Dezember Babys 2015
04.09.2015 08:09
@ Coco:
Sind trotzdem niedliche Bilder. Ist doch süß wenn sie immer was zum ankuscheln brauch. Wenns bequem ist
@Yvi:
Das hört sich aber nicht so schön an
Drück dir ganz fest die Daumen dass es noch lange ruhig bleibt!
Sind trotzdem niedliche Bilder. Ist doch süß wenn sie immer was zum ankuscheln brauch. Wenns bequem ist
@Yvi:
Das hört sich aber nicht so schön an
Drück dir ganz fest die Daumen dass es noch lange ruhig bleibt!
04.09.2015 08:21
Zitat von yvi2101:
Sorry, ging nicht eher. Mussten hier noch einiges abklären
Am Montag war der GMH bei 3,9cm, MM fest verschlossen. Heute sieht das ganze etwas anders aus... Gebärmutterhals ist zwar bei 3,7cm, aber Muttermund ist butterweich. Mit dem GMH ist jetzt zwar noch nicht sooooooo bedenklich, aber langsam fängt auch meine Gyn an sich Sorgen zu machen (GMH sollte nicht unter 2,5cm gehen, hab also noch etwas Luft, solang der MM mitmacht und nicht auf geht). Trichter ist wie gehabt da, aber nicht größer geworden! CTG wurde geschrieben, komplett unauffällig und super.
Mittwoch muss ich wieder zur Kontrolle hin und dann wird weiter entschieden. Wenn natürlich wieder was ist soll ich sofort zu ihr bzw direkt in die Klinik fahren. Es läuft jetzt sehr wahrscheinlich erstmal auf die Lungenreifespritzen hinaus, das entscheidet sie jetzt spontan beim nächsten bzw übernächsten Termin.
Ab sofort darf ich quasi nichts mehr machen außer noch mehr schonen und weiter Magnesium nehmen. Mein Kleiner geht ab morgen tagsüber komplett zu meinen Eltern bzw Großeltern und der Große bleibt ab Montag bis spät Nachmittags im Kindergarten.
Die kleine macht es hier jetzt also echt spannend und meine Gyn meinte schon, dass wir ihr einen ausgeben "müssen" wenn ich nun doch übertragen sollte.
Oh man, ihr macht Sachen. Hast du denn wenigstens etwas, womit du dir die Zeit vertreiben kannst? Die Möglichkeiten auf der Couch sind ja begrenzt. Schon dich gut. Kleine Bauchmaus, es ist noch viel zu früh die Einraumwohnung zu räumen.
@CoconutKizz Das Bild von den Füßen ist toll Unglaublich wie gut man alles erkennt.
Irgendwie ist meine kleine Maus die letzten Tage etwas ruhiger Ich spür sie täglich, aber sie hatte schon aktivere Phasen. Ist das normal? Wenn ich ruhig liege und sie mal stupse kommt in der Regel Gestupse zurück.
04.09.2015 09:00
Tigger, das ist ganz normal. Hatte ich jetzt auch ein paar Tage lang. Erst war der Kurze einige Tage super aktiv, dann bestimmt zwei Tage ziemlich ruhig, so dass ich mich tatsächlich auch leicht gesorgt habe, und nun ist er wieder ganz der Alte. Ich glaube, bei mir ist gerade ein Wachstumsschub im Gange, oder war im Gange, jedenfalls drückt es mir alle Organe ordentlich zusammen, mein Appetit ist geschrumpft, es passt einfach nicht mehr so viel rein, meine Symphyse wird schlimmer – und diese Bewegungsphase würde auch dazu passen. Blanke Theorie natürlich!
Yvi, ach Mist, das ist ja nicht so schön! Weiß man woher es kommt, dass der Muttermund schon so weich und der Gebärmutterhals verkürzt ist? Oder ist das einfach eine Laune der Natur? Ich denke, du wirst das packen, aber mit zwei Kindern ist es natürlich sehr, sehr schwer sich zu schonen! Bleib tapfer! (gibt es in solchen Fällen nicht sogar die Möglichkeit eine Haushaltshilfe zu beantragen?)
Habt ihr schon alle Namen für eure Babies ausgesucht? Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig... Sind aber auch etwas speziell, was die Namenswahl angeht. Deutsch oder Schweizerisch soll er eigentlich sein, die Bedeutung muss passen, darf nicht christlich sein (wir sind super unreligiös, alles was in Richtung "Licht Gottes" oder "Engel" geht, passt einfach null zu uns), er darf nicht zu ähnlich sein zum Namen meines Großen, muss natürlich mit dem Nachnamen passen und es sollte nicht jeder zweite Junge so heißen. Aktuell kommen wir einfach nicht weiter.
Hier Namen vorzustellen und nach Meinungen zu fragen, wird auch nichts bringen, denn Geschmäcker sind einfach so verschieden und wahrscheinlich fändet ihr unsere bisherigen Ideen total blöde...
Bei uns steht am Mittwoch die zweite FD-Untersuchung an bzgl. der Plexuszyste. Ihr dürft uns gerne alle verfügbaren Daumen drücken. Ich mach mir jetzt schon in die Hose deswegen und schwanke ständig zwischen "wird schon alles gut sein" und "o shit, mein Baby wird behindert sein". Gerade ist es echt nicht schön, ich kann die Schwangerschaft nicht richtig genießen, daher sollte ich wohl froh sein, dass ich vor lauter Arbeit, Hausplanung, Terminen gar nicht so recht dazu komme, sonderlich viel darüber nachzudenken.
Letzteres ist übrigens auch der Grund, warum ich hier selten was schreibe, ich hoffe, ihr verzeiht mir mein Passivsein! Ich lese aber weiterhin fleißig mit!
Yvi, ach Mist, das ist ja nicht so schön! Weiß man woher es kommt, dass der Muttermund schon so weich und der Gebärmutterhals verkürzt ist? Oder ist das einfach eine Laune der Natur? Ich denke, du wirst das packen, aber mit zwei Kindern ist es natürlich sehr, sehr schwer sich zu schonen! Bleib tapfer! (gibt es in solchen Fällen nicht sogar die Möglichkeit eine Haushaltshilfe zu beantragen?)
Habt ihr schon alle Namen für eure Babies ausgesucht? Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig... Sind aber auch etwas speziell, was die Namenswahl angeht. Deutsch oder Schweizerisch soll er eigentlich sein, die Bedeutung muss passen, darf nicht christlich sein (wir sind super unreligiös, alles was in Richtung "Licht Gottes" oder "Engel" geht, passt einfach null zu uns), er darf nicht zu ähnlich sein zum Namen meines Großen, muss natürlich mit dem Nachnamen passen und es sollte nicht jeder zweite Junge so heißen. Aktuell kommen wir einfach nicht weiter.
Hier Namen vorzustellen und nach Meinungen zu fragen, wird auch nichts bringen, denn Geschmäcker sind einfach so verschieden und wahrscheinlich fändet ihr unsere bisherigen Ideen total blöde...
Bei uns steht am Mittwoch die zweite FD-Untersuchung an bzgl. der Plexuszyste. Ihr dürft uns gerne alle verfügbaren Daumen drücken. Ich mach mir jetzt schon in die Hose deswegen und schwanke ständig zwischen "wird schon alles gut sein" und "o shit, mein Baby wird behindert sein". Gerade ist es echt nicht schön, ich kann die Schwangerschaft nicht richtig genießen, daher sollte ich wohl froh sein, dass ich vor lauter Arbeit, Hausplanung, Terminen gar nicht so recht dazu komme, sonderlich viel darüber nachzudenken.
Letzteres ist übrigens auch der Grund, warum ich hier selten was schreibe, ich hoffe, ihr verzeiht mir mein Passivsein! Ich lese aber weiterhin fleißig mit!
04.09.2015 10:04
@yvi -
Das klingt echt nicht gut.
Haushaltshilfe fänd ich da auch schon angebracht.
Frag doch mal den Arzt - oder ruf bei der Krankenkasse an.
@lillipilli-
Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, aber du hast ja selbst schon recherchiert, dass in den meisten Fällen nichts ist.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!
Ich hab jetzt auch das Ergebnis vom zuckertest - alles in Ordnung.
Ich hab jetzt mit den eisentabletten angefangen, weil der Wert immer weiter sinkt. Parallel musste ich jetzt auch mit Magnesium anfangen, weil ich morgens beim Strecken immer Wadenkrämpfe bekomme.
Madame scheint sich gerade ordentlich zu bedienen um groß und stark zu werden
Aber jetzt hab ich ja schon Wochenende. Freitags ist mein freier Tag.
Schönes Wochenende!
Das klingt echt nicht gut.
Haushaltshilfe fänd ich da auch schon angebracht.
Frag doch mal den Arzt - oder ruf bei der Krankenkasse an.
@lillipilli-
Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, aber du hast ja selbst schon recherchiert, dass in den meisten Fällen nichts ist.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!
Ich hab jetzt auch das Ergebnis vom zuckertest - alles in Ordnung.
Ich hab jetzt mit den eisentabletten angefangen, weil der Wert immer weiter sinkt. Parallel musste ich jetzt auch mit Magnesium anfangen, weil ich morgens beim Strecken immer Wadenkrämpfe bekomme.
Madame scheint sich gerade ordentlich zu bedienen um groß und stark zu werden
Aber jetzt hab ich ja schon Wochenende. Freitags ist mein freier Tag.
Schönes Wochenende!
04.09.2015 10:10
@Lillipilli Da bin ich beruhigt, dass das normal ist. Ich hab's mir schon gedacht, jeder braucht ja mal ne Pause Und etwas weniger Tritte sind auch mal ganz angenehm, vor allem meine Blase freut sich
Name stand für ein Mädchen schon lange bei uns fest Bei einem Jungen wäre es schwierig geworden Nenn doch mal ein Beispiel was dir/euch gefällt?
Kann verstehen, dass du dich sorgst. Würde wohl jeder, aber du hast es ja selbst gesagt: kommt häufig vor und verschwindet dann wieder. Natürlich sind alle Daumen gedrückt.
@LoisLane Ich merke es in der Nacht, wenn ich mich mal strecke, dass sich ein Wadenkrampf anbahnt. Dabei nehme ich schon Magnesium
Name stand für ein Mädchen schon lange bei uns fest Bei einem Jungen wäre es schwierig geworden Nenn doch mal ein Beispiel was dir/euch gefällt?
Kann verstehen, dass du dich sorgst. Würde wohl jeder, aber du hast es ja selbst gesagt: kommt häufig vor und verschwindet dann wieder. Natürlich sind alle Daumen gedrückt.
@LoisLane Ich merke es in der Nacht, wenn ich mich mal strecke, dass sich ein Wadenkrampf anbahnt. Dabei nehme ich schon Magnesium
04.09.2015 11:30
Guten morgen ihr lieben,
erstmal danke für eure Beiräge und das weitere Daumen drücken!
So richtig wissen wir nicht, warum das ganze ist, aber ich hab diesmal ja auch schon seit sechs sieben Wochen immer mal wieder diesen Druck nach unten, harten Bauch und starkes ziehen im Rücken anscheinend ist da seit einer Woche nun immer mal was wirksameres dabei gewesen... Wehen hab ich aufm CTG keine, aber die konnte man bei meinen Jungs auch erst im weiteren Verlauf unter der Geburt da drauf sehen. Hab es bei beiden immer mehr im Rücken gehabt, so wie es nun halt auch schon anfängt bzw ist...
Ablenkung wird schon gehen... Was zu lesen, Fernseher und Tablet müssen da reichen und sonst mach ich halt zwischenddurch die Augen zu
Haushaltshilfe müssen (und wollen) wir eigentlich nicht in Anspruch nehmen. Wir haben ja meine Eltern und Großeltern direkt neben an wohnen und Schwiegermama hat sich auch als Hilfe angeboten, meine Schwestern und Schwägerin wollen auch helfen, also mangelt es nicht mehr an Hilfe. Wir machen das lieber so als jemand fremden im Haus zu haben. Sollten wir natürlich merken, dass es so nicht geht ist das immernoch ne Option, aber erstmal sollte es klappen.
Die Kids sind ja jetzt soweit tagsüber im KiGa bzw nebenan bei Oma/Uroma, also hab ich hier auch die nötige Ruhe
Bewegung: Unsere kleine Maus hat die letzten zwei Tage auch mal ihre ruhigeren Tage gehabt, heute ist es wieder das komplette Gegenteil und sie ist SEHR aktiv und am strampeln.
Zuckertestergebnis: Schön, dass deins gut ausgefallen ist, LoisLane. Wir haben gestern ebenso ein gutes Feedback bekommen. Wenigstens eine Sache die ich nicht mitnehmen werde
Lillipilli:Ich drück dir bzw euch jetzt schonmal fest die Daumen, dass bei der FD am Mittwoch ein positives Ergebnis rauskommt! Versuch egal wie die Schwangerschaft trotzdem zu genießen!
Wadenkrämpfe: Trotz dem ganzen hochdosierten Magnesium hab ich immer mal Andeutungen von Wadenkrämpfen. Die Maus und alles fordert also auch hier sehr viel...
Habt alle einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
erstmal danke für eure Beiräge und das weitere Daumen drücken!
So richtig wissen wir nicht, warum das ganze ist, aber ich hab diesmal ja auch schon seit sechs sieben Wochen immer mal wieder diesen Druck nach unten, harten Bauch und starkes ziehen im Rücken anscheinend ist da seit einer Woche nun immer mal was wirksameres dabei gewesen... Wehen hab ich aufm CTG keine, aber die konnte man bei meinen Jungs auch erst im weiteren Verlauf unter der Geburt da drauf sehen. Hab es bei beiden immer mehr im Rücken gehabt, so wie es nun halt auch schon anfängt bzw ist...
Ablenkung wird schon gehen... Was zu lesen, Fernseher und Tablet müssen da reichen und sonst mach ich halt zwischenddurch die Augen zu
Haushaltshilfe müssen (und wollen) wir eigentlich nicht in Anspruch nehmen. Wir haben ja meine Eltern und Großeltern direkt neben an wohnen und Schwiegermama hat sich auch als Hilfe angeboten, meine Schwestern und Schwägerin wollen auch helfen, also mangelt es nicht mehr an Hilfe. Wir machen das lieber so als jemand fremden im Haus zu haben. Sollten wir natürlich merken, dass es so nicht geht ist das immernoch ne Option, aber erstmal sollte es klappen.
Die Kids sind ja jetzt soweit tagsüber im KiGa bzw nebenan bei Oma/Uroma, also hab ich hier auch die nötige Ruhe
Bewegung: Unsere kleine Maus hat die letzten zwei Tage auch mal ihre ruhigeren Tage gehabt, heute ist es wieder das komplette Gegenteil und sie ist SEHR aktiv und am strampeln.
Zuckertestergebnis: Schön, dass deins gut ausgefallen ist, LoisLane. Wir haben gestern ebenso ein gutes Feedback bekommen. Wenigstens eine Sache die ich nicht mitnehmen werde
Lillipilli:Ich drück dir bzw euch jetzt schonmal fest die Daumen, dass bei der FD am Mittwoch ein positives Ergebnis rauskommt! Versuch egal wie die Schwangerschaft trotzdem zu genießen!
Wadenkrämpfe: Trotz dem ganzen hochdosierten Magnesium hab ich immer mal Andeutungen von Wadenkrämpfen. Die Maus und alles fordert also auch hier sehr viel...
Habt alle einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
04.09.2015 13:22
@Yvi: Alle Daumen und Zehen sind gedrückt, dass dein Kleines noch lange im Bauch bleibt! Ich bin mir sicher mein Zwerg drückt auch feste die Daumen mit.
Es ist doch noch viiel zu früh für ein Winterbaby! Wir haben ja grade erst Herbst
@Lillipilli: Ich bin mir ganz, ganz sicher das alles gut ist auch hier sind die Daumen gedrückt. Kann aber deine Sorgen gut verstehen.
Unsere Mäuse scheinen sich aufeinander abzustimmen Mein Zwerg ist seit vorgestern Abend auch ziemlich ruhig. Nichtmal auf die Spieluhr hat es richtig reaggiert. Überhaupt ist mein Zwerg sehr Reizresistent. Nach dem Motto: Ich stubs doch nicht zurück, nur weil du hier anklopfst
Jedenfalls war ich gestern fast im Gedanken abends, spätestens wenn mein Mann Heim kommt, ins Krankenhaus zu fahren, wenn sich da nicht endlich mal was tut. Mini hat sich nämlich so gar nicht an seinen Zeitplan gehalten. Prombt 19Uhr hat es dann mal wieder gezappelt. Erleichterung pur!!
Heute morgen hat es auch geturnt -aber im Moment bei weitem nicht so rege, wie die letzten Tage.
Ich nehme an, es hat sich gedreht, und ich spüre jetzt eben nur noch die beherzten Knuffe.
Außerdem achte ich jetzt, wo mein Mann wieder arbeiten ist und ich den ganzen Tag alleine rumhänge und meinen Gedanken nachgehen kann, natürlich vermehrt auf das Kleine. Vorher sind mir die längeren Pausen zwischen den Bewegungen vermutlich einfach weniger aufgefallen.
Ansonsten geht es mir eigentlich gut. Wir haben einen Kinderarzt gefunden. -Da hier die Kapazitäten wohl ziemlich rar sind, haben wir schon mal rumgefragt und in der Innenstadt gestern eine Zusage von unserm Wunsch KiA bekommen Soll super lieb sein. Wurde uns empfohlen.
Im Moment rechne ich vorwärts und rückwärts, ob wir es finanziell hinkriegen, wenn mein Mann Elternzeit nimmt. Es sollen zwar sowieso nur zwei Monate sein, aber eng wird das irgendwie doch. Das er komplett frei nehmen kann, haben wir schon verworfen. Er würde nebenbei arbeiten müssen -aber immerhin mehr freie Tage/Woche haben. Wenn wir uns ein Bisschen zusammennehmen müsste das doch irgendwie hinhauen. Ich rechne mich hier dumm und dämlich So ein Käse aber auch. Was mich richtig enttäuscht ist dabei aber mein Mann. Der hat Elternzeit scheinbar schon abgehakt - weniger Geld, ist eben weniger Geld. Egal wie viel weniger. Finde ich irgendwie doof von ihm. Er blockt da total ab, sagt dass wir das eh nicht schaffen, wenn er nicht arbeitet -aber hat sich selber noch nicht einmal hingesetzt, um das durchzurechnen. Mit seinem Chef hat er auch noch nicht gesprochen, was er denn überhaupt noch verdienen würde und ob Stundenreduzierung so ohne weiteres drin wäre. Finde ich Blöd.
Die gemeinsame Zeit wäre mir persönlich wichtiger als das Geld, solange wir die Fixkosten decken können und noch eine realistische (wenn auch eng bemessene) Summe für Lebensmittel etc übrig haben.
Aber da merkt man eben, dass mein Mann und ich aus verschiedenen Verhältnissen stammen. Er ist es nicht gewohnt, den Gürtel enger schnallen zu müssen. Ich glaube für ihn ist unsere jetzige finanzielle Situation schon kritisch. Wo ich noch denke "purer Luxus, dass wir nicht jeden Cent umdrehen müssen, und uns den Kurzurlaub trotz Erstaustattungskauf leisten konnnten", denkt er vermutlich "Nur ein Kurzurlaub dieses Jahr. Schrecklich" . Gegensätze ziehen sich halt an
Es ist doch noch viiel zu früh für ein Winterbaby! Wir haben ja grade erst Herbst
@Lillipilli: Ich bin mir ganz, ganz sicher das alles gut ist auch hier sind die Daumen gedrückt. Kann aber deine Sorgen gut verstehen.
Unsere Mäuse scheinen sich aufeinander abzustimmen Mein Zwerg ist seit vorgestern Abend auch ziemlich ruhig. Nichtmal auf die Spieluhr hat es richtig reaggiert. Überhaupt ist mein Zwerg sehr Reizresistent. Nach dem Motto: Ich stubs doch nicht zurück, nur weil du hier anklopfst
Jedenfalls war ich gestern fast im Gedanken abends, spätestens wenn mein Mann Heim kommt, ins Krankenhaus zu fahren, wenn sich da nicht endlich mal was tut. Mini hat sich nämlich so gar nicht an seinen Zeitplan gehalten. Prombt 19Uhr hat es dann mal wieder gezappelt. Erleichterung pur!!
Heute morgen hat es auch geturnt -aber im Moment bei weitem nicht so rege, wie die letzten Tage.
Ich nehme an, es hat sich gedreht, und ich spüre jetzt eben nur noch die beherzten Knuffe.
Außerdem achte ich jetzt, wo mein Mann wieder arbeiten ist und ich den ganzen Tag alleine rumhänge und meinen Gedanken nachgehen kann, natürlich vermehrt auf das Kleine. Vorher sind mir die längeren Pausen zwischen den Bewegungen vermutlich einfach weniger aufgefallen.
Ansonsten geht es mir eigentlich gut. Wir haben einen Kinderarzt gefunden. -Da hier die Kapazitäten wohl ziemlich rar sind, haben wir schon mal rumgefragt und in der Innenstadt gestern eine Zusage von unserm Wunsch KiA bekommen Soll super lieb sein. Wurde uns empfohlen.
Im Moment rechne ich vorwärts und rückwärts, ob wir es finanziell hinkriegen, wenn mein Mann Elternzeit nimmt. Es sollen zwar sowieso nur zwei Monate sein, aber eng wird das irgendwie doch. Das er komplett frei nehmen kann, haben wir schon verworfen. Er würde nebenbei arbeiten müssen -aber immerhin mehr freie Tage/Woche haben. Wenn wir uns ein Bisschen zusammennehmen müsste das doch irgendwie hinhauen. Ich rechne mich hier dumm und dämlich So ein Käse aber auch. Was mich richtig enttäuscht ist dabei aber mein Mann. Der hat Elternzeit scheinbar schon abgehakt - weniger Geld, ist eben weniger Geld. Egal wie viel weniger. Finde ich irgendwie doof von ihm. Er blockt da total ab, sagt dass wir das eh nicht schaffen, wenn er nicht arbeitet -aber hat sich selber noch nicht einmal hingesetzt, um das durchzurechnen. Mit seinem Chef hat er auch noch nicht gesprochen, was er denn überhaupt noch verdienen würde und ob Stundenreduzierung so ohne weiteres drin wäre. Finde ich Blöd.
Die gemeinsame Zeit wäre mir persönlich wichtiger als das Geld, solange wir die Fixkosten decken können und noch eine realistische (wenn auch eng bemessene) Summe für Lebensmittel etc übrig haben.
Aber da merkt man eben, dass mein Mann und ich aus verschiedenen Verhältnissen stammen. Er ist es nicht gewohnt, den Gürtel enger schnallen zu müssen. Ich glaube für ihn ist unsere jetzige finanzielle Situation schon kritisch. Wo ich noch denke "purer Luxus, dass wir nicht jeden Cent umdrehen müssen, und uns den Kurzurlaub trotz Erstaustattungskauf leisten konnnten", denkt er vermutlich "Nur ein Kurzurlaub dieses Jahr. Schrecklich" . Gegensätze ziehen sich halt an
04.09.2015 14:20
Da hätte ich dann gleich nochmal eine irgendwie dumme Frage
Elterngeld wird ja pro Lebensmonat berechnet. Idealerweise fällt also Elternzeit und Elterngeld auf den Lebensmonat aus (nicht auf den Kalendermonat), sonst rechnet sich das ja am Ende gar nicht.
Elternzeit muss man ja nun aber 7Wochen vorher beantragen. Wenn mein Mann also ab Januar (16.Januar?) Elternzeit nehmen wollen würde, müsste er das ja schon vor der Geburt beim Arbeitgeber beantragen. Aber woher sollen wir denn bitte den genauen Beginn des Lebensmonats da schon kennen Und wie lange braucht der Elterngeld Antrag eigentlich, bis der durch ist? Wenn das zu lange dauert, hätten wir ja erstmal gar kein Geld?
Also macht es ja eigentlich aus finanzieller Sicht überhaupt gar keinen Sinn, wenn mein Mann direkt in einem der ersten Lebensmonate Elterngeld/Elternzeit nimmt (obwohl das ja eigentlich schön wäre)? Warum muss D nur so ein Behörden Labyrinth sein Ist ja grauenvoll
Elterngeld wird ja pro Lebensmonat berechnet. Idealerweise fällt also Elternzeit und Elterngeld auf den Lebensmonat aus (nicht auf den Kalendermonat), sonst rechnet sich das ja am Ende gar nicht.
Elternzeit muss man ja nun aber 7Wochen vorher beantragen. Wenn mein Mann also ab Januar (16.Januar?) Elternzeit nehmen wollen würde, müsste er das ja schon vor der Geburt beim Arbeitgeber beantragen. Aber woher sollen wir denn bitte den genauen Beginn des Lebensmonats da schon kennen Und wie lange braucht der Elterngeld Antrag eigentlich, bis der durch ist? Wenn das zu lange dauert, hätten wir ja erstmal gar kein Geld?
Also macht es ja eigentlich aus finanzieller Sicht überhaupt gar keinen Sinn, wenn mein Mann direkt in einem der ersten Lebensmonate Elterngeld/Elternzeit nimmt (obwohl das ja eigentlich schön wäre)? Warum muss D nur so ein Behörden Labyrinth sein Ist ja grauenvoll
04.09.2015 15:15
Also Elterngeld und Elternzeit sind ja zwei paar Schuhe. Mein Freund hat vor kurzem Elternzeit beantragt. ET ist 27.12, daher hat er vom 27.12-26.02 beantragt. Das wird natürlich, je nachdem wann das Kind kommt, korrigiert.
Zum Elterngeld kann ich nicht wirklich was beitragen. Aber Bekannte mussten lange warten. Der Papa hat 4 Monate Elternzeit genommen. Nach der Hälfte, also 2 Monaten, kam dann das erste Mal Elterngeld.
Zum Elterngeld kann ich nicht wirklich was beitragen. Aber Bekannte mussten lange warten. Der Papa hat 4 Monate Elternzeit genommen. Nach der Hälfte, also 2 Monaten, kam dann das erste Mal Elterngeld.
04.09.2015 15:54
Zitat von scrittura:
Da hätte ich dann gleich nochmal eine irgendwie dumme Frage
Also, wenn er gleich den ersten Lebensmonat nehmen will, gehst du als geburtstermin einfach vom ET aus - weil du es ja 7 Wochen vorher beantragen musst, aber gerade bei den Männern auch erst 8 Wochen vorher der Kündigungsschutz gilt. Enger Zeitraum also. Wenn ein geplanter KS ansteht, gilt evtl. auch das Datum - das weiß ich aber nicht.
Elterngeld ging bei uns Mega-schnell .. Ist aber eine Kleinstadt mit ner offenbar fähigen Mitarbeiterin. Ruf doch mal in deiner elterngeldstelle an frag, wie lange sie im Schnitt brauchen. Wichtig ist ja auch, dass du alle Unterlagen zusammen hast.
Ach und die Elternzeitmonate beginnen ja immer am Geburtstag des Kindes. Wenn es also am 11.12. geboren wird, der Vater den 2. Lebensmonat nehmen will, beginnt die elternzeitmonate am 11.01. ....
04.09.2015 16:13
Ich meld mich auch mal wieder
Yvi: ich drück die Daumen, dass deine Maus noch einige Zeit aushält bei dir. Meine Zwillinge kamen damals bei 32+2 und das ist ja eigentlich schon top von der Woche her und trotzdem waren sie so winzig und "unfertig"
Lillipilli: ich drück die Daumen für deinen Termin. Es ist sicher alles gut.
Scrittura: Elterngeld hat bei uns jeweils 4-6 Wochen gedauert.
Elternzeit einfach ab ET beantragen und nach der Geburt noch Mal mitteilen von wann bis wann die Elternzeit nun wirklich läuft.
Wir haben beschlossen, dass mein Mann sich das komplette 2. Halbjahr Elternzeit nimmt. Im nächsten Sommer kommt unsere Älteste in die Schule und wir werden Frühling/Frühsommer nutzen um zu reisen. Vorausgesetzt das Baby ist fit und wir spielen uns gut ein. Aber da bin ich zuversichtlich.
Yvi: ich drück die Daumen, dass deine Maus noch einige Zeit aushält bei dir. Meine Zwillinge kamen damals bei 32+2 und das ist ja eigentlich schon top von der Woche her und trotzdem waren sie so winzig und "unfertig"
Lillipilli: ich drück die Daumen für deinen Termin. Es ist sicher alles gut.
Scrittura: Elterngeld hat bei uns jeweils 4-6 Wochen gedauert.
Elternzeit einfach ab ET beantragen und nach der Geburt noch Mal mitteilen von wann bis wann die Elternzeit nun wirklich läuft.
Wir haben beschlossen, dass mein Mann sich das komplette 2. Halbjahr Elternzeit nimmt. Im nächsten Sommer kommt unsere Älteste in die Schule und wir werden Frühling/Frühsommer nutzen um zu reisen. Vorausgesetzt das Baby ist fit und wir spielen uns gut ein. Aber da bin ich zuversichtlich.
04.09.2015 16:52
@ scrittura: soweit ich weiß, kann man den elterngeldantrag dann erst endgültig mit der geburtsurkunde einreichen und kann nur alle anderen dokumente vorher schon richten. wenn dein mann keine elternzeit beantragt, kannst du (als studentin) den minimalsatz von 300€ bekommen. also das ist der minimale elterngeldsatz für studierende und arbeitslose. kann sein, dass es dann ein-zwei monate dauert bis das geld kommt... da muss ich mich auch nochmal schlau machen! also mein freund und ich waren bei der schwangerschaftsberatung beim DRK deswegen. die helfen einem mit dem antrag, da das wohl doch sehr kompliziert sein soll. und auch so haben sie antworten solchen fragen. kann ich nur empfehlen
04.09.2015 17:16
Genau, ein Beratung gstermin ist immer gut. Wir waren damals beim Haus der Familie. Da möchte ich auch wieder hin. Mit dem Elterngeld Antrag war iCh aber im Vorfeld direkt bei der elterngeldstelle. Wir haben gemeinsam gechartert ob alles so stimmt und dann hab ich nach der Geburt nur noch Name, Geburtsdatum eingetragen. Urkune dazu und weg. Dann hatten sie ja fast 2 Monate Zeit, bis das Mutterschaftdgeld ausläuft und das klappte super.
Elternzeit beantrage ich direkt nachcder Geburt beim Arbeitgeber. Beginnt für mich ja erst zwei Monate später. Und mein Mann möchte im Mai erst. Hat also zeit. Sagt seinem Chef aber vorher Bescheid. Wegen urlaubsplanung der anderen. Wann er Elterngeld beantragen muss wissen wir auch noch nicht. Das werden wir beim Haus der Familie oder der elterngeldstelle erfahren
Mich nervt dieser bürpkratiekram auch so. Vor allem, weil ich vorher noch beim Arbeitgeber alle monatsabrechnungen organisieren muss. Da klappte der Übergang am anfang des BV noch nicjt.
Elternzeit beantrage ich direkt nachcder Geburt beim Arbeitgeber. Beginnt für mich ja erst zwei Monate später. Und mein Mann möchte im Mai erst. Hat also zeit. Sagt seinem Chef aber vorher Bescheid. Wegen urlaubsplanung der anderen. Wann er Elterngeld beantragen muss wissen wir auch noch nicht. Das werden wir beim Haus der Familie oder der elterngeldstelle erfahren
Mich nervt dieser bürpkratiekram auch so. Vor allem, weil ich vorher noch beim Arbeitgeber alle monatsabrechnungen organisieren muss. Da klappte der Übergang am anfang des BV noch nicjt.
04.09.2015 17:17
Danke für die Infos
Offenbar kann man das voraussichtliche Datum dann ja nach der Geburt nochmal korrigieren. Das macht die Sache dann natürlich doch planbar.
Hatte schon befürchtet, dass das Datum nicht ohne Weiteres nachträglich korrigierbar ist, und wir dann halt "Pech" hätten, wenn Mini sich für einen anderen Geburtstag entscheidet.
Offenbar kann man das voraussichtliche Datum dann ja nach der Geburt nochmal korrigieren. Das macht die Sache dann natürlich doch planbar.
Hatte schon befürchtet, dass das Datum nicht ohne Weiteres nachträglich korrigierbar ist, und wir dann halt "Pech" hätten, wenn Mini sich für einen anderen Geburtstag entscheidet.
04.09.2015 19:20
Bitte mal gucken wer noch alles mit dabei ist und wer nicht! (Bitte bis ende August melden)
Wenn ihr noch Daten habt dann her damit
Wir haben es geschaffft und erwarten ein Dezemberwunder 2015
VET: 26.11.2015
* granini (Janina) - 25 Jahre - NRW -1 Kind (Tochter Lotta 2 Jahre) - 1.ÜZ - Test am 19.03.2015 - Wunschgeschlecht - Outing: geheim - Name vom Kind
.
Tinni2013(Christina) - 27 Jahre - Büren bei Paderborn -1 Kind(Sohn Lenny 21 Monate) - 6.ÜZ - Test am 18.03.2015 - Wunschgeschlecht: Mädchen - Outing: Mädchen - Mara Elisa
.
VET: 01.12.2015
Kathinggga - 26 Jahre - BW - 1.Kinder + 2.Sternchen - 1.ÜZ nach FG - Test am - Wunschgeschlecht: keins (Gefühl: Junge ) - Outing: Mädchen - ?
.
VET: 02.12.2015
* Leeni07 - 20 Jahre - Baden Württemberg - Kinder - ÜZ - Test am 30.03.2015 - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
VET: 05.12.2015
Inola - 27 Jahre - Baden Württemberg -1 Kinder -11. ÜZ - Test am 25.03.2015 - Wunschgeschlecht: egal - Outing: Junge - Name vom Kind
.
MamiEule - 22 Jahre - Sachsen - Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht: Junge - Outing: Junge - Oskar
.
VET: 06.12.2015
Koboldinchen1985 - 29 Jahre - Bayern - 2 Kinder - 2.ÜZ - Wunschgeschlecht: Mädchen - Outing: - Name vom Kind
.
senorita - 25 Jahre - Österreich - 1.Kind - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht: egal - Outing: Junge - Name vom Kind
.
VET: 09.12.2015
Xenia_10 - 28 Jahre - Leipzig - 0 Kinder - ÜZ - Test am 28.03.2015 - Wunschgeschlecht: Mädchen - Outing: Junge - Aaron
.
ghostcat87 - 28 Jahre - BaWü - 0 Kinder - 6.ÜZ - Test am 01.04.2015 - Wunschgeschlecht: egal - Outing: Mädchen - Name vom Kind: geheim
.
Lillipilli - 33 Jahre - BW -1 Kinder -14. ÜZ - Test am 31.03.15 - Wunschgeschlecht: egal - Outing: Junge - Name vom Kind
.
VET: 10.12.2015
* Briddi1012 - 32 Jahre - Siebengebirge - 0 Kinder -ca. 30ÜZ - Test am 03.04.2015- Wunschgeschlecht: Junge - Outing: Junge - Henry
.
diana1208 - 33 Jahre - Soest -2 Kinder - ÜZ 4 - Test am 13.04.2015 - Wunschgeschlecht: Mädchen - Outing: Junge - Name vom Kind
.
yvi2101 - 29 Jahre - Solingen, NRW - 2 Jungs (3 Jahre, 1 jahr) - 1. ÜZ nach FG - Test am 03.04.15 - Wunschgeschlecht Mädchen (aber Hauptsache alles geht diesmal gut) - Outing: Mädchen - Nele Melina
.
* disara - 36 Jahre - Wohnort - 1.Kinder + 2.Sternchen - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
VET: 11.12.2015
LoisLane - 36 - Niedersachsen -1 Kind + 2 Sternchen - 1 ÜZ - Test am 02.04.2015- Wunschgeschlecht: egal - Outing: Mädchen - wird nicht verraten
.
CoCoNutKizZ - Alter(wird nicht verraten) - Sachsen - 5 Kinder+4 Sternchen - ÜZ unverhofft - Test am 07.04.2015 - Wunschgeschlecht - Bauchgefühl Mädchen - Outing: Mädchen - Mia Joleen
.
VET: 13.12.2015
Svenja81 - 33 Jahre - S.-H. - 1 Kind - ÜZ 12 - Test am 07.04.2015 - Wunschgeschlecht - Outing: Mädchen - Tarja Mathilde
.
* Speedy83 - 30 Jahre - Hessen - 0 Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing: Junge - geheim
.
VET: 14.12.2015
* Jennifer2506 - 29 Jahre - Wohnort -1 Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
VET: 16.12.2015
scrittura - 23 Jahre - Bochum- 0 Kinder - ÜZ - Test am 10.04.2015 - Wunschgeschlecht: Junge - Outing - Luana / Leander
.
VET: 18.12.2015
Pu-muck - 27 Jahre - Wohnort - 2 Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
VET: 19.12.2015
* Sternschnuppen201 - 24 Jahre - Wohnort - Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
Unikatos - 30 Jahre - Wohnort - Kinder:0 - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
VET: 21.12.2015
* FiePie - Alter - NRW -2 Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht: Mädchen - Outing - Name vom Kind
.
VET: 22.12.2015
Nova-Lee - 30 Jahre - NRW - 1.Kinder+1.Sternchen - ÜZ mehr als 60 - Test am 14.04.2015 - Wunschgeschlecht: Mädchen - Outing: Mädchen - Geheim
.
VET: 23.12.2015
* Huibooh - 33 Jahre - Bremen -2 Kinder -viele ÜZ - Test am 17.04.2015 - Wunschgeschlecht: egal - Outing - Geheim
.
VET: 26.12.2015
* träumerMama - 30 Jahre - Rostock -3 Kinder - ÜZ - Test am 25.04.2015 - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
VET: 27.12.2015
Tigger90 - 25 Jahre - Hessen - 1 ÜZ - Test am 17.04.2015 – Bauchgefühl: Mädchen - Outing - Name vom Kind
.
miasmom - 24 Jahre - Emsland -1 Kinder -14 ÜZ - Test am 20.04.2015- Wunschgeschlecht: gesund - Outing: Mädchen - Name vom Kind
.
VET: 28.12.2015
Saarah - 25 Jahre - Wohnort -1 Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing: Mädchen - Name vom Kind
.
Elli73 - 41Jahre - Wohnort - 4.Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
VET: 29.12.2015
Fädchen - 27 Jahre - Niedersachsen - 2.Kinder(Jungs) - ÜZ - Test am 01.05.2015 - Wunschgeschlecht: Mädchen - Outing - Name vom Kind
.
VET: ??.12.2015
LaPrincezz - 26 Jahre - Bayern -1 Kinder - ÜZ - Test am 26.03.2015 - Wunschgeschlecht: gesund - Outing: gibt es erst bei der Geburt - Name vom Kind
.
* Nini1987 - 28 Jahre - Niederösterreich -0 Kinder - ÜZ 21 - Test am 02.04.2015 - Wunschgeschlecht: gesund - Outing - Name vom Kind
.
* little.star - 26 Jahre - Varlosen (Göttingen) -2 Kinder - ÜZ ungeplant - Test am 05.04.2015 - Wunschgeschlecht: egal - Outing - Name vom Kind
.
sorpresa2015 - Alter - Wohnort - Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
* Polarlichtchen - Alter - Wohnort - Kinder - ÜZ - Test am - Wunschgeschlecht - Outing - Name vom Kind
.
●••●••●••●••●••●••●••●••●••●••●••●••●••●••●••●••●• •●••●••●••●••
Eure Bilder : http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/bilder-dezemberbabys-2015
Outings:
:7
:9
FA Termine der Dezemberkugeln 2015
09.09.2015 - scrittura
14.09.2015 - yvi2101
17.09.2015 - Inola
18.09.2015 - ghostcat87
23.09.2015 - Tinni2013
24.09.2015 - Nova-Lee
28.09.2015 - Svenja81
29.09.2015 - CoCoNutKizZ(Geburtsplanung)
01.10.2015 - CoCoNutKizZ
02.10.2015 - scrittura
29.10.2015 - Svenja81
Viel zu früh bist du gegangen
MaMa0007 , Honey1986 , Flöckchen2015 , Blue83 , Darwin27 , Frl-Bunt , sophie24
Bitte mal eure fehlenden Daten und FA Termine schreiben, habe die Liste be mir abgespeichert und werde sie immer Aktuell halten
- Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt