Mütter- und Schwangerenforum

*~*~Februar 2011 Babys~*~*

Gehe zu Seite:
Pittie84
527 Beiträge
29.01.2011 14:07
Zitat von pink_tinkerbell:

@ Himbi-Tee: Tut es da auch ein normaler oder kauft ihr den in der Apotheke?
@ Anträge: Einige sind schon extrem nervig... *seufz*
@ rausgehen: Naja, wenn es Minusgrade hat und schneit/regnet würde ich auch nicht rausgehen *bibber*

@Himbi-Tee: hab meinen aus der Apotheke gekauft, kannst aber auch aus dem Reformhaus bekommen. Ich glaub das nimmt sich nix..
@Anträge: Ich glaub ich werd den Elterngeldantrag zusammen mit der zugehörigen Antragsstelle ausfüllen und da dann hinfahren, so kann ich den auch gleich abgeben.Find den am kompliziertesten. Muss mich aber auch noch wegen diesem Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte schlau machen, werden wir dann zusammen mal mit dem Lohnsteuerhilfeverein besprechen die informieren einem auch und wir müssen eh noch Steuererklärung machen, warten im MOment eigentlich nur auf die elektronische Steuerkarte..
Pittie84
527 Beiträge
29.01.2011 14:10
@rausgehen mit Säugling: Ich denke wenns Minusgrade sind würd ich es auch noch lassen aber es kommt auch auf das Kind selbst an wie weit es entwickelt ist und auch aufs Wetter also ob es dolle windig ist und nieselig und wie die Luft ist. Manchmal sind es minusgrade aber die Luft ist vollkommen ok und wenn man dann mal für 10 min oder so raus geht ist das glaub ich nicht soo schlimm.. aber jeder macht und denkt da anders
29.01.2011 14:10
Was füllt ihr denn alles an Anträge aus?? Also, der Elterngeldantrag is ja klar ... Aber was denn noch?
29.01.2011 14:12
@ elterngeldantrag: argh, ich war am montag im LRA bei der Elterngeldstelle, da mein Männe ja selbstständig ist und wir uns da informieren wollten. Dann hat mir die nette tante mal vorgerechnet, was rauskommt wenn ich nebenbei nicht arbeite und was, wenn ich bsp-weise einen 400 euro job nebenbei hätte... ich krieg nur knappe 100 euro mehr!! Die ziehen einem alles ab!! boah... in was für einem sch***** system leben wir eigentlich. man wird förmlich gezwungen zuhause zu bleiben! Aber wie soll man denn von den ollen 65% leben??
tini79
7901 Beiträge
29.01.2011 14:14
so bin auch vom einkaufen zurück, und betten beziehen und wäsche waschen... muß ja die zeit rumkriegen...

@rausgehen: mal ehrlich: stimme lele dazu, geht mit den kindern raus, wenn es minus 10-20grad sind ok, aber bei den akruellen temp darf man ruhig mal raus gehen, dann halt nicht sofort 2h oder so, sondern vielleicht nur ne kleine runde. wir haben in der klinik bei den bronchitis kindern sogar frischlufttherapie gemacht, sprich warm angezogen und dann fenster weit auf für ne halbe stunde, und das bei neugeborenen etc.
die ersten 2 wochen, ok, da hat man vielleicht auch andere dinge im kopf als sofort spazieren zu gehen, aber 8-10wochen sind max übertrieben.
und bei hoch schnee würd ich auch nicht raus gehen...da schiebt sich der wagen so schlecht.
@me: war ja einkaufen...mag die kleine nicht...hat nur rumgewuselt und sich in meine blase gebohrt...der druck ist manchmal jetzt schon echt unschön, aber soll ja runtergehen, also was solls. und dann hab ich grade meine rechnung vom labor für den abstrich bekommen...sind 17.51euro. aber wollte ich ja haben und da zahl ich das gerne.
Pittie84
527 Beiträge
29.01.2011 14:15
Zitat von oOo_Lele_oOo:

Was füllt ihr denn alles an Anträge aus?? Also, der Elterngeldantrag is ja klar ... Aber was denn noch?

Also ich habe hier bzw. gehabt:

Elterngeldantrag, Kindergeldantrag, Vaterschaftsanerkennung, Mutterschutzantrag (besteht aus Bescheinigung vom Fa und Arbeitgeber/bzw. bekommt man bei Arbeitslosigkeit ein Schreiben vom Amt was man an die Kasse schickt) mhh ich glaub das wars..

dann vielleicht noch die Frage des Kinderfreibetrags..aber da machen wir uns auch grad schlau, gibt auch noch mal Unterschiede ob man verheiratet ist oder nicht..Ich bin es nicht.
tini79
7901 Beiträge
29.01.2011 14:17
@cantha: man das tut mir leid. aber wieso sagen die die dürfen kein mrt fahren? mrt ist magnetresonaz, das darf man in der ss machen, da sind keine rö strahlen dabei.... davon ab wird das kein schlaganfall sein! ist bestimmt nur eine ssbedingte entzündung des nervs.
@lele:elterngeld und kindergeld
tini79
7901 Beiträge
29.01.2011 14:23
@pittie: muschu ist aber schon weg und vaterschaftsannerkennung ist nur für die nicht verheirateten. so wie auch die geteilte sorge.
sonst noch den elternzeitantrag vom arbeitgeber und krankenkasse...aber die sachen gehen ja eigenlciht alle erst wenn die kinder da sind.
@lele: die komplizierten sachen wie elterngeld und kindergeld füllen die meißten hier schon vorher aus um dann den kopf soweit frei zu haben.
29.01.2011 14:27
Zitat von Pittie84:

Zitat von oOo_Lele_oOo:

Also ich habe hier bzw. gehabt:

Elterngeldantrag, Kindergeldantrag, Vaterschaftsanerkennung, Mutterschutzantrag (besteht aus Bescheinigung vom Fa und Arbeitgeber/bzw. bekommt man bei Arbeitslosigkeit ein Schreiben vom Amt was man an die Kasse schickt) mhh ich glaub das wars..

dann vielleicht noch die Frage des Kinderfreibetrags..aber da machen wir uns auch grad schlau, gibt auch noch mal Unterschiede ob man verheiratet ist oder nicht..Ich bin es nicht.

Woher bekomme ich den Antrag vom Kindergeld??? Muss ich dazu irgendwo anrufen? Hab ja schon Probleme nen Antrag für Elterngeld zu bekommen. Bei uns im Einwohnermeldeamt gibts keine, die sagt dazu muss ich zum nächsten JA (ca 30-45 Min Autofahrt entfernt). Da hab ich letzte Woche angerufen. Die haben auch gerad keine. Ich soll die kommenden Wochen noch einmal anrufen. Gibts doch gar nicht!!! Elterngeldstelle, ist die beim JA mit drin oder wo?? Den Antrag vom Mutterschutz bekomme ich doch sicher zugeschickt, wenn ich den Zettel von meiner Fa zu meiner Kk geschickt habe?? Ich bin ja verheiratet ... muss ich dann auch zum JA, wegen der Vaterschaftsanerkennung und wie passiert das dann mit dem Sorgerecht? Sorry, für die vielen Fragen!
29.01.2011 14:37
Zitat von sunshinebiggi:

Uii Jori ... wie gehts denn so???????? Sag aber nicht Du bist schon zuhause?!?

ja doch, hab es geschafft ambulant zu entbinden. nach einer zweistündigen Geburt (13:28 Uhr) waren wir 18 Uhr 30 wieder daheim... (mit zwischenhalt bei mc. donalds drive in )
nölke
12399 Beiträge
29.01.2011 14:39
Zitat von Schutzengele:

Zitat von nölke:

Roxy, du kannst doch auch einfach einen Kissenbezug von euch nehmen. die müssten auch alle 80x80 haben

So weit ich weiß, soll man den kleinen doch keine Wäsche mit Knöpfen ins Bett geben? Falls mal einer abfällt und der verschluckt wird, naja wurde mir so zugetragen. Wir haben überall Reißverschlüsse. Aber ich glaub das haben mittlerweile so ziemliche alle Wäschesets

Haben auch fast überall nur Reisverschlüsse...
Nienchen, ja aber eigentlich sieht den Bezug niemand. Finde nicht dass alles super süß sein muss, sondern zweckmäßig.
...
Dachte man kann immer mit den Kindern raus gehen Soll angeblich gut sein. schön einpacken und wind und wetter salbe ... (hab mir die von welede gekauft, da meine hebi meint die ist sehr gut, mit calendula oder wie das heißt).
Also wurde mir genau das Gegenteil gesagt von dem was Biggi geschrieben hat. Aber die hebamme meinte auch, dass man eh 7-10 tage keine lust haben wird raus zu gehen und nur im bett zu liegen und kuscheln.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man 10 wochen nicht raus soll. vllt mit 10 tagen verwechselt?
...
Pittie:
Nachsolrgehebamme, kommt ja so oft wie DU es willst. wenn du sie jeden tag da haben willst, jeden tag, wenn jeden zweiten... usw. Musst es ihr einfach nur sagen!
...
vienna, genau deswegen werde ich auch meinen nebenjob das erste jahr ruhen lassen! das lohnt sich überhaupt nicht!
...
Wenn ihr von Hibitee redet. meinen hab ich vor 2 std ziehen lassen und bis jetzt vergessen. ist sicher kalt (noch nicht in die termoskanne getan).
...
lele, die ganzen anträge bekommst du auch online!!!
wolke24
696 Beiträge
29.01.2011 14:45
huhuu,

rausgehen

Also meine Tochter ist mitte Januar auf die Welt gekommen und ich war mit ihr von anfang an draußen..
Meine Hebi meinte das es auch gut so ist.. Und das das man früher erst mit den Kindern raus ist wenn die Kinder getauft waren, also erst nach ein par Wochen!! Und das das bei vielen noch so drin ist und sich nicht rausboxen lässt
Aber jeder so wie er es für richtig hält, ich geh mit meinem kleinen jedenfalls bestimmt auch gleich wieder spazieren
tini79
7901 Beiträge
29.01.2011 14:55
@lele langsam! kindergeld und elterngeld kannst du auch online bekommen und ausdrucken.
vaterschaftsannerkennung und sorgerecht brauchst du nicht wenn du verheiratet bist, da geht das automatisch.
und die sachen für muschu bekommst du zugeschickt wenn dein fa dir bei 33+1 die bescheinigung mitgibt die du dann wegsschickst.
also alles halb so wild.
29.01.2011 15:07
sooo mädels..bin wieder zurück vom einkaufen..man man das watscheln war anstrengend,,soo almählich geht einen da echt die puste aus..und es sticht im mumu..naja wollen uns ja mal nicht beschweren..
@ jori..ahh ok dann werde ich den schleimklumpen nicht übersehen
lach du bist ja gut...emma entbinden und dann noch schnell bei mc doof anhalten..wie geil ist das denn warst du soooo ausgehungert du arme??hihi.hat emma wenigstens ne pommes bekommen??
@ raus gehen..also ich habe auch gehört das man max. die ersten 2 wochen nicht raus gehen soll..aber da fühlt man sich eh noch nicht wirklich immer dazu in der lage...
naja bei schnee würde ich auch nicht raus gehen,kann man echt den kiwa nicht schieben
@ nölke..uiii nun schmeckt der himbitee bestimmt nicht mehr
@ vienna..ich muss montag wieder zum fa um 11 uhr,dann denke ich alle 2 tage,da dienstag ja schon der ET wäre...
@ pink..ich hole den himbitee in der apotheke..reformhaus haben wir hier nicht um die ecke...wo anders gibts den nicht wie dm oder so.aber man soll ihn wohl auch schon in teebeuteln bekommen,aber hab ich noch nicht gesehen...
@ pitti..huhuu schön das du mal wieder rein guckst hehe erst alle über mich lustig machen weil ich keine geduld hab und nun hibbelt ihr selber,wo es den ende zu geht man kann da irgendwie gar nicht mehr an was anderes denken,der wunsch die kleine endlich auf den arm zu haben ist soooo groß

@ me..lach mein mann hat sich vorhin gleich die fingernägel geschnitten,falls es doch jetz am we los geht...ach ist er süüüßß
soo werde jetz mein himbitee brav trinken und bissel rum stöbern..später gehts zu meiner mutti,lecker möhrensuppe essen
sTanja
16922 Beiträge
29.01.2011 15:19
Huhu
Wir haben gestern noch bissel ferngeschaut, keine Angst, so früh und so lange schlaf ich nicht....meine Augen haben sich so um halb 12 geschlossen, und als ich um kurz nach zwei aufgewacht bin war mein Mann noch hellwach....
Und mein Mann macht sich manchmal nachts Sorgen,weil er wach wird wenn ich versuche aufzustehen, mit voller Blase, schmerzenden Hüften und ziehenden Bauch versuche aus dem Bett zu kommen wenn ich grad mit dem Rücken zum Ausgang lieg
@weinende Männer: Werden wir bald alle sehen glaub ich
@übel: Ja überkommt mich in letzter Zeit öfter, denke da spielt jemand zu viel mit meinem Magen
@Titten: Habsch auch gelesen
@Auto: Also der Micra wird auch langsam eng, bzw muß ich mir den Sitz so einstellen damit der Bauch genug Platz hat, das Arme und Beine bald zu kurz sind Und nach hinten gucken macht aua
@jogole: Oh jeh wünsche Dir gute Besserung! Vielleicht kommst Du ja schon mit Deinem Kleinen wieder raus
@Babytraum: Dann müßte ich den Morgen im Bad verbringen, bei mir geht mehr als ein oder maximal 2 Stunden ohne Klo gar nix.
@Whitedream: Schön Dich mal wieder zu lesen Wie gehts Dir?
@schutzengele: Ich weiß grad die Zeiten nimmer, aber so wie sich das in unseren GVK-Unterlagen gelesne hat, sind die ersten paar Wochen fast ein einziger löanger Wachstumsschub
@cantha: Oh so ein Schrott Das ist ja jetzt so obendrauf echt nicht schön, ich drück Dir die Daumen das das sich bald wieder gibt. Und Medis gegen die Entzündung gibt es da keine?
@Roxane: Sowas?:
http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Bettzubehoer /Bettwaesche/ODENWAELDER-Kinderwagen-Bettwaesche-M icha-rose.html
http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Bettzubehoer /Bettwaesche/ALVI-Bettwaesche-Stickerei-Design-Blu me-Beige-80x80cm-825-6.html
Also zumindest einfache findet man auch relativ günstig.
Falls Du nur was für ne Decke brauchst, einfach normale einzelne Kopfkissenbezüge nehmen, ja.
@biggi: Waaa -7 Grad ist ja irre....bei uns ist zwar nur 1 Grad aber die Sonne scheint.
@losgehen: Jeder erzählt einem immer beim ersten Kind, das dauert ewig und nur nicht so früh ins KH....meine Mama und meine Tante versuchen mich jetzt irre zu machen ich soll bloß schnell los, die haben Angst ich würde daheim entbinden
@Pink: Ich hab den noch nie irgendwo gesehen...also der soll aus den Himbeerblättern sein und nicht aus den Früchten.
@pittie: Schön noch mehr Egoisten
Übrigens die Hebamme darf so oft kommen, sie muß nicht...also denke die meisten werden fragen ob sie kommen sollen, keine Sorge. Nur das ist halt das Maximum was die KK übernimmt...und danach noch ein paar Mal.
@Lele: Anträge für Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Kindergeld...reicht aber schon, alles doof
Ach so naja und dann noch Elternzeit, Änderung der Lohnsteuerklasse und Kinderfreibetrag.
Also der Antrag fürs Mutterschaftsgeld kommt vom FA 7 Wochen wor ET, und als ich den der KK geschickt hab, haben die mir einen fürs Elterngeld geschickt.
@vienna: Was heißt gezwungen daheim zu bleiben? Ja, das Elterngeld ist schon dazu da, das man sich daheim um sein Kind kümmert...wenn man sich an den Grundgedanken erinnert, ist schon klar warum man was abgezogen bekommt wenn man doch arbeiten geht
@me: So war schon bissel fleißig aber hab noch ne Menge Arbeit vor mir...und Hunger
Bis später Mädels
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt