Mütter- und Schwangerenforum

*~*~Februar 2011 Babys~*~*

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
25.08.2010 10:17
@vienna: Na den würd ich nicht mehr mitnehmen Was heißt hier überhaupt IHR wollt es nicht wissen Ich geh mal gleich gucken
@Noni: Auch Herzlichen Glückwunsch zur 18. Woche
@ana: Bei uns ist es auch so, das wir viel geschenkt bekommen. Einerseits schön, andererseits würde man ja manche Sachen auch gern selber kaufen. Hab schon gesagt den Kinderwagen kaufen wir, auch wenn wir einen gebrauchten angeboten gekriegt haben.
Wegen dem Urlaub...habt Ihr keinen den Du da fragen kannst? Bei uns kümmert sich ne Kollegin um die Zeiterfassung, die kann man sowas fragen.
Ich weiß aber jetzt grad nicht, ob einem für die Zeiten von Mutterschutz und Beschäftigungsverbot Urlaub zustehen, glaube eher nicht....moment...nachgeschaut...doch, hat man, schau hier: http://www.kinder-aktuell.de/recht-sicherheit/urla ubsanspruch-mutterschutz-elternzeit-1606/
Ich hab sogar gerade gefunden das auch während des BV ein Anspruch auf Urlaub entsteht
http://www.buzer.de/gesetz/6816/a96858.htm
@tini: Viel Spaß bei der Freundin, ich hoffe der Kuchen schmeckt
@pinktinkerbell: Herzlich willkommen
@bella: Nö meine Hosen sitzen schon ganz gut, ich trag sie gerne. Naja, obwohl, wenn ich gesessen habe, muß ich sie hinterher schon ein bissel hochziehen.
@kristallregen: Kein Thema....ob man diese Zusatzuntersuchungen machen läßt, ist eben Ansichtssache, und ich find nix verwerfliches dran, wenn man etwas mehr aufs Geld schauen muß. Deine FÄ MUSS Dir keine Uüberweisung ausstellen....kommt drauf an wie sie so drauf ist würde ich sagen, und mit welcher Begründung Du hinwillst.
bella09
12190 Beiträge
25.08.2010 10:21
also meine ärztin hat das von sich aus gemacht mit der überweisung zur FD macht sie bei allen schwangeren so...die praxis macht auch die termine darum muß ich mich nicht kümmern,aber jeder macht es ja auch anders ...

zb meine ärztin hält auch nichts von der nackenfaltenmessung da ja schon sehr viele fehldiagnosen vorgekommen sind...
25.08.2010 10:38
Guten morgen mädels

@ vienna..also ich würde auch spontan auf ein Junge tippen,als sie kurz bei uns so gucken konnte,meinte sie,das sie kein hoden sehen kann und bei dir sehe ich eindeutig was aber meine wollte sich eben nicht festlegen,weil sie ja nur von einer seite gucken konnte und meinte er könnte auch nach oben sein konntet ihr von beiden seiten gucken??
naja beim nächsten mal erfährst du es

@ kristallregen,also es ist unterschiedlich mit den überweisungen,mach dir da keine großen Hoffnungen das du es nicht bezahlen musst.viele ärzte überweisen dich dahin,aber man muss trotzdem bezahlen,weil eben kein medizinischer grund vorliegt um eine feindiagnostik machen zu lassen.ich weiß das von meiner freundin,ihre ärztin hat sie hin überwiesen obwohl sie es nicht wollte,sie ist dann ins kh und da wurde sie auch nochmal gefragt ob sie das wirklich machen lassen will,aber sie musste es dann auch bezahlen. ich gehe ja freiwillig hin,aber ich bezahle 80 euro..das ist auch unterschiedlich.würde mir da verschiedene preise einholen.ich gehe in eine prraxis von ein normalen FA der sowas anbietet und nicht in die klinik.

@ Urlaub..also ich hab gestern ein Brief von meiner arbeit deswegen bekommen..ich muss 6 wochen vorm mutterschutz der krankenkasse mitteilen das dann und dann der mutterschutz beginnt ,damit sie mich bezahlen und den rest zahl der arbeitgeber.für die mutterschutzzeit,d.h. die 6 wochen davor und 8 wochen hinter her bekommt man normalen Urlaubsanspruch,als wenn du arbeiten würdest.in der elternzeit bekommt man dann weniger,also wird mit 1/12 pro monat berechnet.wenn du noch resturlaub hast,wie ich jetzt z.b. durch das BV,dann müssen sie mir den nach meiner elternzeit geben,sowie den aus den mutterschutz...
also du würdes bei 26 Tagen Urlaubsanspruch für die Mutterschutzzeit denke ich mal 6-7 tage bekommen...für die elternzeit
müsste man dann ausrechnen
25.08.2010 10:43
danke für die vielen antworten...

ich will halt hin weil eine freundin mir da ich glaube etwas angst eingejagt hat...
ihre fa hat sie zur feindiagnostik (sie sagte immer was von missbildungsausschluss; ich hoffe das ist nix anderes) überwiesen obwohl hierfür auch kein grund vorlag... sie musste dafür auch nix bezahlen..

naja lange rede kurzer sinn.. in der feindiagnostik wurde bei ihrem kleinen eine zyste auf der lunge festgestellt... die ist zwar gutartig.. nun kann sie aber keine normale geburt erleben sondern der kleine muss per ks geholt werden um eine lungenentzündung bei der geburt auszuschließen.. danach muss er gleich operiert werden und die zyste entfernt werden...
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
25.08.2010 10:47
Danke für die Urlaubserklärungen.
So in etwa weiß ichs ja.
Hab auch noch n Gespräch in der Personalabteilung, weiß nur noch nicht wann.
Will halt nicht ganz ahnungslos da sitzen.
Ich hoffe ich kanns irgendwie so deichseln, dass ich dieses Jahr das letzte mal gehe und nächstes jahr gar nicht.

Ja, der Kinderwagen ist auch das was ich mir unbedingt neu holen will.
Baby soll seine eigene neue Karre bekommen!
sTanja
16922 Beiträge
25.08.2010 10:51
Mal so nebenbei: Wer von Euch weiß denn schon, wie lange sie Elternzeit nimmt? Und warum wollt Ihr so lange oder kurz? Nimmt Euer Mann auch welche?
bella09
12190 Beiträge
25.08.2010 10:51
Zitat von Kristallregen:

ich will halt hin weil eine freundin mir da ich glaube etwas angst eingejagt hat...
ihre fa hat sie zur feindiagnostik (sie sagte immer was von missbildungsausschluss; ich hoffe das ist nix anderes) überwiesen obwohl hierfür auch kein grund vorlag... sie musste dafür auch nix bezahlen..

naja lange rede kurzer sinn.. in der feindiagnostik wurde bei ihrem kleinen eine zyste auf der lunge festgestellt... die ist zwar gutartig.. nun kann sie aber keine normale geburt erleben sondern der kleine muss per ks geholt werden um eine lungenentzündung bei der geburt auszuschließen.. danach muss er gleich operiert werden und die zyste entfernt werden...

lass dich nicht verrückt machen...es muß ja nicht heißen das mit deinem würmchen auch was sein muß...

meine schwiegermutter macht einen auch immer so verrückt erzähle das immer meiner mutter was sie so sagt und meine ma schüttelt immer nur den kopf und wird stinkig...

ich war am anfang auch immer total panisch aber ich bin jetzt schon viel lockerer geworden und lass mich nicht so schnell aus der ruhe bringen,die die mich verrückt machen wollen bekommen es auch zu spüren
bella09
12190 Beiträge
25.08.2010 10:53
Zitat von sTanja:

Mal so nebenbei: Wer von Euch weiß denn schon, wie lange sie Elternzeit nimmt? Und warum wollt Ihr so lange oder kurz? Nimmt Euer Mann auch welche?

also ich möchte 2 jahre elternzeit nehmen,weil ich der meinung bin mein kleines noch nicht so früh in den KIGA schicken zu wollen und ich möchte die ersten 2 jahre vollkommen genießen...

wie lange willst du deine elernzeit nehmen...
25.08.2010 10:53
Zitat von bella09:

Zitat von Kristallregen:

lass dich nicht verrückt machen...es muß ja nicht heißen das mit deinem würmchen auch was sein muß...

meine schwiegermutter macht einen auch immer so verrückt erzähle das immer meiner mutter was sie so sagt und meine ma schüttelt immer nur den kopf und wird stinkig...

ich war am anfang auch immer total panisch aber ich bin jetzt schon viel lockerer geworden und lass mich nicht so schnell aus der ruhe bringen,die die mich verrückt machen wollen bekommen es auch zu spüren

verrückt machen lasse ich mich nicht..
aber ich denke nach der geschichte einfach dass die feindiagnostik eigentlich sehr sinnvoll wäre...
25.08.2010 10:54
Zitat von sTanja:

Ich nehm 2 Jahre, weil: die Gefahr unheimlich groß ist, wenn man nach einem Jahr wieder arbeiten geht, etwas in der Entwicklung zu verpassen; weil der Kindergrippenplatz unbezahlbar ist; weil ich mir nicht vorstellen kann, mein Baby nach einem Jahr "abzugeben".
bella09
12190 Beiträge
25.08.2010 10:54
Zitat von Kristallregen:

Zitat von bella09:

Zitat von Kristallregen:

verrückt machen lasse ich mich nicht..
aber ich denke nach der geschichte einfach dass die feindiagnostik eigentlich sehr sinnvoll wäre...

sinnvoll ist sie schon ja und vorallem sieht man den wurm dann noch genauer
25.08.2010 10:59
ich schreibe mal ein zitat von den brief von arbeit rein,den ich gestern bekommen hab

Nach ablauf der Schutzfrist besteht die Möglichkeit, die Elternzeit in Anspruch zu nehmen.In diesem Zusammenhang beachten sie bitte,dass für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit der Jahresurlaub um 1/12 gekürzt wird.

Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
25.08.2010 11:00
ich würd auch wahnsinnig gern 2 Jahre machen.
aber ich denke es wird dann doch auf ein Jahr hinaus laufen.
Denn die Aufteilung des so schon knappen Elterngeldes auf 2 jahre ist schon echt wenig. Ich hät dann in den 2 jahren 500€.
Ansonsten das eine Jahr 1000€.
Will nicht nur auf meinen Freund anegwiesen sein.

Er wird dann nach meinen 12 Monaten die 2 Monate nehmen.
Ich würd ihm auch mehr überlassen, aber er verdient recht gut und das Elterngeld wird bei 1800€ gekappt, wenn das für länger wär, wärs ihm zu krass.

abe rvielleicht kommt bis nächstes Jahr noch irgendwas schönes für Eltern, wa suns von Nutzen ist.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
25.08.2010 11:02
uns wurde auch sofort ein Krippenplatz angeboten, als wir das Haus kauften.
Für neu zugezogene machen die immer so schöne Angebote.
Obwohl noch niemand was von Kindern wusste bei der Stadt.
MamaVonKimberly
1478 Beiträge
25.08.2010 11:04
Guten Morgen ihr Lieben
maaaan wieso schreibt ihr immer so viel wenn man nicht online ist ^^
is immer os viel nachzulesen *hihi*
ich muss sagen ich hab diese nacht mal wieder super geschlafen, nachdem ich die letzten 2 nächte extrem gewühlt hab beim schlafen ^^
heute ist das wetter bei uns zwar besser als gestern, aber auch irgendwie kälter
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt