Die Oktoberbabys 09
08.10.2011 09:29
Zitat von Stinkstiefelchen1:
Hab immer das Gefühl Soufian ist voll zurück was seine Sprachentwicklung angeht... Also er sagt zwar so langsam mal Zweiwortsätze,aber nicht soooo viel.Und er nennt sich einfach nicht beim Namen, auch nicht wenn man ihn fragt!Wenn man fragt: wer bist du? dann sagt er Baby! (irgendwie ja auch süß)....Naja dafür kann er eben viele Wörter auf deutsch und auch auf arabisch.
Ich denke mal das ist normal da er zweisprachig aufwächst. Konnte er denn früh laufen Melina ist mit 10 1/2 Monaten gelaufen und es war klar dass sie sprachlich dann net so schnell ist. Sie sagt jetzt 3-Wort Sätze ab und zu, ihren Namen sagt sie immer Minna anstatt Melina. UNd selten kommt mal Meins.
Naja ich finds schon genug
08.10.2011 14:46
Stinki denk auch das du dir da gar keine sorgen machen musst! Wirklich! Ich mein er lernt zwei Sprachen auf einmal und wenn er dann auch erst mit 3 spricht ist er den anderen immer noch vorraus!
J ist ja auch sehr früh gelaufen. Trotzdem ist sie sprachlich und motorisch sehr weit.
J ist ja auch sehr früh gelaufen. Trotzdem ist sie sprachlich und motorisch sehr weit.
08.10.2011 15:25
Zitat von Kassandra_85:
Stinki denk auch das du dir da gar keine sorgen machen musst! Wirklich! Ich mein er lernt zwei Sprachen auf einmal und wenn er dann auch erst mit 3 spricht ist er den anderen immer noch vorraus!
wann ist sie denn gelaufen? Und früh laufen entspricht ja motorisch fit
Wenn sie dann sprachlich auch über dem Durchschnitt liegt ist sie halt einfach ein fittes Kind Aber in der Regel ist es so dass sehr frühes Laufen etc halt einfach zur Folge hat, dass das sprachliche später kommt. Zumindest es ist im Regelfalle so. Ich kenn kaum welche wos anders ist
08.10.2011 15:38
Zitat von Lunalein:
Zitat von Kassandra_85:
wann ist sie denn gelaufen? Und früh laufen entspricht ja motorisch fit
Wenn sie dann sprachlich auch über dem Durchschnitt liegt ist sie halt einfach ein fittes Kind Aber in der Regel ist es so dass sehr frühes Laufen etc halt einfach zur Folge hat, dass das sprachliche später kommt. Zumindest es ist im Regelfalle so. Ich kenn kaum welche wos anders ist
Sie hat mit 10 Monaten die ersten Schritte gemacht und mit 11 ist sie ganz richtig gelaufen.
Ja meinte eben auch sonst so motorisch nicht nur laufen.
Eben anziehen und ausziehen und auf die Toilette gehen.
Wahrscheinlich macht sie dann später mal einen stopp und wird von den anderen wieder eingeholt.
Manch bekannte von uns meinen wenn sie so weiter macht dann geht sie mit 4 zur Schule Die hat aber auch eher ein langsames kind das mit 16 Monaten gelaufen ist und kaum spricht.
Schlimm ist das ja aber nicht... sag ihr immer das er sie sicher bald einholt bzw. vielleicht auch überholt.
08.10.2011 15:43
Ja manchmal meint man andere sind voll weit und in 2-3 Wochen reden sie mehr oder machen neue Sachen Das mit dem Stopp hab ich schon öfter von Bekannten gehört. Melina hatte auch paar Wochen nix neues an Wörtern gelernt und seit 1 Woche redet sie viel neues und 3-Wort Sätze. Ist echt verblüffend.
Sacht ma wir würden gerne nächstes Jahr auf einem familienfreundlichen Bauernhof Urlaub machen. Weiß da zufällig jemand was?
Sacht ma wir würden gerne nächstes Jahr auf einem familienfreundlichen Bauernhof Urlaub machen. Weiß da zufällig jemand was?
08.10.2011 20:53
Liebes butzele alles liebe zum geburtstag!!!! Hoffe du hattest einen tollen tag!
Steffi und nele auch hier nochmal alles gute nachträglich!!!!
Steffi und nele auch hier nochmal alles gute nachträglich!!!!
08.10.2011 21:06
Stinki mach dir bitte keinen kopf darüber das soufi noch nicht viel spricht! Er wird es ja noch sein ganzes leben lang tun... Jons arzt hat gesagt das es vollkommen normal ist das kinder mit mehreren sprachen später anfangen zu sprechen. Ich mein soufi muss ja auch alles zweimal lernen!!!! Jon redet auch nicht, also wenn dann nur mit seiner eigenen sprache. Zweisatz nur bei wenigen sachen wie hallo mama usw. Bei sämtlichen wörtern die auf s enden verscluckt er das s: also bus = bü, adios= ajo, maus=mau,ehr fällt mir jetzt auch nicht ein... Er sucht sich auch die wörter aus den sprachen zusammen, wie zb er weiss auf deutsch das auto auto ist sagt aber immer car... Auto fahren ist für ihn stüren (flämisch für steuern/lenken) usw.
Ich bin einfach faszieniert was so ein kleines hirn aufsaugt, aber dementsprechend dauert es einfach länger! Stinki wir können so stolz auf uns und unsere kinder sein, denn nicht viele haben das glück mit weiteren sprachen aufzuwachsen!!!! Mach dir keine sorgen, soufi wird reden!!!!
Ich bin einfach faszieniert was so ein kleines hirn aufsaugt, aber dementsprechend dauert es einfach länger! Stinki wir können so stolz auf uns und unsere kinder sein, denn nicht viele haben das glück mit weiteren sprachen aufzuwachsen!!!! Mach dir keine sorgen, soufi wird reden!!!!
08.10.2011 21:43
Zitat von Lunalein:
Ja manchmal meint man andere sind voll weit und in 2-3 Wochen reden sie mehr oder machen neue Sachen Das mit dem Stopp hab ich schon öfter von Bekannten gehört. Melina hatte auch paar Wochen nix neues an Wörtern gelernt und seit 1 Woche redet sie viel neues und 3-Wort Sätze. Ist echt verblüffend.
in bayern, herzogöd, da hat mein schatz seine familie ein häusschen und unsere nachbarn vermieten immer an gäste, ist sehr sauber dort, da gibts tiere, is halt ländlich und sehr ruhig, direkt anliegend nen wald. in die nächste "stadt" müsste man allerdings mit auto. sind paar minuten entfernt zum einkaufen gehen zb. ne ganz tolle therme is auch ne halbe stunde/stunde entfernt. is cool dort =)
08.10.2011 21:43
Zitat von Embarazada:
Stinki mach dir bitte keinen kopf darüber das soufi noch nicht viel spricht! Er wird es ja noch sein ganzes leben lang tun... Jons arzt hat gesagt das es vollkommen normal ist das kinder mit mehreren sprachen später anfangen zu sprechen. Ich mein soufi muss ja auch alles zweimal lernen!!!! Jon redet auch nicht, also wenn dann nur mit seiner eigenen sprache. Zweisatz nur bei wenigen sachen wie hallo mama usw. Bei sämtlichen wörtern die auf s enden verscluckt er das s: also bus = bü, adios= ajo, maus=mau,ehr fällt mir jetzt auch nicht ein... Er sucht sich auch die wörter aus den sprachen zusammen, wie zb er weiss auf deutsch das auto auto ist sagt aber immer car... Auto fahren ist für ihn stüren (flämisch für steuern/lenken) usw.
08.10.2011 21:58
Zitat von Stinkstiefelchen1:
Hab immer das Gefühl Soufian ist voll zurück was seine Sprachentwicklung angeht... Also er sagt zwar so langsam mal Zweiwortsätze,aber nicht soooo viel.Und er nennt sich einfach nicht beim Namen, auch nicht wenn man ihn fragt!Wenn man fragt: wer bist du? dann sagt er Baby! (irgendwie ja auch süß)....Naja dafür kann er eben viele Wörter auf deutsch und auch auf arabisch.
Ich mach mir auch manchmal Gedanken, wenn ich die anderen in der Spielgruppe höre. Die hängen 3 oder auch mehr Wörter aneinander. Hendrik spricht auch nur ein Wort. Aber davon jeden Tag mehr. Seinen Namen sagt er nicht, auch nicht, wenn ich ihn frage. Er zeigt dann auf sich. Aber er versteht alles und zwar wirklich alles. Auch Sachen, die gar nicht an ihn gerichtet sind. Letztens hab ich mit die Zeitung durchgeschaut und sag zu meinem Mann: Wir können nächste Woche mal zu Real fahren, die haben Landliebe Jogurt im Angebot. Da seh ich Hendrik nur noch rennen, ich geh hinterher und er hat schon den Kühlschrank aufgemacht: Jogo (Jogurt) .
Er spricht am liebsten für ihn wichtige Wörter, z.B. kann er Trecker, Anhänger, Häschen usw sagen. Auf Aufforderung spricht er selten was nach. Kann auch zigmal sagen "Sag doch mal Spielplatz", kann ich auch mit ner Wand reden. Außer meine Cousine (11 J) fordert ihn auf, die beiden lieben sich echt, da würde er alles machen. Sie hat mal gesagt, er soll Maulwurf sagen, das hat er gemacht.
Also ich denke auch, das wird kommen. Er versteht und sein Wortschatz wird immer größer, der Rest wird noch. Vielleicht kann Soufian dafür Sachen, die die "Vielredner" nicht können, evtl Kleinigkeiten, die nicht so auffallen. Hendrik kann z.B. schon seit Monaten alleine eine hohe Rutsche hochklettern, er trinkt ebenso lange aus einer Pet-Flasche, kennt alle farben und kann sie auch benennen und meistens macht er sein großes Geschäft ins Töpfchen. So hat deiner bestimmt auch etwas, was er besser kann.
08.10.2011 22:03
Zitat von Lunalein:
Wo wollt ihr denn hin? Im Sauerland gibt es das Schmallenberger Kinderland. Ist ein Zusammenschluss von knapp 30 Höfen, die sich Kinderfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Je nach dem was man sucht, bietet jeder Hof was anderes. Hinter einem liegt ein toll gestalteter Märchenwald, ein anderer lässt die Kinder bei der Landwirtschaft mithelfen, der nächste hat einen Streichlzoo usw. Jeder Hof hat einen großen Spielplatz, Fahrzeuge und die Wohnungen sind eingerichtet mit Kinderbett, Hochstuhl, Fläschchenwärmer, Babyfon...
08.10.2011 22:29
Madi, schau mal hier....
http://www.greetsiel.de/tourismus/gastgeber/ihre-w unschunterkunft-buchen-ohne-suchen.html
In diese Gegend sind wir früher immer mit meinen Eltern gefahren. Die Leute von der Tourist-Info schicken auch sicher kostenlos Kataloge raus...
http://www.greetsiel.de/tourismus/gastgeber/ihre-w unschunterkunft-buchen-ohne-suchen.html
In diese Gegend sind wir früher immer mit meinen Eltern gefahren. Die Leute von der Tourist-Info schicken auch sicher kostenlos Kataloge raus...
08.10.2011 22:37
ich habe mal gelesen, dass es verschiede Arten des "Sprechselbstbewußtseins" gibt die zwei herausragenden sind die, die immer alles versuchen und auf Teufel komm raus einfach drauf los plappern egal ob falsch oder richtig und dann eben genau das Gegenteil, die die eeeeeeeewig zu hören und so gut wie gar nicht reden und dann auf einmal von einem Tag auf den anderen so gut wie perfekt losreden und dann nimmer aufhören
also Mädels - alles ist gut!!!!!!!!
Und dass mehrsprachig erzogenen Kinder später loslegen ist ja bekannt - der Sohn meiner Freundin kommuniziert musikalisch also er hat für verschiedene Sachen Lieder ..... Tom und ich sind "Nasenküsse" denn das mache ich oft mit ihm und letztens hat er seine Mama zum Sofa geholt draufgezeigt und Nasenküsse gesummt - sie Tom? er JA und dann hat er sein Schlaflied gesungen und sie "hat Tom hier geschlafen?" er JA
voll süß oder?
also Mädels - alles ist gut!!!!!!!!
Und dass mehrsprachig erzogenen Kinder später loslegen ist ja bekannt - der Sohn meiner Freundin kommuniziert musikalisch also er hat für verschiedene Sachen Lieder ..... Tom und ich sind "Nasenküsse" denn das mache ich oft mit ihm und letztens hat er seine Mama zum Sofa geholt draufgezeigt und Nasenküsse gesummt - sie Tom? er JA und dann hat er sein Schlaflied gesungen und sie "hat Tom hier geschlafen?" er JA
voll süß oder?
09.10.2011 07:59
Zitat von Sunbo:
Zitat von Lunalein:
Wo wollt ihr denn hin? Im Sauerland gibt es das Schmallenberger Kinderland. Ist ein Zusammenschluss von knapp 30 Höfen, die sich Kinderfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Je nach dem was man sucht, bietet jeder Hof was anderes. Hinter einem liegt ein toll gestalteter Märchenwald, ein anderer lässt die Kinder bei der Landwirtschaft mithelfen, der nächste hat einen Streichlzoo usw. Jeder Hof hat einen großen Spielplatz, Fahrzeuge und die Wohnungen sind eingerichtet mit Kinderbett, Hochstuhl, Fläschchenwärmer, Babyfon...
Boa danke das ist schon mal nen toller Tipp und vor allem net so weit weg
@ Steffi
Haste toll gefeiert? Danke für den Link
Lg an alle
09.10.2011 21:13
leon spricht auch noch nicht so viel, mache mir da auch etwas gedanken aber ich denke auch das es noch kommt, er ist mit 11 monaten gelaufen.
meine freundin ist sprachtherapeutin und ich habe sie gefragt, sie meinte auch das,das noch kommt und ich brauche mir keine sorgen machen.
sie hat mir gesagt man soll den kindern nicht (sag mal hund) sagen sondern das wort hund betonen.
wir müssen bald zur u7 und wenn der arzt da was von leon hören will, oh man, das macht mir jetzt schon angst.
meine freundin ist sprachtherapeutin und ich habe sie gefragt, sie meinte auch das,das noch kommt und ich brauche mir keine sorgen machen.
sie hat mir gesagt man soll den kindern nicht (sag mal hund) sagen sondern das wort hund betonen.
wir müssen bald zur u7 und wenn der arzt da was von leon hören will, oh man, das macht mir jetzt schon angst.
- Dieses Thema wurde 69 mal gemerkt