*~*~Februar 2011 Babys~*~*
17.01.2011 14:10
Also verstehe ich das jetzt richtig, das Gehalt (abzüglich Mutterschaftsgeld) was man ab Geburtstermin und 8 Wochen danach bekommt, wird nicht versteuert???
Sorry, steh´ da glaub ich auf der Leitung...
Sorry, steh´ da glaub ich auf der Leitung...
Zitat von nölke:
Zitat von schnuffel302:
Ja, das hatten wir vor. Nur sind wir uns noch nicht sicher wann man das am blödsten macht. Jetzt dann oder erst nach Ablauf der 8 Wochen Mutterschutz. Weil in der Zeit bekommt man ja auch noch Gehalt, oder?
Hab jetzt viele Infos eingeholt und das geld was kommt wird nicht versteuert. also nicht mit IV und auch nicht mit VI. es wird einfach irgendwie ausgerechnet und fertig. wir wollen somit wohl dann im februar die lohnsteuerklassen wechseln. wenn wir das jetzt schon machen würden, dann habe ich angst, dass ich weniger Elterngeld bekomme, weil sind ja immerhin 10 tage normal abgerechnet
17.01.2011 14:11
Hallo ihr lieben..
wollte eigendlich ab heute wieder aktiver mitschreiben und mitlesen..
aber leider geht das dann doch nicht... deshalb meld ich mich einfach so mal...
Mein mann ist wieder gesund und geht seit heute wieder arbeiten,
dafür ist meine Tochter nun Krank...
erhöhte temperatur... etwas husten und sie klagt über aua in den beinen..
hab jetzt mal paar minuten zeit zum schreiben.. da sie grad ein schläfchen hält... wenns ihr bis morgen nicht besser geht , gehen wir zum kinderarzt... hoffe aber natürlich das es sich noch bessert..
ist echt anstrengend für mich da sie sehr anhänglich ist wenn sie krank ist und immer auf den arm will... das halt ich aber nur maximal 5 minuten aus.. dann wird sie mir zu schwer (11 KG wiegt sie)
naja hoffe das es hier wenigstens allen gut geht
wollte eigendlich ab heute wieder aktiver mitschreiben und mitlesen..
aber leider geht das dann doch nicht... deshalb meld ich mich einfach so mal...
Mein mann ist wieder gesund und geht seit heute wieder arbeiten,
dafür ist meine Tochter nun Krank...
erhöhte temperatur... etwas husten und sie klagt über aua in den beinen..
hab jetzt mal paar minuten zeit zum schreiben.. da sie grad ein schläfchen hält... wenns ihr bis morgen nicht besser geht , gehen wir zum kinderarzt... hoffe aber natürlich das es sich noch bessert..
ist echt anstrengend für mich da sie sehr anhänglich ist wenn sie krank ist und immer auf den arm will... das halt ich aber nur maximal 5 minuten aus.. dann wird sie mir zu schwer (11 KG wiegt sie)
naja hoffe das es hier wenigstens allen gut geht
17.01.2011 14:11
ich blicke da auch nicht durch mit den versteuern..ich weiß das das elterngeld so nicht versteuert wird,aber zum jahresende hin dann steuern zahlen muss..also tut was beiseite..man kann da schon mit 600 im jahr rechnen..
wann mein mann vor hat die steuerklassen zu wechseln,keine ahnung..glaube auch erst im märz,wenn ich kein mutterschutzgeld mehr bekomme
wann mein mann vor hat die steuerklassen zu wechseln,keine ahnung..glaube auch erst im märz,wenn ich kein mutterschutzgeld mehr bekomme
17.01.2011 14:13
Wieso scheint denn bei euch überall so schön die Sonne.... hier hats 9 Grad, ist diesig und nieselt ab und zu....gestern auch schon....
Streptokokkenabstrich hat meine FÄ auch letzte Woche gemacht und ich muß es bezahlen....weiß allerdings gar nicht, was es kostet...
MuSchutz-Bescheid: meinen hatten sie am 30.12., aber ich hab noch nix von der KK gehört...vielleicht sollte ich mal nachhaken?
Wer von euch hat sich nen Dampfsterilisator gekauft (keinen für die Mikro) und welchen habt ihr weswegen genommen? Lohnt sich die Anschaffung oder meint ihr Kochtopf tut es auch?
Meine Mutter kommt mich gleich besuchen...haben uns in letzter zeit kaum gesehen, weil sie meinen Vater ja momentan quasi rundum betreuen muß....der liegt ja noch immer und nur morgens hat sie Hilfe vom Pflegedienst....
Findet ihr das auch so ätzend, Handwerker im Haus zu haben?
Ich kann mich dann immer gar nicht richtig entspannen....und ich glaube, der raucht da oben auch einfach, obwohl wir beim letzten mal gesagt hatten, daß er dazu raus gehen soll.....roch aber gerade so....hab aber keinen Nerv jetzt die Treppe hochzuturnen und zu meckern...
Streptokokkenabstrich hat meine FÄ auch letzte Woche gemacht und ich muß es bezahlen....weiß allerdings gar nicht, was es kostet...
MuSchutz-Bescheid: meinen hatten sie am 30.12., aber ich hab noch nix von der KK gehört...vielleicht sollte ich mal nachhaken?
Wer von euch hat sich nen Dampfsterilisator gekauft (keinen für die Mikro) und welchen habt ihr weswegen genommen? Lohnt sich die Anschaffung oder meint ihr Kochtopf tut es auch?
Meine Mutter kommt mich gleich besuchen...haben uns in letzter zeit kaum gesehen, weil sie meinen Vater ja momentan quasi rundum betreuen muß....der liegt ja noch immer und nur morgens hat sie Hilfe vom Pflegedienst....
Ich kann mich dann immer gar nicht richtig entspannen....und ich glaube, der raucht da oben auch einfach, obwohl wir beim letzten mal gesagt hatten, daß er dazu raus gehen soll.....roch aber gerade so....hab aber keinen Nerv jetzt die Treppe hochzuturnen und zu meckern...
17.01.2011 14:15
@ cantha...ich hab auch kein bescheid von der KK bekommen,aber das geld ist schon auf mein konto..hast mal auf dein konto geguckt??
dampfsteri..wir haben noch kein gekauft,da ich erst mal abwarte ob ich stillen kann,denn wenn ich stillen kann,brauchen wir ja so gut wie keine flasche,max.2 und die koche ich dann im topf aus,eben so die schnuller.wenn ich nicht stillen kann,dann überlegen wir uns den von NUK zu holen..aufjedenfall gleich ein wo man dann auch das gemüse drin garen kann,da ich den brei selbst kochen will
dampfsteri..wir haben noch kein gekauft,da ich erst mal abwarte ob ich stillen kann,denn wenn ich stillen kann,brauchen wir ja so gut wie keine flasche,max.2 und die koche ich dann im topf aus,eben so die schnuller.wenn ich nicht stillen kann,dann überlegen wir uns den von NUK zu holen..aufjedenfall gleich ein wo man dann auch das gemüse drin garen kann,da ich den brei selbst kochen will
17.01.2011 14:17
Das ist aber auch alles ein Durcheinander und keiner kann einem da so richtig weiterhelfen...
Ich denke auch, das wir die Steuerklassen erst nach MUSCHU ändern werden, weil für 2 Monate Gehalt in einer anderen Steuerklasse das würde bei mir schon sehr viel ausmachen...
Ich denke auch, das wir die Steuerklassen erst nach MUSCHU ändern werden, weil für 2 Monate Gehalt in einer anderen Steuerklasse das würde bei mir schon sehr viel ausmachen...
Zitat von nienchen:
ich blicke da auch nicht durch mit den versteuern..ich weiß das das elterngeld so nicht versteuert wird,aber zum jahresende hin dann steuern zahlen muss..also tut was beiseite..man kann da schon mit 600 im jahr rechnen..
17.01.2011 14:17
Zitat von jogole3:
Zitat von sunshinebiggi:
@schnuffel
Dann ist's ja gut das Du angerufen hast.
@Hexe
Hab ich gottseidank nicht (Krampfader) ... hab' auch gar keine Ahnung von.
@Tanja
Also ich beneide Dich ja um die Dusche. Wir haben nur eine Badewanne ... und das ist echt richtig umständlich sich da mit dickem Bauch etc. zu waschen (Baden ist für mich ja erstmal tabu). Würd' so gerne wieder mal Duschen. Ich werde ein Still-Nachthemd und einen Still-Pyjama mitnehmen. Hoffe das reicht. Geburtsshirt brauch ich keines,... hoffe auf so ein Flügelhemdchen was die im KH immer haben. Ansonsten hab' ich vorsichtshalber mal ein großes weißes T-Shirt eingepackt was ich sonst nur zum Schlafen verwende.
@US
Also mein FA sagte er macht kurz vor der Geburt noch einen US zum abschätzchen der Größe und des Gewichts des Kindes und er würde da dann auch gleich einen Streptokokkenabstrich (schreibt man das so?) empfehlen. Den Abstrich muss ich aber selbst zahlen.
@Krankengeld
Hab' noch immer kein Krankengeld erhalten und bei der KK geht irgendwie keiner ans Telefon. Hoffe das Geld kommt bald, sonst haben wir ein Problem. Hab ja 400 Euro weniger Lohn bekommen,... das hat grad so die laufenden Kosten gedeckt.
den abstrich bezahlen das höre ich zum erstenmal
also ich musste den heute auch bezahlen, 22,50 € + kosten vom labor...
17.01.2011 14:18
Zitat von cantharellus:
Wieso scheint denn bei euch überall so schön die Sonne.... hier hats 9 Grad, ist diesig und nieselt ab und zu....gestern auch schon....
Ich hab noch den von meiner Tochter hier.. von der Marke Reer.. bin sehr zufrieden damit...
Im kochtopf mag ich das nicht.. da die sauger und flaschen meist sehr milchig werden vom aussehen...
17.01.2011 14:18
ja, so wie ich es verstanden habe wird das mutterschutzgeld nicht versteuert. man bekommt ja schon das netto vom arbeitslohn (-KK anteil) und wenn die das noch versteuern würden würde da noch weniger raus kommen. ja, ist so dass man öfters was nachzahlen muss. aber 600 euro habe ich jetz noch nie gehört von freunden. aber kann sicher auch gut sein... damit kenne ich mich nicht aus
...
canth
handwerke find ich auch immer doof. man fühlt sich so beobachtet
...
mamakim
gute besserung an deine maus
...
canth
...
mamakim
17.01.2011 14:19
@ bella..ich hab heut nacht von dir geträumt lach du verfolgst mich schon in mein schlaf
am 31.1. kommt dein kleiner per Ks auf die welt...zumindest war es in mein traum so.warum und wieso es ein KS ist,das hab ich nicht gesehen..hihi
am 31.1. kommt dein kleiner per Ks auf die welt...zumindest war es in mein traum so.warum und wieso es ein KS ist,das hab ich nicht gesehen..hihi
17.01.2011 14:21
hab mir paar links dazu gespeichert
http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/muttersc haftsgeld.htm
Zitat:
Bezieher von Mutterschaftsgeld bleiben beitragsfrei in der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung, wenn keine sonstigen beitragspflichtigen Einkünfte vorliegen.
17.01.2011 14:21
Zitat von nölke:
ja, so wie ich es verstanden habe wird das mutterschutzgeld nicht versteuert. man bekommt ja schon das netto vom arbeitslohn (-KK anteil) und wenn die das noch versteuern würden würde da noch weniger raus kommen. ja, ist so dass man öfters was nachzahlen muss. aber 600 euro habe ich jetz noch nie gehört von freunden. aber kann sicher auch gut sein... damit kenne ich mich nicht aus
...
canth
...
mamakim
ja das kommt immer drauf an auf wieviel jahre man sich das elterngeld auszahlen lässt und wieviel man verdient bzw der mann..von mein mann die cousine..sie haben sich das auf ein jahr auszahlen müssen,sie hat bestimmt 1600 euro im monat elterngeld bekommen..und sie mussten 1200 euro nachzahlen daher weiß ich das,sie wussten es auch nicht und standen dann da..
17.01.2011 14:24
Zitat von nölke:
hab mir paar links dazu gespeichert
Zitat:
Bezieher von Mutterschaftsgeld bleiben beitragsfrei in der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung, wenn keine sonstigen beitragspflichtigen Einkünfte vorliegen.
und das noch
Zitat:
Mutterschaftsgeld und Einkommensteuer
Das Mutterschaftsgeld und die Differenzleistung des Arbeitgebers (Arbeitgeberzuschuss) sind nicht zu versteuern. Sie werden aber beim so genannten Progressionsvorbehalt zur Berechnung des Steuersatzes bei der Einkommensteuer mit einbezogen. Dies bedeutet, dass Mutterschaftsgeld und der Arbeitgeberzuschuss zwar nicht das zu versteuernde Einkommen erhöhen. Der Steuersatz, der auf das gesamte zu versteuende Einkommen anzuwenden ist, wird aber hierdurch geringfügig erhöht.
17.01.2011 14:28
@Steri: Ja wir wollen einen, finde das Auskochen im Topf nicht so dolle.
Welchen mal schaun, denke den von Nuk weil da wohl alle Falschen reinpassen.
@Steuernachzahlung: Ich hab das jetzt so verstanden: Elterngeld ist steuerfrei, Aber wird praktisch bei der Festlegung des Steuersatzes berücksichtigt...das heißt es kann sein, das der Mann mehr Steuern zahlen muß auf sein Gehalt als es normal der Fall wäre.
Daher kommt die Nachzahlung. Vielleicht finde ich auch die Stelle noch.
Welchen mal schaun, denke den von Nuk weil da wohl alle Falschen reinpassen.
@Steuernachzahlung: Ich hab das jetzt so verstanden: Elterngeld ist steuerfrei, Aber wird praktisch bei der Festlegung des Steuersatzes berücksichtigt...das heißt es kann sein, das der Mann mehr Steuern zahlen muß auf sein Gehalt als es normal der Fall wäre.
Daher kommt die Nachzahlung. Vielleicht finde ich auch die Stelle noch.
17.01.2011 14:29
Zitat von nienchen:
@ bella..ich hab heut nacht von dir geträumt lach du verfolgst mich schon in mein schlaf
schön wenn ich ein teil deiner träume bin
na mal sehen wann der kleine kommen will....
aber ich träume auch seit 2 tagen immer wie ich hier im forum schreibe ihr geht mir nicht mehr aus dem kopf
dein countdown hatte ich schon gezählt
- Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt