Mütter- und Schwangerenforum

Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 ... dann steht das Quartett vor der Tür!

Gehe zu Seite:
05.08.2015 08:26
Zitat von Marf:

Mein Zuhausedrucker ist tot. Er weigert sich meine Befehle auszuführen.
Aber wir haben vorhin mit Kohlestifte eine Japanische Teeplantage gezeichnet....ein Bericht hat uns inspiriert.Weisheit des Tages : 3 Millionen Teeblättchen zeichnen ist anstrengend.

Oh je.
Ich will ein Bild von dem Werk sehen!

Bei mir reicht die Zeichenkunst für eine kindgerechte Häuschenschnecke zum Ausmalen.
05.08.2015 08:27
Hab nen interessanten Bericht gefunden und sehe darin meine Große wieder. Gestern hat sie das Essen verweigert, weil der nicht vorhandene Pfeffer ihr den Mund weggebrannt hat.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ernaehrung-t raurig-trotz-ketchup-1.2593103
05.08.2015 09:56
STURMFREI

Naja, fast. Das Baby schläft oben selig in seiner Wiege während der Herr Papa alle anderen Mäuschen eingepackt hat und mit ihnen zum Zahnarzt gerauscht ist.
Anschließend geht er mit den dreien noch zum Baden und ich darf hier weiter die Ruhe genießen und die Füße hochlegen.

DAS ist für mich Luxus!
05.08.2015 11:37
Zitat von Cappotella:

Hab nen interessanten Bericht gefunden und sehe darin meine Große wieder. Gestern hat sie das Essen verweigert, weil der nicht vorhandene Pfeffer ihr den Mund weggebrannt hat.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ernaehrung-t raurig-trotz-ketchup-1.2593103

Hmmm. Und ab wann soll das krankhaft sein?
Was isst deine Große denn?

Leandro is jetzt auch kein großer Probierer und isst am Liebsten Nudeln, Pizza und Rühreier wenn man ihn lässt.
Mehr als Anbieten kann man ja nicht. Ich schätze mal dass du auch abwechslungsreich kochst?
05.08.2015 13:00
Ich bin ja jetzt immer richtig froh, dass man Henry so gut wie alles vorsetzen kann, Hauptsache man kann es kauen und schlucken
Was viele hier beschreiben, was die Essensmarotten ihrer Kinder angeht, das finde ich schon sehr erschreckend
Wir haben ihm von Anfang an alles aufgetischt, aber sowas wie Pommes mit Ketchup halt nicht... generell Sachen weggelassen, die sehr mit dem Geschmacksverstärker Zucker arbeiten (Ketchup, Süßspeisen) und auch meistens so Mehlzeug gibt's hier eher nicht... das macht nämlich süchtig und wenn ein Kind das ein paar Mal gegessen hat, schmeckt ihm alles andere fad - glaube ich
05.08.2015 13:39
Ich koche abwechslungsreich ohne Zusatzstoffe - die lösen bei mir nämlich ganz üble Darmprobleme aus. Fertigprodukte gibt es hier nur in Form meines Instant-Cappuccinos. (Ja, ich weiß, der ist nicht gesund, aber lustigerweise schmeckt er mir und ich vertrage ihn ohne Darmausfälle. )

Gesund koche ich meistens. Aber es gibt auch Tage, an denen es Pfannkuchen mit Marmelade oder süße Schupfnudeln gibt. Im Allgemeinen aber stehen Gemüse und Obst im Vordergrund.

Die Prinzessin und der Zwerg essen auch normal und eigentlich alles. Nur die Große nicht. Was ihr nicht zu 100% zusagt, wird verweigert in der Hoffnung, dass es später was gibt, was besser schmecken könnte. Sie isst keine Zwiebeln, keinen Knoblauch, nichts, wo Pfeffer dran ist (jaaaa, sie schmeckt auch den kleinsten Hauch raus) oder irgendwas anderes "scharfes". Warmes Gemüse geht generell nicht, außer es ist püriert zur Cremesuppe oder als Soße - natürlich auch gematscht - deklariert. Sobald sie Kräuter am Gericht sieht, wird rumgepult, denn Kräuter werden auch nicht mitgegessen, außer man pflückt sie im Garten direkt in den Mund.
Gemüse roh ist an sich kein Problem - solange es sich auf Gurken, Tomaten, Paprika, Karotten und Eisbergsalat beschränkt.
Obst .... Äpfel - aber nur ohne Schale , Wassermelone, Weintrauben, Erdbeeren. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Was sie immer essen könnte: Kartoffelbrei an Kartoffelbrei mit Kartoffelbrei. Aber wehe, ich versuche, Karotten oder Sellerie oder was auch immer mit unterzumogeln. Oh und Fleisch geht auch immer und in allen Variationen. Ansonsten ist sie sehr sparsam, was ihr Lob für meine Kochkünste angeht. Ob es an mir liegt?
05.08.2015 13:43
Wir kochen auch ohne Maggi und Co., abwechslungsreich und relativ gesund und auch mit wenig Fleisch.

Deswegen is Leandro trotzdem mäkelig.

05.08.2015 13:45
Zitat von Cookie88:

Wir kochen auch ohne Maggi und Co., abwechslungsreich und relativ gesund und auch mit wenig Fleisch.

Also bin ich nicht alleine? Also für dich ist das kein Trost, ich weiß, aber mich beruhigt das ein wenig.

Ich habe ja immernoch die Vermutung, dass das durch den Einfluss meiner Eltern so kam. Die haben ihr, als sie Baby war, öfter Milchmahlzeiten und dergleichen untergemogelt, wenn sie sie hatten. Vielleicht hat sie sich da an das Pampzeug gewöhnt und findet deshalb normales bäh?
05.08.2015 13:52
Zitat von Cappotella:

Zitat von Cookie88:

Also bin ich nicht alleine? Also für dich ist das kein Trost, ich weiß, aber mich beruhigt das ein wenig.

Ich habe ja immernoch die Vermutung, dass das durch den Einfluss meiner Eltern so kam. Die haben ihr, als sie Baby war, öfter Milchmahlzeiten und dergleichen untergemogelt, wenn sie sie hatten. Vielleicht hat sie sich da an das Pampzeug gewöhnt und findet deshalb normales bäh?

Ach Quatsch. Leandro hat sowas zB nie gekriegt.

Ich hab auch immer alles gegessen und mein Bruder war immer schon gaaanz schlimm beim Essen.

Ich koch halt was ich koch und wenn Leandro was nicht mag dann soll er es weglassen. Wenn er Hungee hat gehts schon rein.
Indira
13683 Beiträge
05.08.2015 14:26
Das ist doch eher die Ausnahme als die Regel, dass Kinder alles essen.
Jedes Kind isst phasenweise mal sehr wenig verschiedene Dinge.

Anton isst noch alles das ist sehr angenehm.
Mein Mittlerer war da sehr extrem, hat eine Zeit lang nur 5 verschiedene Dinge gegesse
n.

Ich denke wichtig ist, dass man aus dem Essen keinen Machtkampf macht.
Inzwischen isst er sogar die ein oder andere Obst und Gemüse Sorte

Der Große isst fast alles , nur weder Wurst noch Käse.

Mir ist es eigentlich egal.

Ich koche ausgewogen und abwechslungsreich und wem es nicht schmeckt isst Brot .
05.08.2015 15:56
Wenn es danach geht, würden wir uns hier nur von Brot ernähren, weil alles eine Bäh-Komponente enthält. Oder es würde alles in Ketchup ertränkt.
Mir graut es ehrlich gesagt schon vor der Schulzeit, wenn ich sie täglich zum Essen da habe. Im Kiga hab ich ja nicht mitbekommen, was sie alles verweigert.
Momentan sieht Rabeas Essensplan tatsächlich so aus:
Morgens : 1 Tasse Milch/Tee, 2-3 Scheiben Brot mit Belag und wenn es gut läuft, eine handvoll Weintrauben
Mittags : wenn es gut geht, 2 Gabeln vom Essen, dann kommt "ich bin satt"
Nachmittags : Ein Stück Obst
Abends : Rohkost und 1-2 Scheiben Brot mit Belag

Ich find das auf Dauer schon recht eintönig. Aber vom Fleisch fällt sie mir sicher nicht deswegen (sie ist aber schon eher dünn) und körperlich ist sie auch absolut fit.

Wie gesagt, die beiden kleineren essen wirklich alles mit minimalen Ausnahmen. Nina mag zum Beispiel keinen Hartkäse, außer er kommt über Tomatensoße gerieben und Isaak findet Naturjoghurt totaaaaal doof. Aber diese Mäkelliese treibt mich manchmal schon an den Rand meines Verstandes ...
05.08.2015 16:15
Gibt es bei euch keine Schulspeisung?
05.08.2015 16:17
Zitat von silbermarie:

Gibt es bei euch keine Schulspeisung?

Nee, hier ist der Unterricht um halb 12 vorbei und wer nicht arbeitet, gibt sein Kind auch nicht zur Mittagsbetreuung.
06.08.2015 14:17
Heute schießt die Große echt den Bock ab... Verschneidet in der Früh mit der Nagelschere lauter Badutensilien, lügt dann, dass sie es nicht war und jetzt fing sie an Babysachen kaputt zu machen. Ich könnte sie gerade wirklich in die Wurst hauen.
Nun darf sie heute den Tag im Zimmer verbringen. Mir reicht es!
Marf
28685 Beiträge
06.08.2015 14:23
Aaaahhhh,hier ist auch der Wurm drin.Wir wollten auf den Wasserspielplatz.Es gab Mittagessen,Ravioli....wollte keiner (ich sollte wohl den Notarzt rufen), Zimmer noch aufräumen? Nö.....also nix mit Matschepatsche......jetzt sitzen alle oben und maulen vor sich hin.Alle 5 Minuten kommt einer und sagt:
Ich hab Hungeeeer!
.........und es ist soooo heiß,ich hasse Erziehung!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt