlt.
Wie ist es bei euch?

Ich habe das Glück das das Gehalt meines Mannes grundsätzlich für uns 4 ausreicht (inkl. Kindergeld). Mein Elterngeld und mein Verdienst sind einfach nur Bonus und da um zu sparen oder größere Anschaffungen zu tätigen. Ab Dezember steht dir außerdem noch Betreuungsgeld von 150 € zu, wenn du dein Kind nicht in die Krippe gibst.
Werde trotzdem langsam wieder auf Jobsuche gehen. Habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch und das wäre ab bald in Höhe von 25 Stunden.

2. Kind... Ich bin schwanger geworden, da ist der Große 1 Jahr alt gewesen. War ganz praktisch fürs Elterngeld, denn so hat für die Berechnung gezählt: 6 Monate nach der Elternzeit, 6 Monate vor der Elternzeit (also mein volles Gehalt von damals).
Es wird ja immer das letzte Jahr gerechnet. Allerdings nicht das letzte Kalender Jahr sondern die letzten 12 Monate in denen du kein Mutterschaftsgeld oder Elterngeld empfangen hast.

Marc wird im Dezember 1 mal angenommen ich wäre zum zweiten mal schwanger und et wäre August. Dann zählen ja die 12 monate vor der Geburt ohne die Monate wo man elterngeld bekam.... hieße 7 Monate wo kein geld gab und 5 Monate mein Gehalt. .. oder?
Das ist alles so kompliziert! Und was z.b wenn ich ab Januar wieder arbeiten gehe schwanger werde und wieder bv bekomme?
Fragen über Fragen

Ja ich hatte beim ersten auch Elterngeld für 1 Jahr wobei das zweite Jahr soweit ich weiß nicht mit in die Berechnungen fällt.
Deine Berechnung ist quasi richtig
Cupra8
1705 Beiträge
19.10.2014 19:49
Zitat von Luni:

Zitat von Cupra8:

Zitat von Luni:

Zitat von Cupra8:

Wie ist es bei euch?

Fragen über Fragen

Ja ich hatte beim ersten auch Elterngeld für 1 Jahr wobei das zweite Jahr soweit ich weiß nicht mit in die Berechnungen fällt.
Deine Berechnung ist quasi richtig

Danke Luni! !!
Luni
31779 Beiträge
20.10.2014 11:16
Bitte gerne
Punnika
2813 Beiträge
20.10.2014 13:17
Zitat von Cupra8:

Wie ist es bei euch?

Habe meins auf 2 jahre gesplittet,bleibe aber minimum 3 zuhause.Mein mann verdient genug das ich lange genug zuhause bleiben kann mit den Kindern.
Punnika
2813 Beiträge
20.10.2014 13:22
Hallo,
bei uns wird der 1 Geburtstag auch richtig gefeiert. Die Paten,Oma,Uroma,Geschwister,Schwägerin,Schwager kommen.
Sind auch so grob 20 Personen. Gefeiert wird direkt am we am 14.12.
Gibt kaffee & Kuchen & Abends ne leckere Suppe oder kaltes buffet.Mal sehen wozu ich lust habe.
Bei uns wird jeder geburtstag richtig gefeiert mit allem.
Josy1990
880 Beiträge
20.10.2014 15:14
huhu

also wir planen auch schon den ersten geb. wird bei uns auch immer groß gefeiert mit der ganzen Verwandtschaft...

was schenkt ihr den euren kids so zu Weihnachten und ersten geb?
Honey1986
2285 Beiträge
20.10.2014 20:09
Zitat von Josy1990:

huhu

also wir planen auch schon den ersten geb. wird bei uns auch immer groß gefeiert mit der ganzen Verwandtschaft...

was schenkt ihr den euren kids so zu Weihnachten und ersten geb?

Zu den Geschenken, Marvin wird von seiner Patentante ein Audi Bobby car bekommen, mit tagfahrlicht und allem schnick schnack. Das kostet über 100€, das wird weihnachten & geburtstagsgeschenk zusammen. Von uns bekommt er eine bosch werkbank, von opa gabs den neuen autositz im voraus, da wir ihn gebraucht haben. Ansonsten wird er einen lernwürfel bekommen, kleidung, geld. Ich werde ihm eine rücksitztasche nähen, die wird er auch noch bekommen.
Schnuck2013
1694 Beiträge
21.10.2014 07:40
Ich war mal so frei... Ist ja bei einigen schon aktuell

http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/die-dezis-2013-legen-nach
Himbeer_2009
1129 Beiträge
30.10.2014 12:07
Hallo..

nach dem ich letzte Woche in Berlin zu Besuch bei Verwandten war dachte ich das ich mich mal zurück melde. Aktuell sind wir hier alle krank. Aber es gibt endlich etwas Positives und zwar habe ich endlich Geschenk Ideen für meinen kleinen Mann und zwar von VTECH BABY Bunter Lernkäfer und von VTECH BABY Lustige Fahrschule.

30.10.2014 12:47
Den Lernkäfer haben wir auch, Amaro findet den total toll
30.10.2014 15:47
Ich kann mich nach wie vor nicht entscheiden, was die Lütte bekommen soll. Wir haben halt fast - in unseren Augen - Gute schon für die Große gekauft damals... bei Amelie stehe ich nun vor einem Rätsel...

Der Plan für die Große ist steht schon lange...

Ich habe nicht alles nachgelesen, deshalb frage ich einfach (nochmal?):
Was schenkt ihr den Lütten denn??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 66 mal gemerkt